Neuwagen-Wartezimmer

• Haben unseren VRS TDI 4x4 auch vor Ostern bestellt...und uns wurde mitgeteilt das der Wagen zw.KW 30 und 34 gebaut wird:-(....hoffentlich klappte früher :-)

• Haben unseren VRS TDI 4x4 auch vor Ostern bestellt...und uns wurde mitgeteilt das der Wagen zw.KW 30 und 34 gebaut wird:-(....hoffentlich klappte früher :-)

Dann mache ich dir da vorsichtig Hoffnung, denn meiner war bis gestern auch KW30 und heute ist er fix KW25.

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Gute Nachricht für die RS230-Besteller:

Die im März bestellten Fahrzeuge scheinen jetzt auch mit vor zu rutschen. Meiner war schon für KW 30 fixiert, wurde jetzt um 4 Wochen auf die KW 26 vorgezogen.

Na da bin ich ja gespannt, habe im Februar bestellt und vor zwei Wochen hieß es noch es wäre nicht sicher ob er bis August noch kommt!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Genau so ist es, eine sichere Quelle hab ich dafür nicht.
    Das basierte jetzt nur darauf dass andere hier ihre Autos auch eher bekommen haben.

Meiner ist auf 26 fixiert, da bei Skoda ja gern in Gruppen produziert wird, ist es also möglich dass auch andere 230er Handschalter Combis weiter vor rutschen im Plan.

RS230 Combi in Moon-Weiß-Perleffekt, Handschalter, rote Ziernähte

Bestellt: 11/16
    fixierte PW: 26/16
    Produziert: 26/16 (30.06.)
    Geliefert: 08.07.
    Übergabe: 29.07.

• Na das lässt hoffen, habe ja auch wie @TLow in KW 6 bestellt und war anfangs auch unverbindlich bei PW 30!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Ja das passt auch zu meinem RS230.
    KW05 kam die Bestellbestätigung von Skoda und fixierte PW ist KW23/24!

Zum Thema Motor einfahren: Selbst als Fahrzeugingenieur aus dem zentralen Schwabenland und vielen Freunden sowie Familienmitglieder in Motorenentwicklung muss ich sagen dass das Einfahren nie schlecht ist. Ob man wirklich >=5tkm den Wagen schonen muss um z.B. am Ende eine Laufleistung von >250tkm erreichen zu können wage ich zu bezweifeln. Ich kann mich sogar noch an eine Studie an einer namenhaften Hochschule erinnern, die ergeben hat, das durch zu wenig Last sehr hohe Verkokungen im Brennraum verursacht haben und somit sogar eine Leistungsminderung entstanden ist.Trotzdem würde ich nicht von Anfang an auf voll auf den Pinsel treten, 65% Gasstellung sowie ein maximales Drehzahlband von 75% von Anfang roten Bereich und das bis 1,5tkm sollte meiner Meinung nach ausreichen...Was jeder selber für richtig findet ist seine Sache..

...wichtiger ist eher immer schön warm und kalt fahren ;)

Skoda Octavia RS230 DSG- weiß - kombi - volle hütte - bestellt in KW05 - gebaut in KW23 - unterm Hintern in KW26 :thumbsup:

• Ok du hast recht, habe es eher von der Drosselklappenstellung abgeleitet....der Schwabe würde vielleicht sagen: a muggaseggl meh als Halbgas :P

Skoda Octavia RS230 DSG- weiß - kombi - volle hütte - bestellt in KW05 - gebaut in KW23 - unterm Hintern in KW26 :thumbsup:

• Kann mal bitte den kompletten Pedalweg messen? Dann lass ich mir nen 65% Klotz fräsen, den ich die ersten 2000km drunter klemm :D

• Ich finde die Aussage von KingPin schon recht empfehlenswert, da ich einige Jahre im Motoren-/Getriebe-Bau des ehemals größten Automobilhersteller in Bochum tätig gewesen bin.

@Mnyut
    Bei H***a in R************n, nördlich der A2 im Ruhrgebiet, wurden E-Gaspedale für BMW, Opel, VAG, ... gefertigt, welche definitiv lineare Signale ausgegeben haben! Denn das Signal kam über einen stink normalen Potentiometer mit Schleifkontakt!

Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

• Was ist das für eine geheime Firma?

Mag ja sein das der Hebel linear ist, aber was macht die Elektronik draus?
    Die Fahrprofile sind ein Punkt das sogar selbst ein zu stellen. Beim O3 bin icj nicht sicher, aber z.b. beim Mini ist es so.

• @Mnyut

Die Firma ist bestens bekannt ;-)
    Die kennt wirklich JEDER! :-)

Wir haben uns ja über den Hebel unterhalten, was die Elektronik daraus macht sollten wir nen Programmierer fragen der Motorsteuergeräte "anpasst"

Doch dafür sollten wir diesen Thread nicht zumüllen und nen neuen aufmachen!
    Sonst dürfte das Forum schnell unübersichtlich werden! :-(
    Weil das hier hat NICHTS mehr mit Lieferzeiten oder ähnliches zu tun!

Bestellt KW10/2016

• ..ok, so eine Diskussion wollte ich jetzt auch nicht verursachen denn langsam kann man das als off-topic betiteln.
    Ich gebe euch aber recht, den Weg den man auf dem Pinsel tritt und was am Schluss vom Motormanagement als Last herausgegeben wird ist von der Motorenapplikation und vor allem dem Drive-Mode abhängig (natürlich auch ob ihr euch so eine E-Gas-Tuning-Box installiert habt).

• Ohje da hab ich mit meinem RS ja echt Pech, gibt immer noch keine Info. Klar die angegebenen 7 Monate Lieferzeit sind ja noch lange nicht rum, aber hatte gehofft das doch schon früher kommt da hier Alle nacheinander so früh geliefert bekommen... ?(

• Ohje da hab ich mit meinem RS ja echt Pech, gibt immer noch keine Info. Klar die angegebenen 7 Monate Lieferzeit sind ja noch lange nicht rum, aber hatte gehofft das doch schon früher kommt da hier Alle nacheinander so früh geliefert bekommen... ?(

Da ich mit dem Handy surfe, kann ich deine Signatur nicht sehen.

Bei mir wurden ursprünglich 8 Monate angegeben aus denen lediglich 5 werden! :-)

Was für einen (Benzin/Diesel , DSG/Handschalter, Front-/All-Rad) hast Du denn wann bestellt?
    Hast du wenigstens schon eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten?

Bestellt KW10/2016

• Ja schriftliche Auftragsbestätigung kam KW04.

Eigentlich ein ganz normalen fast nackten TSI Handschalter in Stahlgrau, allerdings EU Fahrzeug, vermute das deshalb um einiges länger dauert...
    Naja werde mich wohl dann noch bis ende August gedulden müssen :sweat3:

Vielleicht gibts ja kein Swing Radio mehr und deshalb verzögert sich alles :D:whistling:

• @Ruhrpott-RS warum zensierst du dich dann selbst? Wüsste jetzt nicht wer das sein sollte.
    Das bei dir das E-Gas hinten am Pedal-Stecker auf hört .. gut, aber bei dem Problem hier im Thread nicht zielführend.

Mal wieder was zum Thema:
    man will mich wohl nicht beliefern. Wurde schon wieder vertröstet nach dem das Auto, laut Aussage vor genau zwei Wochen, jetzt doch da sein sollte.
    Warum das Auto laut Android App bereits Anfang April gebaut worden ist möchte man mir auch keine Antwort zu geben ...

... vielleicht doch noch mal neu bestellen. Wie warten geht ist mir ja nun bekannt :rolleyes: .

• Das ist komisch, jeder Händler möchte doch seine bestellten Fahrzeuge loswerden um das Geld zu bekommen, was ist das denn für ein Laden?

• Ja schriftliche Auftragsbestätigung kam KW04.

Eigentlich ein ganz normalen fast nackten TSI Handschalter in Stahlgrau, allerdings EU Fahrzeug, vermute das deshalb um einiges länger dauert...
    Naja werde mich wohl dann noch bis ende August gedulden müssen :sweat3:

Vielleicht gibts ja kein Swing Radio mehr und deshalb verzögert sich alles :D:whistling:

Mmh, das könnte dann wirklich über den Import verzögert werden! :-/
    Denn dein Auto wird meines Wissens nach erst ins ursprüngliche Land geliefert, von wo es zu Dir hin importiert werden muss.

Aber die Theorie mit dem Radio gefällt mir! :-)

Bestellt KW10/2016

• Vielleicht werden wir BaWü ler alle nach hinten geschoben :ups::angry2:

Dafür sehe ich absolut keinen nachvollziehbaren Grund!
    Schließlich gibt's bei Euch unten leckere Schwarzwald Spätzle!

Spaß bei Seite, versuche über deinen Importeur an Informationen heran zu kommen. Evtl ist dein Wagen bereits gebaut, macht nur einen Umweg um nach Dir zu gelangen! :-)

Bestellt KW10/2016

• War ja auch nur ein Scherz mit BaWü ler...
    Ja hab gestern mal wieder per Mail nachgefragt, nur dauert das bei dem Händler immer einige Tage bis Antwort kommt...
    Letzter Kontakt war Ende April da gabs noch keine Infos zum Lieferstatus...

Naja abwarten...

• Das ist komisch, jeder Händler möchte doch seine bestellten Fahrzeuge loswerden um das Geld zu bekommen, was ist das denn für ein Laden?

EU N******n K***t in T*****g kennt doch JEDER :D

Als ich bestellt habe, waren die Lieferzeiten in Deutschland laut diverser deutscher Händler 9 Monate, eher mehr. Zwei EU Händler haben von realistischen 7 Monaten gesprochen. Wenn das Auto wirklich Anfang April gebaut wurde und dann 1-3 Woche für die Überführung gebraucht hätte, wären das ziemlich genau 7 Monate gewesen. Perfekt also.
    Knott wurde es, weil mehr oder weniger kein Risiko für mich, Ware gegen Geld, keine Anzahlung, keine Vorkasse und so.

Wenn sein Skodaansprechpartner das Auto für sonst was missbraucht hat, bleibt es eben stehen. Mal sehen was sich da noch machen lässt.

• @Mnyut

Dann würde mich Interessieren, bekommt man bei dem Händler auch irgendwann eine PW oder steht der Wagen ohne Info irgendwann einfach bei denen und eine Woche bevor ich ihn abholen kann werde ich dann informiert? Oder wie funktioniert das bei dem?

• Ich kenn den Laden nicht ;( . Arbeite zwar in nem Autohaus aber von dem hab ich noch nichts gehört. Hab das kurz überflogen die Seite, ist interessant.

• @Patrick81
    Ich hab ja nun meine fixe PW 4 Wochen vorher bekommen. Frag einfach bei deinem Händler mal nach, die müssen nur ins System schauen. Das wird immer zum 15. und 31./30. des Monats aktualisiert, daher sollte man was sehen wenn er für Juni eingeplant sein sollte.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

• @H.V. war ja nur :thumbsup:

@Patrick81 etwa zwei Wochen nach der Bestellung gab es die Auftrags-/Bestellbestätigung, mit der auch der Preis endgültig fix (er ist "nur" Vermittler) war. Etwa 3 Monate später habe ich noch was nach geordert. War kein Problem. PW gab es nur auf Nachfrage nach ca. 4 Monaten. Die war damals schon aber angeblich fix, obwohl man hier immer wieder lesen kann, dass die so früh noch nicht fix ist.
    Die FIN habe ich auf Anfrage Dienstag nach der vorhergesagten PW bekommen (weil ich Freitags in der PW erst am späten Mittag für eine Telefonat Zeit hatte und auch in den Tagen davor nicht).
    Nach Auskunft heute kann ich nächste Wochen holen kommen, aber da ist wie gesagt noch nicht sicher. Man muss das erst erforschen.

Im Prinzip hört sich das an, wie wenn man mit Gastronomen Geschäfte macht. Die erzählen einem auch immer, dass die Überweisung vor einer Stunde raus ging, oder man gerne nächste Woche zahlen möchte. Meist stehen sie dann kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. In sofern war meine Entscheidung zu keine Vorkasse, keine Anzahlung nicht ganz verkehrt. Gab hier in dem Thread auch schon Berichte von anderen Händler die es plötzlich nicht mehr gab.

• OK Vielen Dank, dann müsste ich ja demnächst bei der nächsten Antwort vom Händler mehr erfahren, evtl irgendwann nächste Woche :worry2:

Ja das man erst bezahlt nach Begutachtung war für mich auch ein Grund, dazu ein damals Unschlagbarer Preis.

• Ich hoffe das mein 2 Monate vor deinem bestellter zumindest 1 Monat vor deinem (also diese Woche) fixiert ist. Wäre schön wenn ich den zum BB Treffen dann hab.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich drück dir die Daumen! :rolleyes:
    Dein RS230 lässt wirklich ne Weile auf sich warten.
    Aber alles was lange wärt, wird gut! :thumbsup: