Neuwagen-Wartezimmer

  • Ich lass das von denen gleich anmelden. Setz mich da nicht hin. Hab das Kennzeichen online reserviert und den rest sollen die machen. Übrigens Abholung ist morgen Nachmittag, ich hoffe ich bekomm den richtigen mit. haha

    Naja, meine Frau weint unseren aktuellen Auto sehr hinterher - deshalb gabs die selbe Farbe beim neuen und ich hab ihr versprochen, dass die Nummernschilder gleich bleiben. Also meld ich selber ab und gleich wieder an... Frauen... :-)

    Octavia Combi 2,0 TSI DSG RS 245

  • Guten Morgen,


    es geht weder um irgendwelche Entschädigungen noch darum bei Skoda eine Änderung der Produktion zu erwirken. Sondern lediglich um eine Aussage warum es derzeit zu solchen Verschiebungen kommt.
    Das Alcantara-Problem kann es ja nicht sein.


    Grüße


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Das wäre zumindest mein einziger Anhaltspunkt für derartig krasse Unterschiede.


    Aber es kommt ja auch bei Konfigurationen ohne Alcantara vor.


    Gesendet von meinem Autoschlüssel

  • Ich verstehe euren Frust (naja, eigentlich nicht mehr wirklich - kann meinen ja am Samstag abholen :D )


    Bei allen berechtigten Beschwerden - so ein Auto besteht aus zigtausend Einzelteilen von zigtausend verschiedenen Lieferanten. Und diese Lieferanten werden wieder von zig Lieferanten beliefert. Alles Just-in-Time, versteht sich. Wenn sich da auch nur ein kleines Lieferproblem ergibt, wirkt sich das auf die ganze Produktion aus, da die OEMs praktisch NICHTS auf Lager haben. Wer schonmal so eine Produktion eines KFZs miterlebt hat und weiß wie es da zugeht, der wundert sich, dass am Ende überhaupt ein komplettes Auto rauskommt. :D


    Ich denke nicht, dass es für uns nachvollziehbar sein wird, warum welcher Auftrag bevorzugt wird oder länger dauert (mal abgesehen von der Priorisierung durch Großkunden oder offensichtliche Probleme wie die Alcantara Thematik).
    Da sitzt niemand und sagt: Hm, der doofe graue Handschalter muss jetzt mal 8 Monate warten, Rot gefällt mir besser, den produzieren wir sofort.
    Vielmehr dürfte da ein schlaues Programm / Algorithmus dahinterstecken, der Unmengen an Faktoren auswertet und dann einen Plan ausspuckt.
    Selbst wenn sie es wollten - würde Skoda selbst wohl keine einfache Erklärung geben können, warum Fahrzeug X früher oder später als Fahrzeug Y eingeplant wird.


    Ich weiß ich rede mich leicht - ich wünsche allen Wartenden noch viel Geduld und baldige Erlösung.
    Ich habe ja das Gefühl, Skoda hat die Produktion aktuell richtig hochgefahren. Bis vor kurzem waren die FL RS in meiner Gegend noch Einzelstücke. In letzter Zeit werden es gefühlt täglich mehr. ;)

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



    Einmal editiert, zuletzt von TOMKE ()

  • Amen :)


    Ich warte auch nur noch bis zum Eintreffen beim Händler. Produziert ist er schon. Aber wie ich immer sage . Vorfreude ist die schönste Freude.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Ich habe letzten Sommer eine Werksbesichtigung bei Audi in Neckarsulm gemacht.
    Dort haben sie uns die Produktion des A8 gezeigt.


    Die benötigten Teile werden 20min (zwanzig Minuten) bevor sie am Band in das Fahrzeug montiert werden, vom Zulieferer an der entsprechenden Laderampe angeliefert.
    Da haben fast alle Teilnehmer gestaunt und nochmal nachgefragt.
    Ja! Da kommt ein LKW vom Zulieferer der genau DIE Teile geladen hat, die dann zwanzig Minuten später in die Fahrzeuge verbaut werden.
    Diese Fahrzeuge befinden sich Logischerweise bereits in der laufenden Produktion.


    Das kann nur eine ausgefeilte Software planen.


    P.S.: Kein Wunder, das soviel Material auf den Autobahnen "gelagert" wird.
    P.S.2: Zu dem Zeitpunkt wurden alter und neuer A8 zugleich produziert, was die Sache bestimmt auch nicht einfacher gemacht hat.
    (Bestellte "alte" A8 wurden produziert sowie die ersten "neuen" A8 um die Händler zum offiziellen Marktstart ausstatten zu können)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Zitat von munschman: „Zitat von JBrandtner: „Wenn man vom Teufel spricht... Gerade hat PIA angerufen und mit mir den 12.2. als Abholtermin vereinbart. Mal schaun, ob ich die Zulassung innerhalb einer Woche schaffe...“ Ich lass das von denen gleich…

    @JBrandtner wie bei mir... Wobei ich sagen muss das rot auf dem Auto steht ihm einfach richtig gut.

  • Jungs, das ist mir alles schon klar. Bin ja selber für einen der sportlichen VAG-OEMS tätig und kann mir da genug eventuelle Gründe zusammenreimen.
    Was mich nur stört ist, daß von Skoda schlicht keine Infos kommen.
    Das ist doch heutzutage kein Hexenwerk eine Onlineplatform zu schaffen, in der sich der Kunde (oder von mir aus auch nur die AH) über den aktuellen Stand und die Gründe eventueller Verschiebungen informieren kann.


    Na mal abwarten ob und wenn ja was von Skoda zurückkommt. Vielleicht springt meiner auch wieder auf die ursprüngliche KW11 zurück. Ein bisschen planen würde ich schon gern wann der Neue denn nun da ist.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<


  • P.S.2: Zu dem Zeitpunkt wurden alter und neuer A8 zugleich produziert, was die Sache bestimmt auch nicht einfacher gemacht hat.
    (Bestellte "alte" A8 wurden produziert sowie die ersten "neuen" A8 um die Händler zum offiziellen Marktstart ausstatten zu können)


    Ca. 1,5 Jahre vor Verkaufs- bzw. Produktionsstart laufen zwischen den alten Fahrzeugen die ersten Vorserienfahrzeuge der neuen Generation vom Band. Da ist in der Regel die Hölle los :D


    @ robby
    Gibt es diesen Service bei anderen Herstellern? Meine letzte Neuwagenbestellung lief genau so ab - etwas kürzere Lieferzeit, aber ebenfalls keine Infos


    @ der_gmuendner
    Sobald die Kiste im Autohaus steht und man schon mal drinnen saß, wird die Wartezeit noch schlimmer.
    Freu mich auf Fotos sobald er da ist ;)

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Also bei VW kannst selber online schauen wie der Stand von Deinem Fahrzeug ist.
    Wie (und ob) die Verschiebungen begründet sind kann ich Dir nicht sagen, weil der Tiguan vom Kollegen fristgerecht fertig geworden ist.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Also bei VW kannst selber online schauen wie der Stand von Deinem Fahrzeug ist.


    Diesen Service lassen die sich aber offensichtlich auch bezahlen (durch den höheren Fahrzeugpreis).
    Wäre bei VW alles EXAKT gleich wie bei Skoda, könnte man eine Marke einstampfen.
    Bei Audi bekommt man zur Werksabholung einen stark vergünstigten Leihwagen, eine Werksbesichtigung, den ganzen Tag freies Essen und Getränke im eigenen Edel-Restaurant bzw. Cafè (soviel und so oft man will)
    und eine extrem Ausführliche Unterweisung in sämtliche Fahrzeugfunktionen.
    (mein Vater hat sich seinen A6 Allroad 2h erklären lassen und der Mitarbeiter hatte die Ruhe weg).


    Willst du billig(er), kriegst du billig(er).


    Und bitte nicht das Argument: "Ich gebe ja immerhin 40.000€ aus".
    Das ist nicht viel! Der erwähnte A6 kostet Liste rund 95.000€. Da ist die Marge deutlich größer um einen solchen Service bieten zu können.
    Der Wagen ist in meinen Augen auf keinen Fall mehr als doppelt so gut wie unsere RS und von den Fertigungskosten wird er auch nicht mehr als doppelt so teuer sein.
    Aber so ist es nunmal.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • und was bitte ist WLTP?


    etwa das?
    Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure - Wikipedia



    Soll das heißen, die schaffen es nicht, ein Auto mit Handschalter zu bauen, das durch diesen Test kommt?? ?(


    Hochtechnologieland Deutschland.... :huh:


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Die ersten Bilder von meinem :D


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    [size=12]>>>Skoda Octavia Combi III RS 2.0TDI Greentec in Candy-Weiß<<<
    Bestellt[size=8]: [size=10]02.11.2013 in Berlin



    Übergabe: abgeschlossen am 23.05.2014 :D

  • ich kann gar net so viel essen wie ich kotzen könnte


    am 21.12.17 hieß es KW2-3 ist er da. Produziert wurde er vor Weihnachten


    am 17.1.18 hieß es dauert evtl. noch 2 Wochen.


    Aussage 31.1.18 wir versuchen den bis kw 8 ins haus zu bekommen. Anscheinend haben die so nen run auf die skodas das die nicht hinterher kommen zum importieren.


    und mein Octavia 1Z wurde am 27.1. abgeholt und ich bin wahrscheinlich 4wochen ohne Auto.


    da kommt doch freude auf.


    zum Glück hat mein Vorgesetzter das mitbekommen und hat mim Chef abgeklärt das wenn ein Poolfahrzeug abends aufm Hof steht das ich das nutzen darf zum heim fahren und wieder frühs in die Firma. leider kann ich da net fix planen, bin aber wirklich sehr dankbar darüber.


    hätte ich mich heute nicht gemeldet wären es wohl noch paar wochen mehr geworden.


    und mittlerweile stehen verfügbare bei 2 Händlern in der Nähe für unwesentlich paar Euros mehr.


    Also ich bestelle kein Auto mehr, der mist ist mir echt zu blöd

  • Ich sitz ja auch noch im selben Boot .
    BW 46/2017 - derzeit unverbindlich KW18 (noch).


    Das deckt sich mit meinen Daten... :thumbup:

    BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km


    BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

  • Also ich bestelle kein Auto mehr, der mist ist mir echt zu blöd


    Nachdem ich meinen bei mobile gesehen hab und er zwei Wochen später mein war, gepaart mit den Erfahrungen aus diesem Thread;
    Ich bin froh es nicht getan zu haben und werde es auch nie tun.
    Ich leide hier stellenweise arg mit euch mit.



    Gesendet via Dyson Airblade

  • @Ninnus246 @mhduke
    Das ist ein neuer Prüfzyklus um die Verbrauchswerte eines Fahrzeuges realer darstellen zu können. Sozusagen der Nachfolger des NEFZ.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ja das ist natürlich sehr ärgerlich mit dem alten Wagen . Aber letztlich kommt er ja noch in einer akzeptablen Zeit. Wenn man den Zeitraum seit Bestellung nimmt


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Achja - die schwarzen Geminis sind zurzeit lt. meinem Verkäufer auch nicht lieferbar (zumindest als Zubehör - in den Paketen wird man sie wohl bekommen).
    Die wollte ich nämlich eigentlich als Winterräder :(


    Froschf...gruen
    Ich sehe grad du hast schon KW28 bestellt? Schon nen Termin bekommen?
    Die Kiste müsste doch dann auch langsam mal geliefert werden! :thumbsup:

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



    Einmal editiert, zuletzt von TOMKE ()


  • Schon erstaunlich das VW und Seat durch diesen Test mit dem 184PS TDI Handschalter kommen.
    Jedenfalls sind sie dort noch als Handschalter im Konfigurator verfügbar.

  • @TOMKE
    Habe ihn vorsorglich sehr früh bestellt, damit er zur Leasingablöse des jetzigen Ende März (hoffentlich) da ist.
    Selbst wenn er schon bei meinem :) auf dem Hof stehen sollte, muss ich noch warten.
    Ich will gar nicht wissen, ob er evtl. schon da ist. Wenn ja, würde ich mich fühlen wie ein angeketteter Hund dem man ein Stück Fleisch unerreichbar vor die Nase hält.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Da jetzt auch noch die Streiks los gehen und davon auch Automobilzulieferer betroffen sind wird sich das nicht gerade positiv auf die Lieferzeiten auswirken....

  • Hallo,


    ich bin auch in "freudiger Erwartung". Hab meinen RS TSI (230er) Ende August 2017 bestellt. Lieferung unverbindlich Ende März 2018. Mal schauen ob es klappt. Hab weder Panoramadach noch Alcantara-Ausstattung und die Farbe ist Rallye-Grün...da dürfte es eigentlich wenig Probleme geben (hoffentlich).


    Viele Grüße
    aus der Nürnberger Gegend!

  • Hallo,


    ich bin auch in &quot;freudiger Erwartung&quot;. Hab meinen RS TSI (230er) Ende August 2017 bestellt. Lieferung unverbindlich Ende März 2018. Mal schauen ob es klappt. Hab weder Panoramadach noch Alcantara-Ausstattung und die Farbe ist Rallye-Grün...da…


    Leckomio. Hast du im August schon gesagt bekommen dass es bis März dauert?

  • Ach her je.
    Habe Mitte August 17 bestellt und Mitte Dezember war Übergabe. Mit Panoramadach und Alcantara ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Zitat von Fenerer

    Grüß dich,


    ich hatte auch August17 bestellt, Liefertermin wäre evtl zwischen Dez17 und Feb18 gewesen, will ihn aber erst Ende März


    Gruß auf der Oberpfalz


    Was bist denn Du für einer?? 8|:D:D:D

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Najaaa... :embarrassed:
    ich will das Fahrzeug nicht gleich dem „bösen“ Salz aussetzen :D


    Spass beiseite... mein alter hat Tüv bis März und das wollte ich noch ausnutzen!
    Und bis dahin stellt sich die Winterreifenfrage nicht mehr.. ;)