Neuwagen-Wartezimmer

• Wegen den BS nochmal. Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Es kann natürlich auch ein Fehler sein. Steigt dem Händler nicht so sehr aufs Dach.

Habt ihr eigentlich alle Kontakt per Mail zu eurem Händler? Wir maximal telefonisch, meistens aber persönlich. Liegt aber auch daran, dass er quasie um die Ecke sitzt und ich auf dem Weg zur/von der Arbeit nur kurz anhalten brauche.
    Finde den persönlichen Kontakt aber auch immer angenehmer, wenn man die Zeit dazu hat.

• Ihr tut alle so, als gäbe es das bei anderen Herstellern nicht, glaube da seit ihr falsch informiert, auch bei anderen gibt es Probleme.

Zum Thema Lieferschwierigkeiten:
    seit wann gibt es diese Probleme ? :-) und wenn einer glaubt unter 9 Monaten, dann ist er selber schuld, wenn er früher kommt ist doch super. Wir alle wussten die Schwierigkeiten !!!

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

• You`ve got mail.

Der :) schreibt, dass er darauf nicht geachtet hat und es in der kommenden Woche abklärt.
    Die aktuellen Neuwagen-Anlieferungen haben anscheinend die spots im Spiegel.
    Ob die funktionieren, sieht er nach der Freischaltung der Fahrzeuge (next week).
    Da warte ich doch gern nochmals eine Woche.
    Darin habe ich Übung.

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• @wHiTeCaP
    Der :) und ich schreiben uns fast ausschliesslich E-Mails, ja.
    Ich halte ihn in seiner Position für doch recht ausgelastet, sodass ich keine Überraschungsbesuche oder Telefonate machen möchte.
    Umgekehrt würde ich das beruflich angesichts meiner Auslastung auch nicht wollen.

Im Übrigen gilt für mich:
    Wer schreibt, der bleibt.
    Er soll sich ruhig Gedanken machen bevor er etwas schriftlich fixiert und rausschickt.
    Umgekehrt ist es ja genauso: Falls ich etwas an der Bestellung ändern wollen würde, hätte er das ja auch gern schriftlich.

Wenn Aussagen korrekt sind, dann kann man das auch schriftlich kurz bestätigen.
    Meine Meinung.

Ich sag`s ja: Bürokratie kann ich auch :D

• Mahlzeit,

ich habe das Business Columbus (vor der Konfiguratorumstellung, ohne VZE und LaneAssist) und meiner (gestern angeliefert) hat Boardingspots - ob sie funktionieren (wovon ich ausgehe), werde ich bei der Übergabe sehen.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• @wHiTeCaP
    .... drum schrieb ich ja "in seiner Position".
    Für andere AH und deren Mitarbeiter kann ich das natürlich nicht beurteilen.

• So komme gerade vom Händler,

nach Rücksprache mit Ihm ist wohl alles was im Fahrassi Traveller drin ist auch im Business Traveller ( lt. internem Skodakonfigurator ) ausser die Verbindung zur Aussenantenne die nicht aufgelistet ist, lt online Konfigurator hat das Fahrassi Traveller noch 3 Jahre Updates für die Karten was am Business Traveller nicht aufgelistet ist, aber für 750€ sparen kann ich da verzichten.
    Genauso steht online das Regensensor und Fahrlichtsensor im Fahrassi drin sind und im Business nicht, aber diese sind eh beim RS Serie.

Vermute die Beschreibungen sind so komisch da die Pakete für alle Octavia Variationen ausgelegt sind.

Garantie möchte ich hier aber keinem auf Korrektheit geben.

Habe nun das Business Traveller bestellt das Fahrassi Traveller abbestellt und zuzsätzlich noch Sitzheizung hinten und beheizte Windschutzscheibe.
    Meine Geänderte AB soll ich mitte Januar bekommen.

Ich hoffe nun das ich mein Auto so bekomme wie ich es will und nicht wie Skoda meint es dauernd ändern zu müssen :-(

• Bei VW zum Beispiel läuft auch nicht alles immer glatt. Meine Freundin hatte einen Golf bestellt, der auf einmal ein fernlichtassistenten hatte, obwohl wir das nicht bestellt hatten und auch nicht Serie war. Zu guter letzt waren auch noch andere Alufelgen drauf :-). Von daher, mich überrascht hier nichts mehr. Mal sehen was mein neuer dann so hat oder nicht hat. Ich bin mit mein :-) gut befreundet, werde ihn mal anhauen was er dazu sagt. Aber bei skoda ist momentan alles ein bisschen durcheinander mit den Bestellungen, sagte er mir.

Skoda Octavia VRS TDI in Stahl Grau Handschalter

Rote Ziernähte, ACC,Fernlichtassistent, Infotaimentsystem Amundsen, elektrische Heckklappe, Sunset, Kessy, Standheizung, Ablage Plus, Ausstattungspaket Challenge

Bestellt: KW45/14
    Gebaut am 13.03.2015 KW11/15:thumbup:
    Stand beim Händler am: 20.03.2015
    Übergabe: 28.03.2015

• Hi, ja das mag ja sein.
    ich meine wenn er mehr hat als bestellt ist keiner Böse, Alufelgen sind auch gleich getauscht ohne ein Auto zu zerlegen.
    Aber ein Panoramadach ab werk ist eben was anderes als ein Nachträglich eingebautes oder? Dies nur mal als Bsp.

Aber du hast recht es geht wohl drunter und drüber, aber eigentlich ist mir das egal, den ich bezahle die summe x für Leistung y und nicht für das was nachher bei rauskommt z.
    Dafür bin ich Kunde, ansonsten muss Skoda eben mal dran arbeiten kann ja nicht immer das Problem des Kunden sein.
    Es reicht doch schon das alle die ein neues Auto kaufen in der ersten Generation Beta Tester sind, aber auch noch für die Logi8stikprobleme zuständig ? Das sehe ich anderst...

Aber wie gesagt abwarten, was anderes hilft nicht.....LEIDER.... aber dieser fiese Beigeschmack ist leider da....

• Ich habe gerade etwas den Überblick verloren. Im aktuellen online Konfigurator steht sowohl bei busi traveller als auch bei fahrassi traveller sind die boarding spots dabei. Oder geht es hier bei der Diskussion um serienmäßig spots oder nicht?

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Lasst euch einfach überraschen bis das Fahrzeug da. Und dann sieht man ja was los ist, ob alles vorhanden ist. Ist zwar leicht gesagt ich warte ja erst seit knapp 2 Monaten, aber es bleibt einen nichts anderes übrig. PS. : wir haben damals 1000 € von VW Nachlass bekommen wegen der Unstimmigkeiten.

Rote Ziernähte, ACC,Fernlichtassistent, Infotaimentsystem Amundsen, elektrische Heckklappe, Sunset, Kessy, Standheizung, Ablage Plus, Ausstattungspaket Challenge

• @ Robert RS
    Was hat denn das Auto insgesamt gekostet ?
    1.000 Stutz tönen auf den ersten Blick viel, im Total betrachtet ist es vielleicht doch eher wenig.

• Erinnert mich irgendwie an ne Telefonhotline.
    Alle Ansprechpartner sind im Gespräch
    Sie werden gleich mit dem nächsten freien Ansprechpartner verbunden
    Leider rufen Sie ausserhalb unsere Bürozeiten an
    tut tut tut.

Bleibt nur eins please hold the line. wir werden sehen was kommt. und wenn er falsch kommt, wird er nicht abgenommen, bzw mit ordentlich rabatt.
    Ich meine für falsche felgen 1000€ ist ne Hausnummer, vorrausgesetzt man kann mit den felgen leben weil man eh andere kaufen wollte :D

wir werden sehen wie es kommt

• Lasst euch einfach überraschen bis das Fahrzeug da.

Solche Aussagen sind für mich unverständlich.

Bei einem Kaufvertrag geht es um Verbindlichkeit.

Wieso sollte man ein Fahrzeug abnehmen, wenn bestellte Eigenschaften fehlen ?

Wenn Du Dein Bad renovieren lässt und der Handwerker lässt einfach die Kloschüssel weg und bohrt stattdessen einfach ein Loch in den Boden, möchte ich Dein überraschtes Gesicht sehen, wenn Du dafür 40.000 Stutz zahlen sollst. Dann gewährt Dir diese glorreiche Handwerker 1.000 Stutz Rabatt und Du würdest damit für die nächsten Jahre leben wollen ? Ne. Come on.....

• Das ist es doch. Du hast ein Kaufvertrag unterschrieben, wo alles verankert ist! Wenn dann etwas nicht stimmen sollte, kannst du dich darauf berufen. Aber man muss sich doch nicht vorher schon so ein platte machen. Und die Händler sind manchmal auch ratlos was Skoda macht. Sie sind aber verpflichtet das Fahrzeug wie laut Kaufvertrag auszuliefern.

• Naja das mit dem Kaufvertrag ist ja so eine Sache!

Da steht z.B WDL Business Traveller

so und jetzt sag mir wenn es drauf an kommt was bei Bestellung drin war in der Zwischenzeit seitens Skoda geändert wurde, und bei Auslieferung drin ist.

Aber im Grunde hast du recht. Es bringt nichts ausser zu warten, und dann zu vergleichen!
    Habe mir extra alles aufgehoben.
    1. Konfig vom Skoda Konfigurator
    2. Preisliste und Broschüre bei bestellung

und habe meinem Händler gesagt, genau so will ich Ihn :D

Was ich aber sch..ße finde das habe ich heut auch beim Händler gesagt:
    Skoda online Konfigurator weicht vom Prospekt ab in den Beschreibungen, dann weicht der Konfigurator des Händlers wieder von beidem ab. Es ist einfach nichts einheitlich!

Habe gemeint wäre doch geil, man macht online seine Konfig zuhause, da ist ja dann die Konfigurations ID drin, diese gibt man seinem Händler und es wird alles übernommen. Problem erledigt. weil auf der Skoda konfig steht z.B mehr drauf! an Infos
    Er meinte das soll kommen Skoda ist aber noch net soweit... also wieder please hold the line :D
    jetzt abwarten und viel tee und Kaffee trinken

• Das ist es doch. Du hast ein Kaufvertrag unterschrieben, wo alles verankert ist! Wenn dann etwas nicht stimmen sollte, kannst du dich darauf berufen. Aber man muss sich doch nicht vorher schon so ein platte machen. Und die Händler sind manchmal auch ratlos was Skoda macht. Sie sind aber verpflichtet das Fahrzeug wie laut Kaufvertrag auszuliefern.

Aber den Handwerker würdest Du doch schon gelegentlich kontrollieren und wenn Du feststellst, dass es Ungereimtheiten gibt, lässt Du ihn sicher nicht bis zum Schluss weiterwurschteln, sondern fragst nach.

Nichts anderes tue ich bei meinem Händler.
    Wenn ich das Gefühl habe, es treten für mich nicht nachvollziehbare Änderungen auf, frage ich nach.
    Das finde ich nicht im Geringsten verwerlich und hat meiner Meinung nach auch nichts mit Wellemachen zu tun.

.... und ungeniert gesagt:
    Mein Empathie-Töpfchen für die Nöte der Vertragspartner ist auch langsam erschöpft.
    Wenn ich je in Geldnöte käme und die monatlichen Raten nicht mehr zahlen könnte, hätte der auch keine Empathie für mich.

2 Mal editiert, zuletzt von wilson ()

• Ja das stimmt schon! Ich habe bei meinem Kaufvertrag alle Sonderausstattungen und die Serienausstattung stehen und das ist bindend!!! Skoda ist überfordert das haben wir ja jetzt alle mitbekommen. Entweder man wartet oder man storniert alles.

• Skoda ist überfordert.

Äxgüsi, aber das ist nicht mein Problem als Kunde.
    Die Verkäufer turnen alle naslang auf irgendwelchen bunten, lustigen Händlertagungen rum.
    Dort hätten sie genug Gelegenheit, die Probleme und Nöte der Kunden zu platzieren.

Den Schuh ziehe ich mir erst gar nicht an.
    Ich kenne schon auch diese moralisch-erpresserischen Sprüche à la, es sei unfair, wenn der Kunde jetzt auch noch Druck macht.

Nach der Fahrzeugübernahme wird ja immer noch um eine Bewertung gebeten.
    Tja dann...... ich muss für mein Geld auch arbeiten.....

oder man storniert alles.

Wie soll das gehen, wenn man vertraglich gebunden ist ?
    Abgesehen davon wäre das für mich keine Option.

• Was kann der Händler wenn Skoda lange Lieferzeiten hat? Was kann er wenn die Konfiguration abweicht oder die Serienausstattung sich ändert.....max. dich informieren, mehr nicht.
    Vom Kauf zurück treten bietet dir fast jeder Händler an, auf Grund der Lieferzeiten!
    Es kann aber auch sein das dein Händler lieber mal einen anderen Job gelernt hätte.

• Was kann der Händler wenn Skoda lange Lieferzeiten hat? Was kann er wenn die Konfiguration abweicht oder die Serienausstattung sich ändert.....max. dich informieren, mehr nicht.

Richtig, informieren wäre schonmal ein Anfang. Sowas machen die meisten AH ja schon nichtmal von sich aus.
    Wenn man dann noch mit Informationen aus dem Netz kommt, ist das meistens ja eh alles gelogen. Und wenn dann noch das eintritt, was das Internet gesagt hat - Zufall.
    Selbst junge Verkäufer scheinen noch nicht den Stellenwert der multimedialen Kommunikation mit dem Kunden verstanden zu haben.

Bei uns auf der Ecke macht zB das Porsche Zentrum Hamburg wesentlich mehr Socialmedia, als mein AH, was aber dafür rund 30 Filialen hat - also entsprechend mehr Personal, um sich um sowas zu kümmern. Fast jede Imbissbude postet mehr in sozialen Netzwerk als dieses AH - und da geht es ja noch nicht einmal um direkte Kundenansprache...

• Die meisten (eigentlich fast alle) Autoverkäufer die ich in den letzten 5 Jahren kennengelernt habe wussten nicht wirklich viel über Ihre Autos. Selbst einfache Fragen nach z.B. Tankinhalt, Kofferraumvolumen oder Verbrauch wurden seltsam beantwortet. "Der Tank ist sehr groß" sagte mal einer zu mir und meiner Frau. Da haben wir uns angesehen und mussten sofort laut lachen. Na ja, viele machen das scheinbar nicht mit dem für diesen Beruf notwendigen Elan. :?:

Octavia 3 RS Combi 2.0 TSI Handschalter Sprintgelb :thumbup:
    Ablage Plus Business Traveller Anschlussgarantie 2 Jahre Kessy
    Challenge Canton Müdigkeitserkennung Parksensoren Vorn/Hinten
    Proaktiver Insassenschutz Rückfahrkamera
    Eibach Pro-Kit 20/10 H&R Spurplatten 30/50
    Bestellt 10.6.14 KW 24
    Angepeilter Liefertermin Freitag 13. März (Prost Mahlzeit)
    Übergabe 20.3.2015 (endlich!)

• Richtig, informieren wäre schonmal ein Anfang. Sowas machen die meisten AH ja schon nichtmal von sich aus. (...)
    Selbst junge Verkäufer scheinen noch nicht den Stellenwert der multimedialen Kommunikation mit dem Kunden verstanden zu haben.

Etwas Ähnliches hat mir mal ein älterer, erfahrener Autoverkäufer erzählt, bei dem ich einen anderen Neuwagen gekauft hatte.
    Wenn es um Marketing und Aktionstage geht, verdrücken sich Verkäufer gern blitzschnell, ganz besonders die Junior-Verkäufer.
    Wenn es dann aber um Verkäufe und vor allem die Abschlüsse und Provisionen geht, stehen sie sabbernd in der ersten Reihe.

• Wegen den Boarding Spots:
    Von wievielen Leuten wissen wir jetzt das keine verbauten wurden ??
    Bzw.vielleicht nur nicht gehen ?? :-)

Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

• Grützi.

Heute beim :) gewesen und einen ersten Blick auf den Kleinen geworfen. Sieht super aus, alles so wie es sollte.
    Die Beschriftung am Heck wird dann noch entfernt, die Alu-Fußstütze hatte ich schon dabei, die wird auch noch montiert.
    Für den 10.01. ist dann die Abholung angesetzt, bereits am 05.01. bring ich meinen alten hin. Mal sehen wie schwer es für mich wird mich vom A3 zu trennen. War ein gutes Auto. Der Quattro wird mir fehlen.

Ich will mich ja nicht über die Lieferzeit beschweren, denn die ist ja deutlich besser als befürchtet, aber der Zeitpunkt ist trotzdem blöd. Gerade jetzt wo Wintereinbruch herrscht brauche ich Winterreifen. Unter normalen Umständen wäre ich nie auf die Idee gekommen mir jetzt Winterreifen zulegen zu wollen.
    Jetzt ist kaum noch was Vernünftiges zu bekommen.
    Kurz vor Weihnachten bestellt bei einem Online-Reifenhändeler und bis heute keine schriftliche Absage/Zusage bekommen, der Telefonsupport meinte auf Nachfrage, es sehe schlecht aus. Als ich bestellte waren die Reifen aber angeblich auf Lager. Es wäre schön, wenn der Händler dann wenigstens stornieren würde, aber die scheinen überfordert zu sein. Also hab ich storniert und auf Empfehlung des :) einen Reifenhandel in der Nähe aufgesucht. Der Kollege dort hat sich viel Mühe gemacht und wir haben tatsächlich noch was gefunden. Wollte eigentlich die Dunlop 4D, aber ich denke die Michelin Alpin PA4 in 225 18" sind mindestens genauso gut. Auf so ein schickes Auto gehören ordentliche Winterreifen. Werde Sie auf die Gemini aufziehen lassen. Im Sommer kommen dann andere Felgen. Mal schauen was. Momentan tendiere ich zu den Enkei Yamato, da mich das geringe Gewicht und die Optik reizen.

Anbei noch ein paar Schnappschüsse.

In diesem Sinne wünsche ich allen hier eine guten Rutsch ins Neue

Grüße

PS: Wenn ich es in dem hellem Raum richtig gesehen hab, dann habe ich funktionierende Boardingspots.

• Glückwunsch zum neuen, sieht sehr gut aus. Die Michelin sind top Reifen, ich hatte sie bei mein alten Rs auch drauf.

Nochmal zurück zu kommen wegen den Händlern mit mangelnden Wissen, Unfreundlichkeit und die die nur Dollerzeichen in den Augen haben. Ich komme aus Sömmerda wo es einen :-D gibt, bestellt hab ich aber in Neustadt bei Sachsen (300km entfernt) weil dort Preis und Kundenfreundlichkeit einfach viel besser sind.

• Danke. :thumbsup:

Hatte damals Business Columbus nachbestellt.

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

• Es gibt Businesspaket Traveller und Businesspaket Columbus.
    Ich hab letzteres.

Umbauten hier

• Genau habs gerade auch gesehen. Das Business traveller hat zusätzlich z.b noch

Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, automatisch abblendbare sowie anklappbare Außenspiegel mit Boarding-Spots

• Genau deshalb werde ich auf das Business Traveller upgraden, der Preis ist ok für den Mehrkomfort und die Bordingspots sind mir dann auch sicher. :D

Octavia III 2.0 V/RS TDI Stahlgrau

• Hallo,
    Wenn ich das alles hier so lese beschleicht mich der Gedanke das bei Sk...da nicht nur die Planwochen durch Losverfahren oder einen Blick in die Kristallkugel ermittelt werden sondern auch das manche zu Weihnachten eine solche unterm Baum hatten und
    nun ihre Aussichten hier Posten.Jeder sollte bei Abholung beim :) mit einer Checkliste alle seine Ausstattungsmerkmale sorgfältig durchgehen und Prüfen.Das Ergebniss sollte sein das man alle seine materiellen Wünsche und Vorstellungen erfüllt sieht und erhobenen Hauptes und Stolz im neuen RS das Autohaus verlässt.

Auf das alle eure Wünsche in Erfüllung gehen
    gute Rutsch und allzeit gute Fahrt :thumbsup:

Black is Back :D

• Warte mal ich habe das gestern nochmal konfiguriert.....wegen den Bordingspots...
    Business Columbus und Business Traveller sind verschieden.

Richtig !!

Genau habs gerade auch gesehen. Das Business traveller hat zusätzlich z.b noch

Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, automatisch abblendbare sowie anklappbare Außenspiegel mit Boarding-Spots

und das Fahrerassistenzpaket Traveller ist im Grunde das Busisnesspaket Traveller ohne Sunset und Gepäcknetztrennwand jedoch teurer.

Habt ihr euch schon, vor eurer Bestellung, mit dem Auto auseinander gesetzt ?

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von Chris84 ()

• @Bert03
    Hatte heute ein wenig Zeit bevor der :) in den Showroom hinzustieß. Ich hab schon mal versucht alles penibel zu überprüfen. Sogar fast unter das Heck bin ich gekrochen um zu sehen, dass er auch ja zwei echte Endrohre hat= TSI :D
    Ansonsten habe ich ja nicht allzu viel Extras und Übergabe kommt ja erst noch.

@Blucht
    Dieses ganze Assistenten-Gedöns wollte ich auf keinen Fall haben weswegen das Business-Columbus für mich völlig ausreichend ist.
    Aber die Geschmäcker und Bedürfnisse sind verschieden und das ist gut so. :thumbup:

Umbauten hier