Neuwagen-Wartezimmer

• Ist genauso bei mir gewesen...habe auch direkt beim Freundlichen bestellt.

Also wenn ich danach gegangen wäre ob Freundlicher oder Vermittler, dann wären es auch 1000 Euro gewesen. Und genau deshalb hab ich mich für einen Vermittler entschieden. Ich verschenke keine 1000 Euro für das gleiche Fahrzeug. Ihr schaut doch auch bei anderen Sachen auf den Preis und versucht das günstigste Angebot zu nehmen. Klar hat man nicht den direkten Händler vor Ort, aber ich fühle mich von meinem Händler des Vermittlers einwandfrei aufgehoben, sowohl per Telefon als auch per Mail. Zwecks der gewählten Ausstattung, habe ich meine Hausaufgaben gemacht und mich entsprechend informiert, was ich brauche oder auch nicht und was sich dahinter verbirgt. Dafür 1000 Euro zu sparen, finde ich absolut spitzenmäßig und kann diese in Kindersitz usw. investieren. Aber wie bereits erwähnt, jeden seine eigene Entscheidung und völlig legitim.

LG Björn

Skoda Octavia III Combi RS 230
    (Stahl-Grau, elektr. Heckklappe, Frontradarassistent, proaktiver Insassenschutz + Seitenairbags hinten, Parklenkassistent, RFK mit Waschdüse, Kessy + Alarmanlage, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Pano-Schiebedach, Ausstattungspaket Ablage ivm. FSE, Müdigkeitserkennung, CANTON, Leder RS-schwarz mit roten Ziernähten und Ausstattungspaket Business Columbus Traveller)

Bestellt: KW 11/16 - 17.03.2016
    Produziert: KW 30/16 - 26.07.2016
    Abholung: KW 32/16 - 12.08.2016

• @christiantrl
    Nice! Allzeit knitterfreie Fahrt!
    Hat sich das Design vom Innenspiegel geändert?

BW: 13/2016
    PW: ???
    LW: ???
    Combi RS230 DSG STAHLGRAU
    KESSY & Diebstahlwarnanlage
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    CANTON Soundsystem
    Infotainmentpaket Columbus
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappe

• Oh, bei der neuen Fernbedienung für die Standheizung, braucht man ja definitiv die verchromte Endkappe vom Fahrzeugschlüssel.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• NAja, die FB der Standheizung sieht ja um einiges besser aus als die meiner C-Klasse aktuell. Könnte jemand sagen wie weit die FB reicht, bei Mercedes war das ein graus. Also mal so im freien evtl. und auch durch wände?`? Wäre mega toll, danke.

Blöde Frage, was macht eine Phonebox?

@chriastiantrl

wir haben so ziemlich das gleiche Auto. Zumindest Standheizung und die Farbe :-)

Unfallfreie Fahrt Dir!

Noch eine Frage, weiß jemand was man aus dem Zubehör nehmen kann für weiße Kennzeichenleuchte? Mein Freundlicher sagte es gäbe da nichts von Skoda direkt ?(

Einmal editiert, zuletzt von BembelRS ()

• In der Phonebox hat das Handy eine Verbindung zur Außenantenne des Fahrzeugs, dadurch muss es eine sehr geringe Sendeleistung aufbringen um Empfang zu haben und somit gibt es weniger Strahlung im Fahrzeug und der Akku hält länger. Seit MJ17 ist diese zusätzlich mit eine induktiven Ladefunktion versehen, durch die Handys die dies unterstützen kabellos geladen werden können.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• @christiantrl

Hast du den Spurhalteassi oder Fernlichtassi verbaut? Das wäre dann die Erklärung warum dein Innenspiegel unverändert wäre. Der Rahmenlose Innenspiegel ist glaub nur bei Fahrzeugen ohne Assistenzsysteme verbaut!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Könnte jemand sagen wie weit die FB reicht, bei Mercedes war das ein graus. Also mal so im freien evtl. und auch durch wände?`? Wäre mega toll, danke.

Ich habe aktuell im Superb die SH, jedoch mit der alten Fernbedienung. Ich kann mich nicht beschweren. Angegeben ist 1km Reichweite im Freien. Aber auch durch mehrere Wände ist es kein Problem sein Auto auf dem Parkplatz um die Ecke zu erreichen. Ich musste noch nie ans Fenster gehen. Selbst vom Weihnachtsmarkt bis ins Parkhaus ging es ;)

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• „Zitat von plata215: „Also wenn ich danach gegangen wäre ob Freundlicher oder Vermittler, dann wären es auch 1000 Euro gewesen. Und genau deshalb hab ich mich für einen Vermittler entschieden. Ich verschenke keine 1000 Euro für das gleiche Fahrzeug. Ihr schaut doch auch bei anderen Sachen auf den Preis und versucht das günstigste Angebot zu nehmen. Klar hat man nicht den direkten Händler vor Ort, aber ich fühle mich von meinem Händler des Vermittlers einwandfrei aufgehoben, sowohl per Telefon als auch per Mail. Zwecks der gewählten Ausstattung, habe ich meine Hausaufgaben gemacht und mich entsprechend informiert, was ich brauche oder auch nicht und was sich dahinter verbirgt. Dafür 1000 Euro zu sparen, finde ich absolut spitzenmäßig und kann diese in Kindersitz usw. investieren. Aber wie bereits erwähnt, jeden seine eigene Entscheidung und völlig legitim.

Kurz nochmal Stellung dazu:

Ich bin auch nicht bereit Geld zu verschenken, ich stehe aber auch nicht auf die "Geiz ist geil" Einstellung! Bei meinem Freundlichen sitzt ein enorm netter Verkäufer, der mir nicht die Backe ablabert (bei AH24 war das so ein Sportsfreund), der mir wirklich ordentliche Prozente gegeben hat und der vielleicht noch etwas möglich macht, was man sonst nur schwer hin bekommt. Und mal ehrlich, bei 36 tsd. Euro, dann vielleicht max. 1000,-€ mehr, zahle ich gern für hervorragenden Service. Dazu noch Skoda Bank und keine "Verbrecherorganisation" (Zinsen verschenken tut mir mehr weh, als dem Freundlichen etwas mehr zu bezahlen, auch wenn das vielleicht etwas verwaschen ist).

• ...der Meinung bin ich ganz DEUTLICH auch! Habe auch bei einem regionalen netten und zuvorkommenden Händler bestellt, habe das Fahrzeug bei Ihm Probe gefahren, eine Beratung bekommen und gekauft...ethisch ganz klar vertretbarer!

...ABER jetzt wird das ganze zu offtopic, bitte bleibt alle beim Thema ...Lieferzeit ;)

Skoda Octavia RS230 DSG- weiß - kombi - volle hütte - bestellt in KW05 - gebaut in KW23 - unterm Hintern in KW26 :thumbsup:

• Zitat von plata215: „„Zitat von plata215: „Also wenn ich danach gegangen wäre ob Freundlicher oder Vermittler, dann wären es auch 1000 Euro gewesen. Und genau deshalb hab ich mich für einen Vermittler entschieden. Ich verschenke keine 1000 Euro…

Da kann ich mich nur anschließen. Zusätzlich hört dann meistens der gute Service nicht beim Kauf auf, sondern läuft über die Autolebenszeit weiter, nach dem Motto "Zufriedener Kunde, zufriedener Verkäufer".

• Zumal ja der Service eigentlich erst nach dem Kauf losgeht.

AH24 ist mir Wochenlang telefonisch auf die Nerven gegangen, hinzu per Email.

Bei meinem Händler (15 km entfernt) gab es fast den gleichen Preis, sehr netter Kontakt, Antwortet prompt auf meine Emails und dafür soll er auch sein Geld bekommen.

Mithin 42tsd Euro. bezahlen tue ich 37tsd

Da ich durch ein extrem gutes Angebot mein alten jetzt schon verkauft habe, versucht mein Freundlicher jetzt das Auto bei Skoda früher zu organisieren. Kann er nicht versprechen, aber er versucht es. :thumbup:

• Bei kleinen Unterschieden auch die richtige Entscheidung. Bei Problemen innerhalb der Gewährleistung ist der Vertragspartner um die Ecke und nicht 500km weit weg. Macht es bei Fragestellungen wie Wandlung / Rückabwicklung etc. deutlich einfacher ...

• Guten Morgen Zusammen ;-)

Ich geb euch recht, die letzten Tage vor der Übergabe sind die Schlimmsten!! Gerade hat mein Chef die Übergabe auf Freitag 13:00 Uhr gelegt... Ich hab ja noch nicht mal die SD-Karten für's Auto gekauft 8o8o
    BTW: Vielen Dank euch allen für die wunderbare Ablenkung während der Wartezeit :-)

Octavia III Combi 2.0 TSI Green tec RS, 162 kW Black Magic
    Leder Stoff-Kombination mit roten Ziernähten, Amundsen Business, Challenge, Parksensoren vorn, variabler LadebodenBestellt, Canton Soundsystem, El. Heckklappe, Kessy: KW 14/2016Liefertermin: Juli 2016 (voraussichtlich)
    Bestellt: 07.03.2016
    Produktion: voraussichtlich KW22
    Lieferung: voraussichtlich Mitte Juni

• Mir ist der Kontakt zum Händler vor Ort ebenfalls sehr wichtig.
    Vielleicht spart man anfangs 1000 Stutz, wenn man beim Vermittler o.ä. bestellt;
    in the long run hat man womöglich allerdings weitaus höhere Kosten, wenn es ggf. um Mängel etc. geht.
    Das kann schnell mühsam, langwierig und kostenintensiv werden. Dann hat man auch nichts gespart...
    Das alles klärt sich bei einem AH vor Ort sehr viel schneller und unkomplizierter.
    Just my two cents ^^

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Guten Morgen Zusammen ;-)

Ich geb euch recht, die letzten Tage vor der Übergabe sind die Schlimmsten!! Gerade hat mein Chef die Übergabe auf Freitag 13:00 Uhr gelegt... Ich hab ja noch nicht mal die SD-Karten für's Auto gekauft 8o8o
    BTW: Vielen Dank euch allen für die wunderbare Ablenkung während der Wartezeit :-)

Bis Freitag geht ja noch

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

• Bis Freitag geht ja noch

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Dachte ich mir am Anfang der Wartezeit auch :-) Aber die letzten Tage sind dann die "schlimmsten" :-)

Octavia III Combi 2.0 TSI Green tec RS, 162 kW Black Magic
    Leder Stoff-Kombination mit roten Ziernähten, Amundsen Business, Challenge, Parksensoren vorn, variabler LadebodenBestellt, Canton Soundsystem, El. Heckklappe, Kessy: KW 14/2016Liefertermin: Juli 2016 (voraussichtlich)
    Bestellt: 07.03.2016
    Produktion: voraussichtlich KW22
    Lieferung: voraussichtlich Mitte Juni

• Ich kann es noch gar nicht so richtig glauben, noch knapp 4 Stunden dann geht der CC weg und ich setze mich in den RS :D:D:D
    Hoffe die letzten Stunden gehen jetzt ganz schnell vorbei..

• Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hätte auch viel lieber über meinen wirklich sehr freundlichen Händler im Ort bestellt als bei AH24, allerdings war dieser sehr unflexibel was den Preis angeht. Vielleicht ist das in "größeren" Autohäusern bei Euch besser aber mein Preisunterschied liegt bei 3600 €. Und das nachdem ich mehrmals Verhandlungsversuche gestartet habe. Mit 1000 € wäre ich tatsächlich einverstanden gewesen, war jedoch für ihn angeblich nicht machbar. Sein Endpreis war bereits "mit Spitzem Bleistift" gerechnet.
    Zum Servise von AH24 kann ich nur sagen: Hatte 2 nette Gespräche mit dem Vermittler, und das war es..keine nervigen Anrufe...kein Emailspam..nix.
    Ich würde es auch sehr schätzen einen direkten Ansprechpartner vor Ort zu haben, aber der genannte Preisunterschied war dann doch ausschlaggebend.
    Wobei ich noch Glück im Unglück hatte. Das vermittelte AH liegt "nur" ca. 120 km entfernt.

Gruß Matze

O³ RS 2.0 Tdi DSG 4x4 Combi

• Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hätte auch viel lieber über meinen wirklich sehr freundlichen Händler im Ort bestellt als bei AH24, allerdings war dieser sehr unflexibel was den Preis angeht. Vielleicht ist das in "größeren" Autohäusern bei Euch…

Ich verstehe dich sehr gut. Ich hatte die Möglichkeit in Italien zu kaufen oder in Österreich. Für mich als Bürger in Grenznähe nichts neues. Doch als ich die exakt gleiche Konfiguration von mehreren italienischen Händlern mit zwei Angeboten aus Österreich verglichen habe, konnte ich auch nur noch den Kopf schütteln. Das günstigste Angebot in Italien war ganze 3000€ teurer als das teurere österreichische Angebot. Davon abgesehen ist der Sonderasstattungskatalog in Italien fast schon endlos, dass man sich fast schon fragen muss, ob denn 4 Reifen mindestens Serie sind...

Letztlich habe ich dann in Österreich (die Distanz zum Händler ist bei mir identisch, nur die Fahrtzeit nach Österreich ist um ca 10-15 min kürzer) gekauft. Der Impport ist für mich kein großes Ding, da es nicht das erste Import-Fahrzeug für mich ist.

• Hi.

Heute kam der Anruf. Auto ist auf dem Weg. Juhuu.
    Aber: Da wartet man ein halbes Jahr auf den neuen und dann soll die Übergabe genau in der Woche stattfinden, in der ich weit weg auf Lehrgang bin. War ja klar. :-|
    Gut, dann eben noch eine Woche Warten dran hängen.

RS 230 Combi DSG:

BW 03/16
    PW fix 22/16
    Übergabe 25 bzw 26/16.

Und lt. Verkäufer ist bereits ein O3 RS Modelljahr 2017.

Gruß an alle (Un)Geduldigen

• @sonntagsfahrer
    ich habe auch über ah24 bestellt und bin sehr zufrieden, kein Spam oder Telefonanrufe...
    mein Händler vor Ort war auch sehr unflexibel was den Preis angeht und ich kam mir eher verarscht vor, da der Rabatt in den letzten angeboten gar nicht sich verändert hat, aber am Preis geht nix mehr... :huh: von wegen... X(
    Ansprechpartner hatte ich natürlich das autohaus wo ich das fahrzeug abgeholt habe und diese waren am Telefon sehr freundlich und hatten meine Fragen immer beantwortet, daher macht es für mich keinen Unterschied, ob der Händler vor Ort oder 200 km entfernt ist...
    zur Inspektion werde ich zu zu meinem Händler vor Ort gehen und da habe ich nix mehr mit dem Verkauf zu tun,sondern mit der Werkstatt...
    Ich kann den Kauf bei Ah24 empfehlen und hätte mir der Händler ein ähnliches Angebot gemacht, dann wäre ich auch zu ihm gegangen, dann hätte ichmir die Fahrt und den Stress(das fahren) gespart... :thumbup:

Bestellt: KW 10
    Produktion: 20.05.2016
    Lieferung: 30.05.2016
    Abholung: 10.06.2016

Octavia V/RS TDI DSG Moon White

Ablage Plus, Business Columbus Traveller, Challange, ACC mit Notbremse, Parkassistent, Kessy inkl. Alarm, Panoramadach, Canton, Elektr. Heckklappe, beheizbare Windschutzscheibe

• Back to topic:

Woher rühren eigentlich diese ewig langen Lieferzeiten beim octavia? Die erste Aussage vom Händler war sofort: "Naja, da wartest du dann gut und gern 5 Monate auf das Neufahrzeug"... Klang irgendwie so, als möchte er mich lieber in einen Audi oder einen VW setzen...
    Hat da jemand mehr oder weniger konkrete Infos zu den Gründen? Denn die Karosserie entsteht ja innerhalb relativ kurzer Zeit, ist ja alles automatisiert...

• So es ist vollbracht. Ich habe heute den RS 230 DSG in Empfang nehmen können.
    Aufgrund von Umbauarbeiten im Skoda AH, war die Übergabe davor, das Wetter hatte auch Super mitgespielt.
    Ich bin Happy, Super Auto! :lol:
    Auch bei mir ist bereits die MJ2017 Phonebox, sowie Rückfahrkamera mit Waschdüse dabei.
    Es scheitert gerade noch an ein paar Bildern, aber immerhin 1 Bild möchte ich noch beifügen.

Ich wünsche alle Wartenden noch viel Geduld und Vorfreude, es lohnt sich ^^

2018 Octavia RS TSI DSG Facelift
    2016 Octavia RS 230

• Stinger: ich kann mir das nur so erklären... aber ist nur ne persönliche Mutmaßung...

Es können ja eigentlich nur die Kapazitäten sein. Ich weiß nicht wie viele Linien im Werk in CZ für den octavia vorgesehen sind, aber die verfügbaren Kapazitäten müssen ja nicht nur die RS Modelle sondern auch die anderen Varianten abbilden. Da der octavia aber nun mal europaweit ein extrem gefragtes KFZ ist und nur dort gebaut wird, wird es halt eng und damit lang. Einzelne Komponenten rechtfertigen eigentlich keine solch generell langen Lieferzeiten. Dafür sorgen schon die Einkäufer der VAG bzw der Konzernmarken. Diese Prozesse kenne ich eben aus eigener Erfahrung, da in der Zuliefererindustrie tätig...

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

• Schönes Ding @Homie-RS :)
    Man sieht sich sicher dann mal auf der Autobahn :D

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

RS230 Combi in Moon-Weiß-Perleffekt, Handschalter, rote Ziernähte

Bestellt: 11/16
    fixierte PW: 26/16
    Produziert: 26/16 (30.06.)
    Geliefert: 08.07.
    Übergabe: 29.07.

• Das wiederum weiß ich nicht und wage auch keine Abschätzung ;) aber mein neuer Chef, bei uns seit Jahresbeginn, kommt aus einer Firma die direkt für VAG und Konzernmarken als Vertriebsleiter tätig war. Vielleicht hat er ein paar Infos.

Wir selbst arbeiten weniger direkt mit den OEMs, sondern mehr mit Tier 1 Lieferanten. Deshalb haben wir selten einen direkten Bezug zu Fahrzeugen.

Aber ich frage und wenn da was verwertbares für uns RSler rumkommt sag ich Bescheid.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

• 1200 Fahrzeuge rollen da täglich vom Band, aufgeteilt auf Fabia, Rapid, Octavia und den Seat Toledo.
    Ich war letztes Jahr erst zur Werksbesichtigung und meine irgendwas von 350 Octavia pro Tag gehört zu haben.
    Dabei ist aber der RS nur eine von vielen Octavia-Varianten.
    Andererseits werden die "normalen" Octavia Limousine und Combi teils auch in Vrchlabi montiert, wenn ich mich recht erinnere.

Eigentlich ist das aber auch egal. Solang wir nicht wissen wieviele Octavia jeden Monat bestellt werden, wieviele davon RS sind und wieviele noch im Vorlauf sind, werden wir ich ausrechnen können, wie lang die Lieferzeit ist ;)

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

• @Dangineer ums ausrechnen geht es mir ja nicht mal. Mehr wollte ich ein paar greifbare Werte, die es ein wenig erträglicher machen, dass di Kalenderwochen einfach nicht umgehen wollen :-D

Aber im Ernst nochmal: 350 octavia pro Tag ist doch eine starke Zahl. Immerhin kenne ich kein Kfz, welches häufiger von Unternehmen (zumindest in meiner Umgebung) für die Flotte eingekauft werden.

• Also ich kann jedem, der mal in Prag, Dresden oder der Lausitz im Urlaub ist, den Abstecher nach Mladá Boleslav empfehlen um an der Werkstour teilzunehmen.
    Da kann man sich das alles wunderbar anschauen bzw. eigentlich schon so nah ans Band, dass man fast an seinem potentiellen neuen Auto lecken kann :D

• Um mal ein Gefühl zu kriegen...vom Golf laufen ca. alle 2min einer vom Band....

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß