Ich muß auch erst mal nachschauen was das beinhaltet.aber der Preis ist ok.

60000 km Inspektion (alle Fragen rund um den 60000er Service)
-
-
Danke!
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Alle Prüfpunkte die nicht markiert sind gehören zum erweiterten Inspektionsumfang.
Gruß Michl
-
Mensch klasse, die Werkstatt hat also den falschen (siehe Bilder im Thread), bzw geringen Inspektionsunfang durchgeführt.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Super!
Die Werkstatt berechnet einen erweiterten Inspektionsumfang (Wahrscheinlich im System Hinterlegt), kann aber nicht Erklären was das bedeutet.
Demzufolge können sie diese arbeiten ja auch nicht durchgeführt haben.=> Was ist das denn?
=> Keine Ahnung!
=> Haben Sie es denn gemacht?
=> Natürlich!Ja nee, is klar!
Sogar zu blöd, sich eine Erklärung auszudenken. -
Du kannst mir gern deine FIN mit Kilometerstand per PN schicken und ich erstelle Dir eine aktuelle und passende Wartungsliste. Diese kann ich Dir gern per Mail schicken und Du lässt dann die fehlenden Punkte nacharbeiten! :00008356:
Gruß Michl
-
Schreib doch die Liste hier rein.
z.b. wie bei dir der TSI (plus DSG?)
Viel unterscheiden werden sie sich da nicht. -
Du kannst mir gern deine FIN mit Kilometerstand per PN schicken und ich erstelle Dir eine aktuelle und passende Wartungsliste. Diese kann ich Dir gern per Mail schicken und Du lässt dann die fehlenden Punkte nacharbeiten! :00008356:
Gruß Michl
Brauchst du nicht, danke!
Ich hab das Autohaus angeschrieben und den Fall geschildert, bin mal gespannt was kommt.Ich finde diese "Erweiterten Arbeiten" wie mal an Achse und Motor schauen ob was nicht stimmt eine absolute Unverschämtheit von Skoda.
Das ist nur dazu da, um die Preise "offiziell" klein zu halten.Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
So heute war ich mit meinem Dicken in der Werkstatt.
Habe für die 60kkm Inspektion und was dazugehört (Öl Wechsel, DSG-Öl Wechsel) etc. Insgesamt 269,93€ bezahlt.
Beigestellt habe ich das Motoröl (Castrol) und das DSG-Öl (Original VW) was ich beides für ein Schnäppchen erworben habe.
Also ich bin mit dem Preis voll zufrieden
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber jetzt läuft das DSG gefühlt besser dass es die Gänge wieder weicher schaltet.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber jetzt läuft das DSG gefühlt besser dass es die Gänge wieder weicher schaltet.
Das wird so sein, denn das DSG Öl ist nicht nur Schmiermittel sondern Gleichzeitig Hydrauliköl.
Die ganze Mechanik wird ja hydraulisch betätigt.
Deshalb muss es ja auch gewechselt werden.Wenn es nur Schmiermittel wäre, würde es (wie bei manuellen Getrieben) ein Leben Lang halten.
-
ich finde das super ... meiner zeigt schon knapp 61tkm auf der Uhr an, aber laut Service-intervall hab ich noch "Zeit und km" - hab extra mit der Werkstatt telefoniert und die Antwort war "wenn die Anzeige nix sagt, dann passt das so - das Auto hat Sensoren, es meckert schon wenn was nicht passt mit dem öl"
Zur ERklärung ... beim letzten Service im Juli wurde auch das Öl wieder "resetet" - dadurch dass ich aber schon 2x (nach etwas vollgas auf/bei meinem Trip durch DE zum Europapark) je 1/4l Öl nachgefüllt habe und der Sensor immer noch nicht meint "Öl dreckig...komm tauschen", bin ich relativ entspannt -
Naja in deinem Fall wäre ich da nicht so entspannt,wen es um Garantie oder Kulanz geht kann es da schon zur Auslegungssache kommen bei dir. Eventuell haben sie die 60tkm schon bei dem letzten Werkstatttermin gemach?
-
Wann wurde der letzte Service durchgeführt?
-
@gue Der Sensor kann nicht sagen: "Öl dreckig"! Der Sensor kann nur sagen: Wieviel Öl ist da, und wie warm ist es!
Und warum sollte die Anzeige jetzt an gehen wenn Du erst im Juli zur Inspektion warst und dort alles zurückgesetzt wurde, außer du wärst seit dem schon wieder 30000km gefahren.Gruß Michl
-
Ich war vor zwei Monaten zur 60.000er (Motoröl selbst angeliefert) und habe 396,39 € gezahlt.
Das DSG schaltet genau so gut/schlecht wie vorher auchIch kann da keinen Unterschied feststellen, es rupft immer noch beim Anfahren
Dieses Problem wird wohl nie in den Griff zu bekommen sein -
Und warum sollte die Anzeige jetzt an gehen wenn Du erst im Juli zur Inspektion warst und dort alles zurückgesetzt wurde, außer du wärst seit dem schon wieder 30000km gefahren.
Gruß MichlIm Juli waren es ca.50000 und dort wurde das Öl eben nicht gewechselt...und ich war mir ziemlich sicher der Sensor misst die Güte/Quälität oder sowas in der Art ...
-
Du hast ja aber geschrieben das beim Service im Juli auch das Öl resetet wurde!?
Über den Sensor wird Öltemperatur und -stand gemessen. Der Ölzustand wird anhand des Fahrprofils errechnet.
Gruß Michl
-
genau - resetet aber nicht gewechselt ... wenn der Sensor aber nur die Temparatur und den Stand misst, die Ölqualität anhand des Fahrverhaltens errechnet wird dann wird sich die Anzeige aber auch nicht ändern...bin am grübeln ob ich vor dem Sommer das Öl wechseln lasse (kommt drauf an wohin wir in den urlaub fahren und ob meine frau ihren Firmenwagen bekommt)
-
Aber warum setzt man den Ölwechsel zurück wenn man es nicht gewechselt hat?
Gruß Michl
-
das hab ich mich und den Serviceberater auch gefragt. er wusste es auch nicht im Detail - ich vermute da hat einer am "falschen" Knopf beim SW-update/reset angekommen und oder ein Lehrling dran gelassen und dem nichts genaueres gesagt ausser "stell mal zurück" ... dämlich auch, aber kann man jetzt auch nix mehr machen. Und dadurch dass ich in den letzten 30tkm 3x 1/4l nachgefüllt habe, ist es vermutlich noch nicht ganz schwarz (Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
-
Wenn die Anzeige zurückgesetzt wurde fängt die Berechnung von vorn an. Wann wurde denn der letzte Wechsel gemacht?
Und ich wiederhole es gern nochmal, das Auto kann nicht feststellen ob das Öl gut oder schlecht ist.
Gruß Michl
-
vor 30tkm...also wäre es jetzt theoretisch fällig.
also mal sehen - so 32-33ktm wird das Öl schon noch passen, aber wenn ich merk es wird viel mehr, dann werd ich beim Reifenwechsel den Ölwechsel mitmachen. -
Wenn du den Ölwechsel zu lange herauszögerst bekommst nachher Probleme mit Garantie/Kulanz.
-
Danke ... an das hab ich gar nicht gedacht (ggf stelle ich mich aber blöd - woher soll ich wissen, dass das ServiceIntervall falsch anzeigt)
... aber soweit lasse ich es eh nicht kommen -
Ich dachte die 2. Inspektion ist ein Jahr oder 30000km nach der 1. Inspektion. Nach Rückfrage bei meinem Händler hieß es: Der BC zeigt es an und vorher können sie eh keine Inspektion durchführen, da es von Skoda freigegeben werden muss.
Mein BC zeigt an noch 400 Tage oder 3000km. Gebaut wurde er Ende November 2014, 1. Inspektion war Mitte Februar 2016 mit 30000km. D.h. ich werde dann mit 100km "Restreichweite"(kurz vor 60000km) dort aufschlagen, egal ob das Jahr überschritten ist oder nicht. -
Was muß Skoda freigeben? Hast du einen Wartungsvertrag?
-
Ja, die ersten zwei Inspektion sind mit inbegriffen und werden komplett übernommen. Und das kann wohl nicht vor Erreichen der Fristen passieren.
-
Die Fristen sollten schon stimmen. Wann wurde die erste Inspektion gemacht?
-
Dann wurde da wohl was falsch zurückgesetzt. Erste Insp nach 2 Jahren/30000 km und die folgenden 1 Jahr/30000km.
Gruß Michl
-
Mein BC zeigt an noch 400 Tage oder 3000km. Gebaut wurde er Ende November 2014, 1. Inspektion war Mitte Februar 2016 mit 30000km. D.h. ich werde dann mit 100km "Restreichweite"(kurz vor 60000km) dort aufschlagen, egal ob das Jahr überschritten ist oder nicht.
-
Hey Leute,
ich muss demnächst auch zum Service inkl. 60tsd KM Inspektion. Da bei dieser das DSG Öl gewechselt wird, wollte ich kurz nachfragen ob beim RS ebenso ca. 5,5 Liter benötigt werden wie bei den anderen VAG Modellen mit dem 6-Gang DSG, damit ich das Öl bestellen kann.
Vielen Dank euch für eine Info hierzu.
-
-
Perfekt, vielen Dank. Öl wurde eben bestellt
-
Hi zusammen,
ich hatte vor nem knappen Monat hier ja nachgefragt bezüglich des DSG-Öl's, nun habe ich Mitte März von meinen Händler einen KVA bekommen, für den 60.000km Service (+ Eigenwunsch: Ölwechsel Service (Da in knapp 2000km eh fällig)
Der KVA beläuft sich auf 545,37€ inkl. MwSt. jedoch ohne Motoröl und DSG Öl, welches ich selbst besorgt habe.
Wenn ich die Preis hier im Thread so sehe, kommt mir das irgendwie viel vor?
Wenn ich das Öl vom Händler noch mitrechne, würde ich ja auf 800-900€ für diesen Service kommen?Anbei mal der KVA, wäre toll wenn da mal jemand drüber schauen könnte.
PS: Wird der Luftfilter beim TSI bei 60.000km noch nicht gewechselt?
Dank euch!
Edit 14:18 Uhr: Habe eben noch ein Angebot eines Skoda Händlers ein paar KM weiter erhalten.
Hier stehen 694,02€ inkl. Steuer auf dem Zettel, wohlgemerkt jedoch inkl. beider Öle DSG und Motor.
Wenn ich das gegenrechne (also DSG Öl und Motoröl vom Angebot abziehe) mit dem Angebot meines Händlers wo ich das Auto gekauft habe, komme ich auf eine Summe von 411,44€ inkl. Steuer ohne Öle.Das sind knapp 134€ weniger für die gleiche Leistung... find ich schon ordentlich.
Mal schauen was mein Händler dazu sagt! -
Du musst aber auch mal schauen, ob der Stundensatz bei beiden gleich ist.
Bei dem Bild gehe ich mal von 100€ Netto für 100ZE aus.
Vielleicht ist der zweite Händler deutlich günstiger bei den Stundenverrechnungssätzen.
-
Ja das kann sein, mein Händler wo ich das Auto gekauft habe, hat ja bei 90ZE = 90€ usw...
Der andere Händler hat bei den 90ZE von der Inspeltion 90ZE = 62,78€
Hmm ich denke da werde ich nicht viel machen können, außer auf einen Sonderrabatt meines Händlers hoffen damit ich bleibe
Danke Sub_Zero für den Hinweis!
-
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen die 60000 Km Inspektion + Ölwechsel machen lassen. Da meiner ein Schalter ist natürlich ohne DSG-Öl ;).
Das Motoröl habe ich selbst gekauft für €37 bei Amazon.
Die große Inspektion + Ölwechsel hat mich dann ca. €163 gekostet.Gruß aus dem hohen Norden
-
Hallo zusammen,
ich war heute bei meinem Händler zur 30.000 KM Inspektion. Dabei sagte er mir, dass zur 60.000 KM Inspektion dann neben dem DSG Getriebe auch das Panoramadach dran wäre (er sprach von reinigen und einfetten) und es entsprechend teuer werden wird. Könnt Ihr das bestätigen?
Danke für Euer Feedback!
-
Das 'teuer' bezieht sich wohl mehr auf das DSG mit dem Ölwechsel.Dann hol dir mal paar Angebote ein und vergleiche
-
Keine Sorge, bei mir wurden nur 9 € für die Reinigung des Schiebedaches berechnet. Insgesamt habe ich 373,26 € gezahlt, Motoröl wurde beigestellt.