Codierungen am 5E RS

• Funktionieren eigentlich die VCDS Einstellungen von anderen Autos z.B. vom Seat oder Golf (gleiche Plattform) auch bei Skoda ??

Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung

Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

• Funktionieren eigentlich die VCDS Einstellungen von anderen Autos z.B. vom Seat oder Golf (gleiche Plattform) auch bei Skoda ??

Hey
    das meiste ist nahezu identisch...
    mir ist nur aufgefallen, dass manchmal die bezeichnungen des Anpassungskanals nicht ganz stimmen. Der Text war identisch, aber die nummer (welche in klammern davor steht) stimmte nicht immer genau überein.

du siehst das ganz gut, wenn du auf der Seite von Stefan Meier schaust

http://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-7.php
    http://www.stemei.de/pages/coding/skoda-octavia-iii-5e.php

grüße
    charly

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• So hier mal was neues!

Der Fernlichtassistent wird deaktiviert, wenn man die Zündung ausschaltet. Er muss also nach jedem Fahrzeugstart wieder manuell aktiviert werden. Im Bordnetzsteuergerät hat man jedoch die Möglichkeit, diesen „Reset“ des Fernlichtassistenten zu unterbinden.
    Hinweis: Der Fernlichtassistent funktioniert nur auf der Lichtschalterstellung „AUTO“. Wenn man den Lichtschalter in eine andere Stellung bringt, wird der Fernlichtassistent auf jeden Fall deaktiviert (und auch nicht wieder aktiviert, wenn man den Lichtschalter erneut in die Stellung „AUTO“ bringt).

Folgende Codierung ist anzuwenden:
    • STG 09 (Bordnetz) auswählen
    • Zugriffsberechtigung - Funktion 16
    • Zugriffscode 31347 eingeben
    • Anpassung - 10
    • (5)-Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset
    • Wert anpassen: "nicht aktiv" [Standard = "aktiv", d.h. Fernlichtassistent bei "Zündung aus" deaktiviert]

• Hallo zusammen

Hab gerade mit silverR1racer ein paar Codierungen gemacht, nochmals herzlichen Dank Adrian.

1: Laptimer i.o.
    2: Komfortblinken auf 5 i.o.
    3: Gurtwarner deakt. i.o.
    4: Spiegelabsenkung i.o. Dürfe aber noch etwas weiter runter.....
    5: Regenschliessung aktiv aber taucht nicht im BC auf. Muss das wirklich mit VCP freigeschaltet werden? Via Vcds konnte man es aktivieren, aber mehr auch leider nicht.

Könnte zu den Punkten 4 + 5 jemand evtl. Infos geben? Evtl. gibts jemanden in der CH oder im angrenzenden Ausland mit VCP der mir helfen könnte.

Gruss Mario
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

• Zu 4. der Spiegel geht nur ein bissl runter, ganz runter wie man es möchte geht nur mit Memorysitzen.

Zu 5.

Ja geht nur mit VCP, da VCDS kein Slave Coding in der Art beherrscht und man den RFLS nicht codieren kann.
    Du konntest halt nur via VCDS die Menuführung Regenschliessen aktivieren und ob dieser halt once oder permanent aktiv ist.

Falls du mal in Frankfurt am Main bist, codiere ich es dir gern ;)

Wenn ich demnächst in der Schweiz in der Nähe von Zürich bin, kann ich dir ja bescheid geben.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Na ja so einfach in Frankfurt bin ich leider nicht. Ist ja nicht gleich um die ecke.
    Ja wir können gerne so verbleiben. Evtl. Meldet sich ja noch sonst jemand.

Gruss Mario
    Bestätigt / Code 050
    8)

• Hallo,

ist es möglich den Fernlichtassistenten nach zu Codieren? Kamera im Spiegel ist vorhanden.

MFG Markus

Habe einen Octavia RS Combi in Race Blau bestellt. Mit RS Challenge Paket usw...

• Hallo zusammen,

verstehe ich es richtig, dass bei der Option "Abbiegelicht" der identische Nebelscheinwerfer verbaut ist wie im Fall ohne Abbiegelicht, nur die Funktion zusätzlich im Steuergerät aktiviert ist?
    Ich hätte gedacht, dass dort noch eine weitere Lampe oder zumindest ein anderer/zusätzlicher Reflektor enthalten sein müsste. ?(
    Hat der "normale" Nebelscheinwerfer auch die Typenbezeichnung als Abbiegelicht? Oder sind die zwei Scheinwerfer an sich baugleich, unterscheiden sich aber durch unterschiedliche E-Nummern? Dann müsste es ja im ETKA unterschiedliche Teilenummern geben, richtig? Hat da schonmal jemand nachgeschaut? Habe dazu noch nichts gefunden.

MfG
    RGT

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• Hey, habe gerade ne ähnliche Frage schon an Hansen per PM geschickt:

Hab ne kurze Frage bzgl. folgender Komponente (Habe in Polen bestellt) Przednie światła przeciwmgłowe z funkcją CORNER zu deutsch
    Nebelscheinwerfer mit der Funktion CORNER. Ich denke mal im deutschen
    Konfigurator wird dies folgendes sein: Nebelscheinwerfer mit
    Abbiegelicht

Ist das die Funktion die man nachträglich per VCDS freischalten kann?
    Weil dann wandle ich das lieber nochmal in etwas andres um in meiner
    Konfig :)

• Hallo,

ist es möglich den Fernlichtassistenten nach zu Codieren? Kamera im Spiegel ist vorhanden.

MFG Markus

Ich glaube, es gibt zwei verschiedene Kameras um den Spiegel. Könnte sein, dass ohne Fernlichtassistent die relevante Kamera fehlt.

Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

ibo's MGM RS

Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

• Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, ist die Nebelleuchte beim O3 RS! immer die gleiche, 2-teilige und mit 2 Leuchtmitteln bestückt für Nebel- und Abbiegelicht.
    Hier ist die Konfig, um das Abbiegelicht zu aktivieren:
    https://onedrive.live.com/view…4-b51c-9becb8fd509e%2F%29

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, ist die Nebelleuchte beim O3 RS! immer die gleiche, 2-teilige und mit 2 Leuchtmitteln bestückt für Nebel- und Abbiegelicht.

Das ist ja interessant. Ist da wirklich 1 für Nebel und 1 für Abbiegen, das heißt ohne Abbiegelicht wäre 1 Leuchtmittel "tot"? Oder leuchten bei Nebel alle beide und fürs Abbiegen wird nur eins genommen? Könnte da evtl. mal jemand Fotos machen?

Hansen: Danke für die Info!

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• Nebel beide, Abbiegelicht die Äußere. Man kann aber auch für Abbiegelicht beide eincodieren. Meine persönliche Meinung: Abbiegelicht ist bei Kurvenlicht unnötig finde ich und sieht völlig sche... aus. ;-)
    Hab ich codiert und 2 min. später wieder auscodiert. Genauso wie beim 5E USA Blinker daneben aussehen. Denn man hat so ein krass helles TFL und versaut es mit einer gelben Glühlampe.

• Danke Hansen! :thumpup:
    Ist sicher Ansichtssache, ob es sinnvoll ist oder nicht. Klar passt Halogen nicht wirklich mit dem Xenon zusammen, aber Abbiegelicht hat ja nichts mit dem Kurvenlicht zu tun. Abbiegelicht ist im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten, um beim Abbiegen z.B. keine Fußgänger zu übersehen, Kurvenlicht ist bei höheren Geschwindigkeiten um die Fahrbahn bei Kurvenverlauf besser auszuleuchten...

• Muss leider noch bis Januar warten, komme dann aber gern auf das Angebot zurück. :shakehand:
    Muss mal meinen :) anrufen, vielleicht tausche ich das Abbiegelicht gegen elektrische Sitze ein. 8) Jetzt wirds aber OT... :shut up:

• Ich mache jetzt mal hier weiter, nachdem das Thema etwas in den Modelljahres-Thread gerutscht ist.

Nein kehrt nicht wieder zurück weil ihm die Info fehlt. Die Position wird ja nirgends gespeichert.

Da es keine unterschiedlichen Spiegel gibt, gibt es für mich dann aber nur noch die zwei folgenden Möglichkeiten:

- Die Speicherung findet im Türsteuergerät statt. Es fehlt also evtl. noch eine zusätzliche Codierung

- Die Speicherung findet im Sitzsteuergerät statt (also wenn Sitzmemory vorhanden)

Ersteres wäre natürlich der günstigere Fall für alle die, die die elektrischen Sitze mit Memory nicht mehr ordern können oder nicht mehr ordern. Letzters schwieriger nachzurüsten und vom Aufwand her sicherlich in keinem Verhältnis.

Lieg ich da richtig?

• Das ist ja interessant. Ist da wirklich 1 für Nebel und 1 für Abbiegen, das heißt ohne Abbiegelicht wäre 1 Leuchtmittel "tot"? Oder leuchten bei Nebel alle beide und fürs Abbiegen wird nur eins genommen? Könnte da evtl. mal jemand Fotos machen?

Hansen: Danke für die Info!

jup:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Tja soweit bin ich leider nicht. Ich hab schon einige 5er/6er GTI codiert, bei denen funktioniert das auch ohne Sitzmemory. Vielleicht im Schüssel?
    Woher weißt du das die Spiegel komplett gleich sind?

• Hallo zusammen

Hab an unserem RS etwas lustiges festgestellt. Es wurden div. Sachen Codiert. Z.b. auch das 5x Blinken statt nur 3x. Funktioniert allerdings nur mit dem Schlüssel, welcher beim Codieren dabei war. Mit dem "Reserveschlüssel" blinkt er nur 3x. Auch die restlichen Einstellungen waren weg und mussten neu gespeichert werden über den BC. Hat jemand eine Erklärung dafür? Eigentlich heisst dass, das der Schlüssel die möglichkeit hat, Dinge zu speichern. Wegen der Spiegeleinstellung bin ich mir nicht sicher, meinte aber das die Spiegel anders Eingestellt sind. Kann aber auch nur eine Einbildung sein. Werde das nach der Rückkehr meines RS mal genauer Anschauen.

Gruss Mario
    Bestätigt / Code 050
    8)

• Setz mal mit dem neuen Schlüssel deine Lichteinstellungen auf Werkszustand zurück, dann müsste er es für den neuen Schlüssel auch übernehmen.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Woher weißt du das die Spiegel komplett gleich sind?

Es gibt nur eine Ersatzteilnummer für beide Ausstattungscode (mit und ohne Memory).

Hab an unserem RS etwas lustiges festgestellt. Es wurden div. Sachen Codiert. Z.b. auch das 5x Blinken statt nur 3x. Funktioniert allerdings nur mit dem Schlüssel, welcher beim Codieren dabei war. Mit dem "Reserveschlüssel" blinkt er nur 3x. Auch die restlichen Einstellungen waren weg und mussten neu gespeichert werden über den BC. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Das muss nicht zwingend der Schlüssel sein. Der Schlüssel sendet ja einen Code zum Steuergerät. Ich denke die Einstellungen sind für jeden Schlüsselcode im Speicher des Steuergeräts (Komfortsteuergerät? ) hinterlegt.

• Setz mal mit dem neuen Schlüssel deine Lichteinstellungen auf Werkszustand zurück, dann müsste er es für den neuen Schlüssel auch übernehmen.

Das wäre ein versuch wert. Mach ich mal wenn ich ihn wieder hab 8)

Gruss Mario
    Bestätigt / Code 050
    8)

• In der Betriebsanleitung 11/2013 habe ich noch folgendes gefunden:

Und auf Seite 77 dann noch folgendes auszugsweise:

Die Frage bleibt also, ob es tatsächlich im Schlüssel oder im Sitzsteuergerät gespeichert wird.

• Ich werde nochmal schauen ob ich diese Bedienfelder "automatische Speicherung" eincodiert bekomme. Vielleicht reicht das schon und wird dann im Schlüssel abgespeichert.

• Das wäre ein versuch wert. Mach ich mal wenn ich ihn wieder hab 8)

Ein Nachtrag, funktioniert nun auch für den 2. Schlüssel

Gruss Mario
    Bestätigt / Code 050
    8)

• Frage 1:

Wo ich das mit dem Schlüssel lese, fällt mir was ein.

Ich habe die Lichtsensor-Empfindlichkeit über das Navi Menü auf "spät" eingestellt.

Am nächsten Tag bin ich mit dem Ersatz-Schlüssel gefahren und die Einstellung war auf "Mittel".

Speichert er alle Einstellungen immer nur auf dem Schlüssel, der gerade im Schloss steckt?

---------------------------------------

Frage 2:

Ich habe die Parksensoren vorne und hinten.

Kann ich den Parklenkassistenten nachcodieren?

• Ich habe die Lichtsensor-Empfindlichkeit über das Navi Menü auf "spät" eingestellt.

Am nächsten Tag bin ich mit dem Ersatz-Schlüssel gefahren und die Einstellung war auf "Mittel".

Speichert er alle Einstellungen immer nur auf dem Schlüssel, der gerade im Schloss steckt?

Anders macht das ganze doch keinen Sinn, oder?

• Der Sinn dahinter ist eigentlich der, das zwei verschieden Personen jeweils den eigenen Schlüssel nutzen und dann ihre persönlichen Einstellungen machen. Mit dem einschalten der Zündung werden dann alle dem Schlüssel zugeordneten Einstellungen eingestellt.

Wenn also abwechselnd die 1,60m große Frau und der 2,00m große Mann mit den Wagen fahren, brauchen zum Bspl. die Spiegel nicht jedes mal neu eingestellt werden wenn jeder sein eigenen Schlüssel nutzt. ;)

• Hallo zusammen!

bin neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Octavia RS! :thumbsup:

Habe diesen Thread hier schon verfolgt, als ich das Auto noch gar nicht hatte ^^
    Nun ist es soweit und neben den hier bereits beschriebenen vielen genialen Änderungsmöglichkeiten hätte ich da noch zwei die noch nicht thematisiert worden sind:

1. ACC - maximale Geschwindigkeit von 160km/h auf z.b. 200km/h erhöhen
    2. Spurhalteassi - "Reaktionszeit" (Zeit in der Assistent aktiv ist und bevor die Fehlermeldung "Lenkung übernehmen" kommt) von 10 Sekunden auf z.B. 60 Sekunden erhöhen

Was meint ihr, hat jemand die Parameter hierfür schon gefunden, bzw. lässt sich das Codieren?