Ich meine @Hopfensack hat das bei sich auf "4" angepasst und fährt damit gut.

Codierungen am 5E RS
-
-
Ich meine Hopfensack hat das bei sich auf "4" angepasst und fährt damit gut.
Ja hab ich, und habe super Erfahrung damit gemacht.
Ist auch bei Spritmonitor zu sehen. Ich habe wenn ich dran gedacht habe, die Restkilometer mit angegeben.
Wenn ich es jetzt so auswerte, dann habe ich bei Restkilometer "0" noch mindestens 1-2L drin. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich höher.
-
Servus zusammen, hab gestern ein bisschen an meinem RS rumcodiert und jetzt
geht der VRS-Knopf nicht mehr!? er leuchtet kurz und geht dann wieder aus und
im Navi-Display taucht die Auswahl nicht mehr auf!?evtl jemand nen Tipp?
-
Ja hab ich, und habe super Erfahrung damit gemacht.
Ist auch bei Spritmonitor zu sehen. Ich habe wenn ich dran gedacht habe, die Restkilometer mit angegeben.
Wenn ich es jetzt so auswerte, dann habe ich bei Restkilometer "0" noch mindestens 1-2L drin. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich höher.
auf was stand dein Defaultwert? Tuning in deinem Spritmonitor Profil ist wahrscheinlich deine Anpassung, oder?
-
Servus zusammen, hab gestern ein bisschen an meinem RS rumcodiert und jetzt
geht der VRS-Knopf nicht mehr!? er leuchtet kurz und geht dann wieder aus und
im Navi-Display taucht die Auswahl nicht mehr auf!?evtl jemand nen Tipp?
Was sagt denn die Logdatei vom "rumcodieren"?
-
Die Forums Glaskugel ist gerade in der Revision also versuchen wir es mal direkt mit einer Problemanalyse.
Sorry es so direkt sagen zu müssen aber wenn man sich unsicher ist sollte man die Finger vom programmieren lassen.Was meinst du mit etwas rum programmiert. In welchen Steuergeräten warst du unterwegs bzw. was hast du versucht zu ändern?
Für die Zukunft: Vor einer Programmierung immer den IST Zustand der Codierung notieren für den Fall das später etwas nicht mehr funktioniert.
PS: Soll kein Anschiss sein. Einfach nur ein guter gemeinter Tip um dich in Zukunft vor solchen Fehlern zu schützten.
-
da geht jetzt vermutlich das Problem los: LogDatei? ich glaub nicht, dass ich sowas hab
*anfänger-fehler*
-
ich hab alles "interessante" aus der OneNote-DB gemacht;
ich tippe mal Stark als Ursache auf das Deaktivieren der Start/Stop-Automatik oder dem Speichern des Light-Assistenz-Status.Ich werd das heute nach Feierabend mal checken; Frage war nur ob jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte;
ansonsten denke ich komm ich soweit schon klar denn ich weiß eigentlich schon was ich gemacht habe, jedoch konnte
ich da bisher (ohne anzustecken) keinen Zusammenhang herstellen. -
Tjo und ein Steuergeräteabbild wahrscheinlich vorher auch nicht gemacht oder? Weiß du noch in welchem Steuergerät du warst und was verändert hast? Bzw. was war eigentlich dein Ziel?
-
STG 17 (KI)
(5)-Offset für Werte der Tankkalibrierung (-eichung)-Tank Vollkalibrierung (-eichung),
Da kann man den Wert von -12,8 bis 12,8 ändern.
Das sind aber Binärcodes, also entspricht nicht der Literzahl.Den alten Wert aufschreiben und dann ausprobieren bis es passt.
Ja die SH geht auch, da die Sperre vom BCM kommt.
Sicher das es (5) und nicht (1) ist?
-
Dann mach mal einen Scan vom jetztigen Zustand und hänge ihn als Datei hier mit an. Dann kann man mal Vergleichen wo eventuell der Unterschied zu finden ist.
-
Tjo und ein Steuergeräteabbild wahrscheinlich vorher auch nicht gemacht oder? Weiß du noch in welchem Steuergerät du warst und was verändert hast? Bzw. was war eigentlich dein Ziel?
ich hab VIM-Freischaltung gemacht; US-Standlicht; TFL und Blinker im Wechsel; Anzeige Gebläsestufe; Speicherung Sitzheitzung; 2. NSL; Horn-Quittierung für ZV; Fußraum gedimmt; Fernlicht-Assistent zustand speichern bei Zündung aus; CH/LV über Nebler & Xenon dabei aus; AM-Band aus; Start/Stop-Automatik aus (über Startspannungsgrenze realisiert)
das wär's was mir grad noch so alles einfällt
ich hab jede funktion geändert und getestet anschließend; nur das mit dem VRS-Knopf ist mir heute mittag aufgefallen
-
Es ist wie du schon schreibst der Tankgeber "1" zu verändern
"(1)-Offset für Werte der Tankkalibrierung (-eichung)-Offset Geber 1,-12.8 l"Und ja, die Bemerkung "Tuning" beschreibt den Zeitpunkt der Tankgeberänderung. Steht auch in der Notiz hinten dran.
Könnte man die Tankgeberoffset-Geschichte mit in die One-Note Datei aufnehmen?
-
ich hab VIM-Freischaltung gemacht; US-Standlicht; TFL und Blinker im Wechsel; Anzeige Gebläsestufe; Speicherung Sitzheitzung; 2. NSL; Horn-Quittierung für ZV; Fußraum gedimmt; Fernlicht-Assistent zustand speichern bei Zündung aus; CH/LV über Nebler & Xenon dabei aus; AM-Band aus; Start/Stop-Automatik aus (über Startspannungsgrenze realisiert)
ich hab jede funktion geändert und getestet anschließend; nur das mit dem VRS-Knopf ist mir heute mittag aufgefallen
hier die Steuergeräte in denen ich war:
09 -> CH/LH; Blinker; Fußraum dimmen, Hornquittierung, Fernlichtassistent aktiviert lassen, ...
A9 -> nichts verändert
17 -> Laptimer deaktiviert; Nachtankmenge aktiviert; Gurtwarner deaktiviert; Dauerton bei Zündung
52 -> Spiegelabsenkung bei Rückwärts
08 -> Gebläsestufe
5F -> Sommerzeit automatisch; AM-Band ausblenden
19 -> Start/Stop -
Es ist wie du schon schreibst der Tankgeber "1" zu verändern
"(1)-Offset für Werte der Tankkalibrierung (-eichung)-Offset Geber 1,-12.8 l"Und ja, die Bemerkung "Tuning" beschreibt den Zeitpunkt der Tankgeberänderung. Steht auch in der Notiz hinten dran.
Könnte man die Tankgeberoffset-Geschichte mit in die One-Note Datei aufnehmen?
Ich habe es jetzt auch mal auf 4 angepasst und die Restreichweite ist einiges gestiegen.
Werde mir zur Sicherheit aber mal einen Ersatzkanister ins Auto legen
Defaultwert war bei mit -12,8.Gruß Scoty81
-
Zitat von Guenda
hier die Steuergeräte in denen ich war:
09 -> CH/LH; Blinker; Fußraum dimmen, Hornquittierung, Fernlichtassistent aktiviert lassen, ...
A9 -> nichts verändert
17 -> Laptimer deaktiviert; Nachtankmenge aktiviert; Gurtwarner deaktiviert; Dauerton bei Zündung
52 -> Spiegelabsenkung bei Rückwärts
08 -> Gebläsestufe
5F -> Sommerzeit automatisch; AM-Band ausblenden
19 -> Start/StopTja sieht ja alles erstmal nicht so wild aus. Würde vorschlagen, machst es wie von Browning vorgeschlagen, dass du einen kompletten Scan der Steuergeräte anfertigst und jemandem zum Abgleich zur Verfügung stellst. Alles andere ist nur Fischen im trüben
-
Tja sieht ja alles erstmal nicht so wild aus. Würde vorschlagen, machst es wie von Browning vorgeschlagen, dass du einen kompletten Scan der Steuergeräte anfertigst und jemandem zum Abgleich zur Verfügung stellst. Alles andere ist nur Fischen im trüben
Servus,
is ja auch nicht das erste mal dass ich sowas gemacht habnur bisher immer mit VCDS und jetzt mit VCP; muss mal schaun wie ich so nen Scan machen kann, dann poste ich das hier mal, sollte ich den Fehler nicht direkt selber finden.
-
@Soty81
Keine Angst.
Der Wert "4" wurde bereits bei vielen gesetzt und als genau richtig ermittelt.Wert "5" ist noch genauer, aber dann hast fast keine Reserve mehr.
Ich bin jetzt mit dem Wert "4" bereits mehrmals 20-24KM über Restkilometer "0" gefahren.
Bei einem Durchschnitt von 6 L/100KM sind das 1,5 Liter. Wenn ich dann Vollgetankt habe (Oberkante-Unterlippe), hat mir immer noch gut 1l Liter Unterschied zur Erstbetankung (52,4L) gefehlt.
Heißt, bei Restkilometer "0" habe ich jetzt noch mindestens 2,5L Reserve. Heißt bei 6L/100km knapp 40KM Sprit.
Bei Restkilometer "80" geht die Warnlampe an. Also zusammen mindestens 6-7L Reserve bzw. 100-120KM Restkilometer.Was will man mehr, dafür gibt es ja nun die Warnleuchte. Die 2,5L nach Restkilomter "0" sind also die Reserve der Reserve
Verstanden?
-
Hoffentlich funktioniert das auch alles bei sportlicher Fahrweise
Aber irgendeinen Grund muss es doch geben warum Skoda so großzügig die Reserve einkalkuliert hat, oder?
-
hmm eigentlich nix wo man die "RS Taste" lahmlegt
-
Ich würde tippen irgendwas im BCM, das der Schalter ja dort drauf geht.
Bei ViM kann man ja auch kein Mist mehr bauen..
-
STG 17 (KI)
(5)-Offset für Werte der Tankkalibrierung (-eichung)-Tank Vollkalibrierung (-eichung),
Da kann man den Wert von -12,8 bis 12,8 ändern.
Das sind aber Binärcodes, also entspricht nicht der Literzahl.Den alten Wert aufschreiben und dann ausprobieren bis es passt.
Ja die SH geht auch, da die Sperre vom BCM kommt.
@Trust2k: Ich habs eben nebenbei im Stau versucht, aber als ich den Wert 3 Bestätigen wollte, kommt ein Fenster und will eine Zugriffsberechtigung.
Gibts n Code für das Steuergerät? 31347 geht nicht... -
20107 wenn ich mich recht entsinne
-
Nope, geht nicht...
-
20103
-
Perfekt, der hat gepasst. Danke!
-
Bitte
-
@Trust2k: Ich habs eben nebenbei im Stau versucht, aber als ich den Wert 3 Bestätigen wollte, kommt ein Fenster und will eine Zugriffsberechtigung.
Gibts n Code für das Steuergerät? 31347 geht nicht...Hast es aber bei (1) Offset codiert, oder? (5) ist falsch.
-
Jau stimmt sorry, natürlich die 1 !!
Lässt sich 5 überhaupt beschreiben oder tut sich da was?
Ich werds korrigieren oben.
Shame on me, hoffe das KI ist nicht explodiert
-
Na super...
Ich hab natürlich die 5 codiert, und er wollte halt den Zugangscode.Gut, dann schreib ich eben in die 1 das ganze nochmal.
Danke! -
Sorry *bussi* wirst bestimmt bald wieder im Stau stehen und da kannste ja wieder codieren
-
Alles halb so wild
codier ich nachher wieder um und meine Welt ist wieder heile -
Ich würde tippen irgendwas im BCM, das der Schalter ja dort drauf geht.
Bei ViM kann man ja auch kein Mist mehr bauen..
Kommando zurück; als ich gestern nach Feierabend nach Hause gefahren ging war der Taster plötzlich wieder funktionsbereit; keine Ahnung warum; hab auch die STGs nochmal gecheckt und soweit nichts komisches entdecken können; bisher funktioniert also wieder alles wie gewünscht und ich hoffe dass das dann so bleibt
Danke trotzdem für die Hilfe!
-
dann alles Gute
-
-
Ja aber nicht mehr von mir. Das Online Note Dokument macht jemand anders. Trust2k vielleicht?!
-
ok,frage mal bei ihm nach
Andere Frage… Regenschliessen mit VCDS..hats bei jemandem geklappt?? Kanns jetzt zwar bei mir im Menü anwählen,aber klappt nicht..?? -
Hi das Onlinedokument wird von von einem User aus der Skodacommunity gepflegt, glaube aber auch das er hier als cfi vertreten ist
@ Timmylee
Ja es geht mit VCDS, nur ist die Frage was für ein Modelljahr du hast?
-
Du brauchst den Regen/Lichtsensor des MJ 2014, sonst wird das nichts.
Einzelheiten hier im Thread. -
tut mir Leid wenn ich hier die Frage nochmals aufgeworfen habe…allerdings ist es seeehhhrrr zeitaufwendig die vielen Treads alle durchzulesen…sorry
Meiner ist Produktion 03/2014
Habe allerdings noch nicht die passende Anleitung für das Regenschliessen gefunden,da die Anleitung von Stemei für VCP ist und nicht ganz zu den Ordnern im VCDS passen..vielleicht hat jemand die Anleitung?