Neuwagen-Wartezimmer

  • Ich würde sagen das es bei mir ein recht kleines Autohaus ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Wenn ich hier so mitlese, dann denke ich die Zeit ist stehen geblieben :-)
    Als ich meinen RS im Juli 2014 bestellt habe, ging das Lieferzeitenthema komplett durch die Decke. Ich hatte damals auch alle Verzögerer konfiguriert die es gibt (Pano, SH, Xtreme etc.) Damals wurden mir auch 9 Monate prognostiziert und exakt 16 Wochen nach Bestellung stand die Kiste angemeldet vor der Tür. Auch heute wird man nicht herausfinden können nach welchem Prinzip bei Skoda produziert wird



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hilft sicherlich niemandem weiter, seinen O3 schneller zu bekommen, aber hier mal meine Erfahrungen hinsichtlich unverbindlicher Liefertermin und den Händler in Verzug setzen.


    Ich hatte mir Juli 2007 einen Corsa D GSi neu bestellt. (Bitte nicht hauen ;) )


    Als unverbindlichen Liefertermin hatte ich 8 Wochen genannt bekommen, also Lieferung Ende Anfang September. Ende November hatte ich immer noch kein Auto. Liefertermin ständig nach hinten verschoben und vom Händler vertröstet worden. Anfang Dezember hatte es mir gereicht und ich habe mich auf den unverbindlichen Liefertermin aus der AB + 6 Wochen bezogen und den Händler schriftlich in Verzug gesetzt (2 Wochen). Ich hatte angedroht vom Vertrag bei Nichtlieferung zurück zutreten.


    Ein Tag nach meinem Schreiben rief mich der Händler an und bot mir einen kostenlosen Leihwagen an. Diesen hatte ich angenommen und damit gut zwei Monate herum gefahren, bis mein Auto endlich geliefert wurde. Ich konnte so meinen Gebrauchten in aller Ruhe verkaufen und mir das Geld für den Unterhalt für diese Zeit (logischerweise nur Betankung bezahlt) auf die Seite legen... Die erste große Inspektion legte mein Händler als Wiedergutmachung noch oben drauf = ca. 300 €


    Nur mal so als Gedankenanstoß...

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Ich habe auch mal wieder angefragt, mein Fahrzeug soll nun unverbindlich in KW26 produziert werden, dazu kommen noch 3-5 Wochen Lieferzeit, somit stünde das Fahrzeug erst im Juli/August beim Händler.
    Wenn sich das so abzeichnet, trete ich wohl vom Vertrag zurück.


    Mein RS245 rutscht immer weiter nach hinten, KW 14 -> KW 23 -> KW 21 -> KW 23 -> KW 26

    RS 245 Combi DSG in Black Magic mit Lenkrad beheizt, ACC 210, DCC, AHK, +Garantie 3 Jahre/100K, Ausstattungs- & Assistenzpaket Business Columbus, Ablage +, Beheizb. Rücksitze + 230V + USB, Canton, Panoramadach, Kessy, PLA, Progress. Insassenschutz +Airbags hinten, Rückfahrk., Media Command, Spurwechselassi., Standhzg, Var. Ladeboden
    Bestellt: KW 40 (06.10.17)
    PW: 1. KW 14, 2. KW 23, 3. KW 21, 4. KW 23, 5. KW 21, 6. KW 26 (unverb.), 7. KW 12 (fix)
    Lieferung: April 2018 (uvb.) - 07.05.18

  • Nur trifft den Händler wenn Skoda bzw. in dem Fall Opel nicht produziert/liefert genau überhaupt keine Schuld und es gibt auch nichts, was er machen kann.
    Auch nur ein Gedankenanstoß ;)


    Meiner Meinung nach war das ein wirklich feiner Zug von deinem Händler, der wohl alles getan hat um die Kunden zu halten.
    Scheint aber trotzdem nicht funktioniert zu haben. 8o

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Ja sicher bedeutet das nicht, dass jeder eine vergleichbare Leistung bekommt - das war schon extrem kullant von meinem damaligen Händler.


    Aber hinsichtlich des Gedankenanstoßes: Heute bekommt niemand mehr was geschenkt, daher einfach mal nachbohren. Denn wer nicht fragt, bekommt nichts.


    Und zum Thema Verschulden des Händlers - klar kann der zu 100% nichts dafür, aber ich habe das Auto bei ihm bestellt und nicht beim OEM. Daher kann ich leider auch nur auf meinen Vertragspartner zurückgreifen = mein Händler...

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Nur trifft den Händler wenn Skoda bzw. in dem Fall Opel nicht produziert/liefert genau überhaupt keine Schuld und es gibt auch nichts, was er machen kann....
    ... Meiner Meinung nach war das ein wirklich feiner Zug von deinem Händler, der wohl alles getan hat um die Kunden zu halten....


    Der Händler ist der Vertragspartner, liefert er nicht, erfüllt er den Vertrag nicht. So einfach ist das. Die Tatsache, dass sein Lieferant in Verzug ist, entbindet ihn nicht von seinen Pflichten. Dass bei dem hier genannten Beispiel der Händler ein Ersatzfahrzeug gestellt hat, ist knallharte Kalkulation und nicht irgendeine Nettigkeit. Macht endlich mal die Augen auf!

  • Auch ein Update von mir.
    Bestellt habe ich in KW 44 2017.
    Mit der AB kam dann die unverbindliche PW 17. Heute kam die Rückmeldung vom Autohaus, dass es der Wagen nun für die KW25 (+ 3-5 Wochen für die Auslieferung) geplant ist.
    Immerhin wird er dann ein MJ2019, aber am Ende sind es dann mehr als 9 Monate für die Lieferung und das auch nur wenn es bei KW25 bleibt.
    Das finde ich schon hart.
    Ich habe auch mal vorsichtig angefragt wie es mit dem AID aussieht. Antwort war sobald es bestellbar ist können wir es hinzufügen, würde sich aber weiter negativ auf die Lieferzeit auswirken.


    Austattung ist ziemlich voll bis auf 4x4 und Panoramadach und elekt. Sitze.
    Der Hauptgrund für die Verzögerung sollte aber Alcantara sein.

  • Und was ändert sich im MJ2019? Gibt es da schon Hinweise (außer dem AID welches evtl. Kommt)?


    Meine Anfrage bei Skoda direkt (Kundenbetreung) läuft noch. Aber mit der AB terminiert auf Juli - schau ich da aktuell dumm aus der Wäsche.

  • Ich verabschiede mich mal hier, konnte gestern meinen RS245 endlich in Empfang nehmen.
    Leider geht er am Do gleich wieder in die Werkstatt, da der Aussenspiegel auf Fahrerseite nicht abtaut...


    Sommer- und Winterräder auf 7,5x19 ET 51 mit 15mm Platten (noch nicht eingetragen)

    Octavia Combi 2,0 TSI DSG RS 245

  • Mein :-) meinte auch, dass wenn das AID kommt ich es nicht mehr hinzubuchen könnte. Er müsste alles stornieren und neu bestellen und das würde dann Ende des Jahre oder nächstes Jahr werden. Aktuell steht er PW 25.


    Ich finde es eine Frechheit, zum Vergleich, mein Vater konnte bei seinem BMW 2 Wochen vor der Produktionswoche noch die Rückfahrkamera 360 mitbestellen. Es hat sich nichts geändert an der Lieferzeit.

  • Nur solange , bis ich die Zeit fine meine Sportline zu verbauen. Hoffentlich gehts dann etwas tiefer:-)

    Octavia Combi 2,0 TSI DSG RS 245

  • Immerhin wird er dann ein MJ2019, aber am Ende sind es dann mehr als 9 Monate für die Lieferung und das auch nur wenn es bei KW25 bleibt.


    Wenn Du Pech hast, wird es kein MJ19. Wie mein :) mir mehrfach sagte, u. hier auch schon Einige, ist bei Skoda dieses Jahr die KW 27 Modelljahreswechsel.

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Also ich habe noch mal in meiner AB nachgeschaut,und da steht keine unverbindliche PW.
    Bestellt habe ich in KW 36 und mir wurde PW 10 genannt.
    Nachfrage vor zwei Wochen,er ist auf PW 14 gerutscht.Ist es eigentlich normal das in der AB keine unverbindliche PW steht? ?(

    RS TSI

    AHK,Rückfahrkamera,Leder-Alcantara,Challenge Paket,Parksensoren Vorne,Variabler Ladeboden,Canton Sound,beheizbare Frontscheibe,Amundsen Business,Rote Ziernähte.

    in Corrida Rot

  • Guten Abend


    Ich habe soeben von meinem eine Mail erhalten mit der Information, dass mein in der 45. KW bestellter RS Diesel, 184 PS Schaltgetriebe nicht mehr produziert wird und der Kaufvertrag somit nichtig ist.


    Ich bin nun echt bedient und frage mich, welche Rechte ich nun gegenüber dem Verkäufer habe? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?


    Im Konfigurator ist der Motor tatsächlich nicht mehr bestellbar. Aber meine Bestellung war Anfang 11/2017....


    Würde mich über eure Hilfe freuen.


    Schönen Abend noch

  • Da würde ich mal in dem Vertrag selber schauen, ob da evtl im Kleingedrucken etc. was von Rücktrittsrechten o.ä. steht.


    Wäre zumindest meine erste Idee auf die Schnelle.


    Das tut mir natürlich mega leid für dich und ich finde es auch etwas frech ‍♂️

  • Wow das ist ja echt mal heftig....
    Hat dich dein Käufer bei Bestellung darauf hingewiesen ?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


    Auf was hätte er ihn denn hinweisen sollen, der wusste da selber noch nicht das zwei Monate später das Auto in der Konfiguration Diesel/Schalter nicht mehr bestell- oder lieferbar sein wird.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Oh man das ist bitter... tut mir leid für dich.


    Vielleicht ein kostenloses Upgrade zum DSG?


    Wenn nichts vom Händler kommt, würde ich mich direkt an Skoda wenden.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Guten Abend


    Ich habe soeben von meinem eine Mail erhalten mit der Information, dass mein in der 45. KW bestellter RS Diesel, 184 PS Schaltgetriebe nicht mehr produziert wird und der Kaufvertrag somit nichtig ist.


    Ich bin nun echt bedient und frage…


    Mein Beileid, das ist echt heftig. ;(
    Würde wie mein Vorredner schon gemeint hat versuchen den DSG zum selben Preis zu bekommen.
    Habe eben mal meinen Vertrag durchgelesen und nichts über eine eventuelle Nichtigkeit des Vertrags gefunden.
    Evtl. gibts da was im BGB oder so. Falls du beim ADAC bist kannste auch evtl mal nen Anruf beim Anwalt machen und ne kurze Info holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Donik ()

  • Mal ne blöde Frage aber gab es zu der Bestellung schon eine Auftragsbestätigung von Skoda bzw vom Händler?


    Mich würde das wirklich mal von der rechtlichen Seite interessieren.
    Du kannst ja auch nicht einfach sagen, das du das Auto nicht mehr willst.


    Der Hersteller kann doch auch nicht einfach sagen das er das bestellte Kfz nicht mehr produziert oder???



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Ok, das ist hart.
    Da hört es bei mir auch mit jeglichem Verständnis auf. :sweat3:

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Danke für euer Mitgefühl Ich werde heute mal mit Skoda, ADAC und einem Rechtsanwalt darüber sprechen.


    Mir wurde nun angeboten, dass ich zumindest mein jetziges Fahrzeug wie vereinbart in Zahlung geben kann ohne dort ein neues Fahrzeug zu erhalten. So mit wäre mir zumindest durch die 3 Monate kein Wertverlust an meinem Auto entstanden.


    Hört sich erstmal kulant an, möchte ich aber trotzdem erstmal hinterfragen und prüfen. Werde hier dann sofort Rückmeldung geben

  • Davor hab ich ja auch den Horror :sweat3:
    Meiner soll den gleichen Motor bekommen, habe bisher aber noch keine Nachricht von meinem Freundlichen. Hab ihm am Montag mal gemailt ob ich unangenehme Überraschungen zu erwarten habe, bisher aber keine Antwort. Da rufe ich den Guten doch heute gleich mal an. Aber die können den denke ich nicht einfach streichen. Skoda kann vielleicht keine neuen mehr annehmen, aber die Bestellten müssen doch noch zusammengeschustert werden ?(

  • Ich kann alle wartenden sehr gut verstehen wenn der RS noch nicht da ist, bzw. die Lieferzeiten, sich aus welchen gründen auch immer, verzögern.
    Man kann da auch ohne weiteres beim Händler nach fragen wie es aussieht.
    Der Rechtsanwalt ist,meiner Meinung nach, schon eine ganz harte Gangart und wird oftmals gar nichts bringen. Du trittst unter Umständen von deinem Vertrag zurück, hast immer noch kein Auto, gewonnen hat man dadurch gar nichts. Und wenn dann der RS da ist, merkt sich auch der "Freundliche" welcher Kunde ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hat, und dann kann es ohne weiters passieren das der Freundliche Dir dann auch sagt " Sorry " geht nicht, und das ist sein gutes RECHT er muss ja nicht ,wenn es um Kleinigkeiten geht, die man "Kulanz" nennt,( ausgenommen Garantie/Gewährleistung) Denn Kulanz hängt oftmals davon ab ob der Händler will, und wenn man nett, Freundlich usw. ist ,will/kann der Händler oftmals eher als wenn man auf seine Rechte, die man ja gewiss hat, gepocht hat.



    PS .
    habe auch auf meinen gut 7 Monate gewartet, wurde auch 2 mal verschoben. 8)

    Style1

  • Ich würde mich definitiv über einen Anwalt informieren. Es ist sein gutes Recht. Was soll man z.B. machen wenn das jetzige Auto den Geist aufgibt? Dann muss er sich ein Übergangsauto kaufen und wieder 4-9 Monate warten??? Das ist ja auch mit Kosten verbunden. Und ihn trifft nun wirklich keine Schuld.
    Abgesehen davon, es gibt nicht nur einen Skoda Händler...
    Generell bin ich schon bei dir, man sollte alles versuchen freundlich zu lösen. Aber wenn sich jemand quer stellt ist es nie verkehrt informiert zu sein.

  • Habe eben mit Skoda telefoniert. Die Bestellfrist war für deutsche Fahrzeuge der 03.02.2018. Für EU-Importe gelten andere Bedingungen, sodass es gut sein kann, dass der EU-Händler den bestellten Wagen tatsächlich nicht mehr bekommt.


    Ich glaube, ich schaue mich nach einem anderen RS um, es wird wohl seine Richtigkeit haben, leider...

  • was aber bedeutet, dass dein (EU-)Händler Dir etwas verkauft hat, was er nicht mehr bestellen konnte ??!!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Wie sieht es mit den Gründen aus, dass es keinen RS TDI als Handschalter mehr gibt?


    Mangelnde Nachfrage oder was technisches?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Genau der Frage gehe ich jetzt noch nach. Wenn er es bestellen konnte, dann war er ja auch noch in der Frist. Dementsprechend muss ich das Auto ja auch bekommen.


    Gründe konnte oder wollte man nicht nennen. Man hätte sich dazu entschieden mit dem neuen Modell 2019 diese Variante einzustellen.


  • ... Ich glaube, ich schaue mich nach einem anderen RS um, es wird wohl seine Richtigkeit haben, leider...


    Du solltest sehr wohl deinen Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen - und gerade, weil du offensichtlich ein EU-Fahrzeug bestellt hast und dieser Vertrag ganz anders aussehen kann als der Standard-Vertrag bei einem deutschen Skoda-Händler.
    Der Anwalt kann dir genau sagen, welche Rechte du hast, bspw. Anspruch auf Schadensersatz.
    Edit:
    Und darüber hinaus ist die Lieferung des Fahrzeuges nicht unmöglich, auch wenn Skoda ab einem (noch in der Zukunft liegenden) Stichtag x nicht mehr produziert. Google mal nach den Stichwort "Gattungsschuld".
    Zitat aus Wikipedia:
    "Geht die Sache unter, bevor der Schulder seine Leistungspflicht erfüllen konnte, trifft ihn die Pflicht, eine andere Sache aus der geschuldeten Gattung zu organisieren und mit ihr seine Pflicht gegenüber dem Gläubiger zu erfüllen."

    2 Mal editiert, zuletzt von JimRockford ()

  • Wie sieht es mit den Gründen aus, dass es keinen RS TDI als Handschalter mehr gibt?


    Mangelnde Nachfrage oder was technisches?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


    Es fliegen wohl die Motor-Getriebe Kombinationen mit der geringsten Nachfrage und Zukunftsfähigkeit raus.
    Dazu zählen aus aktuellen Gründen eben bestimmte Dieselmodelle und Handschalter gehen ebenfalls mehr und mehr zurück.



    Aber das ist ja mal echt eine Horrornachricht. Da wartet man schon 3-4 Monate auf sein neues Auto und plötzlich soll es gar nicht mehr kommen...

  • Laut Skoda ist es für die Diesel/ Handschalter nicht das endgültige aus.


    Siehe Zitat Skoda Deutschland Facebook


    ŠKODA AUTO Deutschland Hallo Jozef, vielen Dank für Deine Antwort. Dass einige Motor-Getriebe-Varianten mit der Umstellung auf den neuen Prüfzyklus entfallen, ist leider nach wie vor aktuell. Allerdings bedeutet dies nicht, dass diese Kombinationen für immer verschwinden. Wir können Dir momentan jedoch nur unseren aktuellen Wissensstand mitteilen


    VG

    Style1

  • ŠKODA AUTO Deutschland Hallo Jozek, vielen Dank für Deinen Post. Dein Interesse am ŠKODA OCTAVIA RS TDI mit Schaltgetriebe freut uns sehr. Das Thema „Neuer Abgaszyklus WLTP“ hat immer mehr an Bedeutung gewonnen, da die Umsetzung spätestens zum 01. September 2018 verpflichtend ist. ŠKODA hat sich hierbei dazu entschlossen, die Komplexität der heutigen Motor-Getriebevielfalt zu straffen und dem zukünftigen Marktbedarf anzupassen. Aus diesen Gründen werden diverse, gering nachgefragte Motor-Getriebe-Varianten nicht mehr in die WLTP-Homologation überführt und laufen mit dem Modelljahr 2018 aus. Ein angenehmes Wochenende wünscht Dir Emre aus Deiner ŠKODA Kundenbetreuung.


    Die wissen es wohl selbst nicht so genau.


    Verschwörungstheorie an:
    Mit der DSG Software kann man die Schaltpunkte so beeinflussen, das die Abgaswerte nach neuem WLTP Messverfahren eingehalten werden.
    Werden da die Abgaswerte schon wieder "zurechtgebogen"?

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Dürfte ähnlich sein wie bei BMW. Da wurde aktuell auch unter anderem die Produktion des M3 und des M550i eingestellt, anlässlich der Umstellung auf WLTP. Heißt aber nicht, dass es diese Modelle künftig nicht mehr geben wird.