Gewindefahrwerk / Federn im O3 RS

• ich bin kein Fahrwerksexperte, aber diese Lösung hat mit Sicherheit auch Nachteile. Wenn das die ultimative Lösung wäre denk ich mal das Firmen wie KW, H&R, Bilstein und Eibach die seit Jahren am Fahrwerk Mark aktiv sind und auch Rennsporterfahrung haben ihre Fahrwerk auf Rennstrecken testen usw. ihre Fahrwerke schon längst mit dieser Technik ausgestattet hätten?
    Keine Frage der Ansatz an sich ist intressant.

Das war der Grund warum ich zum H&R gegriffen habe, der Alois (AH Exclusive) hat zu mir gesagt das man ca. 60-70mm(je nach Motor/Ausstattung) maximum runter kommt (natürlich ausserhalb des TÜV Bereichs) und das ist so der Bereich in den ich max. wollte ;)

Ich meine, der Wert von 60-70 bezieht sich auf das normale O3-Fahrwerk. Beim RS muss man 15 mm abziehen.

• also laut H&R Homepage geht der offizielle Verstellbereich also TÜV, jeweils die H&R Angaben.

Octavia Kombi normal
    8851-5Baujahr: 2013> | 2WD | Tieferlegung VA: 40-65 | Tieferlegung HA: 30-55 | Achslast VA: 985 |
    Bemerkungen:bis/up
    to 985 kg VA-Last/FA-weight, nur für VA-Federbeinaufnahme ø 50mm/only
    for FA strut clamp ø 50mm, nur für Verbundlenkerhinterachse/only for
    twist-beam rear axle Hinweise: 12 17 32 65

Octavia RS Kombi
    Baujahr: 2013> | 2WD | Tieferlegung VA: 40-55 | Tieferlegung HA: 30-50 | Achslast HA: 986 |
    Bemerkungen:ab/from
    986 kg VA-Last/FA-weight, nur für VA-Federbeinaufnahme ø 55mm/only for
    FA strut clamp ø 55mm, nur für hintere Multilinkachse/only for multilink
    rear axle Hinweise: 12 17 32 65

die sind Unterschiedlich also denk ich mal das die das schon rausgerechnet haben. Wenn ich meinen RS messe hat der Serie VA 37,5cm - 55mm gibt dann so ~32cm. Hansen hat mal ein Bild( ofiziell H&R) gepostet von nem normalen Kombi mit max TÜV Tiefe und darunter geschrieben laut H&R knapp 2cm Restgewinde. Die Angaben würden sich damit decken. Das war auch der Grund waum ich dem Alois da jetzt mal vertraut habe ;)
    Aber alles nur spekulation, man wird sehn ;)

Grüße

DerKerl

• H&R Updates in kleinen Stücken.
    Habe gerade Rückmeldung vom Autohaus bekommen.
    330mm Koti rings rum.
    Hat scheinbar noch "genügend" Restgewinde.
    ca 3,5 Zentimeter!!!!
    Also geht das Monotube ganz schön tiiief!!
    Geile Sache, Fotos folgen!

• :thumbup:

die 33cm sind dann jetz max TÜV Bereich?

Grüße

DerKerl

• So IS R verbaut.. VA Koti 330mm HA Koti 335mm mit Spurplatten 15mm VA und 20 mm HA

Alles eingetragen, ohne schleifen und bördeln

P:S Noch viiieelll Restgewinde :-)

• Der TÜV hat mir netterweise "mindestens" 330 mm eingetragen :D .
    Super Fahrwerk, genau wie ich es wollte. Komfortabler als Serie und schön straff im Grenzbereich.
    Morgen gibts Fotos.
    Hat jetzt an der VA 328 und Hinten ca 325

• Ja klingt gut. Bei mir stehen auch 330mm ringsrum drin. Je nach Beladungszustand ändern sich die Masse sowieso. Und wenn mal ein Grün/Weißer fragt dann hat er sich halt noch gesenkt :finger: :hammer:

• Hallo Leute,

ich warte ja auch auf meinen Neuen und finde ihn ja sehr hochbeinig. Bin daher jetzt am überlegen, ob ich Federn oder doch lieber ein Gewindefahrwerk nehmen sollte.
    Der Komfort sollte auf keinen Fall sehr darunter leiden.

Hat jemand schon die KW Gewindefedern verbaut und/oder Erfahrungen damit?

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• Hallo. Gewindefedern gibt es noch nicht. Finde die passen von der Optik sehr gut und lassen sich gut in der Höhe anpassen (Erfahrungen im A6). Fahrverhalten ist auf der AB ok nur mal etwas sportlich fahren geht gar nicht. Das Ansprechverhalten der Federn in Verbindung mit Seriendämpfern war nicht so toll. Ich persönlich werde nie wieder Kompromisse eingehen. Nur noch Fahrwerk kommt ins Auto. Federn sind für mich wie ein RS (Optik) mit 1.2TSI Motor :finger:

• Hex nicman0,

danke erstmal für deine Antwort... ich tendiere ja sowieso eher zum Gewindefahrwerk von KW- das V2. :thumbsup:

Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• Empfehlungen für Tieferlegung/Spurverbreiterung

Hallo Zusammen,

auf diesem Wege stelle ich mich auch mal kurz vor!

Ich bin Manuel, 27 Jahre alt und bekomme in der nächsten Woche meinen in der Signatur genannten RS, auf den ich mich schon tierisch freue.

Zurzeit fahre ich noch einen Seat Leon 5F als 180 PS Benziner/DSG.

Eigentlich hatte ich mir (wie bei allen meinen Autos) vorgenommen nichts am RS zu verändern. Jedoch denke ich jetzt schon wieder darüber nach das Wägelchen tieferzulegen.

Für mich sieht eine perfekte Tieferlegung so aus, dass die Reifen genau in den Radläufen stehen (also nicht darin verschwinden) und die Räder genau bündig mit den Kotflügelkanten abschließen.

Das Fahrwerk muss trotzdem noch zu 100% alltagstauglich bleiben, weil auch meine bessere Hälfte mit dem Auto fährt und somit darf sich auch der Federungskomfort nicht großartig verändern.

Was könnt ihr mir für Fahrwerke empfehlen und in welcher Reihenfolge gehe ich am Besten vor (erst Spurverbreiterung oder erst Fahrwerk)?

Ich freue ich auf eure Antworten (und auf meinen neuen RS)!

• Im richtigen Unterforum bist du ja schon mal gelandet. Ich empfehle dir aber mal die Threads zu den einzelnen Fahrwerkstypen durch zu lesen, auch die Umbauprojekte einiger User könnten für dich Interessant sein.

Wenn du dir diese Threads in Ruhe mal durchliest wirst du merken, dass wohl das H&R Monotube für den 5E RS derzeit am komfortabelsten ist. Schau einfach in die Threads, spezielle Fragen zu deinen einzelnen Fahrwerken kannst dann dort stellen.

• Federn fallen da schon mal raus. Denn je tiefer du mit den Seriendämpfer gehtst desto "härter" wird die Geschichte.

hin gerotzt mit Tapatalk

der Golf, die Karre 8)

• Danke für eure Antworten! :)

Ich habe mir schon ALLE Threads diesbezüglich durchgelesen und vielleicht war das genau der Fehler! Denn irgendwie sind die Meinungen ja doch recht unterschiedlich! Andere sagen, dass H&R eher bekannt dafür ist sehr hart zu sein.

Ein User hat geschrieben, dass er das Bilstein B14 für sehr komfortabel hält.

Ich halt einfach verunsichert und möchte keinen Fehlkauf begehen! ;(

Hat jemand im Norden das Monotube, sodass man mal Probe mitfahren könnte?

• Frag mal den User Hansen der hat das Tief KW V2 drin und vorher hatte er das normale V1.

Der is aus dem Norden.

hin gerotzt mit Tapatalk

der Golf, die Karre 8)

• Ich: Ich habe auch gelesen, dass das H&R im Vergleich zu anderen Fahrwerken hart sein soll, aber dies gilt nicht mehr für den Octavia 5E RS. H&R hat wohl beim O3 die Federraten verändert. Früher waren die Fahrwerke von H&R bekannt für Ihre Härte.

Die Erfahrungen zu dem H&R Monotube im O3 RS sind nahe zu identisch, meistens mit den Kommentaren ...harmonischer/komfortabler als das Seriensportfahrwerk des RS...
    Die Erfahrungen zu anderen Gewindefahrwerken waren gegenüber den H&R Rezensionen nicht wirklich einheitlich.

Ich werde ebenfalls das H&R nehmen, da mir Optik und Komfort wichtiger sind als extreme Tiefe. Das optische Gesamtpaket soll halt stimmig sein.

• Das H+R hat von allen Fahrwerken, deren Federraten ich erfragt habe (KM V2, Bilstein B14/16, IS-Racing), die niedrigsten Federraten. Das ist schon mal ein ganz guter Anhaltspunkt. Natürlich spielen die Dämpfer auch eine große Rolle, ebenso die Art der Dämpfer. Deshalb haben mich die recht einheitlichen Aussagen zum HR nicht ganz überrascht.

• Oh ja, das würde mich auch brennend interessieren und ich warte schon drauf, bis die Jungs, die auf dem Treffen waren Erfahrungsberichte von den Fahrwerken posten... :schwitz:

Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

• Dann schreibt mal in Markus ne PN damit er was dazu sagt. Er hat ja jetzt den vergleich HuR/KW/Federn/Oem Fahrwerke.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Wie sieht es aus, hat mal einer verschieden Fahrwerke im 5E testen und vergleichen können? Vllt kann hier mal jemand ein Vergleich ziehen?!

Hey Hey,

also zum Serienfahrwerk schreibe ich jetzt mal nichts, da ich denke es hatte bereits jeder schonmal einen Eindruck vom Serienfahrwerk...

Kurzfassung:

H&R Federn: Fahrverhalten ist minimal Straffer als mit dem Serienfahrwerk.

H&R Gewinde: Ich sage mal sportlich Komfortabel abgestimmt. Ich persönlich finde es sehr angenehm zu fahren.

KW V2 Gewinde: Auch sehr angenhem zu fahren. Ein wenig straffer als das H&R kann aber ja durch die Härteverstellung sehr individuell eingestellt werden.

Ich denke man sollte aber wenn die Möglichkeit besteht die Fahrwerke probefahren, da jeder einen anderen Popometer hat.

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Mich würde mal der Vergleich zum O2 interessieren. Ich fand den O2 RS (Serie) deutlich härter als den O3 RS (Serie). Wie sind die H&R-Federn dazu im Vergleich? Straffer oder nicht so straff?

• Kommt drauf an was du für Winterräder fährst. Sind diese Original ist es egal oder Zubehör dann eintragen lassen. Wenn grössere/breitere Felgen eingetragen sind kann mit den Originalen nicht das Problem sein. Wenn einfach beim Tüv nochmal fragen,

• In meinem Fall habe ich im Sommer 7,5 x 18 ET 51 und im Winter 7,5 x 17 ET 51. Also gleiche Abmaße, was Breite und Einpresstiefe angeht. Dass somit also alles passt, ist klar. Aber normalerweise wird ja immer in Verbindung mit der vorgestellten Bereifung eingetragen - oder?

• Wenn auch schon ein paar Jahre alt, ist es der Link sehr interessant! Hab im Mini Cooper S ein KW Clubsport Fahrwerk mit Federraten von 80 N/mm und das KW V2 im RS hat Federraten von 40 N/mm. Den Unterschied im Komfort merkt man schon sehr deutlich!

RS TDI DSG Bestellung KW 41 2013 Lieferung KW 16 2014 ^^

• Wenn auch schon ein paar Jahre alt, ist es der Link sehr interessant! Hab im Mini Cooper S ein KW Clubsport Fahrwerk mit Federraten von 80 N/mm und das KW V2 im RS hat Federraten von 40 N/mm. Den Unterschied im Komfort merkt man schon sehr deutlich!

Moin,

meiner Meinung nach, spielt aber auch der erheblich längere Radstand des Octavia und die eigene Masse,
    eine nicht unerhebliche Rolle in so einem Vergleich. 8)

• Hallo Kollegen,

mein RS wird nächste Woche zugelassen und nun geht es endlich in die Praxis. Ich denke daran, mir ein anderes Fahrwerk einzubauen. Inzwischen gibt es ja hier einige modifizierte RS. Ich würde mich freuen, wenn jeder hier kurz schreiben könnte, was er für eine Kombination Felgen/Fahrwerk/Einstellung fährt und eine kleine Liste im ersten Beitrag führen. Außerdem könne man über ein kleines Treffen nachdenken.

Viele Grüße
    Crozzroad