Winterräder Octavia RS 5E

  • Hä? Dann macht ja ne ABE gar keinen Sinn. Das A steht für Allgemein, sich beim Prüfer vorzustellen ist ja nun speziell. Von Allgemein kann dann keine Rede sein.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen: Mein O3 wird mit den Gemnini-Felgen ausgeliefert, für diese Felgen muss ich ja nicht extra ne ABE haben. Welche Felgen von Skoda kann ich für meine Winterreifen verwenden, ohne extra eine ABE mit mir zu führen?

    Octavia RS III Combi 2.0 TDI DSG
    Black-Magic,Leder-St. gr. Nähte,230V-Steckd.,ACC,G. 120TSD,Ablage+,B. Traveller,beheizbare FS,Canton,Dachr. eloxiert,Fahrp.auswahl+Soundg.,Kessy+Alarm,Gemini Anthr.,Nebels+Abbiegelicht,Parksensoren vorn,RFK


    12.08. KW33: bestellt, unverb. Lieferung: KW 7-8/2015
    05.09. KW36: +230V-Steckdose
    23.09. KW39: -Candy-Weiß,-Black Design,+Black-Magic,+Dachreling eloxiert
    24.09. KW39: Einpl. KW 02/15
    08.10. KW41: Einpl. KW 51, +RFK
    17.10. KW42: Einpl. KW 03/15

  • Steht doch in der CoC (Certificate of Conformity), oder!!??
    Die CoC-Papiere helfen bei der Zulassung eines Autos und beim Reifenkauf.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • Auf jeden Fall alle Skoda Felgen in 7,5x18 ET 51, das wären Turini, Alaris, Golus.
    Die Pictoris sowieso, ist ja die RS Standard Felge
    In 17'' die Dorado
    Für Schneeketten die Crystal in 6,0x17 ET 48


    Ich habe hier gekauft, die geben auch telefonisch Auskunft, wenn Fragen auftauchen:


    Leichtmetallfelgen Skoda Octavia III bis zu 15% günstiger und versandkostenfrei - skoda-zubehoer-shop

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Auf jeden Fall alle Skoda Felgen in 7,5x18 ET 51, das wären Turini, Alaris, Golus.
    Die Pictoris sowieso, ist ja die RS Standard Felge
    In 17'' die Dorado
    Für Schneeketten die Crystal in 6,0x17 ET 48


    Ich habe hier gekauft, die geben auch telefonisch…


    Wenn man nicht auf das Geld schauen muß, kann man die dort kaufen.
    Rechnet man jetzt noch ca. 600 für Winterreifen hinzu, wird es teuer!
    Bei anderen Händlern bekommt man eine 18" mit Winterreifen für um die 1.100,00.

    Octavia Combi RS TSI DSG in Black Magic
    ACC | Ablage Plus | Black Design | Sunset | beh. WSS
    NSW mit Abbiegelicht | Kessy | Gemini anthrazit | 230V
    PDC vorn | Business Traveller
    | RFK (nachbestellt ohne Verzögerung)


    Bestellt: KW 35/14
    Unverbindlicher Liefertermin: April 2015
    Produktion: KW 03/2015 49/2014
    :wow:
    Lieferung: 15.12.2014
    Übergabe 22.12.2014

  • Man kann bei den Inet-Händlern auch direkt nach Felgen mit ABE für den RS suchen. Oder halt ECE-Norm oder wie das heißt. Prinzipiell müsste aber jede 7,5 J x 18 mit Standardbereifung ne ABE haben.


    Edit: mit ET51, natürlich. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben, da hast du recht Zwenna.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

    2 Mal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

  • böse Tante: Kannst du vielleicht einen Shop/Händler und vielleicht einen Komletträder-Satz empfehlen?

    Octavia RS III Combi 2.0 TDI DSG
    Black-Magic,Leder-St. gr. Nähte,230V-Steckd.,ACC,G. 120TSD,Ablage+,B. Traveller,beheizbare FS,Canton,Dachr. eloxiert,Fahrp.auswahl+Soundg.,Kessy+Alarm,Gemini Anthr.,Nebels+Abbiegelicht,Parksensoren vorn,RFK


    12.08. KW33: bestellt, unverb. Lieferung: KW 7-8/2015
    05.09. KW36: +230V-Steckdose
    23.09. KW39: -Candy-Weiß,-Black Design,+Black-Magic,+Dachreling eloxiert
    24.09. KW39: Einpl. KW 02/15
    08.10. KW41: Einpl. KW 51, +RFK
    17.10. KW42: Einpl. KW 03/15

  • böse Tante: Kannst du vielleicht einen Shop/Händler und vielleicht einen Komletträder-Satz empfehlen?


    Hallo Troste, habe meine Felgen bei reifentiefpreis24.de bestellt.


    Habe für Felge (itWHEELS Emanuelle :D in 7.5x18 ET40 und Nokian WRA3 225/40 R18 92 V) knapp über 1.000 bezahlt.
    Anhand Deiner Fahrzeugdaten prüfen die vorab ob ein Gutachten vorliegt und geben diese dann erst zur Montage frei.

    Octavia Combi RS TSI DSG in Black Magic
    ACC | Ablage Plus | Black Design | Sunset | beh. WSS
    NSW mit Abbiegelicht | Kessy | Gemini anthrazit | 230V
    PDC vorn | Business Traveller
    | RFK (nachbestellt ohne Verzögerung)


    Bestellt: KW 35/14
    Unverbindlicher Liefertermin: April 2015
    Produktion: KW 03/2015 49/2014
    :wow:
    Lieferung: 15.12.2014
    Übergabe 22.12.2014

  • böse Tante


    Ich gebe dir recht, dass es billiger geht.
    Mir war wichtig, dass die Winterfelgen identische Abmessungen wie die Geminis haben, damit die geplanten Spurplatten auch im Winter drauf bleiben können.


    Da habe ich nichts gefunden, was mir gefallen hat, oder wäre noch teurer geworden.


    Ich komme gerade vom Reifendienst zurück, der mir die Turini und Nokian WR A3 montiert hat.
    Gesamt habe ich mit Montage 1280 € bezahlt.


    Deine itWheels sind auch echt günstig, bei deinem Shop jetzt nochmal günstiger, mit deinen Reifen jetzt 954 €.

    Bekommst du deinen RS noch vor Weihnachten? Meiner ist auf dem Transport, sollte bei mir klappen (freu)

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • @Shadow


    Ich hoffe es! :worry2:
    Habe eben mit meinen :) telefoniert, der konnte noch nichts sagen. Bekomme direkt Info wenn er auf den Hof rollt!
    Kann es kaum noch erwarten! :habenwollen:

    Octavia Combi RS TSI DSG in Black Magic
    ACC | Ablage Plus | Black Design | Sunset | beh. WSS
    NSW mit Abbiegelicht | Kessy | Gemini anthrazit | 230V
    PDC vorn | Business Traveller
    | RFK (nachbestellt ohne Verzögerung)


    Bestellt: KW 35/14
    Unverbindlicher Liefertermin: April 2015
    Produktion: KW 03/2015 49/2014
    :wow:
    Lieferung: 15.12.2014
    Übergabe 22.12.2014


  • Heute hatte der Händler endlich die Möglichkeit die 17" Skoda Denom Felgen an einem RS zu montieren und sie passen und perfekt dran.Er sieht auch keine Probleme die durch den Tüv eintragen zu lassen.


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Schau doch in das Dokument mit der Serienbereifung. Wenn die Größe der Denom dort aufgeführt ist brauchst du meiner Meinung nach keine Eintragung. Allerdings weiß ich nicht ob die Festigkeit der Felge eine Verwendung am RS zulässt. Aber da es Original Skoda ist müsste sie nach COC eintragungsfrei sein.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Die Felge steht beim RS leider nicht in den Papieren, daher werde ich wohl zum Tüv müssen.
    leider rückt Skoda keine Bescheinigung zur Felge raus.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Prima Scoty81, dass die Felgen passen! Frag doch einfach vorher beim TÜV nach, welche Unterlagen er sehen will. Bei meinen Abnahmen reichte bislang immer eine Traglastbescheinigung. Alles andere war dann Sichtprüfung.
    Und für den O3 müsste das eigentlich auch ohne Traglastbescheinigung klappen, da ein normaler O3 als 4x4 schwerer ist als der RS... diese Argumentation könnte doch ausreichen... frag einfach!

  • Genau das wird auch meine Argumentation sein, ich denke das klappt schon!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • So heute hab ich meine Wintersocken bestellt. Habe die MAM RS2 in 18 Zoll und die Nokian in 225/40 R18 genommen.

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Hmmm also eigentlich könnte man doch auch Felgen vom 1Z nehmen, oder sind die Achslasten beim 5E soviel anders? Ja klar kann man jetzt wieder mit dem
    Argument kommen das die Felgen vom 1Z nicht 100% am 5E zugelassen sind aber die Maße was Felgenbreite und ET betrifft werden doch eingehalten.
    Sprich Felgen von Audi, Seat, Skoda oder Vw nehmen und gut ists, am besten Felgen vom 1Z in 7,5Jx18 ET51 :thumbup:

  • Die Achslasten beim 1Z sind höher, deswegen hat der eine oder andere sie schon problemlos eingetragen bekommen.
    Umgekehrt wird es schwieriger, da man, wie schon gesagt, keine Traglastbescheinigung von Skoda erhält.


    Wenn ich noch Zenith oder Neptun Felgen vom 1Z hätte, ich würde sie ohne schlechtes Gewissen einfach fahren, ohne Eintragung.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • So, Reifen und Felgen schon seit ner Woche drauf, seit gestern nun auch 2,5 cm tiefer.


    Felge Ronal R57, 7,5 x 18 ET 51, wollte sie wie die originalen. Der silberne Stern wird im Januar noch im gleichen rot wie die Bremssättel lackiert.


    H&R Federn 25 mm.


    Mit dem Wechsel auf die Sommerreifen kommen dann noch die Spurplatten drauf, welche Breite weiß ich noch nicht genau.


    LG




    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Die Achslasten beim 1Z sind höher, deswegen hat der eine oder andere sie schon problemlos eingetragen bekommen.
    Umgekehrt wird es schwieriger, da man, wie schon gesagt, keine Traglastbescheinigung von Skoda erhält.


    Wenn ich noch Zenith oder Neptun Felgen vom 1Z hätte, ich würde sie ohne schlechtes Gewissen einfach fahren, ohne Eintragung.


    Eben genau so würde ich es auch machen, schöne gebrauchte Felgen vom 1Z Zenith/Neptune holen Winterreifen drauf und fertig :thumbup:
    Wie gesagt man könnte ja auch rein theoretisch auch Felgen vom Seat Leon 1P Cupra/Audi S3/Golf Gti nehmen, bei einer
    Kontolle wird kein Mensch was sagen vorallem nicht wenn die Maße 1:1 das Selbe sind, oder noch idealerweise Skodalogos innen haben.

  • ich fahre die 1Z Neptune felgen auf meinem RS!
    habe sie nicht eintragen lassen, mein skoda händler und deren dazugehöriger reifendienst bestätigten mir das man die felgen ohne abnahme fahren darf!
    zu dem die maße von den 1Z felgen identisch sind zu den 5E felgen

  • Ich habe MSW26 Matt Dark Titanium in 18Zoll drauf....
    (Leider ungewaschen.... Drecks Wetter :( )


    Edit: (8x18 ET50 mit 225/40 R18 Fulda Control HP)

    Bilder

    Octavia III RS TDI DSG
    Moon White, Stoff-Rot, Business Traveller, Challenge, Black-Paket, Canton, ACC, Panodach, Parksensoren vorne, Extreme Felgen
    Bestellt: 31.05 (Unverb. Liefert. 01/2015)
    PW: 20/2015, PW: 17/2015
    Im Oktober auf einen Vorläufer mit gleicher Ausstattung gewechselt
    Am 2.12.2014 bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Nefereti ()

  • Winterräder Octavia RS 5E


    Die Vorführung und Eintragung beim TÜV kostete hier 52 €. Ich habe sie nicht eintragen lassen, sondern führe nur ein Papier bzw. entsprechende Bescheinigung des TÜV mit.
    Der TÜV-Prüfer verstand nicht, dass die lt. Hersteller noch bescheinigt werden müssten, ausserdem war da nach Test noch ausreichende Platz.

    Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

  • RS-Prime: nice :thumbup:
    Mach dann mal Bilder mit den Spurplatten.

    Octavia 3 RS Combi 2.0 TSI Handschalter Sprintgelb :thumbup:
    Ablage Plus Business Traveller Anschlussgarantie 2 Jahre Kessy
    Challenge Canton Müdigkeitserkennung Parksensoren Vorn/Hinten
    Proaktiver Insassenschutz Rückfahrkamera
    Eibach Pro-Kit 20/10 H&R Spurplatten 30/50
    Bestellt 10.6.14 KW 24
    Angepeilter Liefertermin Freitag 13. März (Prost Mahlzeit)
    Übergabe 20.3.2015 (endlich!)

  • Sieht ja aus wie im Frühling ;)

    Octavia 3 RS Combi 2.0 TSI Handschalter Sprintgelb :thumbup:
    Ablage Plus Business Traveller Anschlussgarantie 2 Jahre Kessy
    Challenge Canton Müdigkeitserkennung Parksensoren Vorn/Hinten
    Proaktiver Insassenschutz Rückfahrkamera
    Eibach Pro-Kit 20/10 H&R Spurplatten 30/50
    Bestellt 10.6.14 KW 24
    Angepeilter Liefertermin Freitag 13. März (Prost Mahlzeit)
    Übergabe 20.3.2015 (endlich!)

  • Fühlt sich auch so an bei 12 Grad plus in der Sonne :)
    Da schmilz der Gummi der Winterreifen ohne das du fahren musst.
    Wird dann bestimmt schön auf dem Weihnachtsmarkt :00006139:


    Wünsche allen ein gutes Woe und einen schönen 3. Advent.
    Jetzt zurück zum Thema. Sorry für das OT.
    :00000576:

  • @wixi01, danke dir! Wird gemacht, versprochen :-)


    LG

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • hatte heute morgen mit meinen Michelin Alpin PA4 in 225 40 R18 das erste mal kontakt mit schnee und bin sehr sehr zufrieden mit dem reifen!!! hat gute 10cm geschneit in berlin und umgebung und räumdienst technisch war auch nicht soviel passiert, also lag noch viel viel schnee für den ersten eindruck.
    hatte auf meinem 1Z RS den Dunlop SP Winter Sport 3D in 225 40 R18 und muss sagen mit dem hab ich mich nicht so sicher wie mit dem Michelin gefühlt.

  • Hab jetzt auch zwei Schneetouren mit dem Bridgestone Blizzak LM 32s hinter mir. Bin sehr zufrieden, sowohl was die Traktion als auch die Bremsleistung betrifft.

    Bilder

    Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14

  • Das war vor dem Montieren der Felgensicherung. Die Kappen sind jetzt natürlich drauf. Ich werd das Foto mal austauschen . Aber gut aufgepasst .
    mit tapatalk für Windows Phone 8.1 (Lumia 925)

    Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14

  • Welches Reifendruckkontrollsystem hat denn der RS verbaut? Hat der die direkte Messung mit den teuren Sensoren in den Rädern oder die indirekte Variante über den ABS Sensor? Hab auf die Schnelle per Suche leider nix dazu gefunden.

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

  • Sehr gut, Danke Speedy, für die schnelle Antwort!! :D

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

  • So, hier der Beweis das auch die Skoda 17" Denom Felgen vom "normalen" Octavia passen! :)