Codierungen am 5E RS

• Kleine Ergänzung: Segeln hat nix mit bergab oder Rückenwind zu tun, sondern passiert jedesmal, wenn du vom Gas gehst und nicht bremst. Natürlich nur im Eco-Modus.

Bei Bergab / Rückenwind gehst du ja bewusst oder unbewusst vom Gas um deine Geschwindigkeit zu halten.
    Und genau dann kommt das Einsparpotential zum tragen.
    Beim kurzen ranrollen an eine Ampel ist die Einsparung nur minimal.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Ja kann man, geht so:
    STG 19 - Codieren - Deaktiveren Byte 12 - Bit 2 - Deaktiviern Freilauf im ECO Modus

Ich muss mal fragen, da ich auf Bitebene bisher noch nicht codiert habe: Wie wird denn gezählt? Bit 2 heißt zweites Bit oder drittes (0, 1, 2)? Byte 12 wird ja sicher das zwölfte sein.

• Moin zusammen,

wollte grade bei mir das Autobahnlicht mit VCP nach One Note codieren.
    Allerdings erhalten ich die Fehlermeldung: "Fehler beim Codieren->01885D , RC:31 Ausserhalb Bereich
    wenn ich im STG 9 per Slave Coding das Bit 0 im Byte 1 aktivieren will.
    Lt. One Note im RLFS-Steuergerät, bei mir heißt das RLHS.
    Tippfehler in der One Note oder hab ich ein anderes STG?

Was mache ich evtl. sonst falsch?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß und schönen Sonntag.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• @djduese

Byte 1: alles auf "0"
    Byte 2: Bit 3 und 7 auf "1"
    Byte 3: Bit 0, 2, 3, 4 und 6 auf "1"

Danke

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Das hat jetzt ohne Fehlermeldung funktioniert.
    Danke dafür erst mal.

Allerdings "mault" er noch, wenn ich die Geschwindigkeitsschwelle auswählen will.

Beim (Doppel-)Klick auf "RLS_lights_for_autobahn" kommt: "Error reading RecordID: 5415 RC=31 Ausserhalb Bereich".

Wobei das Licht an sich ja jetzt tun sollte, oder?
    Nur weiß ich nicht bei welcher Geschwindigkeit

Danke nochmals!!!!

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• @djduese

Besten Dank nochmal!

Bei dritten Versuch hat er die "120" dann auch genommen.

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Ja kann man, geht so:
    STG 19 - Codieren - Deaktiveren Byte 12 - Bit 2 - Deaktiviern Freilauf im ECO Modus

Hat wunderbar geklappt, vielen Dank! Und mit OBD11, wenn man sorgfältig ist und dreimal gegencheckt, ob's die richtige Stelle ist, auch ein Kinderspiel.

• Geht über Kombiinstrument zum freischalten.Hast du eventuell Standheizung an Bord bzw. wenn ja zeigt es das Einstellungsmenü für die Standheizung an?Habe das 901 und warte das Alpin das nun langsam mal hinbekommt.

• Juhu, sicher, dass das Alpine diese Kommunikation zur MFA unterstützt?

• funktioniert das auch bei anderen nachrüst navis. zum Beispiel Pioneer?!

edit: anders gefragt... geht das auch wenn man sich ein Navi nachrüstet obwohl man vorher keins hatte ?

Einmal editiert, zuletzt von T.jack ()

• Hallo, Ich wollte heute mit meinen VCDS Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt, ohne Sitzmemory freischalten.

Problem ist, das die Menüsteuerung auf aktiviert steht, aber kein Menü erreichbar ist !?

Hat jemand Rat ? Habe die neuste VCDS Version 17.8 aber das Hex+CAN Diagnosegerät, liegt es jetzt daran ? die anderen Sachen funktionieren alle !

Gruss Felix

Skoda Octavia RS 2.0 TDI 184PS EZ 07/2014 DSG geschisssen :D

Kessy, pACC , Lane Assist, VZE, elek. Heckklappe,Frontscheiben-Heizung, MIB2,5, V/RS Mode, Canton

Erledigt:

RDKS nachgerüstet , TSI AGA verbaut, Anti-SSA Modul verbaut , Standheizung OEM nachgerüstet , 230V Wechselspannungsrichter nachgerüstet

• Na wenn Ich das wüsste, würde Ich es ja nicht probieren, oder ?

Wo liegt der Fehler? Klärst Du mich auf ?

Am Stellmotor hapert es oder wie ? Auf der OneNote Datei steht nur in seltenen Fällen, deshalb habe Ich es probiert. Aber Ich dachte, dass Ich wenigstens das Menü sehe. Also glaube Ich das der Fehler woanders ist !?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kessy, pACC , Lane Assist, VZE, elek. Heckklappe,Frontscheiben-Heizung, MIB2,5, V/RS Mode, Canton

Erledigt:

RDKS nachgerüstet , TSI AGA verbaut, Anti-SSA Modul verbaut , Standheizung OEM nachgerüstet , 230V Wechselspannungsrichter nachgerüstet

• Habe ich am Dienstag noch codiert. Zwar mit Vcp und nicht mit vcds, aber hat sofort funktioniert. Es gibt auch keine Menüsteuerung. Ist nur ein Punkt den man aktivieren kann mit Spiegelabsenkung. Die Codierung nochmal überprüfen ob es alles richtig gespeichert wurde. Spiegelsteuerung Fahrertür auf r stellen. Werkseinstellungen unter Setup für Spiegel aktivieren.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Ach so, geprüft habe Ich mehrere Male, werde es mal probieren mit ,,Werkseinstellung"

Habe mal ein Anhang gemacht, wie Ich es bei holloman Vid gesehen habe, liegt aber sicherlich daran, dass er das MIB 2 hat !

EDIT: Danke Eisbaer, Werkseinstellung hat das Problem beseitigt :D

Bilder

Erledigt:

Einmal editiert, zuletzt von bosst ()

• Ohne Memorysitze hast du nicht die passenden Motoren in den spiegeln verbaut und somit wird es nicht funktionieren. Egal ob man es codieren kann oder nicht. Einfach mal die Suche bemühen. Wurde schon mehrfach durchgekaut.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• Ohne Memorysitze hast du nicht die passenden Motoren in den spiegeln verbaut und somit wird es nicht funktionieren. Egal ob man es codieren kann oder nicht. Einfach mal die Suche bemühen. Wurde schon mehrfach durchgekaut.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Siehe Beitrag über dir ! Wurde extra editiert !

Bei mir funktioniert es jetzt auch !

Erledigt:

• Grüß euch,
    erstmal Hallo und danke für eure vorherigen Themen, die haben mir schon sehr weitergeholfen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, habe zuerst das "normale" US-Standlicht codiert gehabt und wollte jetzt umstellen damit ich es deaktivierbar/dimmen kann übers Columbus.
    Ruhig und sorgsam der Anleitung der OneNote gefolgt und alles erledigt nur leider passiert (Busruhe abgewartet) beim verschieben des Reglers im Radio nichts.
    Es passiert nur das beim Öffnen/schließen der Tür die Blinker kurz aufleuchten und mehr schon leider nicht.
    Standlicht ein, Handbremse gelöscht und Türen geschlossen aber leider keine Funktion :(
    Habe schon probiert von Ambientelicht 1 auf Ambientelicht 3 umzustellen - leider auch kein erfolg.

Danke schon mal für eure Hilfe und eventuell gibts für das Problem eine einfache Lösung :thumbup:

• Radio mal neugestartet ?
    Vielleicht auch mal mit Werkseinstellungen probieren !

Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert ! Mit Ambientelicht 1

Erledigt:

• @Juergena
    Habe am FL keine Memorysitze und dennoch Spiegelabsenkung freigeschaltet.
    Funktioniert auch, allerdings ist durch fehlenden Sensoren der Spiegel nach Umschalten immer ein Stück tiefer als vorher.
    Heißt nach 5-10x muss man manuell die Spiegelposition wieder korrigieren.

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Schau mal ob es funktioniert wenn die Xenon an sind. Das US über das Radio funktioniert im Standlicht nur bei eingeschalteter Zündung ansonsten nicht.

Octavia RS 5E Combi TDI - EZ 04/16 - Race Blue Metallic - Ausstattung: Älles außer elektr. Heckklappe, variabler Ladeboden, elektr. Sitzverstellung, Vollleder, Rückfahrkamera, Panodach :whistling:

• @Juergena
    Naja....es "funktioniert" schon...allerdings mit (vertretbaren) EInschränkungen.
    Wenn man es mal benötigt besteht immerhin die Option dies zu nutzen :P

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Grüß euch,
    erstmal Hallo und danke für eure vorherigen Themen, die haben mir schon sehr weitergeholfen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, habe zuerst das "normale" US-Standlicht codiert gehabt und wollte jetzt umstellen damit ich es…

Könnte vieles sein. Ein Fehler in der Codierung, Stg, welches eine andere Codierung benötigt...
    Schick mir mal ein Abbild deines STG 09, dann kann ich dir die Lösung geben

• Zitat von ossi_vrs: „Grüß euch,

Nun zu meinem eigentlichen Problem, habe zuerst das "normale" US-Standlicht codiert gehabt und wollte jetzt…

@djduese : Nachricht ist raus! - Danke schon mal :)

Leider funktioniert es wenn die Xenon an sind auch nicht - bzw nur wieder das kurze aufleuchten beim Tür öffnen...