Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei JuK. Lasse mir die kleine Kamera einbauen. Somit sind keine Blecharbeiten nötig.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei JuK. Lasse mir die kleine Kamera einbauen. Somit sind keine Blecharbeiten nötig.
Ja kannst du verwenden =)
Alles anzeigenSuper, vielen Dank!!!
Soo, dann mal meine Einkaufsliste:
- Rückfahrkamera 5N0 827 566 AB (Ebay)
- Fakra-Kabel 6m (Ebay)
- 2 MQS-Kontakte (Ebay)
- Kabeldurchführung 1Z9 971 829 (Skoda)
- Stecker 3B0 972 722 (VW)
- Kabel für den Stecker 000 979 131E (Automotive Connectors)
Hat sich durch die neue Karosserie sonst noch irgendetwas an der Einkaufsliste geändert?
Bis auf, dass der Stecker an meiner kamera wohl ein anderer ist.
Ansonsten hab ich noch die Haken gekauft, um den Navi-Rechner rauszuziehen: http://www.ebay.de/itm/2515535…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Der Rest liegt hier und wartet auf die Bastelwut, die sich evtl. am Wochenende einstellt. Mal sehen was noch ungeplantes auf mich zukommt, man kennt das ja
Auch wenn es Offtopic ist
Aber weiß jemand wieso die Karosserie gewechselt wurde? Oder wurde es gemacht weil die Skodakamera auch größer ist?
guck mal ab Post 53 in diesem Threat, da findest du alles
@ Legio
korrekt
Soo, Bastelwut hat sich noch nicht eingestellt, mal sehen wann das was wird.
Immerhin hab ich den bei meiner Kamera befindlichen Stecker identifiziert (steht ja drauf): 1J0 973 332. Also passt bei mir der Gegenstecker 1J0 973 119, den ich mir dann noch bestellen muss.
Alles andere habe ich da, ich hoffe ich kriegs das dieses Jahr noch hin
Bei dem schönen Wetter kann ich dich gar net verstehen :p
Ich hab bei mir mal nachgesehen, die Kamera bei mehr als bei 10km/h rückwärts aus, der Bildschirm wird schwarz.
Ich hab bei mir mal nachgesehen, die Kamera bei mehr als bei 10km/h rückwärts aus, der Bildschirm wird schwarz.
Normal, ist bei der vom Werk verbauten im Golf 6 genauso.
auch mit ViM immer noch bis 10km/h !!
Habe es selber getestet, also es hat keinen Einfluss auf die RFK.
Ist dann wohl doch nix für Rückwärts-Verfolgungsjagden.
auch mit ViM immer noch bis 10km/h
Aufgrund von fehlenden Satzzeichen, weiß man bei dir nie ob du eine Frage stellst, oder eine Aussage tätigst!
Falls es eine Frage war, nein, auch mit VIM wird es >10km/h dunkel.
Verzeih.
Ich habe es korrigiert.
Hat jemand mit großem Tasterausschnitt mal geschaut, ob vielleicht die Kabel für die RFK schon mit verbaut sind? Wäre ja produktionstechnisch einfacher immer den gleichen Kabelbaum zu verwenden als ständig zu wechseln.
100%ig nein. Es gibt dann einen Kabelbaum + RFK.
Was glaubste was da an Kupfer zusammenkommt, wenn bei jedem die Kabel drin liegen würden.
Schade. Da hätte man nur den Taster austauschen müssen
aber die Kabelzieherei ist wirklich kein Akt. Das schlimmste war echt der Auschnitt.
... außer bei der Limousine.
Das soll, laut JuK, locker die 3-fache Zeit (Heckklappe) in Anspruch nehmen als beim Combi.
Es scheint wohl um einiges komplexer zu sein das Kabel durch die Heckklappe zu bekommen.
Das ISTG muss rausgezogen werden, da ja die RFK eingepinnt werden muß. Dies geschieht am blauen Stecker an der Rückseite.
Ist das das Steuergerät im Handschuhfach?
korrekt.
brauchst diese Entriegelung zum rausziehen.
So, hatte heute meinen Termin bei JuK zum Einbau der RFK.
Da ich die kleine Kamera genommen habe ging es ohne Blecharbeiten.
Trotzdem hat die ganze Aktion fast 4 Stunden gedauert.
Und das bei einem Skoda - Mitarbeiter der das doch schon öfters macht.
Sehr schön, sehr schön...
Werde bei Gelegenheit auch die Kleine Kamera verbauen, wollte zwar erst die Große verbauen, hab aber keine Lust auf Blecharbeiten.
Die Fahrt nach Speyer steht bei uns dieses Jahr auch noch an, Emailkontakt mit JuK zwecks RFK und Umcodierung der Heckklappe hatte ich schon, dadurch das wir wohl schon den geänderten Ausschnitt haben, ist das Verbauen der großen Kamera ohne Blecharbeiten möglich. Jetzt nur hoffen das er übernächste Woche auch gebaut wird und dann vereinbare ich gleich einen Termin, dann wird die RFK vielleicht ein Geschenk vom Nikolaus
Kann man echt empfehlen. Es wird sauber gearbeitet, am Ende alles gezeigt, erklärt und getestet.
Für den Preis wirklich klasse.
Speyer ist zu weit weg von mir, und auf die Frage ob sie Servicepartner in Thüringen und umliegende haben, habe ich keine Antwort erhalten
Ich verbinde es mit einem Besuch der Familie in Mannheim übers Wochenende, nach Speyer ist es dann morgens am Samstag ein Katzensprung, fand es auch klasse das ich Samstag kommen kann.
Sie suchen ja nach Partnern für den Einbau.
Scheint wohl schwierig zu sein welche zu finden.
Als die Original RFK im Konfigurator war bin ich als erstes zu meinem Händler und habe gefragt ob sie mir die Kamera nachrüsten können.
Was da für Ausreden gekommen sind wieso, weshalb und überhaupt sowas nicht geht! :what:
Hier hatte ich halt mal Glück das Speyer nur 40km von mir weg ist.
Vom Einbau geht bei denen sowieso nur Freitags Mittag 13 Uhr oder Samstag Morgen. Also jede Woche 2 Termine wenn ich das richtig verstanden habe.
Wer hat den schon ab Werk eine Rückfahrkamera verbaut?
Wenn ja sind die Hilfslinien dynamisch? Also wenn man die Räder einschlägt,dass die Hilfslinien sich mitbewegen?
Zum gefühlt 1.000 Mal: NEIN! Sind starre Linien... und NEIN! Dynamische gehen nur mit einem zusätzlichen Steuergerät, dass der O3 nicht hat!
Mein Bruder wohnt knapp 50km von Speyer weg, da werde ich das auch mal verbinden.
aber die Kabelzieherei ist wirklich kein Akt. Das schlimmste war echt der Auschnitt.
Hallo Trust2k,
hast du eventuell ein paar Bilder von der "Kabelzieherei" und ein paar kurze Erleuteungen dazu. Ich bekomme meinen Scout nächste Woche, hab also kein Problem mit dem Ausschnitt, somit ist mein größtes Problem die Kabel zu verlegen.
Bilder hab ich leider keine mehr, aber vllt können wir bei Speeedy ein paar Bilder machen. Es müssen nur die Heckklappenverkleidung und D-Säulenverkleidung runter. Ich habe einen Durchziehdrahr dafür genommen. Ist eigentlich selbsterklärend wenn die Verkleidungen ab sind.
Hallo,
und die Einstiegsleisten (Abdeckung Verkleidung) und vorne von unten zum Handschuhfach geht das alles mit einem Durchziehdraht?
Ich hab das mal bei meinem alten Skoda gemacht da war das Kabel ziehen von hinten durch die linken Einstiegsleisten ein böses gefummel.
ErwinLSE
ja, hab es eben so gemacht. mit einem metall kleiderbügel. bei den einstiegsleisten muss man nur die beiden übergänge zu den anderen lösen. ist nur ein klipp der im holm sitz. ist recht easy
....das Kabel durchzuziehen ist wirklich kein Ding.....
Heute werden wir bei meinem mal den Auschnitt in die Heckklappe sägen.....das wird eher interessant...