Sie originale sollte Linien haben.

Rückfahrkamera nachrüsten
-
-
Darkfire's link wäre ja nicht unbezahlbar und auch eine originale oder hat die wieder einmal keine Linien?
das stimmt! Auch wenn es mehr als das 2,5x kostet gegenüber meiner Lösung (inkl. Kabelbaum), so ist es noch im engen Rahmen. Ich kannte bisher bloß die Ebay Preise von 299,- das ist etwas dreist...
Meine hat auch die Linien, zumindest steht es so in der Artikrlbeschreibung. Ich hoffe bloß, dass es eine FAKRA. Ich werde berichten.
-
Ja gut dann hast du deine kamera aber zu einem top preis bekommen. Ich hatte bisher alles so ab 150-200 gefunden. Wo hast du deine rfk her? Außer bucht? Für 50€ nehme ich auch das komplett Set
-
Naja, ein bisschen gelogen habe ich schon
Siehe den Link von Ebay, durch Preisvorschlag bekam ich diese mit Versand für etwas über 60. Plus FAKRA Kabel für 10,- und den Rest (bis auf Faltbag) habe ich in meinem Elektrozubehör. Also, rund 80,- € was in etwa 2,4 fach günstiger als 5E...
Aber passen muss es halt noch!
-
dann kannst du ja berichten und wir machen dem alle den gleichen Preisvorschlag
-
Hhmm, bin sehr gespannt!
-
Naja, nach ersten "Bildrecherchen" sollte diese passen. Man sieht auf den Fotos relativ gut den grauen Stecker (und nicht den RGB blau), weiterhin erkennt man mit etwas hineinzoomen die 2 Leitungen gelb/schwarz und eben nicht 4. Und zu guter letzt findet man die Kameras mit RGB gleich mit einem blauen Anschluss und auf der anderen Seite mit VW Stecker für RNS. Der Hinweis mit High ist auch nicht umsonst, wenn man bei ebay nach RFK high sucht kommen dann nur die mit dem grauen (hoffentlich) FAKRA Anschluss
Sind alles Spekulationen aber ich bin zuversichtlich. In 1-2 Wochen sind wir schlauer, wenn nämlich die Kamera da ist.
-
ne die passt nicht.
nimm die, mehr brauchst du nicht <a href="http://www.ebay.de/itm/NEU-Original-SKODA-Ruckfahrkamera-Kabelbaum-Skoda-Octavia-III-5E5-827-566-C-/301695247713?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item463e702561" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">NEU Original SKODA Rückfahrkamera + Kabelbaum Skoda Octavia III, 5E5 827 566 C | eBay</a>so, gekauft...
-
-
Ich hatte Glück, und konnte die RFK noch nachträglich ab Werk bestellen, hab also den großen Ausschnitt und musste nichts selbst machen.
-
Wann wurde denn deiner produziert bb222?
-
Mai 2014, sollte also den kleinen Ausschnitt haben, mal sehen ob ich mich zu Metallarbeiten hinreißen lassen kann. Könnte es mit einem Dremel auch klappen?
-
Sollte auch gehen, brauchst halt dann ordentliche Trennscheiben. Man sollte aber an den Funkenflug denken! Ich würde eine Karosseriesäge verwenden !
-
Also, erstmal heißt es aufatmen für mich und vielleicht eine gute Nachtich für einige von euch. Die Kamera hat definitiv einen FAKRA Anschluss.
Ich fasse mal zusammen, was die "richtige" Kamera ausmacht:
- Hinweis auf high
- Grauer Stecker mit lilla Bügel
- 2-Polig, gelb/schwarz (nicht 4-polig)Wer möchte, kann im Raum Nürnberg die Kamera testen. Mich würde auch interessieren, wie die Funktioniert (habe noch keinen Wagen)
-
Hatte heute beim Ölwechsel um ein Angebot für den Einbau der Skoda Rückfahrkamera gebeten: Antwort: machen wir nicht weil dann die Garantie verfällt bei Original-Kamera und man auch keinen Zugriff hätte, das Steuergerät um zu programmieren. @Trust2k soweit ich mich erinnere, müsste nix codiert werden, oder? Lag es daran, dass ich nach der Superb-Kamera gefragt hätte? Werd mal noch zu nem anderen AH gehen, sonst muss ich nach Speyer.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
-
Doch, es muss codiert werden.
-
Ein bit muss gesetzt werden, s. Beiträge weiter oben.
Ünrigens: keine rote Kleidung beim Autofahren tragen, da es andere Verkehrsteilnehmer gefährdet und somit die Betriebserlaubnis und natürlich der Versicherungsschutz erlöschen.
-
Kamera ist heute eingetroffen, müsste alles (bis auf Faltenbag) dabei und richtig sein, oder?
-
Sollte alles sein. Ist das rote Kabel die Stromversorgung für die Kamera? Wird beim Original wahrscheinlich bis zum Sicherungskasten geführt, bei mir kommt es an den Wischer. Wenn ich richtig sehe, muss noch das andere Ende des FAKRA Kabels auseinandergerissen und mit zwei MQS Pins gekrimpt werden (für die Unit)
edit: Quark - sehe, dass die Leitung schon vorkonfektioniert ist. Den Metallkleiderbügel zum Durchziehen brauchst du halt noch
-
Habe noch zwei dumme Anfängerfragen:
1. Die Hülle der Fakraleitung ist bei mir relativ hart, somit habe ich Bedenken, dass diese im Leerlauf an der Karosserie vibriert. Sind die Ängste berechtigt? Sollte ich vielleicht die Leitung mit einem "Stoff"-Klebeband gegen Geräusche isolieren?
2. Die Teilennumer 3B0972722 von dem Stecker für die Stromversorgung der Kamera ist ja 4-polig. Mein Kamerastecker ist aber 2-polig, die Versorgung von dem Taster ist am Gehäuse fest angebracht. @Trust2k hatte deine Kamera aus Polen laut deiner Beschreibung wohl 4-polig?
Danke!
-
Gestern mit dem Teiledienst in meinem ursprünglichen AH gesprochen. Im Skodazubehör gibt es keine RFK. :p
Die würden beim Einbau über nen Drittanbieter gehen, der ne Kufatec verbaut. Die übrigens 100€ mehr kostet als die Originalkamera. Werde mal sehen, dass mir der Drittanbieter die Originale einbaut aus Darkfire. Seinem Link.Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
VW bietet die RFK im Zübehör an: Rückfahrkameras > Elektrik > Volkswagen Zubehör - 100% Volkswagen
-
Das ist die schwenkbare Ausführung unter dem Markenzeichen.
Mal gespannt, ob Skoda das auch entsprechend in sein Zubehör nimmt.
Montagekosten kommen ja auch noch dazu. Damit dürfte die Kamera bei sicherlich 600-700 Euro liegen.
-
Im Zubehör beim Teiledienst stand nur die Superbkamera fürs MIB2.
Bei dem Link steht ja sogar die Skodateilenummer (denke er bestellt direkt in Tschechien). Mein Verkäufer sagte, dass es sein kann, dass VW das Zubehör blockt.Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Teilenummer für die Skoda Kamera ist
5E5 827 566 C bzw 5E5 827 566 D. Kostet bei den Tschechen ca 280 €Hatte direkt im Autohaus angefragt.
-
Hatte denen auch die Teilenr. Gegeben. Würde bei dem AH 510€ kosten :p
Da bestellt ich lieber bei Ebay für 179. C und D hängt wohl vom Baudatum ab sagte er. (Wobei ab Mai 14 noch keine Kameras verbaut worden in DE) Und bei ihm steht nur Heckklappentaster für Fzg mit Rückfahrkamera. Was das alles beinhaltet würde nicht drin stehen.Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
C und D hängt wohl vom Baudatum ab sagte er. (Wobei ab Mai 14 noch keine Kameras verbaut worden in DE) Und bei ihm steht nur Heckklappentaster für Fzg mit Rückfahrkamera. Was das alles beinhaltet würde nicht drin stehen.
Hmm...
5E5 827 566 C Drucktaster für elektrische Klappenschlossbetätigung für Fahrzeuge mit Rückfahrkamerasystem 26.05.2014-02.12.2014 ist der Heckklappenöffner in der Heckklappe mit dem Ausschnitt für die Rückfahrkamera
5E5 827 566 D Drucktaster für elektrische Klappenschlossbetätigung für Fahrzeuge mit Rückfahrkamerasystem 03.12.2014 - ist der Heckklappenöffner in der Heckklappe mit dem Ausschnitt für die Rückfahrkamera
5Q0 980 121 F ist die eigentliche Rückfahr-Kamera, allerdings Entfallen am 01.09.2014
Da der Drucktaster immer fast 400 Euro kostet, die Kamera einzeln hingegen 280 Euro, vermute ich, dass diese schon im Umfang des Drucktasters enthalten ist. Ohne das Rückfahrkamerasystem kostet der Drucktaster gerade mal 30 Euro.
Merkwürdig ist aber dann immer noch die Abgrenzung C zu D zum 03.12.2014, wenn die einzelne Kamera bereits zum 01.09.2014 entfallen ist. Wenn die C-Variante günstiger gewesen wäre und die Kamera erst zum Dezember entfallen wäre, hätte ich noch gemutmast, dass die beiden Umfänge bis dahin getrennt waren.
So erklärt sich das für mich nicht wirklich. Kann aber auch evtl. damit zu tun haben, dass es Probleme mit dem Zulieferer gab und daher das Ganze dann im Dezember als Kompletteinheit umgestellt wurde.
-
Wenn du das nächste Mal Bilder von mir verwendest und mein Kennzeichen rauslöschst, wäre es nett wenn du mich vorher fragen würdest ! Danke
-
Find ich ja schon wieder sehr unseriös
-
Wie ist denn die Teilenummer zu dem Kabelsatz wie oben auf dem letzten Bild zu sehen ?
-
Für den Kabelsatz gibt es an sich keine VW Teilenummer, da dieser normalerweise im Kabelbaum integriert ist.
Es reicht im Endeffekt ein 7m Fakrakabel, MQS Buchsen und den Gegenstecker zur Kamera. Stromversorgung kann man sich vom Heckwischer beim Kombi holen.
-
Du darfst die Bilder ruhig weiter benutzen, mein OK hast du, aber einfach vorher mal nachsehen wo die Bilder herkommen
-
@skodaautoteile.de
Bei einfach im Internet gefundenen Bildern kommen schnell hohe Abmahnbeträge zusammen, denn man verletzt meist das Urheberrecht. Ich spreche aus Erfahrung. Für Gewerbetreibende wie dich ist das dann sogar noch teurer als für mich als Privatmann. Also immer eigene Bilder oder lizenzfreie oder aber Lizenz zahlen. Also wenn du noch mehr "gefundene" Bilder nutzt, empfehle ich dir, die schnellstmöglich zu entfernen, bevor es jemandem auffällt. -
Roman wie sieht es aus mit Forenrabatt?
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Klingt gut. Ich würde eine nehmen
-
Klingt gut. Ich würde über die Einbaufirma bestellen lassen, da die VW Leasing ne Gesamtrechnung für die Kamerageschichte möchte. Würde mich da per PN nochmal bei dir melden.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Und da ist alles dabei, was man braucht? Nur noch einen finden, der die anschließt und codiert?
-
@skodaautoteile.de funktioniert das auch alles mit dem Radio Bolero? Meiner ist Bj 10/2014
-
Also muss ichs ausbauen und nachschauen?
-
Ne es reicht wenn du ne Freisprecheinrichtung hast
Hast du ein deutsches Modell? Kameraeingang und Microeingang sitzen auf dem gleichen Modul.
Wenn du ne FSE hast, kannst du auch ne RFK einbauen.