Neuwagen-Wartezimmer

  • Hab auch nichts geändert, noch nicht mal das Radio, als man mich gefragt hat, weil es geändert wurde. Dennoch hab ich, wenn er bald kommt, 8 1/2 Monate gewartet.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Habe da etwas auf dem Hof von meinen Händler endeckt:



    Glaube und hoffe es ist meiner :D

    Bestellt am: 03.03.2014 10/14
    Gebaut: KW 37/14
    unv. Liefertermin: September 2014
    Übergabe: 24.09.14 (KW 39/14)
    Modell: Octavia RS 2.0 TSI
    Farbe: Candy Weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Richi ()

  • Am Freitag war es dann nun soweit und der "kleine" war endlich da.
    Allen wartenden kann ich nur viel Durchhaltevermögen wünschen und sagen das man für gutes Geld ein sehr,sehr geiles Auto bekommt.


    Abschließend zu den Lieferzeiten noch ein kleines Statement meines :) :


    Er hatte neben meinem RS noch 5 weitere Bestellungen, alles Combi und Ausstattungen querbeeeeeeeeeeeet, welche alle zwischen 3 und 4 Monaten Wartezeit haben bzw. hatten.


    Er sagt, dass es auch etwas von der Größe des Autohauses bzw. der Kette abhängig ist und wie sehr die Verkäufer Dampf machen.

  • Ich bin ziemlich sicher, die haben nur eine große Trommel und sie losen täglich aus, wer das WERK verläßt :P
    Sehr schöne Farbe hier im Sonnenschein


    Gruß Frank

  • Gestern nun endlich meinen grauen Flitzer abgeholt 8o Auto ist genau so wie erwartet, echt super! Bin richtig happy und diese ätzend lange Wartezeit ist fast vergessen... Hab erstmal gefragt ob es Jemanden gibt der noch länger als ich gewartet hat
    (Eu Slowenien, 10 Monate und 19 Tage). Meinte sie ja klar, 3 Leute hätten 11 bzw 12 Monate gewartet!!! Echt krass!

  • Naja, ich werde ganz bestimmt keine 8 Monate und mehr warten. Spätestens nach 6,5 Monaten wird die Stornierung vorbereitet und im 7. Monat eingereicht sofern bis Dato keine Einplanung bzw. Produktionsdatum für den 8.Monat feststeht. Da bin ich konsequent ;-)

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • @ newRS0³


    was hat dir denn dein Händler als Lieferzeit genannt?
    Ich meine nicht den unv. Liefertermin!!!
    ...das der in 98% der Fälle soviel Wert hat wie ein :shit: wissen wir in der Zwischenzeit...

  • :thumbsup:

    Das widerum ist Quatsch. ;)


    Meiner Meinung nach könnte da durchaus was dran sein. Ich hatte meiner :) gesagt, das ich nun die Bestellung bei ihr stornieren werde, weil ich den sofort Verfügbaren in Kulmbach nehmen werde. In meinem Beisein telefonierte sie dann mit einer Dame von SAD, wo sie die Problematik von meinem Fall schilderte und es ja vor einer Woche hieß, dieses Jahr kommt er nicht mehr. Und bei dem Termin, wo es um die Rückgabe des Übergangsautos ging, 3 Tage später, hatte ich auf einmal eine bestätigte Einplanung für die 48.KW, schon komisch. An soviel Zufall glaube ich nicht.
    Und ähnliches hatten ja auch schon andere zu berichten. Von daher denke ich, die :) können schon Druck machen, wenn sie merken, der Kunde läuft weg.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Welcher EU Händler?? an der Belgischen grenze?? ;)

    Octavia III V//RS TSI DSG Combi


    Schwarz, Leder RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Desing Elemete in Schwarz, 19" Xtreme, PDC-hinten,Perf. Mode, Beheizbare Frontscheibe,Columbus+DAB,Var.Ladeboden,Sunset, 230v,Crew Pro Assi.



  • Das wird sicherlich bedingt stimmen, aber nur mit einer Rieesnportion "Good will" vom jeweiligen Bearbeiter in CZ.
    Die scheinen einfach keinen Plan zu haben, was die da machen.
    Alle Möglichkeiten Haben wir hier nun schon durchgekaut...es steckt einfach KEIN System dahinter. Meine Meinung.

    Octavia Combi 2.0 TSI DSG V//RS (ABT)
    Moon weiß
    Vollausstattung


    Bestellt am: 16.04.2014 (KW 16/2014) bei deutschem Skoda Händler
    2x geändert Mitte Mai und Anfang Juni
    unverbindl. Liefertermin lt. AB vom Autohaus: Oktober 2014 (KW 40-44/2014)
    verb. Produktion (laut Email vom Werk am 18.08.2014): September 2014 (KW 38/2014)
    Empfangen am: 13.10.2014 (KW 42/2014)
    Lieferzeit: ziemlich genau 6 Monate

  • Hört sich echt so an, als wenn da kein System dahinter steckt. Doch theoretisch können die ja nicht wild durcheinander produzieren sondern müssten nach Bestelldatum bauen... unverständlich das ganze.

    Skoda Octavia RS Limousine - Race Blau Metallic
    Bestellt: KW 38/2014
    Produktion: ?
    Abholung: ?

  • sondern müssten nach Bestelldatum bauen...


    Und genau das tun sie nicht. Faktoren sind zum einen Zulieferprobleme. Zum anderen, wenn Du deine Bestellung änderst, läufst du Gefahr, dich wieder ganz hinten anzustellen.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Ganze auch nicht, bei BMW kann bis zu 10 Tage vor Produktion bis auf Karosserie und Motor alles geändert werden, dann verschiebt sich aber gar nix an Einplanung oder der gleichen. Warum geht das bei anderen Herstellern nicht?


    MFG

    Habe einen Octavia RS Combi in Race Blau bestellt. Mit RS Challenge Paket usw...

  • Um Lagerkosten zu sparen gibt es das tolle "Just in Time" Produktion, somit wird nur das geordert was aktuell in der Produktion gebraucht wird...
    Wenn natürlich die Planung falsch ist und beim Zulieferer mehr geordert wird, als vorab geschätzt und vereinbart, kann dieser die größere Menge nicht produzieren, da er seine Produktion ja auch wieder "ohne" Lager führen will...


    Also meiner Meinung nach ein totaler Ratenschwanz.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Skoda Octavia Combi RS TSI Brillant-Silber Metallic


    (Eibach Pro-Kit, Scheibentönung, kleine Folierarbeiten.)


    Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.


  • Fa. Euro-Auto Wehrt in Göttingen. Ist mittlerweile schon mein dritter Skoda, den ich da bestelle, allerdings der erste RS! :thumbup:

    Skoda Octavia V/RS TSI DSG Black-Magic-Perleffect

    • bestellt am 21.08.2014 / storniert im April 2015, Händler kann plötzlich nicht mehr liefern :cursing:
    • neu bestellt am 16. April (D-Modell) mit PW 21/2015 :thumbsup:
  • djlongd: Das hätte dann aber nichts mit der Größe des Autohauses zu tun.

    Ehrlich gesagt verstehe ich das Ganze auch nicht, bei BMW kann bis zu 10 Tage vor Produktion bis auf Karosserie und Motor alles geändert werden, dann verschiebt sich aber gar nix an Einplanung oder der gleichen. Warum geht das bei anderen Herstellern nicht?

    Weil Flexibilität Geld kostet. Und BMW auch nicht mit Kundenbestellungen überrannt wird. Ein von der Ausstattung vergleichbarer 3er Kombi würde mich deutlich über 50.000 Euro kosten. Gleiches bei der neuen C-Klasse. Das neue T-Modell würde mich, vergleichbare Motorisierung und Ausstattung über 60.000 Euro kosten, wenngleich der wahrscheinlich etwas wertiger wäre.


    Wenn bei Skoda die geplante Produktion nicht deutlich übertroffen worden wäre, würde das da auch besser gehen.


    Ich habe Ende der 1990er Jahre als einer der Ersten bei Mercedes einen SLK geordert. Ich habe damals "blind" bestellt, d.h. das Auto war noch nicht auf dem Markt, sondern es existierten nur Fotos. Die Lieferzeit war damals 20 Monate. Grund war damals schon ein eklatanter Unterschied zwischen Produktionsplanung und tatsächlichen Kundenbestellungen.

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

  • Also im Moment bekommen viele hier ihr Fahrzeug. so viele Nachrichten von ausgelieferten RS hatten wir selten. Hoffen wir alle das Beste!

    RS Combi


    Handschaltung


    2.0 TSI


    Bestellt: 17.06.2014 'KW25

  • Also im Moment bekommen viele hier ihr Fahrzeug. so viele Nachrichten von ausgelieferten RS hatten wir selten. Hoffen wir alle das Beste!


    die Wartezeit war aber auch bei den meisten die ihre Autos jetzt bekommen relativ lang.
    Bin mir nicht sicher obs da was zu hoffen gibt... :S

  • ...ich bin da nach wie vor der Meinung das VW hier seine Finger im Spiel hat.
    Sieht für mich eher so aus als ob VW versucht den VW-Kisten Vorrang zu geben und die Lieferschwierigkeiten/-verzögerungen bei Skoda "provoziert" bzw. extra herbeiführt damit die Leute eine VW-Kiste kaufen. Wäre für mich eine plausible Erklärung.

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Und im november kommt der golf vii variant gtd raus. Dann sollte sich das hier um einiges entspannen

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Also mal ganz ehrlich, diese Lieferzeiten sind NICHTS außergewöhnliches. Gab es schon bei anderen Herstellern, gibt es auch heute noch!
    Das Einzige was stört ist dieses heillose Durcheinander in der Reihenfolge und die fehlenden Infos!

    Octavia Combi 2.0 TSI DSG V//RS (ABT)
    Moon weiß
    Vollausstattung


    Bestellt am: 16.04.2014 (KW 16/2014) bei deutschem Skoda Händler
    2x geändert Mitte Mai und Anfang Juni
    unverbindl. Liefertermin lt. AB vom Autohaus: Oktober 2014 (KW 40-44/2014)
    verb. Produktion (laut Email vom Werk am 18.08.2014): September 2014 (KW 38/2014)
    Empfangen am: 13.10.2014 (KW 42/2014)
    Lieferzeit: ziemlich genau 6 Monate

  • So ich melde mich auch mal zurück. Eben erfahren, dass mein Auto letzte Woche gebaut wurde und sich auf dem Transportweg befindet :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Wegen RFK weiß ich noch nichts aber da lass ich mich mal überraschen! Wie lange ist in der Regel der Transportweg? 2-3 Wochen?

  • Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder ^^ Ich habe jetzt auch eine Einplanung, und zwar diese ominöse, hier schon oft genannte 48. Produktionswoche.
    Das ist mir aber zu spät ........... dann werde ich mal alles versuchen, die Produktion schön bis ins neue Jahr zu schieben :D


    Als noch keine PW feststand, wollte ich die Konfiguration nicht ändern. Nun wird das mal fix gemacht. Werde auf das Challenge XL umsteigen, das PanoDach dazu und nach Möglichkeit die RFK ^^
    Mal sehen, was dabei rauskommt ...........

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Hallo Leute,


    laut Info Anfang September von meinem Händler sollte mein O3 RS in Woche 42 produziert und in Woche 44 geliefert werden.
    Gerade angerufen und noch ein Detail angefragt sagt er mir so nebenbei, dass es bereits eine Fahrgestellnummer gibt.


    Was heisst das jetzt genau? Ist das Auto bereits produziert, oder steht die Nummer schon 3 Wochen vorher fest?
    Bin etwas verwirrt, weil auch der Händler keine nähere Info im System hatte ?(

  • Ich muss sagen, der Vergleich mit BMW ist schon geil. Nimm mal den Preis eines Skodas mal 1,5. Dann weisst was ein BMW kostet. Wenn das mal reicht. Megagünstig und geiler Service in jeder Hinsicht schliessen sich halt einfach aus. Das ist wie bei Ryanair.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • FredixRS: Danke für die rasche Antwort. Dann bin ich mal gespannt, ob meine Händler in den nächsten 2 Wochen ein Lieferung bekommt.


    Bestellt habe ich einen O3 Combi RS TSI in Woche 22. Ursprünglich war Liefertermin Ende Oktober, sprang dann auf Ende September und dann wieder
    auf Anfang November (alles unbestätigt). Dann Anfang September eine PW 42 mitgeteilt bekommen, die sich 2 Wochen durch in ein wahrscheinlich produziertes Fahrzeug
    wieder als falsch herausgestellt hat. Da soll sich nun mal einer auskennen :dontknow: :dontknow: :dontknow:


    Zum Glück hab ich ein paar organisatorische Dinge bereits erledigt und muss nicht alles auf einmal in kürzester Zeit machen.

  • Hat er nun eine Fahrgestellnummer oder nicht?
    Wenn ja, dann ist er bereits gebaut! Damit wäre die KW44 als Produktionswoche hinfällig!


    Liefertermin in KW44 kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wären immerhin 6 Wochen!


    Bist du dir sicher, dass dir dein Händler kein Unfug erzählt?

  • Hopfensack: Nachdem er heute gemeint hat: "Oh, da gibt's schon eine Fahrgestellnummer", gehe ich davon aus, dass er weiss wovon er spricht.
    Er kann mir aber auch nicht mehr sagen, als er in seinem System in Österreich stehen hat. Ich glaub das sowieso erst, wenn der Wagen vor mir steht.

  • Ich bin so Happy! Hatte ich Anfang September noch die Nachricht aus dem Werk, dass man mir keine Nachricht bzgl. Einplanung oder PW sagen könne, habe ich letzte Woche daraufhin geantwortet und auch SAD in die Adresszeile kopiert. Heute habe ich von SAD eine Nachricht bekommen, das man froh ist, das ich mich an SAD wende und man meine Frage so genau wie möglich beantworten will und die Antwort daher etwas dauern könne. Soweit, so gut.


    Jetzt ruft mich gerade mein überaus :D an, ich habe eine bestätigte PW in 45/2014.. juhuuuuuuu, ich weiß es kann sich noch einiges verschieben und speziell zum neagtiven aber alleine zu wissen, meine Bestellung liegt nicht unterm Tisch, das ist super! Wenn ich dann noch 2-4 Wochen Anlieferung dazurechne, bin ich bei 8,5 Monaten aber das ist mir gerade tooooootal egal :thumbsup:


    LG

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Moin,
    habe meinen Wagen in KW 9 bestellt und zum halbjährigen mal mittels E-Mail in Tschechien nachgefragt. Da gab es nichts zu berichten.
    Heute kam mein Händler aus dem Urlaub wieder und teilte mir KW44 als Produktionstermin mit.
    Ich habe dann noch viel mit ihm über die Informationspolitik von Skoda gesprochen unter der auch die Händler leiden.


    Naja somit bleibt es wohl bei den zugesagten 6 bis 9 Monaten.


    Grüße

    KW9 - 26.02.2014
    Endgültige Wartezeit: 38 Wochen


    Ocatavia III RS
    TDI DSG Race Blue
    Teilleder mit roten Ziernähten


    230V Steckdose, Anhängerkupplung, ACC, Ablage Plus, Business Traveller,Challenge-Paket, Canton Soundsystem, elektr.
    Heckklappe, Panaromaschiebedach, Kessy, Parkassistent, Proaktiver Insassenschutz, Standheizung mit Funkfernbedienung
    Liefertermin: 21.11.2014