Neuwagen-Wartezimmer

• Hatte heute ein wenig Zeit bevor der :) in den Showroom hinzustieß. Ich hab schon mal versucht alles penibel zu überprüfen. Sogar fast unter das Heck bin ich gekrochen um zu sehen, dass er auch ja zwei echte Endrohre hat= TSI
    Ansonsten habe ich ja nicht allzu viel Extras und Übergabe kommt ja erst noch.

Viel SPASS mit deinem neuen Begleiter,sieht sehr gut aus hoffe meiner kommt dann Ende Januar so der jetzige Plan
    ;) schöne Farbe !! hab ich mir auch gegönnt.

Black is Back :D

• Zitat von Chris84

Habt ihr euch schon, vor eurer Bestellung, mit dem Auto auseinander gesetzt ?

Ja habe ich. Damals habe ich mir vom Business traveller und fahrassi traveller aus dem konfigurato screenshots gemacht und dann gegenseitig abgestrichen. Da hatte das fahrassi mehr drin, daher habe ich das fahrassi gewählt. Was ja nach den updates der konfiguratoren wieder anderst aussiehst daher habe ich umgestellt.

Leider kann ja der Kunde nix dafür das skoda keine einstimmigkeit zwischen prospekt kundenkonfigurator und Händlerkonfigurator hinbekommt. Vielleicht kommen auch daher teils längere lieferzeiten.

Naja ich glaub und hoffe nun das ich ales drin habe was ich wollte und der dann hoffe ich auch so kommt.

Grüsse

• Danke euch! Seit der Besichtigung heute ist der Punkt erreicht an dem ich mich freue wie Bolle :thumbsup:

Schwarz ist für mich die einzig wahre Farbe für ein Auto, auch wenn ich mit anderen Farben durchaus sympathisieren kann.
    Der A3 war/ist auch schwarz mit schwartpaket. Ich danke Skoda, dass es das auch für den RS gab.

Von meinem :) gab es die Info, dass die Produktion für die RS vielleicht wirklich beschleunigt wurde.
    Er hatte deutlich nach uns zwei weitere Bestellungen und die sind bereits auch für Anfang Februar eingeplant.

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

• Hallo Chris,

ersteinmal Glückwunsch zu deinem Rs, sieht super aus:-)
    In welcher Kw wurde deiner denn gebaut?
    Ich hoffe das meiner bald geliefert wird, er wurde in Kw 51 gebaut...

Grüße

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

• leider weiß ich das gar nicht so genau. Der :) rief am 23. an und sagte er sei auf dem Weg. Könnte also kw 51 sein. PW gabs gar nicht erst.

leider hab ich heute vergessen die FIN zu notieren.

Umbauten hier

• Ok, solltest du es noch erfahren, kannst es mir ja ja mal mitteilen;-)...

Ich kanns kaum erwarten;-)

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

• Kann ich nachvollziehen. ;)

Ich denke dran. Wird aber frühestens ab 05.01. klappen, da ich dann den alten zum Händler bringe.

Umbauten hier

• Hab heute von Skoda Deutschland eine e-mail bekommen, ich glaube die Herren wissen nicht mal selbst was in ihren Paketen steht :evil:

Ich habe ihnen daraufhin mal einen Ausschnitt von ihren Paket geschickt mal schauen was sie jetzt sagen ? :D

E-mail Skoda Deutschland:

Sehr geehrter Herr .....,

schön, dass Sie sich an uns wenden

Das Business Traveller Paket beinhaltet keine Boardingspots. Mit inbegriffen im Paket sind das Radio-Navigationssystem Columbus, der Spurhalteassistent, der Fernlichtassistent, die Verkehrskennzeichenerkennung, die Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth und die dunkelgetönten Heck- und hinteren Seitenscheiben. Die Boardingspots sind im Ausstattungspaket Challenge XL enthalten.

Frage mich wo die ganzen anderen sachen sind, so wie Gepäcknetztrennwand etc... :soldier:

Bilder

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

• Hallo,

nachdem ich hier ganz verwirrt war zum Thema Bordingspots, automatisch abblendende Außenspiegel usw., habe ich mir meinen nochmal angeschaut. Ich habe kein Traveller-Paket, sondern nur das Business Columbus und bei mir sind alle Sachen enthalten: Bordingspots, aut. abblend. Außenspiegel usw... Das ist doch alles beim RS Serienausstattung und musste nicht durch ein Paket dazugekauft werden?! Das war ja unter anderem einer der ausschlaggebenden Punkte für einen (deutschen) RS, dass diese Dinge - nice-to-have - schon alle Serie dabei sind...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Also ich bin mal auf die ersten Auslieferungen nach der Umstellung des Konfigurators und der Pakete gespannt. Ich habe auch erst danach inkl. Business Traveller aber ohne Challenge XL bestellt. Aber wie wir ja schon festgestellt hatten, machen die Boarding Spots mit Kessy eh weniger Sinn, oder?

Das Challenge XL Paket war für mich irgendwie einfach erschreckend teuer und für den Einsatz als Firmenwagen eher sinnfrei. Das normale Challenge Paket hatte auch alles, was ich chic und praktisch fand.

Octavia 2.0 TDI Green tec DSG RS Combi Black-Magic Perleffekt

Bestellt: KW43/2014
    AB: KW49/2014
    PW: KW20 KW25 KW21
    Gebaut: 19.05.2015 (=210 Tage)
    Lieferung: 03.07.2015

• @emmA3

Deine Aussage stimmt nur bis zur Änderung im Herbst 2014. War es mit der 45 KW? Jedenfalls, als es die Preiserhöhung gab.
    Ich habe auch das Business Columbus und fast zeitgleich mit dir bestellt.
    Bei Bestellung waren die Boardingspots noch Serie, heute sind die Spiegel "nur" noch anklappbar und automatisch abblendend.

Ich habe auch noch die Boardingspots, so wie ich meinen Kaufvertrag interpretiere, hätte Skoda die auch weg lassen können.

Sinngemäß steht da, Änderungen des Lieferumfang sind vorbehalten, sofern für den Käufer zumutbar.

Was jetzt zumutbar ist, ob und wann der Käufer informiert werden muss, steht auf einem anderen Blatt.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Ich habe ihnen daraufhin mal einen Ausschnitt von ihren Paket geschickt mal schauen was sie jetzt sagen ? :D

Auf die Reaktion bin ich auch mal sehr gespannt. Ich habe nochmal meine ganzen Unterlagen durchsucht. Lediglich der Code für die NSW mit Abbiegelicht hat sich verändert (Bestellung: PW9, AB: PW2). Ist aber scheinbar nicht wirklich relevant. Und Flottenmanagement hat sich darum schon gekümmert. In Bezug auf das Business Traveller habe ich in der Bestellung WDM/PLX stehen und WDM bestätig bekommen. Hat das irgendeine spezielle Bedeutung?

• Hat jeman eventuell einen Erwin Auszug von seinem Fahrzeug mit Boarding Spots? Meiner in KW51 produziertert aber noch nicht begutachteter hat folgenden Eintrag im Erwin:

ASE - Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch
    anklapp-/einstell-/beheizbar

Wenn der keine Boarding Spots besitzt darf mir Skoda eine Lösung anbietet da zum bestellzeitpunkt Bestandteil.

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Witzig, weiter hinten im Erwin Auszug steht:

El. einstellbare, beheizbare, klappbare automatisch abblendbare Aussenspiegel
    mit Boarding-Spots and MemoryFunktion

Bin mal gespannt was meiner dann hat :D

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Ich schlage mal vor, dass alle, die sich über Bordingspots und Ausstattungspakete austauschen möchten, einen Thread dafür eröffnen.
    Hier soll es ja schließlich um die aktuellen Lieferzeiten für den RS gehen. Nur mal so ein Vorschlag, sonst wird das hier ziemlich OT.

Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden

• @Scoty, weißt du schon wann dein Rs angeliefert wird bzw wann die Abholung geplant ist?

Grüße

• Mein RS wurde am Dienstig in der KW51 gebaut und stand am Montag in der KW52 schon beim Händler.
    Leider muss ich noch bis zum 9.1. warten da durch die Feiertage vorher der Brief nicht da ist (Händler ist 350km entfernt von mir).

Gruß Scoty81

• Hat jeman eventuell einen Erwin Auszug von seinem Fahrzeug mit Boarding Spots? Meiner in KW51 produziertert aber noch nicht begutachteter hat folgenden Eintrag im Erwin:

ASE - Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar,…

So stand es auch auf dem Ausdruck der Online Konfiguration vom 16.09. (s. Screenshot) und Teer Komfortausstattung. Leider ist das jetzt wirklich nicht mehr der Fall.

Im Business Traveller Paket stehen die Boarding Spots zwar noch drinnen, werden aber vermutlich wirklich nicht mehr eingebaut.

"El. einstellbare, beheizbare, klappbare automatisch abblendbare Aussenspiegel mit Boarding-Spots and MemoryFunktion (GPW5PW5)" können nur in Verbindung mit mindestens dem elektrisch verstellbaren Fahrersitz in Vollleder bestellt werden. Auf jeden Fall ist das im Online Konfigurator die Vorgabe. Alles andere verursacht Konflikte.

Bilder

• Gut den elektronischen Fahrersitz mit Memory habe ich ja auch, vielleicht habe ich deswegen auch noch die Boarding Spots :)

• Ich habe meinen Octavia RS im Oktober mit Business Traveller bestellt, also inkl. Boardingspots und dnn möchte ich auch die Boardingspots drin haben, ansonsten werde ich niemals den kompletten Kaufpreis zahlen. Da kann sich Skoda dann was einfallen lassen.

Skoda RS Combi TDI

• Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage, hat bisher sonst jemand (außer Niggo) der sein neuen RS erhalten hat, eine Abweichung seiner Bestellung festgestellt? Falls nicht könnte es ja wirklich nur ein Produktionsfehler gewesen sein, was sich bestimmt klären lässt.

@Niggo
    wurde dein Fahrzeug bei einem Deutschen Händler oder als EU-Fahrzeug bestellt?

Nun wünsche ich allen noch einen :00002598: ins neue Jahr :00002582: , auf das die Produktionszahlen steigen und das bestellte eingebaut wird :D

Octavia III V/RS TDI - Black Magic Perleffekt

Bestellt: KW 44 (27.10.2014), Unverb. LT: Juni 2015 ... mal abwarten

Produktionswoche: KW 10 (02.03.2015)

Auslieferung: KW 12 (20.03.2015) :thumbsup:

• @Jasman-RS

Meiner wurde über ein Autohaus hier in Hamburg bestellt. Nutze das Fahrzeug beruflich und werde wenn es zeitlich passt, dem Händler einen Besuch abstatten und fragen was Sache ist. Hätte nicht gedacht, dass sich hier wegen der zwei kleinen Lichter alle so verrückt machen aber ist verständlich, steckt ne Menge Kohle dahinter und da muss das Produkt passen.

Guten Rutsch ins Jahr 2015 und passt auf die Raketen und euer Auto auf

• Moin.

Ich war grade mal beim freundlichen, Autos ansehen.
    Da stand ein pfuschneuer RS (ohne Ledersitze) vor der Aufbereitungshalle. DER hatte Boardingspots, also bekommt mein RS (PW zuletzt KW05) ja wohl auch welche .....

Sind ja nur noch 6 Wochen, wenn ich Glück habe ;(

Gruß

Fauler

• Morgen werde ich meinen Renner Zulassen und am Dienstag um 13 Uhr ist es dann soweit. :) Die Spannung steigt. Und so langsam kommt auch die Freude auf das neue Auto. :rolleyes: Werde dann am Dienstag Abend berichten ob bei mir die Bordingspots vorhanden sind.
    Eventuell am Dienstag noch jemand in Monheim seinen Renner holen?

Einen schönene Abend noch. :gutenacht:

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von rs ler ()

• @rs ler
    Viel Spaß am Dienstag.
    Ich habe meinen RS kurz vor Weihnachten in Monheim abgeholt.

Bei mir war das Serviceheft nicht ausgefüllt und unterschrieben und die Scheibenwaschdüsen waren total verstellt.
    Einige Mitarbeiter sind der Meinung, es braucht nicht ausgefüllt werden, der hinten im Heft steckende Ausdruck reicht, der Herr Stock von der Skoda Dispo hat das richtig gestellt, ich schicke das Heft jetzt zum Nachtragen dahin.

Das nur als Tipp für die Übergabe

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• @Shadow

Vielen dank für den Tipp. Werde drauf achten.

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Also nochmal zum Verständnis:

In meiner Bestellung steht Ausstattungspaket Businesspaket Traveller (PT1/QV3/PH7) und somit sollten die Bordings auf alle Fälle dabei sein, RICHTIG? Egal ob noch Serie oder nicht mehr Serie.

....automatisch abblendbare sowie anklappbare Außenspiegel mit Boarding-Spots.... Blick da echt nichtmehr durch grad ^^:sweat3:

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• @Eisbaer

würde ich jetzt mal von ausgehen das du wie viele andere Bordingspots bekommen wenn Sie das Paket bestellt haben

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• ...aber wirklich "sicher sein" kann man wohl nur bei Bestellung der elektrischen Sitze plus Spiegeloption!

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• ...aber wirklich "sicher sein" kann man wohl nur bei Bestellung der elektrischen Sitze plus Spiegeloption!

Sollte man, aber vielleicht wird das auch geändert :-)
    Weil im Business Traveller Paket stehen sie auch deutlich.

Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

• Hallo,

hier ganz frisch eben runtergeladen von der offiziellen ŠKODA-Presseseite - die Ausstattungsliste Octavia RS 2015:

Dateien

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Da steht es beim Buisness traveller drin also proben gelöst :D

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• Genau so sehe ich das auch. :-)

Nur das mit der elektrischen Heckklappe wirft neues auf,normal war es beim RS kein Paketinhalt.
    Mal sehen was da rauskommt.

Einmal editiert, zuletzt von Chris84 ()

• Die e heckklappe wird beim rs ausgesparrt. Dies sieht man wieder nur im online konfigurator welche Linien was beinhalten. Ich sag ja sehr Kunde unfreundlich egal wo man schaut es steht immer irgendwie anderst drin

• Bei dem Chaos was da abgeht verstehe ich nun auch unterschiedlichen Lieferzeiten,glaube die wissen manchmal selbst nicht was sie wo einbauen sollen ?(

Black is Back :D

• ...ich bin mir langsam gar nicht mehr sicher, was ich damals im April 2014 bestellt habe. Von daher wird es auf jeden Fall eine Überraschung sofern das Fahrzeug irgendwann mal geliefert werden sollte.

Gruss Thorsten :thumbup:

Skoda Octavia RS TDI DSG in Stahl Grau als Dienstwagen.
    Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015
    Ausstattung: ...einmal mit allem was zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.

Für den Spass: BMW E89 Z4 sDrive 35is
    Für die Frau und den Spass: BMW F31 330d touring mit BMW Performance Parts modifiziert