Rückfahrkamera nachrüsten

• Ja passt, aber nur in den grossen Ausschnitt. Aber keine Garantie ob diese die starren Linien hat.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• @Marc-two`s Octavia III RS

Hab nochmal nachgeforscht, deine genannte Kamera gibt es in 2 Varianten! Also aufpassen. Es muss dringend die High Variante mit FBAS sein!

Hier ein Bild von den Anschlüssen:

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

2 Mal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Ne es geht eher darum, das diese dann gar nicht passt ;)

Darum habe ich ja in der Anleitung eine Kamera gepostet, die 100%ig die Linien besitzt und einen FBAS Ausgang hat.

Nur nach der Teilenummer zu gehen, funktioniert leider nicht.

@all wenn ihr die Linien haben wollt, dann bestellt diese beim angegeben Händler.

• GANZ WICHTIG !!!

Wenn ihr das Kabelset im Link bestellt habt, dann wenn möglich noch stornieren oder denen schreiben, die sollen Euch das richtige FBAS Kabelkit zusenden.

Die Deppen haben das Kabel falsch deklariert :thumbdown:

Ich such Euch was Neues zusammen, sorry für die Unanehmlichkeiten.

Bei mir hatte das Kabelkit gepasst.

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Hy

Ich hab da einmal eine Frage zum Codieren

Wenn ich in das Steuergerät rein gehe schreibt mir VCDs das es noch keine Informationen zu den Steuergerät gibt bzw ich ein Auto Scan Machen soll

Mag aber keine Daten weiter Leiten wollte eigentlich nur fragen ob ihr auch bei diesen Steuergerät diese Meldung habt

• Nur zur Info, falls sich jemand die Arbeit machen will.

Die OEM Kamera sitzt im Sicherungshalter SC18 mit 7,5A ( Dauerplus ) Pin 1 auf T4br, geschaltet wird die Kamera über Masse vom BCM T63a Pin 64 zu T4br Pin 4. Die schwarze Zuleitung an Pin 2 T4br bleibt unbelegt.

Ich geh auch stark von aus das die OEM Kamera per Kl 15 ( Zündungsplus) geschaltet wird, einen Eintrag habe ich im BCM noch nicht gefunden.

• Wollte mich nur mal kurz einklinken.

Bin mit Juk am verhandeln ob wir Einbaupartner werden für die Nachrüstung von Rückfahrkameras.
    Das erste Set ist bestellt und ich werde es in meinem eigenen RS verbauen.

Zur Info:
    Wir sind eine freie Kfz Werkstatt in 64589 Stockstadt am Rhein, ca. 30km entfernt von Frankfurt und Darmstadt.

Das alles hängt natürlich auch von der Nachfrage ab, ob überhaupt Interesse besteht.

Grüße Sascha

• Das wär ja was.Bis Speyer ist es zwar auch nicht weit aber wer weiss was einem noch so einfällt.p.s. bräuchte mal ein Tipp für ein Felgenaufbereiter bei glanzgedrehten Felgen,der Tomason TN12.

• HI,
    spiele auch mit dem Gedanken die RFK einbauen zu lassen.
    Speyer (J+K) ist nur ein Katzensprung von mir weg.

Lohnen sich die €90.- mehr für die VW Cam oder tut es die billigere Zubehör genau so gut?

Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)

MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)

VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)

bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

• Ich würde generell nur auf original Teile greifen, die Qualität stimmt einfach.

• hallo. möchte mir auch die rückfahrcamera nachrüsten. habe auch hier alles verfolgt. nur jetzt bin ich verwirrt ?(?( wo ich den richtigen kabelsatz her bekomme.das war mir jetzt nicht so ganz schlüssig aus dem ganzen. ich bitte deshalb um ein link oder so. juk ist auch gut nur wenn ich das gleiche für billiger bekomme nehme ich doch das. ich danke schonmal im vorraus für die hilfe.

mfg carsten

• Hat schon mal jemand geschaut, ob beim neuen Superb die Kamera auch am Taster sitzt und vielleicht bei uns passt? Laut Konfigurator hat sie auch die gebogenen Linien.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Hi,

war grad mal schauen... die Position ist beim SuperB genau wie beim Octavia, beide sind knapp 11cm breit und grob genauso tief.
    Meiner Meinung nach sehen die aber anders aus von ihrer Form...

Anbei mal zwei Bilder, eben frisch gemacht, SuperB L&K (hell) und Octavia Combi MJ2016 (dunkel):

• Nee grad nicht... steht aber von hinten guckend ungefähr genauso weit "raus" wie die O3-Kamera... da also kein Unterschied auszumachen...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Gibt es eigentlich auch eine Kamera, die in den kleinen Ausschnitt passt?

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Das ging jetzt aber schnell :D

Also die Kamera sieht irgendwie blöd aus, auch wenn swohl keinem auffallen würde;)
    Aber ich möchte auch nicht am Kofferraum rumschneiden;)

Ist der Einbau auch ohne Erfahrung mögloch von der kleinen?

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• @hp ja ich meinte den Heckklappentaster. Sieht ja gleich aus. Werde mal beim Service fragen, was die Nachrüstung der Superb-Kamera kosten würde.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Leasingfzg heißt nur Fachwerkstatt und die Kosten kann ich ja absetzen. ;-)

• So, ich will die Kamera auch nachrüsten... Grund ist der gleiche wie Trust2K, Sicht mit dem Fahrradträger, der sehr oft dran ist.

Octavia BJ 2015 (muss ja dann nix ausschneiden,oder?)
    Amundsen (+?) Radio

Sind diese beiden Artikel dafür geeignet?

Kamera:
    ORIGINAL VW RFK Rückfahrkamera Kamera Reversing Camera Version HIGH 5N0827566AB | eBay

Fakra Kabel:
    Antennen Verlängerung FAKRA Stecker - FAKRA Buchse 6m RG174 Kabel Kupplung | eBay

• Moin

@s8fabord

Die Kamera ist leider falsch, da es eine RGB Kamera ist.

Diese ist nur für das RNS 510 etc. geeignet. Da bitte aufpassen, der Stecker (Fakra) sieht von aussen gleich aus.

Für den 5E wird eine Kamera mit FBAS benötigt.

Kabel ist ok.

• Nabend!

@Trust2k wie, wo, was? Wieso passt die Kamera nicht bzw. es hat doch die richtige Teilennummer (haben wohl mehrere), einen grauen FAKRA Anschluss und eine Kennung "HIGH". Woran erkennst du, dass es eine RGB Kamera ist? Weil es fürs RNS 510 ist? Was muss dann in der Beschreibung stehen (z.B. Ab Golf VII)?

Passt diese, die ich gekauft habe dann auch net:
    http://pages.ebay.com/link/?na…67157036&globalID=EBAY-DE

Octavia III V/RS Combi TDI DSG Candy Weiß
    (ACC, Lane Assist, Leder, Columbus (DAB+), PDC, RS Challenge, Kessy, Fahrwerksteinschutz, Trennnetzwand)

Bestellt (EU): KW 17/15
    LT: KW 42-47/15

Einmal editiert, zuletzt von JoeWaschl ()

• OK, danke für die Info. Dass die 5E5 827 566 C passt, ist relativ klar. Nur dachte ich, dass die 5N0 827 566 AB vom Tiguan als High Version ebenfalls kompatibel ist, da sie des öfteren hier erwähnt wurde und wohl schon verbaut wurde. Wie kann es überhaupt sein, dass anhand der Teilennummer nicht einfeutig identifizierbar ist, welche technischen Eigenschaften das Ersatzteil hat (in dem Fall Anschluss)?

OK, dann wird meine Kamera wieder bei Ebay verhökert...

(ACC, Lane Assist, Leder, Columbus (DAB+), PDC, RS Challenge, Kessy, Fahrwerksteinschutz, Trennnetzwand)

• @ Joe, sorry das mit dem High hatte ich überlesen..

mach mal ein Bild vom FakraStecker, dann sollte diese doch passen.

• @Trust2k habe ich leider (noch) nicht, ist nämlich unterwegs. Habe dieses Forum schon paar mal durchgelesen 8| und habe extra auf 5N0 827 566 AB und auf High geachtet (so wir hier im Forum beschrieben). Auf dem Ebay Foto sieht der Stecker grau aus (also wie FAKRA).

Die originalen von Skoda (5E...) sind ja unbezahlbar. Kosten mehr als das dreife wie VW...

• Ok dann warten wir ab, das Einzigste was bei dir Fehlen dürfte sind eventuell die statischen gelben Linien, aber das lässt sich ja verschmerzen.