Winterräder Octavia RS 5E

  • "Auf jeden Fall" passen 17Zoll Felgen sicherlich nicht. Seitens Skoda sind nur 7,5Jx17 ET 51 zugelassen. Die 17-Zoll Teron sind aber nur 7J breit und haben auch eine andere ET. Probleme kann es bei Innendurchmesser und/oder dem Abstand der Speichen zur Bremszange geben. Eine Abnahme beim TÜV ist auch erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von JimRockford ()

  • Es ging ja nicht darum zu sagen, dass alle 17''-Felgen passen, sondern dass es welche gibt, die passen. Natürlich müssen sie von Skoda zugelassen sein oder eben eintragbar sein.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Jim hat es doch richtig gesagt und auch jeder Felgen konfigurator wird nur Felgen aussuchen die auch passen.Wer auf selbst suche geht muss damit rechnen das es unter umständen nicht passt.

  • Anders hab ich das auch nicht gemeint. Ist genauso als ob ein 95er Lochkreis nicht auf einen 112er passt. Es gibt welche die passen und viele die nicht passen.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Hier war bisher nur vom Durchmesser die Rede. Und da ist nunmal Fakt, daß 17" generell vom Durchmesser passt. Dass Felgen von Fremherstellern eine andere ET und Felgenbreite aufweisen können und dann natürlich ggfls. eingetragen werden müssen, muss doch nicht extra erwähnt werden, oder ? Das ist bei jeder Felgengröße und Fahrzeughersteller gleich. Wollen wir jetzt hier allen ernstes Erbsen zählen ?

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:


  • "Auf jeden Fall" passen 17Zoll Felgen sicherlich nicht. Seitens Skoda sind nur 7,5Jx17 ET 51 zugelassen. Die 17-Zoll Teron sind aber nur 7J breit und haben auch eine andere ET. Probleme kann es bei Innendurchmesser und/oder dem Abstand der Speichen zur Bremszange geben. Eine Abnahme beim TÜV ist auch erforderlich.


    Jim hat es doch richtig gesagt und auch jeder Felgen konfigurator wird nur Felgen aussuchen die auch passen.Wer auf selbst suche geht muss damit rechnen das es unter umständen nicht passt.

    Ich will keine zählen. War doch logisch.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Zitat


    Auf dem RS kann ab 17" gefahren werden. Also gehen die Teron über die RS-Bremse und können somit definitiv gefahren werden.


    Und genau die Aussage stimmt so leider nicht. Zugelassen seitens Skoda sind die Felgen nicht. Es gibt keine Garantie, dass die tatsächlich passen - nochmal die Stichworte Innendurchmesser der Felge und Abstand Speichen zur Bremszange.
    Wer sie wirklich fahren will, sollte zur Sicherheit seinen Händler bitten, mal auf der Bühne eine Teron-Felge am RS zu montieren und die Freigängigkeit zu beurteilen. Und wer ganz sicher gehen will, ob es dann auch eingetragen werden kann, der holt sich jemanden aus einer der bekannten Prüforganisationen hinzu.

  • Bezüglich des Themas darf man nicht nur auf den Felgendurchmesser achten, sondern auch die Breite und Einpresstiefe beachten.


    Was den Felgendurchmesser betrifft ist es richtig, dass 17" auf dem Octavia RS (5E) gefahren werden dürfen. Dies begründet sich alleine schon dadurch, dass diese in Österreich und noch anderen Märkten im Umfang der Serienausstattung sind (Leichtmetallfelgen DORADO 7,5J x 17").
    Die über das Zubehör erhältlichen 17"-Felgen für den Octavia haben aber alle die Abmessungen 7J x 17" bzw. 6J x 17" (Chrystal)). Ich denke hier und evtl bei der Einpresstiefe könnte es die Unterschiede geben, die letzlich eine Freigabe für den RS beeinflussen.


    Was die beiden Felgen im speziellen betreffen wie folgt:


    DORADO (Serie in Österreich): 7,5Jx17 ET51
    TERON (über Zubehör) : 7Jx17 ET49
    PICTORIS (Serie in D) : 7,5Jx18 ET51


    Das gleiche gilt für die Gemini und die XTREME haben 7,5Jx19 ET51


    Das bedeutet, dass die TERON eine abweichende Breite und Einpresstiefe haben.


    Gruß

  • Also ich fahre auf meinem RS Dezent RE dark Felgen in der Größe 7x17 und ET 45. Sieht vorne zwar recht eng aus mit der Bremsanlage aber da schleift nichts. Habe vom Reifenhändler bzw. Skoda-Händler noch eine ABE mitbekommen - kein Wort von zusätzlichen Eintragungen. Da es ein Firmenwagen ist, gehe ich mal davon aus, dass alles so passt.

    Skoda Octavia III V/RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Candy Weiß
    RS-Schwarz mit roten Ziernähten / 18" Gemini anthrazit/silber, Black Design, Sunset, Ablage Plus, CANTON, 230V Steckdose
    ACC, Spurhalteassistent, elektrische Heckklappe, Bolero, Kessy, Parklenkassistent, Fahrprofilauswahl inkl. Sound
    Bestellt: KW35 / ausgeliefert: KW07 (14.02.2014)

  • Dafür hast du auch die ABE. Die Aussage "Felge x passt" hilft aber für Felge y nicht weiter, selbst wenn die Maße ähnlich oder gleich sind. Es gibt eben noch weitere Maße wie Traglast, Innendurchmessermesser und Form der Speichen, die für den RS / für die große Bremsanlage des RS schnell zum Verhängnis werden können.
    Bspw. habe ich eine VW-Felge montiert, mit 7,5Jx17 ET 51, also dem herstellerseitig freigegebenen Maß für den RS. Das ganze passt trotzdem nur, weil vorne extra dünne Felgengewichte montiert wurden - jetzt beträgt der Abstand zwischen Felgengewicht und Bremszange ca. 3-4mm.

    Einmal editiert, zuletzt von JimRockford ()

  • Fahre den Speed Grip 2, aber nicht in 18, sondern in 17 Zoll. Bin ganz zufrieden, allerdings hatte ich auch nur zwei Tage Schnee bisher ;)


    VG, Nix

    [size=8]Bis 07/18: O³ 5E VIRS TDI Combi, 01/14, Schwarz, Black Design, Amundsen....
    [size=8]Ab 07/18: O³ 5E FL VIRS TSI DSG Combi, 07/18, Stahlgrau, Black Design, ACC210, Pano, Amundsen....

  • Ich bin die Dunlop Winter Sport 4D gefahren... 2 Winter, ca. 60000km... Super!


    Die Michelin Alpin A4 die ich jetzt vorne drauf hab sind vor Allem bei Nässe echt mies dagegen. Auch die Laufleistung ist nicht so dolle. Nach 23000km schon auf 4mm runter.


    Zu dem Verhalten auf Schnee kann ich leider nicht sagen bei den Michelin, die Dunlop waren hier gut.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • goodyear ultragrip 8 performance oder der conti wintercontact 830 p

    Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset


    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • Den Winter Sport 4D hab ich derzeit aufm Leon 1P in 225/40R18.
    Find ihn sehr rutschig schon bei Nässe.
    Schnee hab ich diesen Winter keine Erfahrung sammeln können.
    Allerdings ist das auch mein erster Winterreifen in 18".

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Ich hatte mal die Dunlop Wintersport, allerdings nicht 4D, irgendein Vorgänger. Die waren wirklich gut.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Danke für die Tipps. Habe mich jetzt den vielen Empfehlungen der Reifenhändler angeschlossen und den Conti TS 830 P genommen. Da er auch oft Testsieger war, denke ich eine gute Wahl :)

  • Danke für die Tipps. Habe mich jetzt den vielen Empfehlungen der Reifenhändler angeschlossen und den Conti TS 830 P genommen. Da er auch oft Testsieger war, denke ich eine gute Wahl :)


    :thumbsup: sicher eine sehr gute Wahl, bin sehr zufrieden :thumbsup:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Seitens Skoda sind nur 7,5Jx17 ET 51 zugelassen. Die 17-Zoll Teron sind aber nur 7J breit und haben auch eine andere ET.


    ... die Crystal sind nur 6J breit und ich habe sie schon mehrfach auf einem RS gesehen.

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Das ist richtig. Meine Aussage war etwas missverständlich. Sie bezog auf Reifen der Größe 225/45 R17, und da gehen nur Skoda - Felgen mit 7,5J Breite, aber keine mit 7J Breite. Auf die Crystal-Felge mit 6J Breite dagegen dürfen nur Reifen 205/50 R17.

  • Hallo!


    Gleich nachdem der RS bestellt wurde habe ich mich ein wenig über Winterräder schlau gemacht. Die Crystal Felgen sagen mir persönlich nicht sonderlich zu. Beim Stöbern bin ich dann auf die RC24 gestoßen. Besonders gut gefällt mir, dass es die Felge in den gleichen Maßen wie die Serienbereifung gibt. Hat vielleicht jemand Alternativen zu dieser Felge? Am liebsten wäre mir nämlich eine Felge in dieser Abmessung, da man hier in Luxemburg damit nicht zur Tüv Abnahme muss. Allerdings habe ich bisher nicht sonderlich viel in dieser Abmessungen finden können... Leider findet man auch keine Fotos wie die Felge an einem Wagen aussieht deshalb bin ich mir doch etwas unsicher ob sie überhaupt zum RS passt, was glaubt ihr?

    Octavia Combi RS TDI / Metall-Grau Metallic / Gemini-Silber
    Bestellung : KW 13
    Einplanung : KW 21
    Liefertermin : KW22

    Übergabe : KW24 (11.06.2014 10:30)

  • Gefallen tun sie mir schon! Sind allerdings 18 Zöller und das wird mir für den Winter doch zu groß, da nehme ich lieber 17".

    Octavia Combi RS TDI / Metall-Grau Metallic / Gemini-Silber
    Bestellung : KW 13
    Einplanung : KW 21
    Liefertermin : KW22

    Übergabe : KW24 (11.06.2014 10:30)

  • Die habe ich mir schon angeschaut, allerdings habe ich da wenig Informationen betreffend Maße der Felgen gefunden. Optisch gefallen tun mir schon einige, aber wenn ich keine Maße finden kann wird's schwierig... Außerdem weiss ich nicht ob's mit Felgen anderer Autohersteller auch so einfach mit dem Tüv geht. Wenn die Maße der Serienbereifung eingehalten werden dürfte es doch eigentlich keine Probleme mit der Bremse geben, oder sehe ich das falsch?

    Octavia Combi RS TDI / Metall-Grau Metallic / Gemini-Silber
    Bestellung : KW 13
    Einplanung : KW 21
    Liefertermin : KW22

    Übergabe : KW24 (11.06.2014 10:30)

  • da schaust bei felgenoutlet.de rein.


    Gibst dein Auto ein und läßt dir alle Felgen anzeigen die wintertauglich und eintragungsfrei sind. Da gibts einige.
    Ich würde 18er nehmen und keine 17er. Preislich eingentlich annähernd gleich.
    Also ich such mir schwarze 18er für den Winter die eintragungsfrei sind und 225/40/18er Reifen dazu.

  • Sorry Leute aber irgendwie bin ich aus euren Kommentaren noch nicht schlauer geworden!


    Der Skoda Heini sagte mir als Felge für den Winter brauche ich eine Alufelge in der Dimension 205/50 r17
    Damit ich auf dieser auch Schneeketten montieren darf.
    Alle anderen Größen würden wohl nicht zulässig sein! Finde aber z.b. Bei Reifen......etc im Internet auch 225/45 r18 die laut Konfigurator beim o3 RS Tsi Kombi passen sollen.
    ?( ?(


    Also hier meine Frage an euch Sachkundige: gehen doch noch andere Felgengrössen die auch Schneeketten geeignet und eintragungsfrei sind?
    Danke für eure Hilfe

  • Der Skoda Heini sagte mir als Felge für den Winter brauche ich eine Alufelge in der Dimension 205/50 r17
    Damit ich auf dieser auch Schneeketten montieren darf.
    Alle anderen Größen würden wohl nicht zulässig sein! Finde aber z.b. Bei Reifen......etc im Internet auch 225/45 r18 die laut Konfigurator beim o3 RS Tsi Kombi passen sollen.
    ?( ?(


    Also : Alufelgen in der Größe 205/50/17 gibt´s nicht...wenn dann einen Reifen in 205.....


    Also hier meine Frage an euch Sachkundige: gehen doch noch andere Felgengrössen die auch Schneeketten geeignet und eintragungsfrei sind?
    Danke für eure Hilfe


    Wenn du eine schneekettentaugliche Räderkombi haben möchtest, musst du eine Felge nehmen, die offiziell für den O3 mit Schneeketten freigegeben ist. Und das geht dann eben nur mit einem 205/50/17 und nicht mit einem 225/45/17, der eigentlich empfehlenswerter wäre. Die Gründe weshalb und warum habe ich oben schon erläutert.
    PS: 225/45/18 ist für den Octi sicher NICHT zugelassen. Wenn schon 18", dann 225/40/18 oder 235/40/18 ;)
    Ich hoffe, jetzt ist es verständlich erklärt.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Skoda selbst hat nur die Felge 6Jx17 in den ET 45 und ET 48 mit dem Reifen 205/50 R17 für Schneeketten freigegeben.
    Felgen von Drittherstellern können andere Freigaben haben. Aus meiner Erinnerung heraus: Ich hatte im letzten Jahr mehrere Felgenhersteller gefunden, auf denen auch 215er oder sogar 225er Reifen mit Schneeketten freigegeben waren.

  • Moin Ihr,
    ist es eigentlich sonnvoll, jetzt schon online Winter-Alus mit Reifen zu ordern oder lieber bis zum Spätherbst warten ?
    Kann mir vorstellen, dass zum Winter hin die Nachfrage und somit auch die Preise dafür wieder anziehen.
    Ich plane 205-er auf 17".

    Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

  • Schaue lieber ab August danach das ist die beste Zeit. Und Reifengröße Würde ich dir eher die 225er empfehlen da diese Größe gängiger ist und somit auch günstiger als die 205er. Habe ich auch erst nicht geglaubt ist aber wirklich so. Und achte beim Kauf von Alus aus dem Zubehör was im Teilegutachten steht. Ich musste meine z.B. nicht eintragen sondern nur das Teilegutachten mitführen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Gut zu wissen.
    Danke für die Tipps. :thumbup:

    Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

  • Ich hab ein paar 17er Alus mit Winterreifen für Lau noch rausgehandelt. Keine Schönheiten, aber besser als nix



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Die 215er und 235 stehen aber nicht im COC Papier und extra Winterreifen eintragen lassen? Naja muss jeder für sich selbst entscheiden.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo!


    Wie bereits oben geschrieben möchte ich mir die RC24 für den Winter zulegen. Grund hierfür war, dass es diese Felgen in 7,5x17 5x112 57,1 ET51 gibt und diese Maße auch, in Verbindung mit 225/45 17 Reifen, in der Liste der Serienbereifung des RS stehen.


    In diversen Felgenkonfiguratoren bekommt man diese Maße allerdings nicht für den RS, sondern nur in ET42 oder ET35. Aber wieso ist sie nicht in ET51 zugelassen? Das entspricht doch der Serienbereifung?!


    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen ?(

    Octavia Combi RS TDI / Metall-Grau Metallic / Gemini-Silber
    Bestellung : KW 13
    Einplanung : KW 21
    Liefertermin : KW22

    Übergabe : KW24 (11.06.2014 10:30)

  • Selbst wenn es ET51 gäbe, wozu? Die Freigaben von Skoda zielen allein auf die eigenen Räder-Reifen-Kombinationen ab. Felgen von Drittherstellern sind davon nicht berührt, da braucht man immer ein Gutachten bzw. eine ABE.
    Ein Grund, warum die Felgen mit ET51 nicht angeboten werden, könnte übrigens sein, dass sie aufgrund der Bremsanlage nicht passen - jede Felge ist (auch im Bereich der Speichen) anders geformt.