Winterräder Octavia RS 5E

  • Hab meine Turini direkt von Skoda zur Neuwagenbestellung dazugebucht. UVP Preis ist 1480 Euro und ich bekomme sie für 1250 Euro. Die Felgen werden mit Contis ausgeliefert. Damit habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.



    Gesendet von iPhone…


    Jep, dasselbe Angebot habe ich jetzt auch bekommen.
    Schwanke aber noch zwischen den Turini und den Borbet Y als Winterräder. Konnte aber noch nix rausbekommen ob die Borbet Schneeketten tauglich sind.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Hab die Turini für 1170€ auch direkt beim Händler geordert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Ich brauche mal eure Hilfe und Meinung:


    Ich habe mir heute Winterräder montieren lassen, konkret:
    Dunlop Winter Sport 5 (225/40 R18) auf Skoda Gemini-Felge (7,5Jx18).
    Dabei habe ich die Felgen und die Reifen mitgebracht - die Felgen stammen von einem anderen Octavia RS (Neufahrzeug), hier waren Sommerreifen montiert. Die Reifen habe ich über einen günstigen Anbieter im Internet bezogen.


    Bei der Abholung des Fahrzeuges habe ich festgestellt, dass die Felge übersteht, siehe Fotos. Der Überstand ist bestimmt ca. 5 mm, die Felgenschutzkante des Reifens hat hier keinerlei Funktion. Bei den vorher montierten Sommerreifen standen diese leicht über, d.h. die Felgenschutzkante kam weiter raus als die Felge.


    Bevor ich hier reklamiere:
    Was kann da passiert sein?
    1) Reifen falsch montiert?
    2) Produktionsfehler bei den Reifen?
    3) Der Reifen ist so schmal - gibt es hier andere "Dunlop"-Fahrer, die das bestätigen können?


    So möchte ich jedenfalls nicht rumfahren - jede Bordsteinberührung würde hier sofort zu einer beschädigten Felge führen. Außerdem sieht es für mich auch noch total bescheiden aus....

  • Der Reifen hat explizit die Angabe "MFS". Ich habe so etwas bei der Gemini-Felge noch nie gesehen. Immerhin habe ich die auf meinem alten Octavia mit zwei unterschiedlichen Sommerreifen gefahren, und die Felge hier hatte als Sommerreifen wieder einen anderen Hersteller drauf... keine der drei unterschiedlichen Reifen hatte nur ansatzweise auf der Felge so ausgesehen...

    Einmal editiert, zuletzt von JimRockford ()

  • Wenn du nen Reifen hast der schmal ausfällt ohne Flankenschutz im Vergleich zu einem breit ausfallenden Reifen mit Flankenschutz macht das schon viel aus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Ich weiß auch nicht, was du da reklamieren willst. Das hängt mit dem Reifen zusammen. Ich bin auch der Meinung, dass so eine Felgenschutzkante wenig bringt. Das mag vielleicht helfen, wenn man ganz leicht an den Bordstein kommt. Sobald etwas mehr Kraft dahinter liegt, hilft auch keine Felgenschutzkante.

  • Wie gesagt, der Reifen hat Flankenschutz. Bei den bisherigen Sommerreifen waren diese immer so breit, dass sie definitiv weiter rausstanden als der Felgenrand. Und unabhängig von dem Flankenschutz, wieso steht die Felge über? Das ist die "schmale“ Original-Skoda“ Felge und keine 8J oder 8,5J Felge von Drittherstellern.

    Einmal editiert, zuletzt von JimRockford ()

  • Danke für die Vorwarnung JimRockford, bei mir wirds dann wohl genauso merkwürdig aussehen. Die Reifen liegen bereits im Keller, die Gemini werden ab Werk montiert sein. Ich spiele gerade mit den Gedanken mir doch noch eben einen Satz Felgen zu holen, damit dies nicht so bescheiden aussieht und die Gemini als Komplettrad zu verkaufen.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich brauche mal eure Hilfe und Meinung:


    Ich habe mir heute Winterräder montieren lassen, konkret:
    Dunlop Winter Sport 5 (225/40 R18) auf Skoda Gemini-Felge (7,5Jx18).
    Dabei habe ich die Felgen und die Reifen mitgebracht - die Felgen stammen von einem…


    Also ich weiß nicht.
    Das sieht irgendwie so aus, als wenn die Reifen nicht am äußeren Felgenhorn anliegen. Sicher daß die richtig montiert ist???
    Die Reifentypen sind zwar immer etwas untserschiedlich im Aufbau/Abmaße, aber so krass habe ich das auch als KFZler noch nie gesehen.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Gute Frage ich hätte jetzt gesagt einfach mal das Rad runter
    Luft raus
    Dann auf 4 bar oder so aufpumpen. Da drückt sich der Reifen vielleicht noch etwas.
    Luft wieder raus
    Auf Norm Druck aufpumpen


    So wird es ja beim aufziehen gemacht. Das ist ja das knallen wenn sich der Reifen setzt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Falsche Montage ausgeschlossen. Das funktioniert nur wenn man es richtig macht. Alles andere geht da gar nicht.

    Hast Du schon mal nen Reifen montiert?
    Da kannst ne Menge falsch machen.


    Würde auch bei einem Rad den Reifen nochmal runter machen (lassen), dann ordentlich einschmotzen mit Montagepaste, ordentlich montieren und dann mit 4bar füllen.
    Wichtig ist, dass der Reifen sauber über das innere Felgenhorn springt und aussen anliegt.


    Es gibt Felgen, da ist das nen Scheiß. Aber nen Versuch wäre mir das auf jeden Fall wert!


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Bin da ganz der Meinung von Robby2107 der Reifen wurde falsch montiert. Nochmal zum Händler und mit Reifenmontage Paste und mind. 4Bar den Reifen aufblasen und danach den Druck ablassen auf ca. 2.7bar. Danach passt des glaub mir. Hab ein paar Jahre Reifen montiert in einer Werkstatt.

  • Auja, bitte berichte uns davon.
    Ich suche bereits seit gut 3 Wochen nach 18" Sommer-Felgen und möchte nicht nach WInterfelgen suchen müssen^^ (Und nein, Turini kommen absolut nicht infrage)

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • @JimRockford: Das sieht für mich nicht normal aus.


    Habe neulich live bei meiner Reifen-Montage zugegen sein dürfen. Gleiche Reifendimension, gleiche Felgen und Reifen fabrikneu.


    Da haben drei Mechaniker ca. 30 Minuten gut zu tun gehabt. Die haben diese weiße Schmierpaste in rauen Mengen auf die Felge und den Reifen gegeben.


    Und trotzdem wollten zwei der Reifen nicht komplett auf die Felge "springen". Da haben zwei Leute auf den Reifen/Felgen gekniet und sind darauf "herumgewippt".


    Dann wurde aufgepumpt - und erst als es einen lauten Knall gab, sprang der Reifen in die korrekte Position am Felgenrand.


    Die Mechaniker sprachen dann von "jetzt hat der Reifen verloren", machten ein erleichtertes Gesicht und meinten, dass es bei Neureifen oft der Fall wäre, dass diese Probleme auftreten.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Bei mir sieht es seit 2 Jahren mit meinen 225er Winter-Goodyear auf der Gemini Felge ziemlich ähnlich aus :S
    Habe es damit abgetan, dass der Reifen so schmal baut. Aber vielleicht ist auch wirklich was nicht in Ordnung


    Gruß

    RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P


    Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

  • Dass dies so einen Unterschied ausmacht hätte ich nicht gedacht.
    Schließlich kommen die Geminis ja auch mit 225/40.er Reifen von Band gefallen.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Mit den Originalreifen war es auch das Gleiche...Das liegt an der Felge
    ...


    Das kann ich so nicht bestätigen. Auf meinen Felgen war vorher die seitens Skoda verbauten Bridgestone Potenza drauf. Hier stand die Felgenschutzkante leicht (so ca. 3 bis 4 mm) über den Felgenrand. Und das ist auch bei deinem Foto der Fall: Schau mal im hinteren Bereich - da kann man gut erkennen, dass die Felgenschutzkante leicht über die Felge steht. Wenn ich das richtig sehe, sind bei deinem Foto auch die Bridgestone Potenza drauf ... so wie es bei mir war.
    Klar ist natürlich, dass die Gemini am Felgenrand einige mm weiter nach außen baut durch ihr Design ... aber wie gesagt, trotzdem war der Felgenrand bei den Sommerreifen noch leicht geschützt.

  • So, Update ...


    Ich bin heute zunächst zum (VW-)Händler gefahren, der die Reifen montiert hatte. Er meinte, es sei alles korrekt montiert. Meine Frage, warum die Felge raussteht und vorher bei den Sommerreifen nicht, hat er so beantwortet, dass der Winterreifen keine richtige Felgenschutzkante hätte.


    Naja. Ich habe mir dann eine zweite Meinung eingeholt - beim Reifenhändler meines Vertrauens, der seinerzeit übrigens auch meinen vorherigen O III tiefergelegt hat. Auch er sagte: Montage wäre so ok. Allerdings wäre der Überstand der Felge schon heftig. "Bündig" hat er oft, aber so eher nicht. Bei Winterreifen wäre es generell so, dass die Felgenschutzkante weniger ausgeprägt wäre. Ich habe dann nach Alternativreifen gefragt, da machte er mir zunächst wenig Hoffnung, dass es besser werden würde. Er hatte aber einen Conti 850P in der Dimension da, den haben wir uns dann mal angesehen ... und da ist mir aufgefallen, dass dieser sehr breit wirkt. Also mal gemessen: Von Reifenflanke zu Reifenflanke: 23,5 cm. Und dann der Dunlop: 21,5 cm !!! Also ein Zentimeter pro Seite schmaler!!! Wir haben jetzt vereinbart, dass er morgen mal den Conti zur Probe montiert - und dann entscheide ich, ob der Dunlop runterkommt.


    Übrigens habe ich dann eben zuhause auch mal den Bridgestone Sommerreifen gemessen, den ich jetzt demontiert im Keller habe ... 23,5 cm !!! Und die Pirelli auf meinen 19 Zoll Xtreme Sommerrädern: 22,8 cm - und auch da steht die Felgenschutzkante über!!!


    Wie kann es sein, dass der Dunlop so extrem schmal ist???


  • Herstellungswoche



    Breite aussen



    Breite innen



    Label



    Korrekt angesetzt



    FSK


    Sorry, die wohl schlechtsausgestattete Heimwerkstatt ohne Schieblehre etc....

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

    Einmal editiert, zuletzt von noiZZe242 ()