Codierungen am 5E RS

• Sobald der Motor im Sportmodus ist, egal ob direkt oder individuell, der Soundgen ist dann auf 100%, wie geschrieben kann man ihn nur allgemein leiser stellen, das trifft aber auf Normal und Sport sowie Individuell zu.

Also ich hab das heute bei meinem ausprobiert. Wenn du beim DSG auf S schaltest ist der Soundgenerator nicht aktiv.
    Falls du einen HS hast, wird das vermutlich nicht funktionieren.

• DSG auf S schalten ist ja auch was anderes als per Fahrprofil auf Sport zu schalten. Der Soundgenerator verändert sich bei mir auch nur wenn ich per FPA aus Sport schalte, nicht wenn ich das DSG auf S stelle.

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• Sobald der Motor im Sportmodus ist, egal ob direkt oder individuell, der Soundgen ist dann auf 100%, wie geschrieben kann man ihn nur allgemein leiser stellen, das trifft aber auf Normal und Sport sowie Individuell zu.

Allgemein leiser stellen will ich Ihn ja nicht...

Wie sieht es mit der Gaspedal-Kennlinie aus.

Kann man diese vom "Sport"-Modus auf den "Normal"-Modus übertragen?

• leider nein

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hallo, kann man das Komfortöffnen so codieren, dass beim langen Drücken auf der Fernbedienung nur die hinteren beiden Fenster runterfahren und die beiden vorne zu bleiben. Ich habe in den hinteren Fenstern Sonnenschutznetze, die auch als Insektenschutz dienen, das wäre dann im Sommer ganz praktisch.

• Im Komfortsteuergerät ist so eine Funktion leider nicht vorgesehen.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hallo, kann man das Komfortöffnen so codieren, dass beim langen Drücken auf der Fernbedienung nur die hinteren beiden Fenster runterfahren und die beiden vorne zu bleiben. Ich habe in den hinteren Fenstern Sonnenschutznetze, die auch als Insektenschutz dienen, das wäre dann im Sommer ganz praktisch.

Lustig hatte vor ein paar Tagen genau die selbe Idee :-) Muss halt doch die Lüftenfunktion vom der SH herhalten im Sommer.

• Hallo,

am Wochenende wird bei meinem endlich auch das eine oder andere softwaretechnisch angepasst. Eine Frage habe ich noch, denn obwohl ich den Thread aufmerksam verfolgt habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das schon behandelt wurde. Im OneNote-Dokument zumindest steht es nicht drin.

Beim RS sind ja die NSW die inneren der beiden in der Stoßstange liegenden Leuchten. Die äußeren sind ja das Abbiegelicht (welches ich nicht habe). Kann man beide Leuchten einer Seite zu NSW machen? Bzw. auch beide Leuchten einer Seite zu Abbiegelicht? Was ich so mitbekommen habe, kann man im MQB ja jeder Lampe so ziemlich jede Funktion geben (blinkende Fussraumbeleuchtung). Dann müsste doch mein Anliegen auch umzusetzen sein, oder?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ja kannst du es muss in Leuchte 7,8,12 und 13 jeweils Nebellicht und Abbiegelicht eingetragen werden.

• Sind nicht beim Nebellicht ab Werk beide Leuchten auf einer Seite an? Abbiegelicht habe ich auf jeden Fall alle vier aktiviert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Ja, Nebellicht sind ab Werk auf alle 4 Leuchten, das muss nicht nachcodiert werden. Abbiegelicht habe ich auch auf allen 4 codiert, war kein Problem und funzt gut.

• Danke Leute :)

• Erstmal ein großes Danke an die fleißigen Coder hier!
    Ich hab mir jetzt auch ein VCP zugelegt, weil viele geschrieben haben es ist besser und bietet mehr Möglichkeiten als VCDS, aber das Userinterface is schon eine Zumutung und echt gewöhnungsbedürftig...
    Eine Frage hätte ich zum Regenschließen, der Eintrag im MIB erscheint uU erst nach BUS-Ruhe, korrekt?

LG Bernd

• Hab überlesen, dass ich in 09 auch den Menüpunkt freischalten kann/muss.
    Welche Vorlage wählt ihr nach dem Verbinden von VCP mit dem Steuergerät eigentlich, die Octavia 3 MQB oder die Octavia 3 Bosch MQB?

LG Bernd

• So, hab heute das erste Mal (unter Beobachtung eines erfahrenen Users) codiert. So schwierig ist das (nach Anleitung) ja garnicht, wären da nicht die gefühlt 5.000 Einträge im Komfortsteuergerät :D Es hat auch alles geklappt, was ich vor hatte, nur haben wir die Anzahl der Betätigungen der SWRA nicht gefunden - den APK „Windshield wiper-Anzahl Bestaetigungen Frontwaschanlage pro SRA Aktivierung“ gab es nicht... :S

• Hab überlesen, dass ich in 09 auch den Menüpunkt freischalten kann/muss.
    Welche Vorlage wählt ihr nach dem Verbinden von VCP mit dem Steuergerät eigentlich, die Octavia 3 MQB oder die Octavia 3 Bosch MQB?

Octavia 3 MQB

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• @mh254 bei mir haben die Einstellungen im 09 fürs aktivieren vom Regenschließen nur mit der Bosch Vorlage funktioniert, ob ers nicht nur anzeigt sondern es auch funktioniert werde ich erst morgen sehen

Edit: bin blind....

LG Bernd

Einmal editiert, zuletzt von bb222 ()

• So heute nochmal getestet, leider weiter ohne Funktion...

Zu meiner Hardware

Adressword : 09
    VAG Nr.5Q0937086Q
    NameElektronische Zentralelektrik
    BeschreibungJ519 BCM PQ37BOSCH

KommunikationsmodusUDS, EV_BodyContrModul1UDSBosc 012003
    SW Version0097
    Codierung0C020B46C24722FB07A04082B11C07280000000000000000000000000000

Und der Regensensor hat die Kennung RLFS 5Q0955547 SW 0042 Codierung 06885D original war 02805D

Das Menü im Columbus kann ich nur mit der Vorlage fürs BOSCH aktivieren beim MQB zeigt er mir nichts an, wenn ich die beiden Einträge fürs Regenschließen konfiguriere.
    Bin gerade etwas verwirrt :wacko1: , ich bitte um Erleuchtung ;(

So ich war gerade nochmal beim Auto (echt schweinekalt bei uns) und hab in der MQB Vorlage den Eintrag für die Menüaktivierung entdeckt...noch funktionierts nicht also Busruhe abwarten und Tee trinken...

LG Bernd

• Was hast du für ein Modeljahr?

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

• @Racer-RS MJ14 sprich RLFS

LG Bernd

• Regenschließen geht noch immer nicht, hat jemand noch eine Idee? Die drei Einträge im 09 sind entsprechend MQB gesetzt, der RLFS hat auch die passende Codierung (siehe mein vorletzter Beitrag), die Option im Columbus hab ich auch mehrmals umgeschaltet und der Wischer ist auf Automatik.

LG Bernd

• hast du den sensor mit index A oder ohne? bei MJ 14 sollte eigentlich ohne sein

Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic

bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

• Oder mach mal ein Foto vom Sensor, vllt hast du schon einen RLHS erwischt. Aber wenn du RLFS schreibst, wird du es bestimmt im Slavecoding gesehen haben.

• Sensor ist noch der Alte (Typenbezeichnung oben), aber ich mach am Wochenende mal ein paar Screenshots und schau mich mal im VCP Forum um. Zum ESP Coding, dies gilt auch für den Taster und nicht nur fürs Menü!

LG Bernd

• Gibt es hier einen erfahrenen Codierer im Raum MD, BK, HDL?

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• falls sich keiner meldet kann ich dir gern im bereich SGH helfen

Produktion KW 45/14

VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

• Wo ist SGH?

- Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

• Danke,soweit war ich auch schon... Wollte wissen wo genau.
    Landkreis ist etwas größer ;-)

• Schreib doch mal den Benutzer wrack an, er wohnt in MD und hat mir super geholfen.

• direkt in sgh

Produktion KW 45/14

• Hallo,

wollte mal mal wissen ob man die Müdigkeitserkennung freischalten kann?
    Wenn ja wie geht dies?

Danke für Eure Antworten!

Octavia Combi RS TSI DSG in Black Magic
    ACC | Ablage Plus | Black Design | Sunset | beh. WSS
    NSW mit Abbiegelicht | Kessy | Gemini anthrazit | 230V
    PDC vorn | Business Traveller
    | RFK (nachbestellt ohne Verzögerung)

Bestellt: KW 35/14
    Unverbindlicher Liefertermin: April 2015
    Produktion: KW 03/2015 49/2014
    :wow:
    Lieferung: 15.12.2014
    Übergabe 22.12.2014

• <a href="https://www.vcp-forum.de/viewtopic.php?t=14&amp;p=561" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Müdigkeitserkennung | Page 6 | Allgemeine Fragen | VCP Forum</a>

Kannst dich ja mal in den Threat einlesen, ist halt auch schwer zu testen, ob er funktioniert.

Danke, nach dem ich mich durchgekämpft habe durch den Threat, sieht es wohl zur Zeit eher schlecht aus! :thumbdown:

Octavia Combi RS TSI DSG in Black Magic
    ACC | Ablage Plus | Black Design | Sunset | beh. WSS
    NSW mit Abbiegelicht | Kessy | Gemini anthrazit | 230V
    PDC vorn | Business Traveller
    | RFK (nachbestellt ohne Verzögerung)

Bestellt: KW 35/14
    Unverbindlicher Liefertermin: April 2015
    Produktion: KW 03/2015 49/2014
    :wow:
    Lieferung: 15.12.2014
    Übergabe 22.12.2014

• So war jetzt im Auto und hab mich wieder ein bisschen gespielt, anbei die Screenshots - hab nochmal alles kontrolliert inkl den offensichtlichen Punkten (Wischerhebel, Menüeinträge für Komfort und Regenschliesen Ein-Aus) aber leider ging bei auf den Sensor klopfen nix zu. Soll wohl nicht sein

• Hallo,

habe heute noch ein paar Sachen codiert und da ist mir einiges aufgefallen (alles bezogen auf MJ15):
    - Speicherung Sitzheizungsstufe: Standardwert ist bei mir "aktiv für 10 min" gewesen (vormals "inaktiv")
    - Intervallverlängerung SWRA: Menüpunkt "(1) Windshield wiper-Anzahl Bestaetigungen Frontwaschanlage pro SRA Aktivierung" gibt es nicht (mehr)
    - rechte NSL: zu setzender Wert "Nebelschlusslicht wenn kein Anhänger gesteckt" war bei mir schon drin, musste nur den Dimmwert anpassen (könnte man das noch in die OneNote Datei aufnehmen?)

Falls ich in den letzten 882 Beiträgen überlesen haben sollte, das jmd. die Unterschiede (ob es jetzt MJ- oder Software-Unterschiede sind, weiß ich nicht) schon genannt hat, bitte ich, dies zu entschuldigen.

• geil :finger: heute nochmal versucht und jetzt geht's :D Ich hatte über Nacht Komfort und Regenschliesen im Menü deaktiviert und grade eben, beim Fahren in die Mittagspause, wieder aktiviert....

@Browning die Empfindlichkeit will ich nicht erhöhen, da ich sonst noch mehr Falschaktivierungen des Scheibenwischers befürchte!

LG Bernd

• testet mal bitte wie lange Regenschliessenfunktion bei Euch funktioniert, bei mir funzt es nach der Busruhe nicht mehr :thumbdown: