Winterräder Octavia RS 5E

• Wenn Du immer umziehen lässt, leg Dir nen zweiten Satz Felgen zu :thumbup:
    Hauptsache Du hast Winterreifen montiert ;)

Nur wäre MIR das zu nervig immer hinfahren, abziehen, drauf ziehen, auswuchten und montieren lassen :worry2:

*edit*
    Vorher stand da nix von das Du immer umziehen lässt. Sonst hätte ich net so reagiert, "mauk" wohl auch nicht ;)

Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3

Gruß Christian

• <a href="https://octavia-rs.com/user/17247-alter-schwede62/">@Alter_Schwede62</a>

Das nächste mal bitte die Suche benutzen, Winterreifen gibt es nicht erst seit gestern...

Es kann jetzt hier weiter gehen...

Ja genau, und 27 Seiten durchlesen. Sehr sinnvoll.
    Ich mag zwar neu hier im Forum sein, aber nicht im Internet. Da bin ich schon seit 25 Jahren dabei. ;)

• Was ist so schwer dran maln bissi zu lesen???
    Isses denn so schwer mal etwas Eigeninitiative zu zeigen und sich selber um Antworten zu bemühen :?::!:

Es ist wie in zig andern Foren auch:
    "Suche" benutzen, durchlesen, sich seine eigene Meinung zu bilden, kaufen, testen und dann evtl seine Erfahrung posten ;)

Fuhrpark aktuell

Gruß Christian

• Mir qualmen eh schon seit Tagen das Hirn und die Augen vom ganzen Lesen über den RS, auch hier im Forum.
    Vielleicht habt ihr auch mal ein wenig Verständnis dafür.

Aber ist schon gut, Jungs, ich suche mir meine Reifen selbst raus.

• Frag 5 Leute und Du wirst 10 Antworten hören ;)
    Reifen-Fragen sind wie die Fragen beim Motoröl :whistling:

Schau im Netz nach was bei 100 € pro Reifen rum kommt und dann entscheidest Du :soldier:
    Les Dich durch Foren, Testberichte und entscheide dann selber :thumbup:
    Mehr kannste da nicht machen. Entweder Du bist mit dem Produkt dann zufrieden oder eben nicht. Dazwischen gibts nix ;)

Fuhrpark aktuell

Gruß Christian

• Thema Reifen: Ein guter Reifen (Nokian, Conti TS 830P, Dunlop 4D): Preis zw. 120-140€ aktuell --> wird gegen Herbst deutlich günstiger

Felgen: Shops gibts zu Haufen: Drittanbieter: z.B. Felgenoutlet OEM: Eskoda shop (Turini und Gemini aktuell für 170€ das Stück, Golus & Pictoris für je 185€ Stück, Dorado 145€) superskoda.com

Was ich faszinierend an der oben besagten Rechnung finde ist, dass das Auf- und abziehen pro Reifen 20€ kostet. Das macht dann auf drei Saisons gerechnet (6 mal Auf- und Abziehen mal insgesamt 80 Euronen) 480€.

Da sind wir bei fast einem kompletten Satz OEM Felgen für den 5E. Aber jeder wie er meint. Ich finde es dann nur etwas verwunderlich, dass bei all der Hilfestellung (nicht nur auf den ersten 28 Seiten, sondern auch in vielen weiteren Threads hier im Forum) noch gemault werden muss.

Wie sagte doch Einst mein Opa: "Daniel, Auto kaufen ist das EINE, die Unterhaltskosten das ANDERE"

Für die Sparfüchse noch einige Preisvergleichsseiten: geizhals.de und idealo.de, damit der Geldbeutel für den Winterreifen/felgensatz nicht all zu stark belastet wird.

• Wobei das immer nur die eine Seite der Medaille ist.
    Die Felgen bezahlst du sofort, während die Ummontage auf 3 Jahre, alle 6 Monate verteilt wird.
    Und am Schluss hat man gleich viel bezahlt, nur dass ich nicht nochmals viel Mal Metallschrott produzieren habe lassen.
    Was wohl nachhaltiger ist? :worry2:

Und das Räder langern und wechseln und ev. auch auswuchten kostet nichts?

Da könnte ich auch sagen "Jeder wie er meint".
    Mach ich aber nicht. :D

• Aber das Gummi muss doch auch gelagert werden, oder? Oder fährst du in einer Wintersaison die Winterräder komplett runter?
    Ob da nun Felgen drinstecken oder nicht is doch egal...

LG
    *Speeedy*

• Und um den Kindergarten auf die Spitze zu treiben:
    ein Auto welches 8-fach bereift ist, ist interessanter beim Wiederverkauf :D:P

Fuhrpark aktuell

Gruß Christian

• Ist schon klar.
    Mich hat es noch nicht interessiert.
    Weiss eh noch nicht, ob ich den so schnell wieder her gebe.
    Weil genau diese Version finde ich schon hammerhart.
    Aber ich habe eh eine Version, die mit der Limo-Ausführung ganz offensichtlich aus dem 95% Standard heraus fällt.
    Scheint also keiner zu mögen... von dem her ist ein Verkauf dieses Autos eh nicht einfach.

• Aber wo lagerst Du bitte die demontierten Winter- oder Sommerräder?
    Denn wie "Speeedy" schon schrieb isses rille ob da nun Felgen drin stecken oder net. Platz brauchste eh dafür ;)

Fuhrpark aktuell

Gruß Christian

• Viele Dank, Christian, das sind aber sehr gut gebündelte Informationen, die ich sofort umsetzen kann.
    Dann werden es für den Winter 17" Felgen und Reifen werden.

Bin sehr zufrieden mit deiner Antwort! :thumbsup:

• Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen meinen neuen RS bekommen. Mit den Sommerfelgen bin ich zufrieden: 19" Extrem...für den Winter brauche ich allerdings noch ein paar Alus. Da ich nicht weiß wie ich finanziell hinkomme überlege ich aktuell, ob auch meine VW Felgen, die ich im Winter auf meinem "alten" 6er GTI gefahren bin passen. Diese haben folgende Abmessungen: 7,5J x 17 H2 ET50. Wenn ich nun auf der Skoda-Seite bei der Serienbereifung suche, finde ich, dass 7,5J x 17 H2 ET51 in Kombination mit 225/45 R17 91V gefahren werden können. Da ist also bei der Einpresstiefe ein Unterschied von einem Millimeter...ist das problematisch? Wäre super, wenn jemand einen Tipp hat.

Danke und Grüße,
    Markus

• Die ET ist unproblematisch, die Form der Felge ist entscheidend.
    Ich hätte gerne die Winterräder meines Superb II auf dem Octavia weiter genutzt. Die Felge hatte 7,5 J x 17 H2 ET 49.
    Laut telefonischer Auskunft vom TÜV per Einzelabnahme eintragungsfähig (leider kein Gutachten für den O³).
    Bei der Montage war dann sehr schnell zu sehen und hören, dass die vorderen Bremssättel die Felgen nicht mögen. X(

Gruß vom Frank

Man lebt nur einmal.
    Aber wenn man es richtig macht, ist einmal genug. :lol:

• Ich hab mir heute einen Satz Turini Felgen in schwarz bestellt, jetzt brauch ich nur noch Reifen und dann passt alles. Ich werde mir wohl den Nokian WR A3 bestellen :D

Gruß
    Alex

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Wo hast du deine bestellt?
    Die günstigsten die ich zuletzt gefunden hab, waren bei superskoda. Die haben im Shop zwar nur die silbernen aber per Email haben sie mir mitgeteilt, dass der Satz Turini in schwarz 680€ plus 40€ Versand kosten würde. Wenn ich bis zum Herbst kein besseres Angebot finde, bestell ich bei superskoda.

Ach ja, den Nokia WR A3 hab ich auf meinem letzten Auto (5er Touring 18") auch gefahren, war sehr zufrieden mit den Reifen!

• Ich hab die Felgen bei Original Skoda Zubehör und Ersatzteile günstig und versandkostenfrei - skoda-zubehoer-shop bestellt, da sind die zur Zeit von 912€ auf 810€ reduziert und Versand ist inklusive. Der Preis von superskoda ist aber auch top. Die Turini in schwarz sind einfach perfekt.

Das klingt aber sehr gut mit den Reifen. Dann werde ich die demnächst mal bestellen :D

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Viele aus dem Forum bestellen auch hier. Mittlerweile sollen ja auch die Felgen heile ankommen und Preise sind auf jeden Fall extrem gut.

LG Bernd

• Thema Reifen: Ein guter Reifen (Nokian, Conti TS 830P, Dunlop 4D): Preis zw. 120-140€ aktuell --&gt; wird gegen Herbst deutlich günstiger

Entschuldigung, wie kommst du drauf das die im Herbst deutlich günstiger werden??? Ist es normale weise nicht anders rum?

• Weil es im Herbst typischerweise eine Menge Sonderangebote gibt. Nicht selten werden dabei hauptsächlich die Reifen der Vorjahresproduktion günstig an den Mann gebracht. Nach den Sonderangeboten geht der Preis dann wieder deutlich hoch.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Kann ich zumindest für die Sommerreifen so bestätigen. Gab eine Recherche bei der ersichtlich wurde, das die Sommerreifen im April, also zum Beginn der "Sommerreifenzeit" am günstigsten sind... Wird dann bei den WR ähnlich sein.

Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k

• Wer hat den hier 17 Zoll Räder im Winter montiert? und zufällig noch auf einem RS mit der Außenfarbe Quarzgrau Metallic?

Ist der Unterschied zwischen 205 50 und 225 45 wirklich nicht schlimm beim Fahrkomfort.

• Ich fahr dezent td in graphit 17er im Winter - mittlerweile würde ich sie aber eher in schwarz nehmen. Foto hätt ich im Showroom.
    Die 205/50 R17 im Winter sind deutlich komfortabler als die 225/40 R18 im Sommer.

Gesendet via Tapatalk.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• Ich würde die Reifenbreite von der Felgenbreite abhängig machen. Schmale Felge = schmale Reifen, breite Felge = breite Reifen. Sonst zieht sich nachher die Reifenflanke zu sehr nach innen, das sieht dann auch wieder bescheiden aus und der Felgenschutz verliert seine Funktion. Und natürlich beachten was im Gutachten steht, also ob 205er überhaupt zugelasen sind...

Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k

• Okey. Also keine 225/45/17?

Schwarz oder schwarzmatte Felgen wären echt der Hit.

MfG

Die Breite würde ich von deiner Witterungslage abhängig machen. Wenn der Winter bei dir nur Nass ist würde ich breitere Reifen nehmen, wenn - wie bei mir - viel Schnee liegt, eher schmälere, von wegen grip/aufschwimmen. Auf die 7J gehen 205er und 225er problemlos und sieht mMn. beides noch gut aus.
    "Meine" Dezent TD gibts auch in schwarz, nennt sich dann "dark". Ich hab sie in 7J 17 ET 45 mit 205/50 R17 - V Pirelli Sottozero 3 - Eintragungsfrei & schneekettentauglich - in Österreich!

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.