Rückfahrkamera nachrüsten

• @andy_rs ich habe meine noch übrig. Habe dir bereits eine PN geschickt.

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• Da mein Auto jetzt auch endlich da ist, hab ich mit dem OBD11 mal die Codierung vorgenommen und die Kamera von @Trust2k angesteckt und getestet. Funzt auf Anhieb, sogar mit beweglichen Linien. Morgen wird sie dann zusammen mit der Hifi Verkabelung im Auto verbaut, hoffe das klappt recht flott :) Nen fetten Dank nochmal an Trust2K für die stetige Hilfe und Beantwortung meiner Fragen! Merci :)

• Ich konnte heute als totaler Laie binnen 3 Stunden die Kamera von @Trust2k in der Version High einbauen und ich bin vom Ergebnis voll und ganz überzeugt! 8)
    Auch von mir nochmal vielen Dank für deine Arbeit & Unterstützung @Trust2k. :thumbsup:

• Habe eine 2016er Limo. Habe die 5E5827566D Kamera gekauft. Es wird beim Kombi von einer Tülle geredet die man besorgen sollte. Meine Limo hat oben auf beiden Seiten aber schon so eine Tülle. Wie läuft das dann ab mit der Kabelverlegung gegenüber dem Kombi. Habe keinen Heckwischer ab Werk. Will es demnächst einbauen

• Dann musst du die Kabel, rechts durch die Tülle fädeln.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich hab einen neun RS 11/2016. kann ich da die RFK high plug&play einbauen?

Ja kannst du

Plug&Play bei MIB2 und vorhandener Kamera Low mit Waschdüse bedeutet, Kamera Low raus und Kamera High rein ohne Kabelverlegung, Codierungen und sonstigen Geschichten?

Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

• Sicherungskasten ;)

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Plug&Play bei MIB2 und vorhandener Kamera Low mit Waschdüse bedeutet, Kamera Low raus und Kamera High rein ohne Kabelverlegung, Codierungen und sonstigen Geschichten?

Nein, Kabel müssen dennoch verlegt werden, da die CanBus-Leitung fehlt.

Das Plug´n´Play war auf meinen Kabelsatz bezogen, bei vorhandener Low gibt es einen anderen Kabelsatz, Kabel müssen aber dennoch nach vorne gezogen werden.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Anhängerkupplung ?

• Nein !

Ich hab am Kabelsatz ein braunes Kabel für Masse, dass hab ich an den Stehbolzen für den nicht vorhandenen Heckwischer fest gemacht. Das rote und das schwarze hab ich in den Innenraum gezogen. Dann wars dunkel. Morgen gehts dann weiter...

• Wo kommen den die 2 anderen Kabel hin ? Geh mal davon aus, dass das schwarze an den Rückfahrscheinwerfer kommt und das rote an Kl15 oder?
    Nur wo bekomme ich die her. Hab kein Heckwischer und keine AHK.
    Soll ich das rote mit der videoleitung nach vorne legen ? Gibts am MIB2 Kl 15 ?

• Mach mal bitte ein Bild vom Stecker der Kamera.

Eigentlich ist schwarz Masse von der Kamera kommend.

• Von der Videoleitung geht ein transparentes und ein schwarzes zusammen eingewickelt nach vorne.

Der 3polige Stecker hat rot, schwarz und braun. Braun(schwarz aufm Bild) ist der mit der Ringöse. Der sollte an Masse.

• Ok mit der Öse dürfte dann Masse sein. Also braun passt.

Du brauchst dann keine Kl. 15. kannst auch Kl. 30 und das RF Signal (schwarz/blau) vom Rückscheinwerfer nehmen.

Kl. 30 kriegste beispielsweise von der Steckdose Kofferraum links.

• Mir war fad und dachte mir baust da schnell eine Kamera ein... sch. Arbeit :D
    Natürlich funktioniert nichts typisch ich

Ist eine HigH Kamera
    Was ist wenn man den Can High und Low nicht anklemmt, kommt da trotzdem ein Bild ?
    Was ist wenn man Can High und Low vertauscht?

Wie stellt man überhaupt Fest wo an der Kamera Low oder High Can sitzen
    so viel Fragen :S

Bei der Codierung steh ich auch etwas an

Der eine Schreibt

Code
    3. Kódovanie:
    19 Gateway: Installation -> 6C zaskrtnut -> Save
    10 Park Assist: Long Coding -> Byte2 > Bit 4-5 - 10 Camera Type: Rear View Camera (RVC) installed 5F Information electr.: -> Security code: 20103 -> adaption ->
    Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B activated
    Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus Databus Infotainment
    6C (Manual tr.) > long coding: 0484020102002017000040 6C (DSG tr.) > long coding: 04840201A2002017000040

andere wiederum

Code
    STG 5F (Infotainment) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 10
    Byte 19
    Bit 4 aktivierensofern Einparkhilfe vorhanden muss diese ebenso noch wie folgt angepasst werden
    STG 10 (Einparkhilfe) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 10
    Byte 2
    Bit 4 aktivieren

was den nun ?

• Hab jetzt das rote mit der Videoleitung nach vorne zum MIB2 gelegt da es ja hieß ich brauche KL15.

Gibt es vorne ne Möglichkeit das rote anzuklemmen ?

Das schwarze liegt nach hinten zum blau/schwarzen fürs RF Signal !

Codiert ist es schon aber es kommt kein schwarzes Bild !!!

Es wird nur das Auto abgebildet, wie vorher auch, mit den angedeuteten Abständen zu Hindernissen der EPH.

• Hast du den Rückwärtsgang eingelegt oder nur die Taste gedrückt?

wenn ich bei mir die Taste betätige ist nur Das Auto zu sehn, erst wenn der Rückwärtsgang drin ist kommt
    das Bild der Cam.
    Leider kann ich bei mir die Ansicht nicht umstellen, scheinbar falsch Codiert aber was ist die Frage.

• Unter Vorbehalt ist die Obere Codierung für die High Variante da diese ein eigenes Steuergerät besitzt was in der Verbauliste eingetragen wird.
    Und die untere für die Low Variante.

Dies können aber andere wie Trust2K besser beantworten.

MfG
    Darkwin101

pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

• Ich habe es nach der Oberen codiert jedoch folgendes Problem

Kein Ansichtswechsel
    Ausblendung von OPS also das kleine Auto Links nicht möglich

des weiteren kann ich nicht am Columbus meine Assistenten aktivieren "zurzeit nicht möglich" bei Auswahl
    in der MFA ist die Aktivierung möglich und es funktioniert alles , meine die Assistenten.

• Can Leitungen evtl. verdreht?

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• @Slavi ohne Can wird nicht funktionieren.

Pin 6&12 am grauen Stecker am Quadlock an der Unit.

• Ich brauch mal eure Hilfe. Der Octavia ist ab Werk mit RFK und PDC ausgestattet und hat beim Einlegen des R-Gangs PDC und RFK gleichzeitig im Columbus angezeigt. Jetzt wurde eine Anhängerkupplung nachgerüstet und seit dem funktioniert das gleichzeitige Anzeigen von RFK und PDC nicht mehr. Der Schieberegler für das PDC lässt sich nicht aktivieren wenn die RFK an ist. Jemand eine Idee dazu?

• Ist im PDC Steuergerät die AHK codiert worden?

• Das ist ein Auszug von deinem Anhängersteuergerät ;)

Ich meine Adresse 10/76.

Wer hat denn den Kram codiert ?

• Der Scan sagt schon alles.. das muss gefixt werden.

Im 10er Datenbus fehlende Botschaft, Skoda muss nochmal ran.

• Die AHK muss je nach Ausstattung in verschiedene Steuergeräte eingetragen werden. Bei Skoda geht die eigentlich über einen SVM Code, da kann aber auch mal was schief gehen. Denke dein OPS in 76 ist durch die fehlende Botschaft deaktiviert. Hast du es mal mit aktivem Hänger getestet, ob da was angezeigt wird?

Kann es mir gerne mal per TeamViewer ansehen, dann musste net extra zum Händler fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Hallo,
    ich habe einen RS EZ08/2016 mit Columbus und PDC aber ohne RFK. Möchte gerne eine High Kamera mit beweglichen Linien und Waschdüse haben. Könnte mir da jemand freundlicher weise einmal auflisten was ich da am besten nehmen kann und welche arbeiten alle bei mir durchgeführt werden müssten (auch wenn es vielleicht schon geschrieben wurde :rolleyes: )

• Blätter einfach mal paar Seiten zurück, ein Komplett Set kannst du gerne über mich beziehen, hab noch ein Set im Marktplatz.

Das Thema wurde schon ein paar mal durchgekaut.

Das Set sieht so aus: