Codierungen am 5E RS

  • geile sache, danke dafür hansen...


    mein problem das ich jetzt habe, ich bräuchte jemanden im raum wien der so ein gerät hat....


    ich hab jetzt paar werkstätten angerufen und niemand hat das teil :-(((


    sollte hier jemand aus dieser region sein bitte helft mir :-)))

  • Ich habe mal eine Frage (hoffe die Codierungsanleitung dazu ist nicht doch irgendwo gepostet):


    gibt es eigentlich die Möglichkeit per VCDS die LED Tagfahrlichter nur bei eingeschaltetem Abblendlicht zu deaktivieren (sonst sollen sie anbleiben)?


    Vielen Dank


    mfg Patrick

  • Hi,
    ich hab mal ne Grundsätzliche Frage(n)...
    Ihr ändert hier alle lustig drauf los, und ich frag mich was ist eigentlich wenn:


    Das Steuergerät/Geräte kaputt gehen? Garantie / Kosten?!
    Wenn man einen Crash z.B. mit Personenschaden baut? (Gutachter ect.)?
    Was ist generel mit der Garantie? Ist "ändern" der Parameter im Steuergerät von Skoda/VW nachweisbar?
    Was passiert mit jemanden der für jemanden was geändert hat wenn der nich mehr........?


    Nicht verkehrt verstehen ich möchte ja auch die LED Kennzeichen Beleuchtung vomTouran aber die sind halt nicht fürn Skoda sondern eben für den Touran....


    Oder ist das alles egal Geld, Garantie und StVo spielt keine Rolle wir sind ja alle Milionäre?


    Nix für Ungut wie gesagt möchte auch was machen aber ich hab da kein gutes Gefühl ..


    Begründet? [ja] <-> [nein]


    Gruß

  • ich habe mich diesbezüglich schon beim letzen auto mal erkundigt :) meine bessere hälfte arbeitet beim anwalt für verkehrsrecht
    solange die änderungen nicht zum unfallhergang führten oder dadurch die betriebserlaubnis erlischt, ist es irrelevant.
    solange die verbauten LED kennzeichenleuchten für den straßenverkehr zugelassen sind, dürfen sie verbaut werden.
    solange die nebelscheinwerfer mit der typenbezeichnung als als abbiegelicht verwendet werden dürfen, können diese auch so programmiert werden.


    angenommen es passiert ein "unfall" mit einem kind, welches in deiner elektischen kofferraumklappe eingeklemmt wird und man hat diese funktion auf "fernschließung" proframmiert wird man davon ausgehen können, dass hier die haftung ausschließlich beim halter des KFZ liegt.


    anschnallsensoren habe ich immer aus! dies ist verboten und bleibt verboten. wenn du einen unfall baust, nicht angeschnallt bist....... dann wirst du ggf die kosten für enstanden körperschäden an dir selber übernehmen müssen.


    allgemein meinte der anwalt aber:
    es wird keine überprüfung des autos stattfinden, solange kein massencrash oder ähnliches stattgefunden hat. kein gutachter der welt wird wegen LED beleuchtung am kofferraum ein fass aufmachen, solange diese original VW ware ist.


    du musst halt selber wissen, was du möchtest und ob es dir die 0,01 % risiko wer sind.


    (sein letzter kommentar war: TV/DVD freischaltung im auto wird zB zu 100% unfallschuld bei dir führen, dennoch nutzt er es selber auch bloß :D )

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Umrüstung der zusätzlichen W5W-Standlichter bei den Xenon-Scheinwerfern auf LED / Anpassung Lampentyp zur Vermeidung von Fehlermeldungen im Kombi-Instrument:


    Folgende Codierung ist anzuwenden:


    • STG 09 (Bordnetz) auswählen
    • Zugriffsberechtigung - 16
    • Freischaltcode 31347 eingeben
    • Anpassung - 10
    • (1)-Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9-Lasttyp 16 auswählen
    • Wert auf 41 - LED Kleinleistung anpassen
    • (1)-Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3-Lasttyp 17 auswählen
    • Wert auf 41 - LED Kleinleistung anpassen


    Hinweis zum Lasttyp:


    Beim Lasttyp kann man verschiedene LED-Lampentypen anwählen. Mein Experimentieren ergab folgende Erkenntnisse:
    • 8 - allgemeine Glühlampe 12W (Standardeinstellung): Hier kommt es (bei meinem RS komischerweise nur) beim rechten Standlicht zu einer Fehlermeldung, sobald Licht eingeschaltet wird!
    • 43 - allgemeine LED: Hier kommt es beim rechten Standlicht zu einer Fehlermeldung, sobald das Standlicht eingeschaltet wird. Keine Fehlermeldung bei Abblendlicht oder Lichtautomatik!
    • 46 - LED Kleinleistung: Hier kommt es zu keiner Fehlermeldung, allerdings wird die LED leicht abgedimmt!
    • 41 - LED Kleinleistung: keine Fehlermeldung, keine LED-Dimmung!


    Viel Spaß beim programmieren

  • Mir persönlich ist bei meinem O3 RS (Vollleder) die Sitzheizung deutlich zu warm. Selbst Stufe 1 empfinde ich nach einiger Zeit als unangenehm.


    Anpassung ist aber dank VCDS kein Problem. Im Bordnetzsteuergerät 09 hat man die Möglichkeit, die definierten Temperaturschwellen der jeweiligen Sitzheizungsstufe anzupassen.


    Codierung:
    - STG 09 (Bordnetz) auswählen
    - Zugriffsberechtigung - 16
    - Freischaltcode 31347 eingeben
    - Anpassung - 10


    Hier gibt es nun insgesamt 12 (verschiedene) Kanäle zur "Zuordnung der Stromaufnahme für Sitzheizung" (**). Aufgeteilt sind die Kanäle in insgesamt sechs Sitzheizungsstufen, die eingestellt werden können, dabei jeweils eine untere Schaltschwelle und eine obere Schaltschwelle.
    Im Octavia kann man aber nur drei Sitzheizungsstufen anwählen. Daher sind jeweils Stufe 1 und 2, Stufe 3 und 4, Stufe 5 und 6 gleich programmiert.
    Standardmäßig sind die Stufen folgendermaßen eingestellt:


    Sitzheizungsstufe 1/2 untere Schaltschwelle in °C: 32,0


    Sitzheizungsstufe 1/2 obere Schaltschwelle in °C: 33,0


    Sitzheizungsstufe 3/4 untere Schaltschwelle in °C: 36,5


    Sitzheizungsstufe 3/4 obere Schaltschwelle in °C: 37,5


    Sitzheizungsstufe 5/6 untere Schaltschwelle in °C: 40,0


    Sitzheizungsstufe 5/6 obere Schaltschwelle in °C: 41,0


    Neu habe ich die Stufen wie folgt programmiert (= mein persönliches Empfinden):


    Sitzheizungsstufe 1/2 untere Schaltschwelle in °C: 27,0


    Sitzheizungsstufe 1/2 obere Schaltschwelle in °C: 28,0


    Sitzheizungsstufe 3/4 untere Schaltschwelle in °C: 32,0


    Sitzheizungsstufe 3/4 obere Schaltschwelle in °C: 33,0


    Sitzheizungsstufe 5/6 untere Schaltschwelle in °C: 37,0


    Sitzheizungsstufe 5/6 obere Schaltschwelle in °C: 38,0


    Viel Spaß!


    (**) = Bezeichnung wie folgt:
    "(1) Zuordnung der Stromaufnahme für Sitzheizungsstufen-Sitzheizung Stufe 1 untere Schaltschwelle"
    bis "(12) Zuordnung der Stromaufnahme für Sitzheizungsstufen-Sitzheizung Stufe 6 obere Schaltschwelle"

    3 Mal editiert, zuletzt von JimRockford ()

  • Hallo,
    hätte da mal ne frage und zwar kommt hier jemand aus der Nähe von wuppertal der umprogrammieren kann?
    Wäre super wenn es jemanden gibt!
    MfG Jan :thumbsup:




  • Zitat

    Habe zufällig neulich mit einem VAG Fachmann über diese Softwareumprogramierungen gesprochen. Dieser meinte, das wenn das Steuergerät kaputt gehen sollte, kann man dieses noch auslesen und sieht dann genau dokumentiert, was wann manipuliert wurde. Dann kann der Garantie Anspruch für dieses Bauteil verloren gehen.


    Gesendet mit Buschtrommeln in Verbindung mit Tapatalk



    Gesendet mit Buschtrommeln in Verbindung mit Tapatalk

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Ob nachfolgende Codierung auch funktioniert, werden wir erst am 30.03. herausfinden:


    Sommerzeit automatisch einstellen:


    Im Infotainmentsystem (Columbus) kann man unter "CAR – Einstellungen – Zeit und Datum" die Sommerzeit manuell umstellen (durch Setzen eines Hakens). Mit VCDS ist ggf. auch eine automatische Umstellung möglich.


    Folgende Codierung ist anzuwenden:
    + STG 5F (Informationselektronik I)
    + Anpassung - 10
    + Sommerzeit-Automatik: Wert auf "Europa" setzen [Standard ist "manuell"]


    Im Infotainmentsystem (Columbus) ist dann noch unter "CAR – Einstellungen – Zeit und Datum" bei „Sommerzeit automatisch einstellen“ ein Haken zu setzen.

  • Verzeih den Doppelpost (s. skodacommunity.de, aber nicht jeder liest überall):



    Prima Idee. Was muss man dafür im Columbus als Zeitquelle eingestellt haben, Manuell oder GPS?
    Ich werde es bei Gelegenheit mal programmieren, aber pro Jahr hat man ja leider nur 2 Versuche, um zu testen ;)

  • Verzeih den Doppelpost (s. skodacommunity.de, aber nicht jeder liest überall):
    Prima Idee. Was muss man dafür im Columbus als Zeitquelle eingestellt haben, Manuell oder GPS?
    Ich werde es bei Gelegenheit mal programmieren, aber pro Jahr hat man ja leider nur 2 Versuche, um zu testen ;)


    GPS logischerweise, woher soll er sonst manuell die Zeit her nehmenn ;)
    Mein TomTom holt sich die Zeit auch via GPS ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB



  • Ich würde den Lasttyp 45 mal testen. ("allgemeine LED bis 6 W"). Es müsste aber auch der Lasttyp 32 funktionieren. Der Unterschied ist die Auslegung für 6 bzw 12 Watt.


    Prinzipell ist die Konfiguration des Leuchtenrouters Segen und Fluch zugleich. Sehr universell einsetzbar und extrem flexibel, allerdings verfllucht aufwendig zu konfigurieren. (Habt ihr ja schon selber mitbekommen...)


    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
    Walter Röhrl

  • gibts dem beim O3 auch wieder die Möglichkeit, die Verbrauchsanzeige anzupassen? Weil die is ma wieder bischen geschönt ;)


    Anzeige war 5,5Liter auf nen kompletten Tank und nachgerechnet waren dann 5.67.


    Beim 6er ging das das man das anpassen konnte konnte man irgendwie so nen Wert von 101-105% hinterlegen um die anzugleichen...

    Grüße


    DerKerl

  • Ich hab mal kurz eine Frage, habe jmd mit VCDS in meiner Nähe gefunden. Heute haben wir uns getroffen, um hauptsächlich die Fehlermeldung bzgl. der Kennzeichenbeleuchtung zu beseitigen. Ich hatte mir wie hier beschrieben die KZB vom Touran gekauft und vorab schon (inkl. Fehlermeldung) im Betrieb.


    Wir sind genau nach Anleitung vorgegangen und hatten trotzdem noch die Fehlermeldung bei starten der Zündung. Wir haben dies mehrfach versucht und letztendlich auch fast alle Lasttypen probiert - leider ohne Erfolg. Ich hatte meinen RS am 28.03. im Autohaus abgeholt, falls das Modelljahr eine Rolle spielt. Kann mir/uns da jmd helfen?


    Gruß iPhil



    PS: Codierung der autom. Heckklappe per FFB öffnen/schließen ohne Warnton hat einwandfrei funktioniert.


    RS - TSI DSG ab 03/14



  • Hast du die CAN Bus Ruhe abgewartet? Am nächsten Tag noch immer Fehlermeldung?

  • Heute war tatsächlich die Fehlermeldung weg, perfekt 8)


    Wie lange ist in Normalfall die CAN-Bus-Ruhe? Nur mal aus Interesse :shakehand:


    RS - TSI DSG ab 03/14

  • Komfortblinken Zyklus verändern:


    Schritte 1-4 siehe CH über Nebler
    5. (2) Blinkersteuerung Komfortblinken Blinkzyklen
    6. Neuer Wert 4-6 eingeben
    7. speichern

    Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Habe auch im Anschluss mal die Lichtfunktion im Columbus auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Der Wert bleibt bei 3, egal was ich einstelle.

  • Und wie sieht es jetzt mit der Herstellergarantie aus ? z.B. ich baue eine LED Kennzeichenbeleuchtung ein und programmiere es um und dann geht das Getriebe kaputt, erlischt dann die Garantie ??

    Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung



    Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

  • Klar, wenn dein Wunderbaum nicht von Skoda freigegeben ist und dein Anlasser geht kaputt zahlen die auch nicht! :D


    das du aber auch nie "einfach" mal antworten kannst :D
    aber so hab ich immer wieder was zu lachen

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Start-Stop lässt sich mit der neuesten VCP-Version deaktivieren. Gestern beim Nachbarn gemacht, bisher keine Fehlermeldungen.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • würde ich auch gerne wissen :)
    am liebsten wäre mir der invertierte schalter.


    start/stop sollte aus sein, aber wenn ich den taster drücke, dann ist das system an.
    ....also einfach nur die funktion bei start deaktivieren, nicht aber die funktion komplett abschalten

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Das ist als OCF (One Click Function) integriert, also als geführte Funktion. Spezielle Anleitung dazu gibt es nicht. Wenn mein RS irgendwann doch noch gebaut wird kann ich das aber mal dokumentieren. Ansonsten sollte jeder, der über VCP verfügt, das mit der OCF ohne Probleme hinbekommen.


    *EDIT*
    Aus heißt in dem Fall auch Aus. Man kann das zwar mit VCP auch wieder rückgängig machen (also Ss wieder aktivieren), aber der invertierte Schalter is leider nich...

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Mit VCDS soll es wohl über die Veränderung von Temperatur- bzw. Spannungs-Grenzwerten gehen, aber mehr weiß ich dazu nicht. Ob das dann Fehler erzeugt oder auch nicht und ob es bei allen Produktionswochen funktioniert kann ich auch nicht sagen.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Habe auch im Anschluss mal die Lichtfunktion im Columbus auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Der Wert bleibt bei 3, egal was ich einstelle.

    Edit:
    heute noch mal kontrolliert und im Steuergerät wieder den Wert "3"
    vorgefunden. Warum, weiß der Geier. Wieder auf 5 geändert, Lichtreset
    im Columbus und auf einmal tut es genau das, was es soll.

  • Also ich denk ich steh auf der Leitung!!


    1. Stg heißt doch Steuergerät oder??


    2. Wer hat denn so eines??



    Das mit der Heckklappe wäre super wenn das funktionieren würde von innen und von der FFB aus schließen!!!

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Um das einstellen zu können mußt du aber schon im Besitz der elektr. Heckklappe sein, welche von allein auf und zu geht. Dann kann man die Fernbedienung als zusätzlichen Schalter programmieren. Hast du die "normale" Heckklappe kannst du nur bei anderen zusehen wie es funktioniert! ;)

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Um das einstellen zu können mußt du aber schon im Besitz der elektr. Heckklappe sein, welche von allein auf und zu geht. Dann kann man die Fernbedienung als zusätzlichen Schalter programmieren. Hast du die "normale" Heckklappe kannst du nur bei anderen zusehen wie es funktioniert! ;)

    Richtig und da in der Signatur von Kathi die automatische Heckklappe steht, wird sie diese auch haben. ;)


    Kathi: ja, Stg ist die Abkürzung für Steuergerät. Um das programmieren zu können brauchst Du jemanden mit Vcds. Wer sodass hat, kannst Du hier im Forum rausbekommen, gibt eine Übersicht.

  • Dankeschön!!!!

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • oh hab ich doch glatt überlesen! :blush:


    Dann können natürlich in Zukunft (wenn sie jemanden mit VCDS gefunden hat) andere IHR automatisch öffnendes Heck bewundern!!! ;)

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Kommt jemand aus dem Raum Reutlingen/Stuttgart oder Münster mit VCDS?
    Würde gern ein paar Sachen codieren lassen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kommt jemand aus dem Raum Reutlingen/Stuttgart oder Münster mit VCDS?
    Würde gern ein paar Sachen codieren lassen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ich komme aus Münster und habe VCDS. Aber bislang nur an unserem O II und Fabia Monte Carlo programmiert, da ich auf unseren O III ja noch warte.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz