Octavia RS TSI Combi im test mit interessanter neuigkeit?

• Kann es wahr sein?
    Ich hab mir gerade einen netten Test des Octavia RS TSI angesehen als ich bei minute 04:37 war musste ich zweimal hinhören
    Ein RS auf Basis des Golf R mit Allrad und mehr Dampf?
    Das wäre der Hammer

Hier das video -->

(ihr müsst es leider rauskopieren da ich irgendwie keinen link posten kann)

Lasst die gerüchteküche brodeln

Lg BlauerBomber

08/2009 Skoda Octavia Rs Tfsi in Raceblue "handrührer"

Erledigt: Gechippt von JK Chiptuning || Simons AGA ab Kat || Honeycombgrill || RH NBU RACE anthrazit-vollpoliert in 8,5x18 ET45 mit Pirelli P Zero 225/40/18

Geplant: Motorhaube und Dach schwarz folieren || H&R V1 Inoxline

Ich geb Gas ich will Spass 8o

• Ganz bestimmt kommt der (haha, je mehr auf den warten, desto weniger bestellen jetzt den RS, desto kürzer sind die Wartezeiten....)

RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

Einmal editiert, zuletzt von Theo Lingen ()

• Das Skoda so was gerne machen würde kann ich mir gut vorstellen, nur ob Mama VW das erlaubt ist eine andere Frage.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• hier mal direkt das Video zum anschauen :)

2v7uGTOn7Yg

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Zitat

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen

Gruß Jürgen

• Das Skoda so was gerne machen würde kann ich mir gut vorstellen, nur ob Mama VW das erlaubt ist eine andere Frage.

und genau an dem wird es scheitern.....

Wenn ich den neuen Golf MK 7 R gegen den RSR Bonneville stelle, ist ganz klar der RSR B. vorne, rein schon von der Aggressiven Optik! Der neue R sieht ja eher schlicht und brav aus, im direkten Bildchen-Vergleich.

Der Bonneville sieht echt zum :love: aus........ Wenn der mit der neuem R Motor und Technik ausgestattet wird, müsste ich mir das echt überlegen. Was als nächstes beim mir in der Garage steht 8)

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Bonneville sollte er kommen sieht bestimmt zahmer aus, sind doch oft total überzeichnet diese "könnte kommen Bilder" der Zeitschriften (sind ja nicht offiziell von Skoda). Die Motorhaube sieht auch sehr nach EVO aus. Da hat wohl eher ein Kreativer Autojournalist einfach mal seinen Wunsch Octavia gebastelt.

Irgendwo hier im Forum war ja auch von einer Dieselversion des Bonneville die Rede, mit 2,x l und 220PS, der ist für mich noch unwahrscheinlicher als der TSI, weil bei VW gibt es nix der gleichen (verbessert mich wen ich falsch liege) also musste man ja eins weiter gehen und bei Audi im Regal wildern.

Gab ja auch vom Superb keine Motorspende vom R Passat, VW wird wohl generell die R Triebwerke exklusiv für sich behalten.

• Jetzt wo du es sagst Stimmt Evo hat eine Zentralen Lufteinlass.
    Gut der R geht bei 38k€ los, wen Skoda da ähnliches wie beim RS anbieten wurde und bei der Serienausstattung auch nicht groß abspeckt, könnte man einen Gut ausgestatteten Wagen so für 45k€ bekommen.
    Gut für mich eher uninteressant da ich die Leistung einfach nicht brauche (nur der Allrad wäre cool gewesen, schon beim RS), aber die Motorhaube würde ich nehmen. :love:

Eine limitierter Auflage ist wohl echt eine Möglichkeit, VW selbst hat ja eben selbst wieder eine mit dem Polo R WRC.

ich glaube nicht das ein RS-R von "Mama VW" verboten wird...Skoda will einfach simple (simply clever) Autos bauen die sich "Jedermann" leisten kann...und da passt ein RS-R eben nicht in die Produktpalette...

Warum sollte "Mama VW" Skoda einen RS-R verbieten obwohl sogar Seat einen Leon Cupra R hat?

Ich glaube das Skoda selbst einfach klug (simply clever) ist und weiß...das dieses Auto keinen Markt hat...ein Nieschenprodukt kann sich Skoda bei derartiger Preiskallkulation nicht leisten...
    in meinen Augen beweist Skoda damit sogar mehr Cleverness als ihr großes Vorbild VW...die ja unbedingt mit dem Namen "Volkswagen" in die Oberklasse aufsteigen wollten und damals den Phaeton rausgebracht haben...ein Auto das bis heute floppt...

und selbst wenn hier ein paar PS-geile nach dem RS-R schreien und angeblich bereit wären so viel Geld für ein Skoda auszugeben...dann fragt euch doch mal...wie viele damals die RS Tassen haben wollte die Marcel extra gemacht hat...und nun hat er Kartonweise die Dinger im Keller stehen und niemand nimmt sie...wenn das bei Tassen nicht mal klappt..wie solls dann bei einem ganzen Auto klappen :ups:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

Einmal editiert, zuletzt von Pioneer ()

• Nun ja man sieht ja an Rapid Studie das sie einer Krawallversion gar nicht so abgeneigt sind.
    Wen sie aus Produktionssicht nahe an den "normalen Octavias" bleiben, also bestehende Fertigungslinien nutzen, wären auch kleinere Stückzahlen möglich, im Prinzip ein RS mit 300PS und Allrad.
    Aber gut ich gebe dir recht das wohl nicht all zu viele bei Preisen von bestimmt gut 40k-50k€ zum RS-R greifen werden (vor allem wen er optisch zurückhaltender würde), aber man sieht es ja bei anderen Herstellern die Masse an Verkäufen machen die kleineren Motoren.
    Ich denke einfach der RS ist in einem Rahmen der noch vernünftig ist und dennoch genug Leistung bittet, interessant wäre in diesem Zusammenhang der Marktanteil der normalen Octavias zum RS.

Wie das mit den Tassen war kann ich nicht sagen (war ich noch nicht da) aber ich kann es mir gut vorstellen (hab auch schon Foren betrieben in denen ähnliche Dinge gemacht wurden)

• ich könnte mir gut vorstellen dass eine gewisse stückzahl an RS-R kommt like Focus RS500

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Gerade bei Short News gelesen...

Marken-Boss Winfried Vahland rüstet seinen Konzern für die größte Modelloffensive seit der Gründung von Skoda.

Mit dem neuen Bonneville (einem Mega-Octavia) der auf den neuen CLA 45 AMG zielt, will er Mercedes attackieren. Der Biturbo-Vierzylinder-TDI von VW leistet im momentanen Entwicklungsstadium rund 230 PS.

Als zweite Neuheit wird ein Mega-Ocatvia mit einem 2,0 Liter großen Turbobenziner, der rund 300 PS hat erwartet. Zudem soll es auch noch eine neuartige Coupé-Version des Octavias geben.

V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

• Und an welche Zielgruppe soll das gehen?

Ganz ehrlich, wenn ich eine Krawallschleuder für 50.000 EUR möchte und es mir leisten KÖNNTE, würde ich mir garantiert keinen SKODA kaufen ;)

Wenn überhaupt werden diese Kisten limitiert und fertig. Wenn die schon so nen Bammel vor dem Fabia 3 RS haben, dann aber nen 300PS Occi?!

• Zitat

Ganz ehrlich, wenn ich eine Krawallschleuder für 50.000 EUR möchte und es mir leisten KÖNNTE, würde ich mir garantiert keinen SKODA kaufen ;)

Was würdest du dir denn sonst kaufen?

Ein 300PS Skoda Octavia wäre genau das was ich brauche, aber ne Niesche bleibt es auf jeden Fall!

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Die Sache ist halt echt so wie lost-in-emotions sagt für das Geld bekommt man schon echte Bomben (zwar gebraucht aber)
    Als Limo z.B. einen M3 oder als Kombi einen C63 AMG beide mit weit über 400 Ponys unter der Haube.

Ist halt so das die PS Monster recht schnell an wert verlieren weil die Gebraucht nicht laufen, einfach zu teuer im Unterhalt und wer es sich leisten kann kauft lieber neu.

• Ein Golf R kostet auch 45-50 tausend neu und wie viele verkauft VW, von den Käufern die sich einen Golf R gekauft haben, hat sich auch keiner für eine gebrauchten M3 oder C63 AMG oder Ford Mustang entschieden.

• ganz erhlich ... bevor ich mir einen bescheidnen v8 ami kaufe , kauf ich lieber einen hochgezüchteten 4 zylinder , der weniger verbraucht , bessere technik hat und wenn mal was dran sein sollte kannste überall hin und zahlst die hälfte. ja ich weiss ist alles nicht mehr so wie früher usw usw . aber es kommt mir dann auch auf den spassfaktor an und das eben so ein auto nicht jeder hat. die mustangs fahren hier rum wie sand am meer , genauso wie m3 usw . ich hab zum beispiel noch keinen ford focus rs500 fahren sehn. und ja ich weiss die sind limitiert . :D

• Ich zähle mich auch zu dieser Zielgruppe. Habe nen Haus und zwei Kinder. Was soll ich mit nem Mustang oder nem M3!? Dann lieber nen Octavia mit Allrad, Leistung und dennoch Platz.

• Skoda hat schon genug limitierte Modelle rausgebracht. (Octavia 1U WRC, Fabia RS Swizz/Black Edition, Octavia 1Z GT, Octavia 1Z Limited Edition etc......)

Und mit dem RSR wollen die mit sicherheit wieder etwas investieren und schauen wie es beim Kunden ankommt. Schließlich kann man am Ende nicht immer nur jahrelang vernünftig denken. ;)
    Ich gehe davon aus, das die Skoda Sondermodelle (zumindest die, die mit viel Dampf :D ) sehr schnell verkauft werden.

• Zitat

Die Sache ist halt echt so wie lost-in-emotions sagt für das Geld bekommt man schon echte Bomben (zwar gebraucht aber)
    Als Limo z.B. einen M3 oder als Kombi einen C63 AMG beide mit weit über 400 Ponys unter der Haube.

Nur, dass die deutlich weniger Platz bieten und im Unterhalt wesentlich teurer sind.

Abgesehen davon ist ein Vergleich Neuwagen zu Gebrauchtem (wenn man nur den Anschaffungspreis vergleicht) immer Bullshit!!!!

Dann muss man schon nen Gebrauchten RSR mit den Wagen vergleichen und Ups.... jetzt ist der RSR auf einmal wieder 25000€ günstiger. ;-)

Abgesehen davon kann man sich für die 35000€, die ein RS kostet, auch schon ganz andere tolle Gebrauchtwagen kaufen! Macht ihr das? Nein! Also warum solltet ihr es dann machen, wenn ihr 50000€ hättet?

2011 - 2015

seit 2015

• Hallo Leidensgenossen,

ich komme von nun von einem Audi A3 8P und einem S3 8P Sportback ins Skoda Lager da ich auch von Preis Leistung hier sehr überzeugt bin.
    Skoda macht hier meiner Meinung nach alles richtig! Mein 2.0 TDI mit Vollausstattung kostete vor 9 Jahren 33k und mein S3 hat vor 5 Jahren 50k gekostet...beide Angaben ohne Rabatte... Wenn ich mit heute einen vergleichbaren A3 TDI zusammenstelle komme ich bei dem Wagen wieder auf die 50k die der S3 damals gekostet hat - dass ein TDI und ein S3 definitiv zwei andere Baustellen sind brauch ich wohl nicht zu erwähnen!
    Hier hat Audi inzwischen das Ziel aus den Augen verloren, alle bauen nur noch "Plattform" damit es günstiger und effizienter wird aber der Kunde zahlt immer mehr...
    Dabei sind die Verträge für den Bremsscheiben Zulieferer wohl seit 10 Jahren unverändert - die sind nämlich immer noch Schrott und bekommen Haarrisse.

Nun habe ich die ersten O3 gesehen und begeisternd festgestellt das die Marke nicht mehr so stiefmütterlich behandelt wird wie früher. Inzwischen sind top aktuelle Komponenten aus der VAG Mutter verbaut und die Materialanmutung ist durchaus gelungen.

Jetzt ist es an der Zeit wieder einen schönen Wagen anzuschaffen und meine Wahl fiel auf den O3 RS TDI. - volle Hütte ca 37k.
    beim einlesen habe ich schnell festgestellt dass die VAG den Biturbo TDI nach drei Jahren Ankündigung doch endlich serienreif bekommen hat un der 2014er Passat den Motor mit aktuell 231 PS bekommen soll und letztlich der netter Herr von Skoda auch schon von dem Triebwerk spricht.

Jetzt kommen wir auf den Punkt!
    Meiner Meinung nach kann sich Skoda auch ohne eine "limited Edition" diese Weiterentwicklung locker leisten da ein Konkurrenz TDI Biturbo wie der Opel Astra mit fetter Ausstattung auch seine 41-42k kostet...andere wie BMW o.ä. brauch wir in diesem Preissegment gar nicht erst vergleichen.
    Nur bitte ohne die Motorhaube mit den Lufteinlässen, hier fehlt klar das Understatement um man denkt gleich an die D&W oder Foliatec Regale - Ätz!
    Der Markt für diese Maschine ist definitiv da und das Ding wird gehen wie geschnitten Brot...

Vergleiche mit M3 oder Mustang hinken imho stark da diese Fahrzeuge selbst im Gebrauchtwagenmarkt Liebhaber und Freaks finden müssen bei dem Verbrauch. Wer auch denkt dass sein Mustang beim mit schwimmen im Audi-Strom Höhe Ingolstadt Standfestigkeit beweisen kann wir durch seine Bremsanlage schnell besseren belehrt werden.

Abschließend finde ich das abzüglich Rabatt, welcher grad um die 14% bei Skoda ist ist ein Kaufpreis von 36k für einen RSR TDI mehr als gerechtfertigt und fair.
    Habe nächste Woche eine Probefahrt mit einem RS TDI und wir werden weitersehen. Wobei ich schon wieder gerne einen Allrad mit bums hätte der aber dieses mal deutlich unter 8 Liter fahrbar wäre... Ein standfestes 7 Gang DSG wäre auch noch chic.

Grüße
    d_

• Hallo erstmal im Forum! :-)

Viel Spaß beim posten und diskutieren.

Ich muss deinen Ausführungen uneingeschränkt Recht geben.

Zitat

Der Markt für diese Maschine ist definitiv da und das Ding wird gehen wie geschnitten Brot...

Das sehe ich auch so! Sind dann halt noch die Entwicklungskosten, die einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

Eventuell haben wir aber Glück, da man diesen Motor später auch im neuen Superb verbauen kann/wird, denke ich!

2011 - 2015

seit 2015

• Sicherlich werden uns die Entwicklungskosten in Rechung gestellt werden aber ich denke der Motor ist im VAG Konzern auch universell einsetzbar. Der Passat wird ihn bekommen und noch Tiguan glaub ich, der A3 und A4 sicherlich auch, der Golf GTD auch noch...usw. - dann teilt es sich schon ein wenig auf.
    Weiter denke ich das im unteren Premium Segment sogar eine Lücke geschlossen wird denn für reell unter 40k fällt mir nicht viel ein was Spaß macht und Understatement beweist - von Renault oder Ford RS mal abgesehen - ganz ehrlich will die einer fahren? die geben 250 respektive 280 PS an und dann werde ich vom Standard GTI verblasen...

Offen bleib nur WANN und ob ich so lange warten kann..

vgc

• Da bleibt dann nur noch die Sache mit dem Allrad! Meiner Meinung nach machen die PS ansonsten keinen Sinn und man sollte schon ne Flatrate für die Vorderreifen haben.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Die Skoda-Hotline hat mir gegenüber auch schon erwähnt, dass wohl ein Gegenstück zum Golf R kommen wird. Allerdings wahrscheinlich nur als Benziner.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Hallo zusammen,

schön das ich nicht alleine bin mit dem Octavia Allrad 300PS Traum.
    Bei mir steht auch ein neuer Wagen an und diesmal soll es ein Benziner werden. Habe aktuell noch einen Ford TDCI am start und der hat mit BJ02 und 209tkm so
    langsam seinen Ruhestand verdient :shakehand: :sleeping:

Ich habe mich am Markt für Kombis gut umgeschaut und bin auf den O3 gekommen. Den RS 220PS hab ich auch schon Probe gefahren und war begeistert.
    Aber ihrgenwie hänge ich noch meinem Passat 4Motion V6TDI (vor vielen Jahren) sehr hinterher - der wurde mir von einem anderen Verkehrteilnehmer genommen :( .
    Jetzt hätte ich schon gerne wieder einen sportlichen Kombi mit Power und Allrad der bezahlbar ist.
    Den aktuellen RS hatte ich mir als Benziner und DSG und Ausstattung für rund 38t€ zusammengestellt.
    Jedoch hänge ich jetzt genau in dieser Zwickmühle, denn ein O3 Allrad und ca 300PS wäre das Einhorn für mich.

Nur was jetzt machen ? Gut der Ford läuft noch - aber wie lange soll man warten ...... ?
    Worst Case - ich bestelle jetzt den O3 DSG 220PS und im Sommer 2014 wird es doch wahr und die bringen einen "RSR" raus. Da würde ich sowas von platzen, sag ich euch!
    Da ist guter Rat wirklich nötig .....

• Nur was jetzt machen ? Gut der Ford läuft noch - aber wie lange soll man warten ...... ?

Soweit ich von der Skoda-Hotline erfahren habe, will Skoda Ende 2014 das "getunte" RS-Modell mit Allrad und "mehr Power als der RS" herausbringen. Leider ist auch hier wieder nur ein TFSI geplant und kein 2.2 Biturbo-TDI. Daher hab ich nicht gewartet.

• Ehrliche Antwort ich würde erst mal kein Geld auf einen RSR setzen, hab im Focus einen Bericht gelesen in dem es um Winterkorn ging und er dort meinte er ist der Ansicht das Skoda wieder mehr gedeckelt gehört. Er sieht Skoda mehr als Bollwerk gegen die Konkurrenz aus Asien.

• Der Bonneville träfe sich ja optimal mit dem Auslauf der Finanzierung meines O2 RS!!! :D:D:D

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Soweit ich von der Skoda-Hotline erfahren habe, will Skoda Ende 2014 das "getunte" RS-Modell mit Allrad und "mehr Power als der RS" herausbringen.

das wär unter Umständen perfekt für mich, um mein altes Mädchen (1998er A3) in den Ruhestand zu schicken :D:D:D:D

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Soweit ich von der Skoda-Hotline erfahren habe, will Skoda Ende 2014 das "getunte" RS-Modell mit Allrad und "mehr Power als der RS" herausbringen. Leider ist auch hier wieder nur ein TFSI geplant und kein 2.2 Biturbo-TDI. Daher hab ich nicht gewartet.

hej wie zuverlässig ist diese aussage das der RSR ende 2014 kommen soll?!?
    ich wollte eigentlich heute meinen RS bestellen, aber mir gehts wie vielen anderen, auf nen RSR mit allrad würde ich auch noch warten.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• hej wie zuverlässig ist diese aussage das der RSR ende 2014 kommen soll?!?
    ich wollte eigentlich heute meinen RS bestellen, aber mir gehts wie vielen anderen, auf nen RSR mit allrad würde ich auch noch warten.

Hmmm. Wetten würde ich darauf nicht. Ich kann nur das sagen, was mir die freundliche Dame der Skoda-Hotline am Telefon mitgeteilt hat.

• wäre sicher eine geile Karre....der Bi Turbo mit über 230 PS und der Benziner mit etwa 300 PS

Endlich mal Konkurrenz für den 125d aus dem Hause VW :-) Dann noch ein 7-9 Gang DKG und die Welt wäre fast perfekt! Ggfs. würde bestimmt auch die neue 9-Gang-Automatik von ZF dem Auto gut zu Gesicht stehen. :thumbsup:

• Hatte mich geirrt war nicht der Focus sondern der Siegel.
    Ich Zitiere mal aus dem "Aktuelle Lieferzeiten Octavia III RS (5E)" Thread:

http://www.auto.de/autodestage…rartikel_Jetzt-lesen-TXT2

vw schnalt den gürtel mächtig eng zusammen.sollten den frust an skoda auslassen sondern langsam beim mutterkonzern :cursing:

Der Herr Winterkorn ist wohl nicht so zufrieden mit Skoda und anscheinend wird so versucht das ganze etwas ein zu bremsen, von daher glaube ich das ein RSR wohl von oben wahrscheinlich keine Freigabe bekommen wird, da ja so wieder zum angriff auf den Mutterkonzern geblasen wird.

Zitat

Eigentlich hätte man es bei Škoda wissen müssen. Bereits mit dem Superb war man beim allmächtigen Mutterkonzern angeeckt. Der Superb war zu groß, zu günstig, zu gut und damit zu große Konkurrenz für den Passat. Also bekam die größte Škoda Baureihe strenge Auflagen bei der Ausstattung, sollte dadurch deutlich von der Kernmarke distanziert werden. Doch irgendwie können es die Tschechen - zum Glück – nicht lassen und haben beim neuen Octavia wieder aus dem vollen geschöpft, alles verbaut was das VW-Regal her gab. Das Ergebnis lässt eigentlich erst drei Jahre alten VW Passat jedoch dermaßen alt aussehen, dass sich VW-Chef Winterkorn im August gezwungen sah, Škoda öffentlich in die Schranken zu weisen. So gab er in einem Spiegelinterview zu: „Wir haben da nicht aufgepasst.« Für das Magazin eine klare Ansage: „Jetzt wird Škoda gedeckelt.“ (Spiegel 34/2013, S. 65).

Leider finde ich den Bericht (war über den RS) nicht mehr nur da war auch die reden vielleicht letzten seiner Art. :very_angry:

• ...,dass sich VW-Chef Winterkorn im August gezwungen sah, Skoda öffentlich in die Schranken zu weisen.
    So gab er in einem Spiegelinterview zu: "Wir haben da nicht aufgepasst." Für das Magazin eine klare Ansage: "Jetzt wird Skoda gedeckelt." (Spiegel 34/2013, S. 65).

find ich "gut", dass es jetzt endlich mal "bewiesen" ist, dass VW den Finger auf Skoda draufhält, um die Marke "künstlich" auszubremsen (fast so wie zu Zeiten der russischen Besatzung :shut up: )
    Weil es ja dauernd Leute gibt, die es besser wissen, bzw. die eben genau das Gegenteil behaupten, dass eben VW nicht Skoda in irgend einer Form zurück hält.... :whistling:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB