Codierungen am 5E RS

• Eigentlich falsch ausgedrückt, das Tempomat ist ab 30 bei mir einschaltbar, das ACC geht theoretisch bis 0km/h weil sonst würde es ab 30 abschalten aber es bremst einen ja bis zum Stillstand gibt dann den Hinweis "Bremse betätigen". Ab 1 km/h kann man es dann wieder betätigen und er beschleunigt auf 30 oder hält den Abstand wieder bis zum Stillstand.

Octavia RS 5E Combi TDI - EZ 04/16 - Race Blue Metallic - Ausstattung: Älles außer elektr. Heckklappe, variabler Ladeboden, elektr. Sitzverstellung, Vollleder, Rückfahrkamera, Panodach :whistling:

• Korrekt, so ist es bei mir auch... habe auch schon bei youtube ein video gesehen, wo er zeigt wie das ACC funktioniert... aber da hält wr an und fährt im stau auxh selbst wieder an. Da war aber noch die rede vom Lane Assistent... kann das sein, das man beides aktiv haben muss, damit er auch wieder selbst anfährt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Ja schon, aber es ist unter 30 nicht mehr regelbar.
    Aktiv ist es schon.
    Wäre halt super wenn man 20 oder weniger zum bergabfahren einstellen könnte.
    Wobei der Bergabfahr Assistent die Brems Verteilung anders regelt (denk ich mir)

• Also bei mir ist der Lane assist aktiviert und das mit dem selbst anfahren funktioniert nicht. Habe derletzt mal nicht nur den Lane Assist sondern auch die Adaptive Spurführung oder wie sich das nennt aber seit dem habe ich das noch nicht getestet.

Genau das ist der Stau Assistent, glaube aber beim Octavia nicht bestellbar oder? Wahrscheinlich politisch wieder um den Golf wertiger zu machen oder den Passat.
    Bei mir mit DSG funktioniert es nicht.

Octavia RS 5E Combi TDI - EZ 04/16 - Race Blue Metallic - Ausstattung: Älles außer elektr. Heckklappe, variabler Ladeboden, elektr. Sitzverstellung, Vollleder, Rückfahrkamera, Panodach :whistling:

• Stauassistent gibt's / geht nicht im aktuellen O3 weil die EPB fehlt.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Der Bergabfahrtassistent baut auf dem ESP auf, ACC ist dabei nicht in Funktion.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Ja aber wenn man ACC verbaut hat ist die Chance größer das man den Bergabfahr Assistenten nachcodieren kann da ohne ein anderer ABS block verbaut ist.

• Mal ne andere Frage....

ist es eigentlich möglich dem "Start Stop" zu sagen, er darf erst bei Stillstand und eventuell sogar eine verweildauer von ca 2sek ausgehen? Weil mich nervt das manchmal, das er schon ausgeht, obwohl ich noch am rollen bin.

• Kann man bei der Umluft Automatik auch so Codieren wie der Stufen Automatik der Gebläse stufe?
    Ich mein wenn die Umluft Automatik in den Umluft Modus schaltet das, dass Licht beim Umluft Knopf leuchtet?

LG

• Hat jemand für mich Anfänger einen Tipp, wie ich das Aufhebungszeichen anzeigen lassen kann?

Aktiviert ist es, leider zeigt das Kombiinstrument oder das Navi nichts dergleichen an.... muss ich noch etwas resetten oder neustarten?

Nachtrag: im Kombiinstrument und im Navi konnte ich jetzt das Zeichen Überholverbot ausfindig machen.

• Hat jemand für mich Anfänger einen Tipp, wie ich das Aufhebungszeichen anzeigen lassen kann?

Funktioniert bei meinem MJ2017 auch nicht, trotz aktiviertem Anpassungskanal im STG A5.

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• @Browning

Dann sei doch so gut und erhelle und mit deiner Weisheit...

Mein Kenntnisstand ist folgender...

Streckenverbote

Bei den Streckenverboten handelt es sich im wesentlichen um Überholverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Ein Streckenverbot endet nicht automatisch an der nächsten Kreuzung oder Einmündung, sondern grundsätzlich erst, wenn es durch ein dafür vorgesehenes Aufhebungszeichen aufgehoben wird.

Ist ein Streckenverbot jedoch mit einem Gefahrenzeichen (z. B. "Baustelle") verbunden, dann endet es, sobald die entsprechende Gefahrenstelle vorüber ist, auch ohne ausdrückliches Aufhebungszeichen.

Das Ende einer Verbotsstrecke ist nicht gekennzeichnet, wenn das Streckenverbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht. Es ist auch nicht gekennzeichnet, wenn das Verbot nur für eine kurze Strecke gilt und auf einem Zusatzschild die Länge der Verbotsstrecke angegeben ist. Sonst ist es gekennzeichnet durch die Zeichen 278, 279, 280; 281.

Wo sämtliche Streckenverbote enden, steht das Zeichen 282.

Diese Zeichen können auch nur links stehen.

Habe mir jetzt gespart auch noch Bilder einzufügen...

Und jetzt wüsste ich zu gerne was mir fehlt...

• Sorry wenn ich das so direkt schreibe aber dann solltest du nochmal die Fahrschule besuchen. Da wird das mit den Aufhebungszeichen gut erklärt

Versteh die Anmache jetzt nicht. Ich hätte gern das Aufhebungsschild in der MFA gehabt (statt nichts). Was ist jetzt das Problem?

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Das geht nicht.....punkt.

Geht bei meiner VZE Nachcodierung auch nicht.

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Bei mir klappt das auch nur auf der Autobahn. Ist ja auch normal weil auf ner Landstraße darfst man doch nur Max. 100 fahren,oder...???

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß der Hennes...

• "Administrative Limits" sind da das Stichwort. Innerorts werden ja auch 50 angezeigt.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• So, irgendwann ist mal gut. Kauft euch ein normales Navi aus'm Handel. Der zeigt auch keine Aufhebungszeichen an, wenn ihr zB von einer Landszraße ( in der Regel 100km/h) in eine Ortschaft fahrt ( in der Regel 50km/h) an. Warum auch???
    Wenn ihr auf der AB fahrt wo begrenzt auf 120 ist, habt ihr das 120er Schild in der MFA/Navi, dürft ihr nach 10km dann laut Verkehrszeichen 140 fahren, sehr ihr ebenfalls das Schild im Display. Wozu dann dann ein Aufhebungszeichen?
    Immer schön daran denken, das ihr kein autonomes Fahrzeug besitzt und der Technik nicht 100%ig vertrauen sollt. Schließlich habt ihr zwei gesunde Augen.
    Wenn diese Codierung nicht klappt, die ich übrigens als nutzlos empfinde, genauso wie die S&S Funktion auscodieren zu wollen dann ist das ebend so, ihr sollt ja selber noch Bissl auf die drecks Schilder schauen, so wie vor 10 Jahren auch.

Danke für's lesen

Gruß Daniel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mal völlig unabhängig von der "netten" Diskussion um die Sinnhaftigkeit - ich hab bei mir (MJ15) das Aufhebungszeichen codiert und es funktioniert tadellos, sogar ohne Navi, ergo muss es über die Kamera gehen. Auch auf der Landstraße, Innerorts glaube ich auch, weiß ich aber grade nicht zu 100%.
    Was ich als etwas störend empfinde ist, dass das Zeichen sehr lange in der MFA angezeigt wird, bin aber noch nicht dazu gekommen mich näher damit zu beschäftigen und die Zeit evtl. zu verkürzen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.