Neuwagen-Wartezimmer

• Moin.
    6.10.14 bestellt mit unverb. Liefertermin Juni 15
    keine AB durch Autohaus (wäre auf Wunsch möglich gewesen, da AH meines Vertrauens habe ich verzichtet), mündliche Bestätigung PW 05/15. Auf Nachfrage: KALENDERWOCHE, nicht Monat !!
    Stand jetzt: In Produktion -- Lieferung KW 09/15

BALD ISSES SOWEIT !!! :thumbsup: (hoffentlich werden die lang Wartenden auch bald erfreut 8o )

Gruß

Fauler

• Hallo,

ich wollte mich nur nochmal offiziell aus diesem Bereich verabschieden, nachdem ich seit Dienstagabend am Steuer des Stahlgrauen sitzen darf.

Optisch finde ich das Fahrzeug sehr ansprechend in Kombination aus Farbe mit den schwarzen Akzenten und den (oh Wunder) von der Leasinggesellschaft spendierten 18" Winterreifen. Ich werde mal ein paar Bilder am Wochenende machen.

Bis jetzt bin ich recht zufrieden, in Bezug auf Verarbeitung und Materialanmutung, hatte ich schlechter erwartet. Nachdem ich ja annähernd Vollausstattung gewählt habe, gibt es immer noch viele Feinheiten in den Tiefen der Menues zu entdecken. Bin allerdings bisher auch nur ca. 200km gefahren. Erste größere Ausfahrt ist in der nächsten Woche mit einem ca. 1.5000-2.000km Trip.

Abschließend bin ich der Überzeugung die richtige Wahl getroffen zu haben, ob ich privat 9 Monate auf ein Fahrzeug warten würde, glaube ich eher nicht.

Gruss Thorsten :thumbup:

Skoda Octavia RS TDI DSG in Stahl Grau als Dienstwagen.
    Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015
    Ausstattung: ...einmal mit allem was zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.

Für den Spass: BMW E89 Z4 sDrive 35is
    Für die Frau und den Spass: BMW F31 330d touring mit BMW Performance Parts modifiziert

• Guten Morgen,
    ich gehöre nun auch zu den Wartenden ;) Ich hab meinen am 26.01. bestellt. Ich habe allerdings noch keine Daten zur PW.

Skoda Octavia RS Combi TDI 5E DSG
    Black Magic Perleffekt
    Bestellt: 26.01.15

VCP im Raum Stendal bzw. nördliches Sachsen-Anhalt

• Viele liebe grüße aus Thüringen.

Ich habe mich jetzt auch mal bei euch mitleidenden angemeldet. Der Grund: weil es mir ganz einfach genauso geht.
    Habe einen Tsi handschalter combi in schwarz bestellt. Warte jetzt seit 8.7.2014 und habe noch keine verbindliche Aussage bekommen was die pw betrifft. "Wahrscheinlich" kw 10.
    Deswegen möchte ich mir noch eine schöne Zeit mit euch machen. ;-)

Lg micha

• Herzlich an alle "weiterhin / noch / neu-Wartenden" und goodbye an die glücklichen Neu-Besitzer

Schönen Tag

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• wenn ich die Zeiten hier lese könnte ich kotzen.
    Gönne alle ihr Auto aber ich brauche meins dringend, habe jetzt Skoda direkt in Tschechien angeschrieben, mal schauen ob das was bringt.
    Übrigens noch keine Antwort erhalten.

Oktavia Combi Tdi HS mit voller Hütte.
    geboren am 27.03.15

• Willkommen allen neuen und Glückwunsch an die Neubesitzer.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• So, Auto wurde letzte Woche gebaut und ist spätestend Mitte nächster Woche beim Händler und somit Freitag oder Samstag zur Abholung bereit!

Das wird jetzt die härtestet Woche... ;-)

Allen Wartenden drück ich die Daumen für eine schnelle Lieferung.

Sobald ich ihn hab kommt ein erster Fahrbereicht (werde in der ersten Woche ca. 1500km fahren) und Bilder.

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Hallo,

ich wollte mich nur nochmal offiziell aus diesem Bereich verabschieden, nachdem ich seit Dienstagabend am Steuer des Stahlgrauen sitzen darf.

Optisch finde ich das Fahrzeug sehr ansprechend in Kombination aus Farbe mit den schwarzen Akzenten und…

Einige versuchen ja Vergleiche zu BMW zu ziehen, bzw. wollen den Octavia mit der oberen Mittelklasse messen. Du hast ja nun zwei BMWs in deinem Portfolio. Daher würde mich deine Ansicht, bzw. dein Vergleich brennend interessieren. Ich selbst habe in den aktuellen BMW-Modellen noch nicht gesessen, sondern kenne nur die Vorgänger. Und da musste ich schon schmunzeln, als man hier lesen durfte, dass der Octavia stellenweise besser verarbeitet sein soll, als ein BMW. Gut, es waren Firmenfahrzeuge, die ich jetzt nicht so genau untersucht habe. Aber ich habe andere Erfahrungen mit BMW gemacht, als hier manche schreiben.

• Gedippt. Schnelle einfache Arbeit. Und wer auf schwarz-matte Felgen steht, super Ergebnis.:-) habe es das erste mal gemacht. Ich persönlich stehe halt auf kein Chrom am Auto. Deswegen habe ich die extreme mal Gedippt.

Mfg Micha

• @wHiTeCaP
    Thema 3er vs Octavia

Ich kenne beide Welten und kann dazu nur sagen, dass ich persönlich nicht nachvollziehen kann, dass BMW besser verarbeitet sein soll als Skoda.

Dies ist aber alles natürlich sehr subjektiv und da mein Anspruch nicht so hoch ist sehe ich Unterschiede, die anderen auffallen eben einfach nicht, noch dazu, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht, stören sie mich nicht.

Vom Fahren her muss ich sagen, dass ich leider keine wirklich vergelichbaren Modelle hatte, daher kann ich hier leider keine Aussage machen.

Rein subjektiv bin ich lieber den Octavia gefahren, wobei den am Liebsten mit dem Motor von BMW, der war doch ein Stück besser.

Der hohe Preis des BMW ist aus meiner Sicht absolut nicht gerechtfertigt (wie gesagt subjektiv), daher wird es jetzt wieder ein Skoda.

Fazit:
    Wie bei jedem Luxusartikel (und das ist der BMW) entscheiden hier mehr die Gefühle als reine Fakten.

320xd:
    M Sportpaket
    Zwillingbereifung mit hinten 255er
    Automatik

O II RS TDI:
    Handschalter

2011 - 2015

seit 2015

• Moin
    Nach dreieinhalb problemlosen Jahren hab ich mir nun den RS III bestellt.... :rolleyes:

Brilliant-Silber, mit Challenge XL, B-Paket Amudsen, Stahlreserve, KESSY, Paket Ablage, Nebel m. Abbiege, CANTON, Rfk, E-Heckklappe und Winter.... :D

....laut meinem :) Lieferung 06/2015.... :ups: ....mal schauen....

Turbo FSI, Black-Magic-Perleffekt, Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite, Dachreling silber lackiert, Musiksystem BOLERO, Soundsystem, SUNSET, LED Rückleuchten :thumbsup:

• Zitat

Einige versuchen ja Vergleiche zu BMW zu ziehen, bzw. wollen den Octavia mit der oberen Mittelklasse messen. Du hast ja nun zwei BMWs in deinem Portfolio. Daher würde mich deine Ansicht, bzw. dein Vergleich brennend interessieren. Ich selbst habe in den aktuellen BMW-Modellen noch nicht gesessen, sondern kenne nur die Vorgänger. Und da musste ich schon schmunzeln, als man hier lesen durfte, dass der Octavia stellenweise besser verarbeitet sein soll, als ein BMW. Gut, es waren Firmenfahrzeuge, die ich jetzt nicht so genau untersucht habe. Aber ich habe andere Erfahrungen mit BMW gemacht, als hier manche schreiben.

@wHiTeCaP
    ...stimmt, ich habe sowohl 3er als auch Octavia RS im Haus.

Beide Fahrzeuge sind nahezu und ähnlich vollausgestattet, Bruttolistenpreis für den Skoda Octavia Combi RS TDI liegt bei € 42.000,-, der BMW 330d touring hatte im Oktober 2013 einen Bruttolistenpreis von € 74.500,-.

Zum Motor und Getriebe möchte ich keine Vergleiche ziehen, da ich erstens noch nicht soviel mit dem RS gefahren bin und zweitens der 330d touring zusätzlich mit BMW Performance Power Kit ausgestattet ist, womit der 3l Sechszylinder Diesel mit 286PS und 600nm in Verbindung mit der ausgezeichneten 8 Gang ZF Automatik eine Bank ist.

In Bezug auf die Innenausstattung habe ich bisher nur kleine Unterschiede zwischen beiden Fahrzeugen feststellen können, die Lenkstockhebel und Bedientasten des Multifunktionslenkrads, die Innenverkleidung bzw. den Boden des Kofferraums, sowie das Sonnenrollo des Panoramadaches finde ich im BMW etwas wertiger. Das Infotainmentsystem des 3er bietet diverse Onlinedienste, welche ich als sehr angenehm empfinde, im Columbus habe ich noch nichts derartiges gefunden. Der Haubenliftervergleich der Fronthaube geht natürlich auch klar an den BMW. Bisher empfinde ich auch das Soundsystem im BMW (Harman Kardon) gegenüber dem Canton im RS als etwas besser im Klang (beim BMW sitzen die Subwoofer unter den Vordersitzen in extra Gehäusen).

Insgesamt gesehen würde ich bei meinem subjektiven Vergleich den BMW schon etwas höher einordnen (wie gesagt, beide Fahrzeuge Spitzenausstattung, keine reine Vertreterbasisausstattung). Klar ist aber auch, daß dies sicherlich nicht den Mehrpreis in meinem Vergleich von ca. 32.500,- in Bezug auf den BLP rechtfertigt, selbst wenn man vielleicht eine Differenz von € 10.000,- für die Topmotorisierung zu Gunsten des BMW abzieht.

Trotzdem bin ich glücklich ab und an mal den BMW meiner Frau fahren zu dürfen, freue mich aber auch über meinen neuen Alltagswagen in Form des RS. Zumal der BMW mir auch in der 1% Dienstwagenversteuerung viel zu teuer wäre.

Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015
    Ausstattung: ...einmal mit allem was zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.

Für die Frau und den Spass: BMW F31 330d touring mit BMW Performance Parts modifiziert

• Ich hätte eine Bitte:
    Könnte man Fahrzeugvergleiche bitte in einem anderen Faden diskutieren ?
    Oder diese Beiträge zumindest verstecken ? (Spoilerfunktion verwenden)
    Vielen Dank.

• Ich hätte eine Bitte:
    Könnte man Fahrzeugvergleiche bitte in einem anderen Faden diskutieren ?
    Oder diese Beiträge zumindest verstecken ? (Spoilerfunktion verwenden)
    Vielen Dank.

...nur Warten ist doch langweilig, so bekommst Du gleich noch ein paar Erfahrungsberichte und kannst Dich noch mehr freuen :D

Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015

• Ich bekomme die Krise...
    Obwohl ich laut mail vom Werk eine bestätigte produktionswoche (kW 8) hatte, hat mich mein Händler informiert, dass ich nun in kw9 gerutscht bin...

Das war mein erster und letzter Skoda Neuwagen...

Skoda Octavia RS Combi in Moon White
    -> DSG, 2,0TDI, Parksensoren Vorne, ACC, beheizbare Winschutzscheibe, Business Traveller, Challenge, Kessy, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Müdigkeitserkennung...

Bestellt am 22.05.2014

Unverbindlicher Liefertermin Februar 2015

Vorläufige Einplanung KW 06/07/08/09/08/09 2015 -> gebaut 26.02.2015

• So habe heute beim :D angerufen und nachgefragt ob mein RS in KW05 gebaut wurde/ist.
    Er sagt dass er am 28.01.2015 auf die Welt gekommen ist :love:

Von der Bestellung bis zum erwachen waren es jetzt 25 Wochen = 175 Tage.
    Jetzt noch hoffen dass er gut zum :D kommt und dass ich Ihn in zwei Wochen (KW07) in meiner Arme schließen kann :love:

Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

• Habe Mitte 09/2014 einen bereits vom Händler in 02/2014 vorbestellten RS gekauft und umkonfiguriert.
    Laut Händler sollte die Lieferung spätestens 12/2014 erfolgen, möglich wäre aber auch schon 10-11/2014.
    Am 06/01/2015 konnte mir vom Händler noch nicht einmal ein Produktionsdatum genannt werden.
    Ich habe von dem vereinbarten Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht. Glücklicherweise konnte ich bei einem
    anderen Händler einen dort Ende 2014 angelieferten RS erwerben, den ich seit einer Woche mit viel Spass
    fahre.

• So, ich verabschiede mich hiermit aus dem Wartezimmer. Heute Abend habe ich den RS abgeholt und nun gilt es ihn kennen zu lernen.

Woran ich mich definitiv gewöhnen muss, ist das Fahrwerk. Ist im Vergleich zum Vectra C etc. schon unruhiger... Denke mal das zum späteren Zeitpunkt die Koni FSD und Eibach Federn eingebaut werden mit der Hoffnung das das Fahrwerk ruhiger wird.

Ansonsten ein schönes Auto

Bilder folgen noch...

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Finde das die Querfugen etc. einfach heftig spürbar sind.
    Transportsicherung? Sieht nicht so aus... Hat sogar Winterreifen bekommen und spätestens dann müsste doch auffallen das die Sicherung raus muss, oder?

- Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

• HejHej an die Wartenden...

Noch einer mehr im Bunde :D

Skoda Octavia RS III Kombi,TSI,DSG,Moon White, :thumbsup:Vollausstattung bis auf Insassenschutz + Parklenksystem :thumbdown:
    Bestellt: 2.KW 2015
    unverb. Liefertermin: III.Quartal/2015

• ... Hat sogar Winterreifen bekommen und spätestens dann müsste doch auffallen das die Sicherung raus muss, oder?

Nicht unbedingt. Ich meine hier, oder woanders schon gelesen zu haben, dass jemand mehrere Wochen damit rum fuhr, obwohl die Werkstatt Stein und Bein geschworen hat, alles entfernt zu haben. Beim RS sind die Sicherungen wohl 3-teilig und ein Teil davon ist schwer zu entdecken.

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

• Zitat

Woran ich mich definitiv gewöhnen muss, ist das Fahrwerk. Ist im Vergleich zum Vectra C etc. schon unruhiger...

Was für eine Rad Reifen Kombination fährst du denn aktuell?

2011 - 2015

seit 2015

• 225/45 R17
    Conti TS 850

• 225 /45 R 17
    Conti 850

• Habe heute mal wieder meinen Händler angerufen um vielleicht mal eine PW zu bekommen (so wie in den letzten 2-3 Wochen), aber die rücken mir nichts raus, immer nur das Standardgelaber - Mai/Juni .. was sind das denn bitte für Angaben?
    KW50 habe ich bestellt, da sollte doch was bekannt sein!?!

Komm ich an meine Infos auch noch anders heran?

• Habe heute mal wieder meinen Händler angerufen um vielleicht mal eine PW zu bekommen (so wie in den letzten 2-3 Wochen), aber die rücken mir nichts raus, immer nur das Standardgelaber - Mai/Juni .. was sind das denn bitte für Angaben?
    KW50 habe ich bestellt, da sollte doch was bekannt sein!?!

Komm ich an meine Infos auch noch anders heran?

Ich versteh die Aufregung nicht so ganz. Deine Bestellung ist doch erst ca. 1 Monat her. Ich hab meine erste PW glaube ich 4 Monate nach Bestellung bekommen.
    Du könntest dich doch eher freuen, dass er schon im Mai/Juni kommt.

• @mclovin

sehe ich wie Rino.
    Zu diesem Zeitpunkt wird dein RS noch keine Einplanung haben.
    Selbst wenn, wäre sie mehrere Monate vor der Produktion noch so ungenau, das kann sich noch deutlich in beide Richtungen ändern.

Wenn du im März mal wieder anfragst, machst du dich selbst nicht verrückt und dein Händler wird es dir auch danken.
    Rufst du da alle 2 Wochen an, schaltet der irgendwann auf Durchzug, versetze dich mal in seine Lage.

Mit voraussichtlich 5-6 Monaten bist du doch schon im oberen Drittel.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Mahlzeit,

da ich nun langsam ungeduldig werde(PW 07 seit letzem Okt unverändert)...

habe ich mal ne Frage, hat jemand schon das Black Paket + ohne Dachreling bestellt und bekommen???

Es ging beim Händler zu Konfig. kam allerdings dann von Skoda die Info das das einen Konflikt gibt....

Mein Händler sagt er kann so oder so kommen, er weiß es nicht...

• Seh ich ähnlich. Hab im Mai bestellt und bisher 0,0 Infos außer irgendwann im scheiss Mai

August bestellt sorry

Deine Ungeduld ist verständlich, aber nach 5 Monaten aus meiner Sicht eigentlich unbegründet.

Ich habe etwa 7 Monate gewartet bis ich überhaupt eine provisorische PW hatte.
    Im Laufe des Dezember gab es dann immer ein Hin un Her (mal eine Woche nach vorn gerutscht, dann wieder 2 nach hinten usw.)
    Ende Dezember wurde mein Auto verbindlich eingeplant, und seither ist die PW fix.

• (PW 07 seit letzem Okt unverändert)...

Bist Du sicher, dass das eine verbindliche PW ist ?

Meines Wissens wird die Produktion 4 Wochen im Voraus verbindlich geplant.
    Alle Termine, die davor oder danach liegen, sind meines Wissens provisorisch.
    Wenn Du seit auf Oktober auf PW 7 stehst, kann das keine verbindliche PW sein.
    Just my two cents.