Codierungen am 5E RS

• Prinzipiell hast Du Recht, aber es gibt da wohl auch einen Toleranzrahmen. Es geht nicht darum den Gegenverkehr zu blenden oder besonders auffällig daher zu kommen.
    Ich finde die Xenon bei dem neuen extrem dunkler als bei dem Vorgänger. Es kann auch an der Lichtfarbe liegen, die wurde etwas wärmer gemacht.

Als ich bei meinem letzten RS das bei Abholung bemängelt habe, haben Sie den Terminal drangehangen und drei Tasten gedrückt- danach wars besser und ich hab nicht geblendet. Die haben angeblich ein paar feste Positionen, auf die diese eingestellt werden können. Wohl auch je nach Tieferlegung. Dann müssen die ja nicht komplett neu justiert werden, vermute ich.

• Ok.....versteh ich jetzt nicht. Also Deine Meinung kannst Du schon äussern und für Argumente bin ich auch zugänglich. Allerdings macht der Ton die Musik....und bisher war der ok.
    Du kannst es auch als PN schreiben, wenn Dir danach ist.
    Aber verändern kann ich es eh nur wieder über Skoda. Ich werd da mal beim nächsten Termin fragen, was damit ist.

• Hast du ein Modelljahr 2017?
    Da komme ich nämlich auch nicht in die Anpassungen, Codierung geht nur mit der OBDeleven Version die auf Android 5.1.1 läuft, auf Android 6.x.x. geht das auch nicht.

RS230 Combi in Moon-Weiß-Perleffekt, Handschalter, rote Ziernähte

Bestellt: 11/16
    fixierte PW: 26/16
    Produziert: 26/16 (30.06.)
    Geliefert: 08.07.
    Übergabe: 29.07.

• Aber verändern kann ich es eh nur wieder über Skoda. Ich werd da mal beim nächsten Termin fragen, was damit ist.

Das Gerücht, dass die mechanisch eingestellte Höhe der Scheinwerfer per Steuergerät eingestellt werden kann oder sogar das Laptop nötig ist, hält sich hartnäckig, wie man sieht.

Korrekt bleibt, dass die Einstellung doch bitte in der Werkstatt gemacht werden sollte.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Ok.....sorry, so tief hatte ich mich noch nicht eingelesen. Ich dachte, das die Scheinwerfer tatsächlich elektronisch verstellt werden.
    Ich hatte bei meinem 1z mal in einer freien Werkstatt das Licht kontrollieren lassen. Da war alles gut eingestellt.

Was mich jedoch wundert, das die beim Freundlichen mal eben mit dem Steuergerät die Dinger höher gezogen haben. Und da war ich bei..... und danach war es tatsächlich besser.

Ich denke aber andererseits auch schon, das die Scheinwerfer natürlich in einer quasi Grundeinstellung vorher mechanisch eingestellt werden. Egal.... hat ja mit dem coden nix zu tun und vermutlich bin ich eh auf dem Holzweg.

• Nein, sie haben nicht per Steuergerät höher gezogen.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Ich frag mal nach, was die da gemacht hatten.
    Aussage war, wir haben mal etwas mehr gegeben, versuchen Sie das mal, mehr geht aber nicht sonst blendet es den Gegenverkehr.
    Und ich hab mir die Einstellung nicht eingebildet um dem mal vorzubeugen.
    Aber ich glaube Euch auch, das die Dinger nicht elektronisch verstellt werden können. Es scheinen sich ja einige hier auch damit auszukennen.

• Um das mal etwas zu erklären:
    Es muss über obd die Grundeinstellung angefahren werden. Dabei bewegen sich die Scheinwerfer.
    Danach wird an der Einstellschraube die Höhe eingestellt. Ohne dem einstellen, sind die Scheinwerfer genau wie vorher.
    Das anfahren der Grundeinstellung sorgt ebenfalls nicht für ein Verstellen der Leuchtweite

• Ausser die Sensoren waren vorher falsch eingemessen. Aber wenn da vorn niemand mit Schraubendreher und Einstellgerät rumgelaufen ist, war es Placebo.

• Was meinst du eigentlich mit "Temperaturen der elektr. Sitze eingestellt"?

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Die Sitzheizung ist da gemeint.

• Cool die kann man auch einstellen? Find die auch auf Stufe 1 und 2 zu warm...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Wo in der onenotedatei finde ich die Codierung für das automatische aktivieren der start/stop automatik? Ich würde es gerne so codieren, dass die start/stop automatik erst aktiviert wird, wenn das Öl 80 Grad erreicht hat und davor soll sie deaktiviert bleiben.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Wie ich nebenan schon schrieb: geht nicht.

• Also ich muss echt sagen, das mich der Entwicklungsstand bei Start Stop echt überrascht hat. Das Neustarten geht recht zügig. Was nicht gut geht ist das direkte beschleunigen danach. Es braucht mind. 1 zusätzliche Sekunde bis die DSG Kupplung reagiert. Wenn man an der Ampel steht und mal neben einem jemanden "abziehen" muss, weil man z.B. danach auf dessen Spur will, dann sollte man das System vorher deaktivieren. DAS klappt nämlich sonst nicht.....
    Ansonsten bin ich mit dem System eigentlich sehr zufrieden.
    Es reagiert manchmal zwar etwas zu Stop-freudig, aber naja, man gewöhnt sich dran oder deaktiviert es dann.....

• Ich hätte mal noch ne Frage, in der Onenote steht ja das das US Standlicht auch im Columbus an/abschaltbar is, geht das auch das man zb andere leuchten zum Standlicht per Columbus dazu und abschalten kann?

Octavia RS 5E Combi TDI - EZ 04/16 - Race Blue Metallic - Ausstattung: Älles außer elektr. Heckklappe, variabler Ladeboden, elektr. Sitzverstellung, Vollleder, Rückfahrkamera, Panodach :whistling:

• Frage:
    beim Golf hast du das hinzugefügt in der Note :
    AFS (Adaptive Frontscheinwerfer) aktivieren (Nur bei Xenon mit dynamischen Kurvenlicht möglich)

...
    Dort hast du die bit´s reingeschrieben, welches für was steht. nun ist meine Frage, kann ich den bit 4 einfach deaktivieren ohne, das die anderen davon betroffen sind? Und nach "deinem" Bild, soll sich die höhe der Xenon´s verändern, je nach geschwindigkeit zB Landstrasse oder Autobahn. Das konnte ich bei mir bisher nicht feststellen, bleiben immer auf Stadtmodus. Nur das es ziemlich nervt, wenn man bei regen nichts mehr sieht :D

Das einzige was ich nach codiert habe, ist das Autobahnlicht, was auch super funktioniert.

• Kann mir Unwissender bitte einer erläutern, was eigentlich das Autobahnlicht ist?

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Kann mir Unwissender bitte einer erläutern, was eigentlich das Autobahnlicht ist?

Kommt darauf an was er genau meint.
    Es gibt einmal die Funktion dass das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird, wenn man für eine bestimmte Zeit über 140 km/h fährt.

Dann gibt es aber auch noch den Modus "Autobahn* beim AFS.
    Beim AFS wird das Abblendlicht in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und anderen Eingangssignalen angepasst.
    Hier wird der Modus *Autobahn* ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h aktiviert und dann wird die Abblendlichtreichweite erhöht.

Auf der Autobahn brauche ich so NIE das Fernlicht.

• Also Stadtlicht und Regenlicht funktioniert. Also das der Linke Scheinwerfer nach Links fährt. aber von der Höhe selbst ändert sich nie etwas. ist immer zu niedrig. Der Kegel schafft es nicht mal von einer zur anderen "Markierungspoller" auf der Landstrasse. 25m?

mal eine Grundeinstellung der Xenons machen?

• Ich hab von den Modi ehrlich gesagt noch nie was bemerkt, hab mich auch schon gefragt ob er es überhaupt macht!
    Den Test der Scheinwerfer beim starten macht er zwar aber dass sich der Scheinwerfer nach links oder so "dreht" hab ich nie bemerkt...
    Gibts da ne Möglichkeit zu testen ob die Funktion funktionier?

• Den Test beim Motorstart machem die Schweinwerfer und fahren nach links/rechts und oben/unten?

Wenn ja, dann wäre eine Grundeinstellung in einer Skoda-Werkstatt sicher sinnvoll.
    Warum sich aber die Scheinwerfer ab 110 km/h nicht anheben, wird dadurch vermutlich nicht behoben. Wurde der Schwellwert verändert??

• Ich hab von den Modi ehrlich gesagt noch nie was bemerkt, hab mich auch schon gefragt ob er es überhaupt macht!
    Den Test der Scheinwerfer beim starten macht er zwar aber dass sich der Scheinwerfer nach links oder so "dreht" hab ich nie bemerkt...
    Gibts…

Ob man dies testen kann weis ich nicht.
    Diese Modi funktionieren aber NUR auf der Lichtchschalterstellung "AUTO", sowie auch der Fernlichtassistent und das Kurvenlicht.

Funktioniert das Kurvenlicht bei dir?
    Testen kannst du die anderen Modis am Besten bei Nebel (ohne Nebellicht eingeschaltet). Fahre 55 km/h, achte dich auf den Leuchtpunkt des linken Scheinwerfers und beschleunige dann langsam auf ca. 65 km/h.
    Bei 60 km/h sollte dann der linke Scheinwerfer von links aussen zur Mitte fahren.

Dies funktioniert im Übrigen auch mit eingeschaltetem Fernlicht... Dann siehst du es noch besser, da das Licht von der Nebelwand reflektiert wird.

• Kurvenlicht funktioniert und Fernlicht-Assi hab ich nicht ;)
    Danke, Ich werds mal versuchen wie du es schreibst! Ist bekannt on die modi immer aktiv sind beim RS oder muss man sie bei manchen erst per codierung freischalten?

• Gehe mal im Columbus auf die Einstellungen, danach Licht.
    Bin mir nicht sicher ob "Light Assist" nur für den Fernlichtassistent ist oder ob du dami das AFS ein-/ausschalten kannst.

Ansonsten sind sie immer aktiv, sofern der Lichtschalter auf "AUTO" steht.
    Das AFS arbeitet nur auf dieser Position!!!

• Das Ändern der Modi wird von vielen nicht bemerkt, da sich doe Scheinwerfer etwas langsamer bewegen, nicht wie beim Fernlicht einschalten, dass sie sofort oben sind. Und viel höher Stellen doe sich auch nicht, da sie sonst andere Verkehrsteilnehmer blenden würden.

• Wenn man relativ schnell auf ein "Ampelstauende" auffährt, sieht man, wenn man genau hin schaut, wie sich das Licht bewegt, die meiste Zeit beweht es ich wirklich so langsam, dass man nicht mitbekommt wie sich die Ausleuchtung verändert.