Rückfahrkamera nachrüsten

  • Ich habe mich mit denen schon ausgetauscht, da ich die RFK einbauen lassen werde:
    Kosten: 398€ mit Einbau oder 250€ ohne - Einbau beim lokalen Skoda-Partner wird mit 2-3h veranschlagt.
    Die Codierung haben sie noch nicht zu 100% - z.B. geht die Transparenz der PDC über dem Kamerabild noch nicht, aber da der G7 das kann sollte es beim O3 auch gehen...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Dann bin ich froh das ich das Bolero noch nachbestellt habe.Mit dem solls ja dann auch gehn.Bis Dez. ist ja auch noch ein wenig hin.Vielleicht bekommen sie die Codierung noch hin oder wer anders.Zu Hansen schiel.

  • mir hat mal nen Skodamitarbeiter erzählt, das er ziemlich sicher ist, das es die Rückfahrkamera ab Werk auch bald beim O3 RS geben wird. Na warten wir mal ab...


    Gruß Stefan

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Hallo,
    wäre es eigentlich möglich, eine Rückfahrkamera so zu programmieren, dass wenn das Auto geparkt ist, die Kamera weiterhin aktiviert ist und aufzeichnet, was hinter dem Auto passiert?
    So, dass man wenigstens auf Video hat, wer einem einen Parkschaden produziert und dann abhaut?
    Gruss Jim

    ------------------------------------
    2012 Skoda Octavia RS 2.0 TSI

    200+ PS ;)
    schwarz

    Interieur schwarz/Carbon
    ------------------------------------


    --
    That's all Folks

  • Theoretisch sicher möglich, aber die Batterie wird das nicht auf dauer mitmachen...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • denke auch dass das das Problem an der Sache wäre..

    ------------------------------------
    2012 Skoda Octavia RS 2.0 TSI

    200+ PS ;)
    schwarz

    Interieur schwarz/Carbon
    ------------------------------------


    --
    That's all Folks

  • Die Rückfahrkamera ist nicht dafür ausgelegt längere Zeit zu laufen


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Ist denn die Heckklappenentriegelung des O³ genauso groß wie die vom O²? Würde mir die dann nämlich gerne (wenn plug & play) in den O² bauen, da die vom Passat bzw. Golf Variant zu groß ist

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Im "neuen" Yeti gibt es ja schon eine Rückfahrkamera, die sollte doch auch in den Octavia passen inkl. der Codierung (aber da kenne ich mich nicht aus)?

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Codierung etc ist mir egal, da ich das alles selber machen kann. Mir geht es endlich um eine plug & play Lösung ohne Heckklappenanpassung

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • ist die lösung im ersten beitrag denn eine "anpassungsfreie"? oder muss man da an der Heckklappe rumfeilen? Die rufen nichtmal zurück wenn man anruft ... argh ...

    Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4


    RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz


    Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

  • Bei JuK muss gefeilt werden...


    lgC


    P.S.: Auf Mails antworten sie in wenigen Stunden - habe innerhalb eines Tages 3 Mails "hin und her geschrieben"...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Lt. Infos aus dem Skoda Forum passt die RFK vom Yeti NICHT, da anderes Signal...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK


  • Dann bliebe noch Golf VII Variant. Was bei VW richtig gut gelöst ist ist, dass die Kamera im Markenzeichen der Heckklappe sitzt, das sich dann ein Stück ausfährt und somit die Kamera im inaktiven Modus geschützt ist.


    Hmm, alles nicht so ohne. Eine wirkliche Plug n Play-Lösung könnte schwierig werden, ausser die Aussage von PIEPEL bewahrheitet sich eines Tages noch. Bei VW sitzt die Kamera in der Regel im Öffner, d.h. im Markenzeichen am Heck, was sich ja etwa ausfährt.


    Einzig beim Passat habe ich heute noch eine gefunden, wo das STG im Kofferraum auf der rechten Seite sitzt und nur eine Art Leiste nach hinten geht. Grundsätzlich gibt es aber beim Passat auch beide Varianten. Beim Octavia müsste ja dann eine originale Rückfahrkamera dann in die Öffnungsleiste der Heckklappe integriert werden.
    Bleibt abzuwarten, ob dies noch genehmigt wird...

  • Also ich habe das Set von JuK gestern beim Händler abgegeben und bekomme meinen RS dann am Montag inkl. RFK ausgeliefert.
    Das Set ist zwar super vorbereitet und hat eine Schritt-für-Schritt Anleitung dabei, aber der Einbau wird nicht umsonst mit ~4h angegeben...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Also ich habe das Set von JuK gestern beim Händler abgegeben und bekomme meinen RS dann am Montag inkl. RFK ausgeliefert.
    Das Set ist zwar super vorbereitet und hat eine Schritt-für-Schritt Anleitung dabei, aber der Einbau wird nicht umsonst mit ~4h angegeben...


    Hast Du zufällig Bilder von dem Set gemacht bzw. die Teilenummern aufgeschrieben. Immerhin scheint es sich ja bei allen verwendeten Teilen aus Originalteiten zu handeln

    Zitat

    Das nunmehr von uns angebotene Kameraset wird aus Original Volkswagenteilen zusammengestellt.


    Was hat denn das Set gekostet?

  • Das Set besteht auch aus vor-konfektionierten Kabeln und einer detaillierten Einbauanleitung. Gekostet hat es inkl. Versand nach AT € 282,-...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Das Set besteht auch aus vor-konfektionierten Kabeln und einer detaillierten Einbauanleitung. Gekostet hat es inkl. Versand nach AT € 282,-...


    Das hört sich sehr verlockend an. Interessant wäre, ob man die original Teilenummern noch herausbekommt, wenn die schon die originalen Teile von VAG verwenden.Die Kamera alleine z.B. beim Passat kostet rund 210 Euro, das STG nochmal 290 Euro. Und dazu kommen dann noch Kabel, Halter und Stopfen...


    Bin auf alle Fälle auf einen Erfahrungsbericht gespannt und vielleicht kannst Du die Jungs auch mal Fragen, wie gut der Einbau ging.

  • Bin auf alle Fälle auf einen Erfahrungsbericht gespannt und vielleicht kannst Du die Jungs auch mal Fragen, wie gut der Einbau ging.

    Werde ich auf jeden Fall machen, den JuK hat mich auch darum gebeten, damit sie eventuell die Anleitung verbessern können ;)...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Weis schon einer ob es irgendwie in den Griff zu bekommen ist das der Balken links verschwindet oder wird der bei den "alten" Columbus immer da sein?

    Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4


    RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz


    Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

  • Scheinbar ist das eine reine Softwaresache => sobald es das entsprechende Update gibt, sollte es auch bei den alten gehen...


    P.S.: Angaben ohne Gewähr ;).

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • das update kann man doch auf der website runterladen, dieses meinst du doch oder?

    Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4


    RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz


    Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

  • Ich finde es schade, dass die über das Zubehör erhältlichen Rückfahrkameras nicht einklappbar sind (ähnlich wie bei der neuen A-Klasse). Dadurch würden diese nicht so schnell verdrecken. Aber die Kamera ist (zumindest erstmal) nicht in meinen Umbauwünschen enthalten. Da sind mir andere Dinge wichtiger, da er ja zumindest mal die Parksensoren hat

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • das update kann man doch auf der website runterladen, dieses meinst du doch oder?

    Nein, dass ist nur das Kartenupdate. Es braucht für die Transparenz eine komplett neue SW, welche eben ab KW45 installiert ist, aber Update für alte CII gibt es eben noch keines...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Schaffen die es echt nicht, innerhalb von 2 Monaten ein passendes Update zu liefern? Oder liegt das auch daran, dass die ab der KW45 den Multimedia-Adapter nicht mehr für das CII anbieten und es nun heißt: Wer zu früh kauft ist selbst schuld?

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • [.....]

    Das hört sich sehr verlockend an. Interessant wäre, ob man die original Teilenummern noch herausbekommt, wenn die schon die originalen Teile von VAG verwenden.Die Kamera alleine z.B. beim Passat kostet rund 210 Euro, das STG nochmal 290 Euro. Und dazu kommen dann noch Kabel, Halter und Stopfen...
    [.....]

    Bei dieser Kamera handelt, wie auch beim Golf 6/7, um die "Low" Variante, ohne bewegliche Linien im Kamerabild und dazu wird kein separates Steuergerät benötigt. Der Passat hat die "High" Variante mit den mitlenkenden Linien, deshalb das zusätzliche Steuergerät.

  • Also ich habe das Set von JuK gestern beim Händler abgegeben und bekomme meinen RS dann am Montag inkl. RFK ausgeliefert.
    Das Set ist zwar super vorbereitet und hat eine Schritt-für-Schritt Anleitung dabei, aber der Einbau wird nicht umsonst mit ~4h angegeben...


    Gibt es dazu schon neue Infos und Bilder?

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI Greentec in Moon-Weiss
    [size=10]Mein Pampersbomber
    [color=#ff0000]VCP -
    im Raum Wien Umgebung und Wien

  • Kamera ist verbaut und funktioniert AUSGEZEICHNET, ABER der Taster der Heckklappe geht fast gar nicht mehr - bekomme einen neuen Taster inkl. Kamera eingebaut, da ich aber ab Montag 2 Wochen im Urlaub bin erst Ende Februar. Werde dann nochmals berichten und Bilder machen...


    JuK meint, das es ein Einbaufehler war, der Mechaniker ist sich nicht sicher, aber wird auf jeden Fall für mich ohne kosten getauscht.


    P.S.: Einbau kostete ~350 €...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Kamera ist verbaut und funktioniert AUSGEZEICHNET, ABER der Taster der Heckklappe geht fast gar nicht mehr - bekomme einen neuen Taster inkl. Kamera eingebaut, da ich aber ab Montag 2 Wochen im Urlaub bin erst Ende Februar. Werde dann nochmals berichten und Bilder machen...


    JuK meint, das es ein Einbaufehler war, der Mechaniker ist sich nicht sicher, aber wird auf jeden Fall für mich ohne kosten getauscht.


    P.S.: Einbau kostete ~350 €...


    CFI: Halt uns mal auf dem Laufenden :)


    Spätestens wenn es die Kamera ab Werk gibt, wäre es interessant was JuK alles gemacht hat wegen dem Preis.

  • Hat jemand Erfahrung mit diesen kabellosen RFKs? Die haben die Kamera zum Beispiel integriert im Kennzeichenhalter.
    Da wir leasen wird das mit dem nachrüsten eher schwer, wobei ich natürlich mal bei der Skoda Bank anfrage, wie es aussieht wenn das ein Fachbetrieb ausführt.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Wann gibts denn die RFK endlich im Konfiguration? Habe eben zufällig im ETKA den neuen Heckklappengriff inkl. Kamera gesehen. Für Modell ab 26.5.2014 aber für satte 450 Euro!! Mal sehen was es ab Werk kostet.

  • Ich tippe mal auf 250 zum PLA mehr. Also (in D) um die 750 Euro. Wer's braucht.....;)


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Ich tippe mal auf 250 zum PLA mehr. Also (in D) um die 750 Euro. Wer's braucht.....;)


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk


    Ich glaube nicht, dass die Rückfahrkamera ein zusätzlicher Bestandteil zum PLA wird, sondern als eigenständige Option in Kombination mit einem Infotainmentsystem bestellbar sein wird. Preislich wird sie sich wohl an den anderen Konzernmodellen orientieren, also so um die 250-350 Euro.