Winterräder Octavia RS 5E

• die sieht nicht schlecht aus.

Aber so viel billiger als die Turini (820.- pro Satz) kommt das dann auch nicht.

€ 100.- Aufpreis für den Satz Originalräder wäre es mir pers. auf jeden fall wert

Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)

MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)

VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)

bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

• Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)

bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L

• Jaaaaa....

Die orginalen Turini könntets du so fahren

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• @'Eisbaer
    Er fragte aber nach Zubehörfelgen.

Das ER Original Turini Felgen fahren darf denke ich ist klar.

@Bemo

Das siehst Du im Gutachten der jeweiligen Felge.

Musst Dir die Auflagen anschauen.

Wenn da nichts steht von Eintragung reicht normal das mitführen des Gutachtens bzw der ABE und es muss nichts eingetragen werden.

Vielleicht kann auch noch jemand anderes der sich damit besser auskennt was dazu sagen?

• in den Auflagen die im Gutachten drin stehen, kann man erkennen ob das Fahrzeug vorgeführt werden muss oder ob das Mitführen des ABEs ausreicht, bei Alus ähnlicher ET wie das Serienrad und einer Serienreifengröße ist es oft der Fall das die Räder eintragungsfrei sind.

RS230 :thumbsup:

• @Bemo oder falls du nach Österreich kommst/jemanden kennst, bei uns gibts den Satz Turini inkl. Pirelli Sottozero 3 für 1197€

LG Bernd

• Ich habe mir die Ronal R48 (Jetblack frontkopiert) 8,5 x 18" mit Nokian WR A3 225/40 bestellt für komplett mit Montage und wechsel für 1128€. Mein Auto soll auch im Winter gut aussehen. :thumbsup:

Combi RS Tdi am 25.07.2014 bestellt. MGM mit fast allem, nur Anhängerkupplung und Elektrische Sitze fehlen.
    PW06/15, Laut Händler steht es seit dem 07.01.2015 fest. Am 25.02.15 durfte ich ihn endlich fahren.

• hab diese hier gefunden.

Sind Originalmaße 7,5*18ET51

#116017 | 4x 18 Zoll Alufelgen Skoda Octavia Combi ab 2013 (5E) - Dezent TD dark | eBay

was meint ihr dazu?

haben die OEM Felgen Kugel- oder Kebelbund Schrauben?

Weil hier in der ABE/Gutachten steht, dass Kegelbund zu verwenden sind.

Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

bestellt in KW 26/14

• Danke.

also sind es OEM Kugelbundschrauben. Die Zubehörfelgen benötigen / haben Kegelbund.

Soweit alles klar...alledings habe ich H+R Spurplatten drauf. Vorne mit längeren Schrauben. D.h. die bei den Zubehörfelgen mitgelieferten Kegelbundschrauben wären entsprechend zu kurz!? Müsste dann 10 neue Kegelbund besorgen mit den Maßen der von H+R gelieferten Kugelbund. Richtig? :ups::D

bestellt in KW 26/14

• Hat jemand Erfahrung mit der Felgenmarke Anzio gemacht?

Hätte mal dieses Modell im Auge Alufelge Anzio Turn racing-schwarz in 7.5x17 Zoll günstig bei alufelgen-hai.de

Dazu Nokian WR D4 225/45 R17 94V auf der Bucht, da es dort gerade 10% Rabatt gibt. Kenne mich leider nicht so gut aus. Sind sie "kompatibel"? :wacko1:

Bestellt am 16.12.2014, Liefertermin KW 29, 30? ?????????? KW36/37 > RÜCKTRITT!
    Neues Fahrzeug ist ein Vorbestelltes Auto. PW 41!
    Octavia RS Kombi TDI
    Schwarz, Teilleder mit roten Nähten, Amundsen, PDC vo+hi, Seitenairbags hi, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, 3-Jahre Skoda Zusatzgarantie.

• Hallo Folks,

Wir werden die gelieferten 18'' für den Winter zweckentfremden mit entweder

a. Michelin Alpin PA4 (225/40/18) oder
    b. Continental WinterContact TS850.

Für den Sommer gibt es dann die gelieferten Reifen mit Alutec shark 8x18 ET45.

An den Alu's ist nix zu rütteln, da meine bessere Hälfte die mit abgesegnet hat ... :)

Bei den Reifen lasse ich mich gerne 'belehren', ich bin da nach guten Erfahrungen aus der Vergangenheit (seit knapp 9 Jahren mal wieder ein Auto) und Testberichten diverser Tester gegangen.

LG und schon mal danke für konstruktives FeedBack

- FahRSpass TDI mit DSG als familientauglicher Kombi in Frosch-grün
    - 141 Tage nach Bestellung ausgeliefert.
    - Misi's Fröschi

• Habe mir eben die OEM 18" Turini in schwarz bestelle als Winterfelge.

Als Reifen tendiere ich zum Conti TS850

was meint ihr dazu? Erfahrungen? in den aktuellen tests sieht der ja gut aus

bestellt in KW 26/14

• @Bemo

Die Dezent TD dark sind auch auf meinem Renner im Winter drauf. Auch ich habe seit diesem Jahr Spurplatten drauf. Habe mir 10 längere Kegelbundschrauben besorgt und das sollte dann auch dieses Jahr ganz schick aussehen. Auch mit der Tieferlegung :D
    Hier mal ein paar Bilder. Allerdings war er da noch original(SUV Version) und ohne Spurplatten

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von rs ler ()

• Danke für die Bilder. Sieht wirklich sehr gut aus.

Habe mir aber vorhin gerade die Turini bestellt. Ich denke die werden nicht weniger gut aussehen 8):)

bestellt in KW 26/14

• Das denke ich auch. Allerdings waren mir die Dezent doch lieber zum putzen. Das geht doch um einiges leichter. :rolleyes:

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• @RS ler das ist doch eigentlich nicht zulässig nur Vorn die Spur zu verbreitern. Glaube im H&R Gutachten steht drin, dass die Verbreiterung hinten größer oder gleich wie vorn sein muss. Oder täusche ich mich jetzt?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ich habe doch hinten Spurplatten drauf. Meine Kombination ist 20/40 :thumbsup:
    Hab ich oben ein bisschen blöd geschrieben da hast recht. :rolleyes:
    Hab es mal korrigiert.

Einmal editiert, zuletzt von rs ler ()

• Hallo zusammen,

habe mich gestern beim Autohaus nach Winterrädern erkundigt. Man hat mir von Skoda 17-Zoll Räder für den RS angeboten mit Dunlop-Bereifung (für 1.250 Euro). Die würden so direkt bei Skoda gekauft und komplett angeliefert.
    Eigentlich können das ja nur Crystal-Felgen mit Dunlop Winter Sport 5 sein, denn das ist das einzige "Paket" was ich in diesem Internetz finde. Was mich irritiert, ist dass der Verkäufer meinte die ganzen Skoda 17'' Felgen hätten nur Winterreifen mit Index "H" (210). Ich finde diese Kombination (Crystal+Dunlop) aber überall nur mit Index "V" (240). Nicht das mir das sonderlich wichtig wäre, aber ich frage mich ob der Verkäufer evtl. falsch lag, es sich ggf. gar nicht um Crystal-Felgen handelt, oder die 18'' verkaufen wollte ("da sind V-Reifen dabei"). Teilenummer kann ich aus dem Angebot nicht so recht rauslesen, da steht "225 457 HW5 DU D01" und "WKR DUNLOP".

Jemand ne Idee?

Danke und Gruß,
    Markus

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Guckst du hie → Serienreifen_Skoda_2015_06.pdf (ab seite 203).

Da stehen die 17er immer mit V drin. Wenn er dir also wirklich H "andrehen" möchte und das kein Freudsch'er Versprecher war, müsste es dafür eine ABE geben oder du müsstest sie sogar eintragen lassen, da der vom Hersteller gewünschte Geschwindigkeitsindex über dem verkauften liegt → Reifenbezeichnung (Punkt 8).

Guckst du hier → Reifen | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig gibt es von Dunlop einige Reifen mit H, könnte also sein, das er sich nicht vertan hat. Um Licht ins Dunkel zu bringen, am besten noch mal den Verkäufer fragen, was er dir jetzt explizit verkaufen möchte.

Bei dem Preis von 1.250 Euronen werfe ich auch mal die Frage in die Runde, warum konfigurierst du dir nicht was selber? Da dürften auf diversen Seiten (natürlich immer nach persönlichen Geschmack der Felgen und Reifen) bis zu 200€ weniger drin sein ...

- Misi's Fröschi

• Danke für die Recherche und Informationen. Ich werde das am Montag mal klären (auch wenn der Verkäufer von gestern dann leider nicht da sein wird, der ist dann im Urlaub - aber muss in dem konkreten Fall ja kein Nachteil sein). Ich gehe auch davon aus, das es Reifen mit Index "V" sind, denn die Kompletträder kommen ja angeblich direkt von Skoda. Auch wenn Winterreifen meines Wissens nach ohnehin nicht zwangsläufig den vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex für Serienbereifung erreichen müssen. Preislich haben H- und V-Reifen in der Regel ohnehin keinen Unterschied (mehr).

Hätte ja sein können, das jemand mit dieser (Teile?)Nummer irgendwas anfangen kann.

PS: Bei meinem Auto handelt es sich um einen Firmenwagen, es ist schlicht einfacher die Räder direkt vom Hersteller zu nehmen und vom ausliefernden Betrieb zu beziehen. Da ist man auf der sicheren Seite bzgl. sämtlicher Rad-/Reifenfreigaben und muss keine ABE's mit sich rumschleppen. Dennoch danke für den Hinweis.

Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Hm wo bekommt man denn sowas her ...auch so offiziell mit Rechnung und ausgewiesener MwSt.?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur mit den 17'' Schneeketten fahren, von daher ist alles andere ohnehin keine Option.

• Ja, richtig nur 17" mit Ketten, also offiziell.

Es sind Leute im Forum, die Turini für 500€ im Autohaus gekauft haben, man findet im Netz immer wieder um die 600-650€, wenn es aber Firmenwagen ist, ist das keine Option.

Offiziell gibt es Eshop skoda in Tschechien - Turini in schwarz für 165€, im Deutschland ist alles viel teurer: nicht nur Auto, Zubehör genauso.

• Seit wann muss man denn Winterreifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex eintragen lassen!? Da muss ein Aufkleber ins Cockpit mit der max. zulässigen Geschwindigkeit für den Reifen und gut ist.

• Wenn man einen kleineren G'Index nimmt als der Hersteller vorgibt, dürfte es bei der entsprechenden Motorisierung Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis haben.

Lasse mich da abba gerne korrigieren.

Der Versicherung dürfte es allerdings auf keinen Fall egal sein. Baut man einen Unfall und es wird dir Fahrlässigkeit nachgewiesen, könnte es Probleme geben. Und einen (bzw vier) Reifen zu fahren, die für die Geschwindigkeiten, die der Wagen leistet, nicht ausgelegt sind, ist nicht nur versicherungstechnisch fahrlässig.

- Misi's Fröschi

• Wenn man einen kleineren G'Index nimmt als der Hersteller vorgibt, dürfte es bei der entsprechenden Motorisierung Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis haben.

Lasse mich da abba gerne korrigieren.

Der Versicherung dürfte es allerdings auf keinen…

Kfz-Sachverständigenbüro Thorsten Schlieker, Hannover | Informationen rund um den Reifen
    Siehe Absatz "M+S-Reifen". Gilt seit Jahrzehnten, ist normal, legal und auch üblich bei Winterreifen. Ob man es persönlich auch macht, ist einem natürlich freigestellt.

• Den Aufkleber in die Amaturen rein legen oder einfach bei den Fahrzeugpapieren bei legen.Macht die Sache zwar nicht legal aber hab in 20 Jahren noch nicht erlebt das es Kontrolliert wurde.Von ausgegangen das man das Fahrzeug selbst auch bewegt.Sonst wäre mir die Verantwortung zu hoch wenn dann doch was passiert bei einem andern,dann würde ich ihn anbringen

• Zusätzlich kann man ja auch die Geschwindigkeitswarnung im Menü aktivieren

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Hallo zusammen,

Ich bin zwar schon seit einen knappen Jahr Mitglied hier, bisher aber nur passiv/lesend.
    Da mein O3 RS TDI in der kommenden Woche wohl hier eintrifft und ich daher wohl öfter hier aktiv sein werde, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:
    Mein Name ist Johannes, ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe einen kleinen Sohn (der auch Grund für die Bestellung des RS war :))
    Beruflich bin ich bei einem großen deutschen Automobilzulieferer tätig. Auf unseren MGM-RS, den wir beim EU-Importeur bestellt haben, warten wir jetzt seit etwas über 9 Monaten. Wie es aussieht, hat das Warten jetzt aber ein Ende.
    Das bringt mich auch gleich zur Überleitung auf meine eigentliche Frage. Da der Winter naht, müsste ich mir zeitnah auch gleich Winterfelgen bestellen. Im Moment tendiere ich dazu, die silbernen Turinis zu nehmen, bin mir aber nicht 100% sicher, ob die mit meinem dunklen Fahrzeug harmonieren. Die schwarzen Turinis sind für meinen Geschmack dann etwas zu dunkel. Meine Sommerfüße laufen auf den Anthrazit-Geminis.

Hat jemand von euch die bzw. den Kombi Metall-Grau-Metallic / Black Paket / silberne Turinis oder hat ein Bild dazu? Ich habe hier schon etliche Seiten gewälzt und auch ansonsten im Netz gesucht, aber diese Kombi bisher nicht gefunden.

Viele Grüße,
    Hannes

O3 RS TDI | Metall-Grau-Metallic | Black Paket | rote Nähte | 18" Gemini anthrazit | Sunset | Columbus | VaLaBo | AHK

• Man hat mir von Skoda 17-Zoll Räder für den RS angeboten mit Dunlop-Bereifung (für 1.250 Euro). Die würden so direkt bei Skoda gekauft und komplett angeliefert.
    Eigentlich können das ja nur Crystal-Felgen mit Dunlop Winter Sport 5 sein (...) Teilenummer kann ich aus dem Angebot nicht so recht rauslesen, da steht "225 457 HW5 DU D01" und "WKR DUNLOP".

Mein Fall wäre geklärt, es sind die neuen Dunlop Winter Sport 5, allerdings nicht auf Crystal- sondern auf Dorado-Felgen und Reifenindex H. Die sind aus mir nicht bekannten Gründen wesentlich teurer als die Crystal-Räder mit den gleichen Reifen (jedoch mit Index V). Letztere gibt es nun für 1.200,-

Einmal editiert, zuletzt von RPGamer ()

• Hat jemand von euch die bzw. den Kombi Metall-Grau-Metallic / Black Paket / silberne Turinis oder hat ein Bild dazu? Ich habe hier schon etliche Seiten gewälzt und auch ansonsten im Netz gesucht, aber diese Kombi bisher nicht gefunden.

Ich hab den Combi MGM mit Black und würd mir keine silbernen Felgen aufziehen. Das du kein Foto findest spricht mMn. auch dafür das das einfach nicht gut ausschaut. Ich würde mir schwarze Felgen für den Winter holen, z.B. die Turini gibts ja auch in schwarz, auch wenns mir im Winter zu viele Speichen zum Putzen wären.
    Ich hab z.b. die Dezent TD in Graphit, leider passt das nicht so perfekt zu MGM wie gedacht, daher würde ich jetzt eher zu schwarzen Felgen greifen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• Schon mal hier versucht → Wheelscompany

Habe allerdings nicht nach Turini (oda ähnlichen) geschaut, abba das ist ein recht passabler Anbieter in 3D und Farben :)

Denke mal, die Originalen Turini wirst du bestimmt nicht finden, abba ggf etwas ähnliches. Dann Wagenfarbe ändern, Felgenfarbe und du weißt etwa, wie / ob es aussieht.

EDIT: Sollen sie für'n Winter sein, nicht vergessen das Häkchen bei "Wintertauglich" zu machen. Dadurch sind bei mir so einige Felgen weggefallen :(

- Misi's Fröschi