Xtrem Felge 7,5*19 ET51

• Ist diese Felge bei allen RS 5E freigegeben.
    Denn die 19 Zoll Reifen haben nur einen Traglast-Index 88(560kg pro Rad)
    Das heißt die Achslast darf 1120kg nicht übersteigen.
    Beim Golf GTI/GTD kann man bei Auswahl von Panoramadach und Standheizung keine 19 Zöller mehr ordern im Konfigurator.
    Grund:wird zu schwer.
    Deshalb kann ich mir vorstellen das man bei Vollausstattung vielleicht keine 88er Reifen montieren darf.
    18 Zoll haben 92(630kg pro Rad) also 100 kg mehr auf einer Achse.

• Der RS III soll doch angeblich leichter sein als der RS II. Und beim alten, zumindest ab Facelift, hat der 88-er Index gereicht. Kann mir nur schwer vorstellen, daß der neue RS auf eine max. VA - Last von mehr als 1120 kg kommt. Und wenn du ganz sicher gehen willst, machste einfach 235/35/19 drunter.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• lt. Info von meinem Händler kann man seine mitbestellten 18 Zöller beim Kauf der 19 Zöller in Zahlung geben und man muss nur die Differenz tragen.

• Zitat

lt. Info von meinem Händler kann man seine mitbestellten 18 Zöller beim Kauf der 19 Zöller in Zahlung geben und man muss nur die Differenz tragen.

Wenn du das schriftlich hast, bitte posten.

• mir wurde es so erklärt, das man die karre nur mit 18ern bestellen kann und die 19er sind ausschließlich als zubehör erhältlich und die 18er kannst dann selber verhökern.

• Nur ne Idee, weiß nicht ob das wirtschaftlich ist...

Wenn man sich die 19er holt kann man ja die 18er Alufelgen für Winterreifen nehmen und die Reifen von den 18er ohne Felge verkaufen?

• ..oder man kauft sich für den völlig überzogenen Preis, den Skoda für die 19 Zoll im Zubehör haben will, gleich vernünftige Felgen die leichter und schöner sind.

F31

• ..oder man kauft sich für den völlig überzogenen Preis, den Skoda für die 19 Zoll im Zubehör haben will, gleich vernünftige Felgen die leichter und schöner sind.

:lol::lol::lol:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Tja, das letztere ist dann wohl mal wieder 'ne Geschmacksfrage. Das erstere, nämlich der Preis, ist dagegen objektiv für das gebotene bei Original-Teilen deutlich zu hoch. Das geht dann nämlich im Zweifel sogar günstiger (und schöner, je nach dem) ;) :peace:

Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

• Das Problem dabei ist natürlich erst einmal der viel zu hohe Preis.
    Hinzu kommt, dass irgendwann dem ein oder anderen User eine 7,5 Zoll schmale Felge mit ET über 50 zu weit im Radhaus steht.
    Und was wird dann gemacht? Es werden Distanzscheiben verbaut. Das ist aus mindestens 2 Gründen eine schlechte Idee: 1. wieder mehr Gewicht pro Rad, obwohl die Serienräder sowieso schon nicht die leichtesten sind. Und 2. geht die Masse wieder weiter nach außen an der Achse und belastet die Gelenke

F31

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Oder man will unbedingt diese Größe haben, da selten als 19er in 7.5, um den RS eine ordentliche tieferlegung zu verpassen und die Räder zu versenken. So muss man die Radhäuser gar nicht oder nur wenig bearbeiten. ;-)

• Oder man wohnt in einem Land wo breitere Räder wenn überhaupt nur mit Mühe eingetragen werden... :angry:

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Hi, als ich neulich mal so bei mobile.de geschaut hatte, habe ich doch tatsächlich einen händler gefunden der den neuen RS als Vorführfahrzeug gebraucht verkauft. Weiß mit den XTREM Felgen 19". Bislang war ich ein Fan von den Felgen. Irgendwann meinte meine Freundin: die sehen aus wie Blumen-Felgen...(verständnis einer Frau ;) ) und nachdem ich die Felgen auf einem nicht perfekt belichtetem Foto gesehen habe, gefällt Sie mir definitiv nicht mehr so gut...schaut doch mal selber bei Mobile damit man mal einen realen Eindruck bekommt.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

• Ja genau. Schöne Motec Nitro oder OZ Ultraleggera.... Es gibt kaum schöneres für den RS. Und zumindest die Motec sind wirklich nicht teuer und auch hier über unseren Forumhändler günstig zu erwerben.

F31

• Auf den Bilder sehen die Felgen nicht so schön aus.
    Hatte gestern die Möglichkeit mir mal einen grauen RS mit den Xtreme Felgen anzuschauen - die Kombination ist absolut geil und die Felgen wirken sehr gut!

• Denke mal, zu aller erst ist das wieder Geschmackssache. Der eine findet's gut, der andere weniger.

Auf den Aufnahmen kommen sie tatsächlich nicht so gut rüber, was aber m.E. an zwei Dingen liegt:

1. Die Bilder sind nicht so dolle - da hätte man perspektivisch und auch von den Lichtverhältnissen her mehr rausholen können.
    2. Die Felgen sind ein Stück weit wie ihr Name - nämlich extrem. Das AUto drum herum ist aber ein Serienkübel mit zu schmaler Spur und Offroad-Fahrwerk. Das kann nicht wirklich harmonieren.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei dezenter Tieferlegung und Spurverbreiterung sich die Optik (und nur die) deutlich verbessert. Wer auch das Fahrverhalten optimieren will, kauft - wie Speediee sagt - besser zum Fahrwerk auch andere Felgen und lässt die Scheiben weg...

Wenn ich kaufen würde, müsste ich echt überlegen - Tendenz geht bei mir derzeit auch zu anderen Felgen, auch aus Kostengründen. Würde gerne mal wissen, was die Dinger eigentlich kosten sollen.

Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

• Hab letztens mit dem Händler gesprochen. Die Xtrem Felgen sind noch nicht zugelassen. Kommen aber für den RS.
    Wie lange die Zulassung dauert weiß kein Mensch.
    Drum kann man sie in Österreich auch noch nicht bestellen.
    Das kann sein in 1 Woche, 1 Monat oder auch 1 Jahr.
    Find ich sehr schwach von Skoda........

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Vor lauter gucken und ausprobieren, hab ich die Foto's vergessen... ^^
    Aber wenn ich's die Tage nochmal schaffe, werd ich auf jeden Fall ein paar Bilder knipsen.

• Ich hatte erst das Vergnügen diese Felge beim Freundlichen anzuschauen.
    Also mein Geschmack sind diese nicht gerade, aber Geschmack der Leute ist ja verschieden. Meiner Meinung nach sind se nicht das Geld wehrt.
    Ich sage schon immer BBS CK oder CH sind das wahre.

Gruß

• 460?/Stück inkl MwSt
    = 1.840?

7,5x19 ET 51 mit 225/35 ZR 19 XL 88Y Hankook Ventus S1 evo

Weiß und unschuldig, KW V2 Inox (Mane!), OZ Ultra

• Bin letzte Woche mit einem RS mit den Xtrem Felgen Probegefahren. Davor durfte ich eine Runde einen RS mit den 18" Geminis fahren und so die Felgen auf Fahrkomfort hin vergleichen. Leider empfand ich die Xtrem Felgen zu unkomfortabel, was aufgrund der grösseren Dimension auch nachvollziehbar ist. Jedoch ist mir heute durch den Kopf gegangen, ob es möglich wäre, auf die Xtrem Felgen Reifen mit mehr Flankenhöhe drauf zu montieren, damit es etwas komfortabler zu fahren wäre? Original sind ja bei den Geminis 225/40/18 Reifen drauf. Welche Reifendimensionen darf man auf die Xtrem draufmachen? Nur die 225/35/19?

Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

ibo's MGM RS

Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

• auf 7,5" felge ...235iger Reifen - wie soll das denn aussehen...wäre es eine 8J ok...aber :worry:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• auf 7,5" felge ...235iger Reifen - wie soll das denn aussehen...wäre es eine 8J ok...aber :worry:

Warum sollte ein 235-er auf 7,5J schlecht aussehen ? Immer diese blöden Vorurteile. Hast du diese Kombi schonmal auf nem RS gesehen ? Die Vorteile einer größeren Aufstandfläche sind unbestritten.
    Und warum sollte ein 235-er Reifen auf einer 7,5" Felge auf einem dezent tiefergelegten Wagen schlechter aussehen als eine 8" Felge mit 225-er auf nem RS Country ? :finger:
    Also immer erst nachdenken und dann schreiben. Wenn es dir persönlich optisch nicht gefällt, ist das eine andere Sache. Aber unterhalte dich mal mit Holger über das Thema. Danach bist du kuriert. Er würde den 235-er sogar auf einer 7" Felge bevorzugen. ;)

stimmt die 235er wären dann ja auch nen ganzen cm breiter als die 225er :D

Wenn man keine Ahnung hat und einfach nur rumquatschen will....bitte. Ich würde dann lieber den Babbel halten. Der cm macht sogar ne ganze Menge aus.
    Hier sieht man, wie die Meinungen/Vorurteile auseinandergehen....

Oben wird geschrieben, ein 235-.er für eine 7,5" Felge ist viiiiiel zu breit und sieht kacke aus.
    Der andere meint, einem Beitrag darunter, ein cm macht sich gar nicht bemerkbar und will meine Meinung ins Lächerliche ziehen.
    Mein Fazit : Post 28 und 29 sind völlig sinnfrei und nutzlos und helfen ibo keine bisschen weiter. Ergo : dummes Gelaber. :lauthals:

F31

• ich will hier nichts in Lächerliche ziehe!!! schon garnicht deine Meinung! Die darfst du nämlich haben!
    Deine Aussage das 225er ZITAT "Asphalttrennscheiben" sind und man deshalb 235er nehmen soll habe ich nur damit kommentiert das es da um einen ganzen cm mehr geht! Und das ist auch so oder etwa nicht?!
    Und das sich 1cm nicht bemerkbar macht habe ich nie geschrieben!
    Weiß auch nicht woher du weißt ob ich Ahnung habe oder nicht aber wenn du es an meiner Aussage oben fest machst dann weiß ich jetzt was ich von dir halten darf...

• Ich will meine 235er nicht mehr missen. Fahre die auf einer 8" Felge.

Auf meinem Vorgängerauto hatte ich 7,5x17 mit 235er Reifen. Wüsste jetzt nicht was daran so falsch gewesen sein soll?

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• Kommt man da überhaupt mit der Traglast hin?

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Hey,

die Traglast sollte kein Problem sein da die 85er Traglast für die TSI's ausreichend sein sollte.
    Selbst bei meinem TDI mit Schaltgetriebe hat es von der Traglast gepasst.

Am besten fragst du mal deinen Prüfer ob er da irgendwelche Bedenken hat, dann bist du auf der sicheren Seite :thumbup:

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Genau von der Traglast hab ich noch bisschen Luft :)
    Die 85er haben ne Traglast von 515Kg und beim TSI bin ich bei der größten Achslast bei 990Kg.

Beim TÜVler fahr ich auf jeden Fall vorbei dachte nur mal ob hier jemand schonmal Erfahrungen hatte :)

Danke dir und Grüße

LOW is my lifestyle

• Naja, so richtig Luft hast du da nicht. Aufgrund der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des TSI von 242 km/h zzgl. 9 km/h Toleranz (ca. 1% Vmax + 6,5 km/h), brauchst du mindestens W-Reifen (V fällt schonmal raus). Da bei Höchstgeschwindigkeit von diesen dann Abschläge beim Lastindex vorgenommen werden müssen (ca. 90% Tragfähigkeit) kommst du bei 85er Traglast am Ende bei 515 kg * 90% = ca. 464 kg raus. Das reicht für 990 kg Achslast nicht aus. Du brauchst also mindestens Y-Reifen, um auch bei Höchstgeschwindigkeit noch 100% Traglast zu haben. Davon gibt es kaum welche, Hankook Evo S1 K107 erscheint mir noch der sinnvollste. Du solltest dir daher vorher lieber eine Reifenfreigabe holen oder eben - wie du selbst sagst - mit dem TÜVer sprechen.

PS: Das sind die "offiziellen" Spielregeln. Dass der ein oder andere TÜV-Mann auch anderes einträgt, ist sicher denkbar.

• Laut TÜV Prüfer ist die Rad-Reifenkombination mit den 215/35 R19 85Y ohne ablastung möglich. Und wird eingetragen bzw. abgenommen.

Alles was höher liegt wie 84Y.

LOW is my lifestyle