Kennzeichenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer

• Hey Leute!

Was muss ich anstellen, damit meine Nebelscheinwerfer ein ähnlich weiß-blaues Licht bekommen wie meine Xenon?
    Aktuell sieht das mit diesen gelben Neblern total dämlich aus.

Muss ich da direkt auf LED oder gibt es eine andere Lösung? Mir gehts um die Optik. Danke!

//Update: Ok wer lesen kann ....
    Habe mich nun hier durch den Thread gewühlt. Scheinbar kann ich folgende LEDs verbauen Klick!
    Oder ist das hier auch was Klick!

Der Umbau ist aber wohl etwas kompliziert und die Leuchtmittel sind nicht zugelassen. Gibt es dazu eine Alternative? Danke!

4 Mal editiert, zuletzt von Bummi ()

• Hatte erst auch solche Birnen, war aber nicht wirklich zufrieden (Glühobst bleibt Glühobst) und hab auf LEDs upgegradet - jetzt sind mir die Xenon Brenner zu gelb xD

LG Bernd

• Hatte erst auch solche Birnen, war aber nicht wirklich zufrieden (Glühobst bleibt Glühobst) und hab auf LEDs upgegradet - jetzt sind mir die Xenon Brenner zu gelb xD

Was ist denn Dein Ziel? Nur als blendendes Objekt umher zu fahren? Xenon wirkt eigentlich auch eher bläulich und nicht gelblich. Das hat aber eben schon den Grund, da das Licht sonst ziemlich blendet.

Gelb waren die Scheinwerfer der - vorwiegen französischen Modelle - in den 80ern. Das kann ich noch nachvollziehen.

• @Pushy ein Stern der meinen Namen trägt fährt da durch die Nacht^^
    Ne hab die Nebelscheinwerfer eigentlich nie ein, einzig als Abbiegelicht sind sie aktiv und störendes Streulicht wäre mir auch nicht aufgefallen. Zur Gesetzgebung ist zu sagen, dass die Wiener Konvention und die davon abstammenden StVO's schon etwas angestaubt sind (nicht nur in Sachen autonom fahren, sondern auch bei der Beleuchtung)
    Die original Brenner sollen irgendwo bei 4300k liegen, 5000k empfinde ich viel angenehmer und dann hätte alles annähernd die selbe Lichfarbe. Der Lack hat ja auch überall die gleiche Farbe, warum muss dann das Licht nach Kirmes aussehen?
    Metall glüht nun mal gelb d.h. man kann nur mit Filtern arbeiten um die Birnen mehr oder weniger Gelb aussehen zu lassen, jedoch immer auf kosten der Ausleuchtung und das hellste Licht ist immer Weiß - wenn das ganze Farbspektrum auf Anschlag ist.

LG Bernhard

LG Bernd

• Die LED`s sind in der Stvo nicht zugelassen....
    ich habe diese <a href="http://www.amazon.de/Seitronic%C2%AE-Xenon-Lampen-Birnen-Brenner/dp/B00JZKACEU" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Seitronic® 2x H8 35W Xenon Style Lampen, Xenon Look Lampen Weiss, Xenon Style Birnen Brenner, Xenon Blue HID Lampen - Halogen Xenon Lampen: Amazon.de: Auto</a> verbaut.
    Sieht super aus und passt…

Funktionieren diese Leuchtmittel nach Einbau direkt und ohne Fehlermeldung, oder muss noch was beachtet werden? Danke!
    Bin kurz davor zu bestellen..

• ja, funktionieren ohne Fehlermeldung....allerdings muss von der Fassung (Blech) mit einem Seitenschneider ein wenig weggenommen werden damit Sie in die Fassung passen (da es sich hier um H8 und nicht H16 handelt) --> wurde in den vorherigen Posts aber schon zu genüge diskutiert....

des weiteren bin ich mir noch unschlüssig ob ich die Lampen noch dimmen muss/sollte via VCDS, da diese 35 W haben und Original nur 19 W (evtl. werden diese auf Dauer ein bisschen wärmer....)

wie gesagt, funktionieren tut alles auch so....

und falls du bestellen solltest, denk dran du brauchst 4 Stück ;-)

• Habe mir auch gerade H8 CREE LED's bei Banggood bestellt. Kostenfaktor: 22,22 € für 4 Stück.
    Werde berichten wenn sie da sind und ich sie eingebaut habe.

H11, 12V, 50W, 6500K, 960lm

Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

• Werd mir die Dinger erstmal anschauen wenn sie da sind... Aber davon ab, kommen die Teile nicht eh alle aus Fernost?

Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

• Fast alles auf "ausschussexpress" ist aus Fernost. (Siehe Anbieter)
    Nachbauten, Replica, Kopien... usw. Es wird mit Marken gehandelt die geschützt sind.
    Viele Händler die versuchen Geld zu machen. Wo man nie weiss, wo wird es genau produziert und vorallem wie. Qualitätskontrolle...etc?
    Preise sprechen meisst Bände. Was aber niemals heisst, alles was billig ist, ist gleich schlecht.

Dann lieber diverse andere elektronische Sachen aus Fernost, die denk ich jeder im Haushalt hat. (-;

• Die Sachen, die wir im Shop haben, teste ich alle nochmal insbesondere auf Hitzeentwicklung. Ne normale Lampe wird ja auch sehr heiß (kann man nicht anfassen). Die LEDs in der Regel bleiben bei 70°C und werden nicht wärmer.
    Bei Blinkern ist das eh nicht so kritisch, beim Rückfahrscheinwerfer auch nicht, aber bei Neblern und Tagfahlichtern.

Mich würde mal interessieren, was das für CREEs sind für 22€.

CREE ist nur eine LED Bauart.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Möchte nun bei meinem RS auch die Glühbirnen der Nebelscheinwerfer austauschen. Bisher hatte ich immer gelesen, dass 4 Stück benötigt werden, jedoch hat mein RS 4 Birnen pro Seite, ergo ich bräuchte eigentlich 8 Birnen. Kann das sein?

• @BigDaddy muss dann aber schon das Facelift vom 5E sein xD

LG Bernd

• Oh man, ich glaube ich lege mich nochmals hin...

Es sind natürlich nur 2 pro Seite. Aufgrund der Spiegelung am Reflektor hatte ich aber 4 Stück gesehen. Danke Jungs, wäre der Punkt auch geklärt :)

• Hallo Zusammen,

da ich mich am Wochenende von meinem RS trenne habe ich heute meine Kennzeichenbeleuchtung zurück gebaut.
    Ich hätte also zwei original LED Kennzeichenleuchten von VW/Audi über.

Wenn jemand eventuell Interesse hat, gerne eine PN mit einer Preisvorstellung.

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• wie jetzt? schon ein neuer in sicht oder was los?

Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic

bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

• Ok, schon verkauft.

@mika85

ja, kommt was größeres:)

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• superb?

Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic

bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

• Nein, ein Seat Alhambra. Nach knapp 15 Werkstattaufenthalten hab ich keine Lust mehr auf Skoda (wobei das eh alles der gleiche Laden ist)

• Nein, ein Seat Alhambra. Nach knapp 15 Werkstattaufenthalten hab ich keine Lust mehr auf Skoda

Sorry für OT jetzt, aber das ist das schlimmste Auto was Mängel angeht, laut meinem VW Kollegen der im Service in der Werkstatt arbeitet. Hoffe du hast da mehr Glück!

• Ist jetzt wirklich sehr Offtopic.

Es gibt bekannte Schwachstellen beim Sharan, Alhambra, diese wurden aber größtenteils behoben und Treffen nur auf die Jahre 2010-13 zu.
    Ansonsten bescheinigen selbst große Zeitungen eine sehr gute Qualität.

Und die ca. 20 Werkstattaufenthalte in einem Jahr, muss der Alhambra erstmal überbieten ;):cursing:

Gruß Scoty81

• Hallo Leute,

nachdem ich mich hier einmal durchgelesen habe zum Thema LEDs in den Nebellampen /Ausbau etc. nachfolgendes:

Der Ausbau der H16 Birnen ist denkbar einfach: Demontage der Gitter unterhalb der Nebler mit Hilfe der gebogenen Klammer aus dem Bordwerkzeug.
    Abhebeln der Verdrehsicherungen ( klappt mit den Fingern) !! ..... Klammer mittig unten packen und nach oben drücken.....schon sprint sie ab !!

Jetzt das Wichtigste zu diesem Thema:

Es passen wunderbar H8 LEDs rein......die untere linke Eindrehnase der Breite der rechten anpassen und schon passen sie !!

Hier mein Tipp für die LEDs (die habe ich selber verbaut und bin super zufrieden):

LED H8 / 30 Watt - 6xCREE PKD2........und das von den Jungs der Benzinfabrik !!!!!.........an dieser Stelle besten Dank, ihr habt es echt drauf und versteht was von LEDs !!!!!!

Chris V//RS powered by PP - Performance & Brembo & BASTUCK
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ We always lead, others only follow !! ~~~~~~~~~

• Der Ausbau ist denkbar einfach wenn man das Auto auf eine Bühne stellt und die Unterboden Abdeckung demontiert. Dann kommt man schön von hinten an die Nebler ohne sich die Finger 3 mal zu brechen.
    Vorallem bei den derzeitigen Temperaturen.
    Und noch einfacher ist es wenn man sich H16 LEDs kauft. Da muss man dann auch nichts anpassen.

• Bei diesen Temperaturen hilft eine beheizte Garage, und ich denke kaum das die LED H16 den verdammt guten uns ausgeklügelten Aufbau der LED H8 PKD2 haben !!!!......Lichtausbeute und Verteilung einfach unschlagbar !!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ We always lead, others only follow !! ~~~~~~~~~

• Da fühlt sich aber gleich jemand gekränkt. Warum schreist du so? Hängt deine Tastatur oder sind die ganzen Ausrufezeichen Absicht?

Du hattest ja geschrieben das du dir den ganzen Thread durchgelesen hast. Dann bist du eventuell auch darüber gestolpert das die Mehrheit hier für die Variante mit Bühne plädiert.
    Aber jedem natürlich seine Meinung. Nichts für ungut.

• 140€ für nicht passende Nebelscheinwerfer die nur Show sind, irgendwo hörts sich dann auf...

LG Bernd

• Hi zurück,

nein ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten.....im Gegenteil, muss ja jeder selber wissen wie er es macht......
    Wie ich geschrieben hatte, ich habe sie von vorne verbaut und das innerhalb von ner Stunde.

Und zum Preis der LED H8 PKD2.......Qualität hat halt seinen Preis.....

Gruß Chris

• Zum andern mal schnell gesagt sind es Orginale H16 Fassungen wer da dann andere besorgt um dann zu basteln ? Versteh ich ned.

Ich hab's bei mir auch gemacht, ohne Bühne aber mit Aufahrrampen, klappte wunderbar , natürlich in ner Doppelgarage - beheitzt ( H16).

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Nicht jeder hat eine Doppelgarage und dann noch beheizt^^
    Meiner steht immer draußen.
    Ich habs machen lassen. Plädiere bei dieser Arbeit auch für die Bühne. (Werkstatt) Aufwand von max 10min.
    Hatte vorher auch H8 (35W hellgelb) Halogen drin und bin mittlerweile auch bei H16 (Xenon-ähnlich). Dies nur, weil es zu Anfang schlicht keine (zugelassene) gab.
    4000Kelvin reichen aus. Kommt eh nie wirklich mit Halogenbirnchen ans Xenon ran. ;-)

• Hi, guten Morgen,

muss jeder selber wissen wie und wo er die Nebler tauschen lässt........ich für meine Person bastel gerne an meinem RS, zumal man mit der Zeit jede einzelne Schraube und Co.
    kennenlernt und weiss, was und wie man was zu machen hat !!

Halogenbirnchen kommen in der Tat nie an das Licht des Xenon ran.......von daher hab ich den Tipp gegeben mit den LEDs von Benzinfabrik......diese neuartigen LEDs mit neuer Technologie kommen
    sehr wohl an das Xenon ran.....nicht billig, das ist schon richtig, aber wer Qualität im RS haben will der nimmt auch das gerne in Kauf !! :-)) :thumbup: