RSIII Diesel oder Benziner???

  • @ Benny



    mit 17 K KM im Jahr würde sich natürlich der TDI anbieten rein schon vom ersparten Geld, aber mit dem TSI hast du wesentlich mehr Fahrspass. Ich weiss jetzt kommen gleich wieder Sprüche ihr Schweizer dürft ja sowieso nur 50/80 oder 120 Kmh fahren



    mein O2 FL mit CCZA Motor mit DSG trinkt im Schnitt zw 6.6-7.2lt auf 100km Landstrassen und AB je nach Fahrweise........



    Logisch, wenn ich DE AB fahre und Gas gebe, komme ich auch einiges höher im Verbrauch, wenn du den TSI Motor ned ewig drückst und wie du schreibst etwas vorausschauend fährst (Defensiv) brauchst du mit DSG ned so enorm viel mehr wie beim TDI



    Kommt halt wirklich auf die Fahrweise und deine Fussstelung an, ich mach mit einem Tank beim O2 RS um die 600km hab auch schon 650km aufm Zähler gehabt und noch für 10km Benzin im Tank......

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -


  • 1. ist bekannt, dass die BMW Motoren gern etwas mehr brauchen als die Konkurrenz (Warum auch immer).


    2. Mein 730D (etwas mehr Gewicht als ein 3er) bewege ich sportlich und fast nur Stadt mit 10L


    3. Hatte gerade ne Woche lang den 550D mit 381 PS und auch den (Sehr sportlich unterwegs gewesen) mit 11,5L bewegt.


    Wollte das nur mal richtig Stellen :-)

  • Mach es nicht rein vom Verbrauch abhängig. Warum? Dir kommt es noch auf mehr an als nur den Verbrauch, denn sonst wäre die Wahl mit dem TDI schon gegeben. Auch wenn man den TSI bei gemässigter Fahrweise sicherlich auf 7 Liter/100KM bekommt, darf man das dann nicht mit den 6 Litern des Diesels vergleichen, der sicherlich bei gleicher Fahrweise dann bei um die 5 Liter liegt. Also ändert sich an der Differenz von TDI und TSI nichts. Es geht ja auch um das "Nageln". Wenn Dich das schon stört, dann greif zum TSI.

  • 1. ist bekannt, dass die BMW Motoren gern etwas mehr brauchen als die Konkurrenz (Warum auch immer).


    Wie kommst Du denn darauf? Meine Erfahrung in 7 1/2 Jahren und 160 TKM mit 2 BMW ist genau gegenteilig. Die BMW-Motoren, die ich kenne (nur Benziner), waren recht effizient und brauchten gegenüber dem Audi-Motor im TFSI (BWA) verhältnismäßig weniger. Und die einschlägigen Vergleichstests gehen in der Regel auch eher zugunsten der BMW-Motoren aus.


  • Wie kommst Du denn darauf? Meine Erfahrung in 7 1/2 Jahren und 160 TKM mit 2 BMW ist genau gegenteilig. Die BMW-Motoren, die ich kenne (nur Benziner), waren recht effizient und brauchten gegenüber dem Audi-Motor im TFSI (BWA) verhältnismäßig weniger. Und die einschlägigen Vergleichstests gehen in der Regel auch eher zugunsten der BMW-Motoren aus.


    Es ging dabei um Diesel (Habe mich auf die Aussage gegenüber Diesel bezogen und nur Diesel genannt) und man hört es eben immer wieder, dass es eben so ist. Mir ist es ohne hin egal :-)



    PS: Back to topic... Bei meinen 25.000KM im Jahr ergibt sich eine Ersparnis von rund 50 Euro im Monat (Für den Diesel). Wem der Diesel mit seinen 184PS nicht ausreicht und der Meinung ist mit dem 220PS Benziner DIE ERFÜLLUNG zu erhalten... sei es drum... dann tun die 50 Euro mehr im Monat nicht weh... Zumindest nicht, wenn es keine andere Alternative mit wirklich Power laut Budget gibt. Was ich damit sagen will... 50 Euro mehr oder weniger sollte jemanden, der es braucht, nicht kratzen. Mir reicht der TDI vollkommen und ein/das Nageln ist mir bisher bei keinem Diesel negativ aufgefallen, weshalb der Wechsel zu einem Benziner relevant wäre.


    Am Ende musst Du entscheiden, was Du möchtest. Wenn Dir das Nageln so auf den Sack geht und Du den Mehrspaß haben willst, dann denke ich sind die (ja auch von Dir bezifferten) 50 Euro mehr im Monat kein Thema. Wichtig ist sich hinterher nicht zu ärgern!

    Einmal editiert, zuletzt von IhrDJ ()

  • Ich fahr derzeit noch einen AUDI A3 2.0 TDI und zwar den letzten ohne DPF.


    Da meine täglich Strecke 21km sind und zwar durch Ortschaften und Bundesstraße hab ich mich nun für den Benziner RS entschieden.


    Ich hab einfach keine Lust auf Regenerationsfahrten wegen dem DPF und bei nicht Einhaltung eventuell Probleme und Kosten für einen neuen DPF.


    Vielleicht ist es beim RS ja nicht so, aber das war bei mir der Grund.


    Und das die Probefahrt mit dem 2.0 TSI einfach einen riesen Spaß gemacht hat. :D


    Da sind die paar Mehrkosten sofort wieder gutgemacht.


    Zuerst wusste ich halt auch nicht ob ich mit einem Benziner zufrieden bin, da der letzte Benziner den ich gefahren bin der 3.2L im Audi gewesen war und der war unspektakulär zum Fahren.


    Und man weiß ja nicht was den Grünen in den nächsten Jahren einfällt - Euro 5 gegen Euro 6


    just my 2 cents :peace:

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI Greentec in Moon-Weiss
    [size=10]Mein Pampersbomber
    [color=#ff0000]VCP -
    im Raum Wien Umgebung und Wien

  • Die Entscheidung ist jedem selbst überlassen und das soll auch so sein. Dass der Benziner noch mehr geht glaub ich auch.
    Aber bei dem beschriebenen Fahrprofil macht der DPF keine Probleme. Ich bin auch kein Fan von dem Ding aber die Rußfilterargumente werden häufig übertrieben. Wer das nicht glaubt kann ja mal im "Probleme, Fehler, Defekte" schauen.


    Viel Spaß mit dem Auto TribalRS!


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Ist immer jedem selbst überlassen. Aber deswegen hat auch jeder unterschiedliche Gründe für den TDI oder TSI.


    Bei mir waren es eben diese die zur Entscheidung geführt haben.


    DPF hab ich nur aus Infos von Freunden und Arbeitskollegen welche eben TDI fahren von Marken querbeet und die haben bei gleichem Fahrprofil alle Probleme mit der Regenerationsfahrt und Tausch des DPF.


    Und Danke Nick den Spass werd ich sicher haben :-)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI Greentec in Moon-Weiss
    [size=10]Mein Pampersbomber
    [color=#ff0000]VCP -
    im Raum Wien Umgebung und Wien

  • Moin
    Diesel hin Benziner her, aus meiner Sicht, hat das Jahr nicht nur einen Monat, das macht dann 600€ mehr nur für spass.
    Sicherlich ist die Versicherung 368bei mir, und €/Jahr und 308€ Steuern nicht unerheblich, aber dann kommt der Sparfaktor beim Diesel und Verbrauch hinzu.
    Am Ende, würde ich wieder einen Diesel nehmen, "nageln", hat man um sonst und spass kann man mit einen "traktor" auch haben.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Stimmt! ;)


    Aber mit dem BMW Diesel muß ich widersprechen: hab auf 110Tkm mit nem 325D mit knapp 200PS auch nur 7, 5l gebraucht (ohne nur rumzueiern). Das war weniger als mit div. 220D C-Klassen vorher.
    Hoffe aber, daß der Diesel Occi etwas weniger braucht, bisher scheint es hinzukommen(lt. Auto 6,7l auf 1500km)

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • Zitat

    Stimmt! ;)


    Aber mit dem BMW Diesel muß ich widersprechen: hab auf 110Tkm mit nem 325D mit knapp 200PS auch nur 7, 5l gebraucht (ohne nur rumzueiern). Das war weniger als mit div. 220D C-Klassen vorher.
    Hoffe aber, daß der Diesel Occi etwas weniger braucht, bisher scheint es hinzukommen(lt. Auto 6,7l auf 1500km)


    mein Vater fährt n 525d mit um die 190 glaube PS und da sind 8,5Liter nur bei sehr vorsichtigen Autobahnfahrten drin. Im mix kommt der auf locker 9,5-10Liter. Mein 170PS Octavia nimmt sich bei mittelmäßiger Fahrweise 6,5-7 Liter. Klar, 20PS und einige Kilos weniger aber 3Liter sind schon markant


    aber zur ursprünglichen Frage: kommt halt drauf an, was einem wichtiger is. N Diesel fährt man billiger, aber langsamer. Und weniger Geräuschschön. Und man muss sich fragen, ob sich die Dieselsubvention in D noch lange hält. Wenn der Diesel erstmal wie sonst überall n paar Cent mehr kostet als Super is der Preisvorteil nämlich dahin


    gesendet von meinem N64 via Tapatalk

  • Zitat

    Wenn der Diesel erstmal wie sonst überall n paar Cent mehr kostet als Super is der Preisvorteil nämlich dahin


    gesendet von meinem N64 via Tapatalk


    "Überall" nicht, sofern du von den anderen EU Ländern sprichst. In Luxemburg ist der Diesel noch immer ca. 10cent/L billiger.




    Ich bremse auch für Drängler!

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • mein Vater fährt n 525d mit um die 190 glaube PS und da sind 8,5Liter nur bei sehr vorsichtigen Autobahnfahrten drin. Im mix kommt der auf locker 9,5-10Liter. Mein 170PS Octavia nimmt sich bei mittelmäßiger Fahrweise 6,5-7 Liter. Klar, 20PS und einige Kilos weniger aber 3Liter sind schon markant


    vlt fängst du aber auch erstmal an äpfel mit äpfeln und birnen mit birnen zu vergleichen...was du da schreibst ist nämlich Obstsalat...


    das ein 2,5l 6 Zylinder Diesel mit 197PS und knapp 1680Kg mehr verbraucht, als ein 2l 4 Zylinder Diesel in einem Wagen der Golfklasse mit rund 1525 Kg sollte wohl klar sein...


    Versuch den gleich noch einmal mit einem BMW 320d und 177PS...du wirst staunen welches Fahrzeug effizienter ist...einen Tipp gebe ich dir...der Skoda ist es nicht :D



    Ich bin auch kein besonders großer Fan von BMW und bin der Meinung gerade im Interior andere Fahrzeughersteller wie Audi meilenweit vorne liegen was das Design angeht...aber was man dieses verfluchten Bayern lassen muss ist: Die bauen verdammt gute Motoren!

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Da muss ich Pioneer absolut Recht geben. Als ich den 525d "Vergleich" gelesen habe, ging mir sofort Dasselbe durch den Kopf.


    Und dann zu der Behauptung, dass Diesel ja soooo toll gefördert wird staatlicherseits: Dieselfahrer zahlen eine erheblich höhere KFZ-Steuer, auch mit Euro5 oder Euro6. Der prozentuale Steueranteil soll wirklich beim Diesel geringer sein? Nicht vergessen: Das besteuerte Ausgangsprodukt ist schon günstiger. Die Mehreinnahmen bei der MwSt nimmt der Staat bei den höheren Anschaffungskosten beim Diesel auch noch gerne mit. Und durch das Frachtgewerbe sind die nominalen Steuereinnahmen beim Dieselkraftstoff erheblich höher als beim Benzinkraftstoff.


    Also Dieselfahrer sind nicht gerade Steuermarotzer, die auf Kosten der Benzinerfahrer einen Haufen Geld sparen.


    Das war mein Wort zum Sonntag. :peace:

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Stimmt!


    Mein 325D (mit 3l-Motor) brauchte zwischen 7 und 8 l, bei gemischter Strecke und Fahrweise(auch mit Hänger dran). Trotz 1665kg . Der war (wie schon geschrieben) sparsamer als die 220D-C-Klassen, die ich vorher fuhr.
    Mit dem RS bin ich bei 6,7l (bei jetzt gut 1500km) und mit 165 kg Gewichtsvorteil. Und aufgrund dem DSG schon etwas gemächlicherer Fahrweise. Hätte da eigentlich etwas weniger Verbrauch erwartet.

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • Zitat

    Also Dieselfahrer sind nicht gerade Steuermarotzer, die auf Kosten der Benzinerfahrer einen Haufen Geld sparen. :peace:


    hab ich nie behauptet. Ich hab gesagt, dass Diesel in D subventioniert ist. Und das is nunmal Fakt. mindestens in Polen und Schweden is der Diesel nämlich minimal teurer als das Super. Wenn da eine Kritik dran war dann geht die in Richtung Frachtverkehrslobby, die sind da die einzigen wirklichen Gewinner. Und dass eine Subvention jederzeit gekippt werden kann sollte jedem bewusst sein. Und dass sich das ganze für Privatpersonen dann nicht mehr lohnt ebenso ;)


    für den Obstsalat sorry, hab nich bedacht dass der ja 6 Pötte hat. Trotzdem wunderts mich n bissl, dass ein 10% höheres Gewicht und eine um 20% höhere Leistung Einen um 50% höheren Spritverbrauch bewirken.
    Ich will den Motor ja auch nicht schlecht reden, der hat schon knapp 300Mm hinter sich. Aber den Verbrauch von +9Litern find ich sehr hoch


    gesendet von meinem N64 via Tapatalk

  • So ist es. Die Subvention beträgt mindestens 21,91 ct. / Liter. Das ist die Differenz der Energiesteuer auf 1 Liter Ottokraftstoff und Dieselkraftstoff inkl. hieruaf anfallender gesetzlicher Mwst. Wäre Diesel genau so besteuert wie Benzin, würde sich der Preis um ca. 22 ct. / Liter erhöhen.


    Bedenkt man, daß Kraftstoff eigentlich widersinnig nach Volumen und nicht nach Masse verkauft und besteuert wird, ist der Unterschied sogar noch größer, denn ein Liter Diesel ist etwa 100 g schwerer als ein Liter Benzin.

  • Um mal zurück zum Thema zu kommen. Nach dem ersten Wochenende mit meinem O3 RS TSI Combi mit DSG und gut 750km bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung den TSI zu nehmen. Wie schon mal in einem anderen Thread von mir erwähnt, ist der TSI gerade in Kombination mit dem DSG (da länger übersetzt) ein schönes Langstreckenauto. Habe gestern mal kurz die 190km/h angetestet - der Motor hat unter 3500U/min gedreht und einen Momentanverbrauch laut BC von um die 12-13l/100km bei konstant 190km/h gehabt. Ein super Wert - mein Megane RS hat sich bei Tempomat 200 km/h gute 18l/100km gegönnt.


    Die erste Tankfüllung hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,2l/100km - natürlich mit zurückhaltendem Gasfuß wegen Einfahrphase.


    Die Geräuschkulisse passt auch, allerdings finde ich den Soundgenerator im Normal Modus noch zu aufdringlich (hätte mir gewünscht, dass der dann aus ist) und in einigen Drehzahlbereichen unter Last sogar etwas nervig. Einzig im ECO Modus arbeitet er angenehm - da funktioniert dann aber das AFS nicht...muss mich da noch reinfuchsen.


    Achja, er hat heute morgen aus beiden Rohren gequalmt :D

    Skoda Octavia III V/RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Candy Weiß
    RS-Schwarz mit roten Ziernähten / 18" Gemini anthrazit/silber, Black Design, Sunset, Ablage Plus, CANTON, 230V Steckdose
    ACC, Spurhalteassistent, elektrische Heckklappe, Bolero, Kessy, Parklenkassistent, Fahrprofilauswahl inkl. Sound
    Bestellt: KW35 / ausgeliefert: KW07 (14.02.2014)

  • Die Geräuschkulisse passt auch, allerdings finde ich den Soundgenerator im Normal Modus noch zu aufdringlich (hätte mir gewünscht, dass der dann aus ist) und in einigen Drehzahlbereichen unter Last sogar etwas nervig. Einzig im ECO Modus arbeitet er angenehm - da funktioniert dann aber das AFS nicht...muss mich da noch reinfuchsen.


    Dann musst du dir eben alles im Individual-Modus einstellen, da müsst man ja alles nach seinen wünschen aktivieren, bzw. deaktivieren können, oder ?
    Wär mal interessant zu wissen, wer hauptsächlich in welchem Modus fährt und wenn im Individual-Modus, dann mit welchen Einstellungen ?
    Natürlich unter der Voraussetzung, dass man die Fahrprofil-Auswahl überhaupt mitbestellt hat ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Für mich war die Entscheidung klar!!!


    Octavia Combi RS TSI (DSG) oder Octavia RS TDI (DSG).


    350Nm/min^-1 oder 380Nm/min^-1.


    Drehmoment Baby, alles andere ist, meiner Meinung nach, nicht wichtig!


    1. Ob ich 230 oder 240 km/h fahre...wen juckts? Mich nicht...
    2. Wenn ich hier lese das ihr für die Versicherung des TDI 1100€ zahlt, hätte ich mir auch überlegt den Benziner zu nehmen. Allerdings werd ich nur 790€ zahlen und das ist ertragbar ;)
    3. Alle 30.000km in die Werkstatt ist natürlich...NAJA...gehört halt dazu.
    4. Das was ich für die Steuer mehr zahle ist ja wirklich ein Witz...


    Ich bin beide Test gefahren (jeweils ne halbe Stunde, ich weis, ist nicht viel...) aber in dieser halben Stunde hat mir der Diesel um EINIGES mehr Spaß gemacht!

  • Zitat

    ...
    350Nm/min^-1 oder 380Nm/min^-1.


    Drehmoment Baby, alles andere ist, meiner Meinung nach, nicht wichtig!
    ...


    Entscheidend ist der Drehmomentverlauf in Verbindung mit der Übersetzung. Und da ist nun mal der TSI deutlich besser aufgestellt. Wesentlich breiterer Drehmomentverlauf bei (deutlich) kürzerer Übersetzung.

  • Mich wundert es ja ehrlich gesagt, dass der Thread noch so kurz ist und noch keine 100 Seiten hat ;)


    Aber mal ehrlich, einen wirklichen Vergleich zwischen Benziner und Diesel aufzustellen ist schwierig. Es kommt immer auf die persönliche Situation an und nur die ist ausschlaggebend.


    Wie Eisbär es schon angedeutet hat. Dem einen ist es wichtiger das die Höchstgeschwindigkeit mit 244 anstelle 230 Km/h angegeben ist, dem anderen wiederum der Verbrauch. Und ob das Drehmoment über ein breiteres Band bei mehr Einspritzung anliegt, ist dem nächsten wichtig.


    Ich habe mir den TDI bestellt, weil für meine Bedürfnisse die Leistung vollkommend ausreichend ist und ich den Verbrauchsvorteil schätze, wenn ich einmal in die Heimat hin und zurück 700 Km mit einer Tankfüllung komme.


    Meiner Mutter würde ich wiederum nie einen Diesel empfehlen bei 2.500 Km Jahresfahrleistung. Da tuts auch der V8 ^^

  • Drehmoment Baby, alles andere ist, meiner Meinung nach, nicht wichtig!


    Das Argument ist genauso falsch wie leider auch unausrottbar. Drehmoment braucht man für eine hohe Getriebeübersetzung. Ein Motor braucht hingegen Leistung. Ich habe es schon mehrere Male in aller Ausführlichkeit erklärt. Es ist genau so, wie hier dargestellt:


    Entscheidend ist der Drehmomentverlauf in Verbindung mit der Übersetzung. Und da ist nun mal der TSI deutlich besser aufgestellt. Wesentlich breiterer Drehmomentverlauf bei (deutlich) kürzerer Übersetzung.


    Hier und hier und hier und hier kann man das alles in sämtlichen Details nachlesen. Und hier habe ich es auch nochmal kurz dargestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von rableier ()

  • Entscheidend ist der Drehmomentverlauf in Verbindung mit der Übersetzung. Und da ist nun mal der TSI deutlich besser aufgestellt. Wesentlich breiterer Drehmomentverlauf bei (deutlich) kürzerer Übersetzung.

    Da stimm ich dir zu! Ob das beim TSI deutlich besser aufgestellt ist weiß ich nicht, da ich kein Drehmomentenverlauf gefunden hab! Allerdings wäre ich dir sehr dankbar wenn du diesen hier mal reinstellen könntest!


    Allerdings bei den Informationen, die ich herausgefunden hab (bzw. nachgelesen hab), siehts bei dem Benziner BIS zum 3. Gang bei 3000 Umdrehung "ziemlich" schlecht aus gegen den Diesel. Danach wiederrum siehts schlecht für den Diesel aus was die kürzere Zeit von 0 auf 100 des TSI's bestätigt. Ich weise nochmals darauf hin, dass dies nur nachgelesene Informationen sind deren Korrektheit nicht bestätigt ist :P


    Entscheidend ist der Drehmomentverlauf in Verbindung mit der Übersetzung. Und da ist nun mal der TSI deutlich besser aufgestellt. Wesentlich breiterer Drehmomentverlauf bei (deutlich) kürzerer Übersetzung.

  • Allerdings bei den Informationen, die ich herausgefunden hab (bzw. nachgelesen hab), siehts bei dem Benziner BIS zum 3. Gang bei 3000 Umdrehung "ziemlich" schlecht aus gegen den Diesel. Danach wiederrum siehts schlecht für den Diesel aus was die kürzere Zeit von 0 auf 100 des TSI's bestätigt. Ich weise nochmals darauf hin, dass dies nur nachgelesene Informationen sind deren Korrektheit nicht bestätigt ist :P


    Soweit ich gelesen und gehört habe, sieht der 184PS Diesel in allen Belangen gegen den neuen TSI mit Valve-Lift schlecht aus, sowohl bei der Beschleunigung als auch beim Durchzug :whistling:
    Aber wenn der TDI für dich nach der Probefahrt beider Modelle besser gepasst hat, dann spielt das doch eh keine Rolle ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ich frage mich wie oft noch festgestellt werden muss...das der 170PS TDI gegen den 200PS Benziner und der 184PS TDI gegen den 220PS Benziner keine Chance hat...


    die Performance und Umweltbewussten holen sich eben den Benziner...da er spritziger ist und Umweltfreundlicher.....
    die Sparbrötchen unter uns...zu denen ich mich zähle...ordern eben den Diesel...


    man kann die beiden Konzepte eben nicht vergleichen...


    und wenn euch einer erzählt er hätte mit seinem Diesel einen Benziner fertig gemacht...dann ist der Fahrer des Benziners wohl einfach erwachsener gewesen...oder er war einfach zu dusselig, denn was nützt der Tiger im Tank wenn ein Esel am Lenkrad sitzt

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"


  • Zumal es ohne hin peinlich ist sich als Skoda Fahrer damit zu brüsten einen anderen "fertig" gemacht zu haben... solche Leute sind entweder noch arg pubertär oder haben noch nie ein ordentliches Auto gefahren. Finde es immer wieder geil, wenn ich solche Leute mit Ihren Golfs & Co neben mir habe und die dann der Meinung sind den Larry zu machen. Aber wer es braucht...


    Fazit um beim Thema zu bleiben... wirklich weit auseinander liegen der TDI und TSI imo nicht, aber dennoch bleibt der TSI einfach der agilere und der TDI der etwas günstigere... jedoch beides imo kaum erwähnenswert, denn sowohl die Mehrleistung des TSi, als auch die Ersparnis des TDI sind nicht wirklich der Bringer - Aber eben vorhanden und eben für den einen oder anderen so oder so Entscheidungsträger.


    Ich habe den Diesel genommen, da ich seit Ewigkeiten Diesel fahre und mein 2. Wagen auch ein Diesle ist (Ich würde mich schon falsch Tanken sehen :-) und bei 25-30.000KM dann am Ende doch etwas mehr spare. Würde ich aber vom TDI Leistungsmäßig enttäuscht sein, dann wäre der Mehrpreis des TSI aber absolut im Rahmen (Selbst bei höheren KM-Laufleistungen).

  • Für mich stellt sich grade die Frage Diesel oder Benziner


    Ich fahre zur Arbeit nur 3,5km ein Weg, also nur 7km am Tag
    Ab und zu längere Strecken, ca. alle 3 Monate 400km in die Heimat.
    Gelegentlich mal einen WE Ausflug.
    So komme ich auf ca. 15.000km / Jahr.


    Würde mir von Leistung und Verbrauch her lieber den Diesel holen,
    hab aber viel gelesen das die ständigen Kurzfahrten dem Diesel nicht gut tun.


    Wie seht Ihr das, habt Ihr da Erfahrungswerte z.B. mit vermehrtem Ölwechsel wegen Diesel im Öl
    oder Problemen mit dem DPF ?


    Kann mir überhaupt jemand zum Diesel raten bei dem Fahrprofil ?


    vielen Dank
    Greetz
    Snobbosch


  • Bin ja Großer Diesel Fan, aber da würde selbst ich Dir eher zum Benziner raten. Allerdings müsstest Du Dir auch mit nem Diesel keine all zu Großen Sorgen machen... aber die 3,5 Km täglich hin und zurück sind schon hart...


  • Ich sage mal so der Diesel wird auf der Strecke nicht mal lauwarm. Da bist mit dem Verbrauch bestimmt nicht viel unter dem TSI. Und wenn du alle 3 Wochen in die Heimat fährst bist du nicht nur Vollgas unterwegs wo ein TSI viel Sprit verlang wegen der Kühlung vom Abgas. Und die Mehranschaffung höhere Steuern/Versicherung rechnen sich erst bei mehr als 20tkm. Ausser du bist Dieselfan. Ich hätte bei weniger als 20tkm auch den TSI genommen aber mein Fahrprofil ist um die 25tkm und da ist der Diesel billiger nur halt nicht besser vom Fahrspass.


  • Ich sage mal so der Diesel wird auf der Strecke nicht mal lauwarm. Da bist mit dem Verbrauch bestimmt nicht viel unter dem TSI. Und wenn du alle 3 Wochen in die Heimat fährst bist du nicht nur Vollgas unterwegs wo ein TSI viel Sprit verlang wegen der Kühlung vom Abgas. Und die Mehranschaffung höhere Steuern/Versicherung rechnen sich erst bei mehr als 20tkm. Ausser du bist Dieselfan. Ich hätte bei weniger als 20tkm auch den TSI genommen aber mein Fahrprofil ist um die 25tkm und da ist der Diesel billiger nur halt nicht besser vom Fahrspass.


    Der Formhalber... Diesel kann sich schon bei 10.000KM rechnen! Auch in seinem Fall wäre der am Ende vielleicht immer noch billiger, aber dennoch wird er mit nem TSI glücklicher.

  • Wenn man nur den Verbrauch sieht auf dem Papier stehen bei 4,6l und 1,35€ und 15tkm ca 931€ und bei 6,2l und 15tkm ca 1348€ gegenüber. Hinzu kommen noch 500€ mehr Anschaffung mehr Steuern und Versicherung. Also das K.O. für den Diesel bei der Jahresfahrleistung.

  • Wenn man nur den Verbrauch sieht auf dem Papier stehen bei 4,6l und 1,35€ und 15tkm ca 931€ und bei 6,2l und 15tkm ca 1348€ gegenüber. Hinzu kommen noch 500€ mehr Anschaffung mehr Steuern und Versicherung. Also das K.O. für den Diesel bei der Jahresfahrleistung.

    Die Angabe des RS TDI Verbrauchs wurde durch Skoda angepasst. Sie ist schon seit Anfang des Jahres bei 5,0L im Durchschnitt.

  • Wenn man nur den Verbrauch sieht auf dem Papier stehen bei 4,6l und 1,35€ und 15tkm ca 931€ und bei 6,2l und 15tkm ca 1348€ gegenüber. Hinzu kommen noch 500€ mehr Anschaffung mehr Steuern und Versicherung. Also das K.O. für den Diesel bei der Jahresfahrleistung.


    1. nimmst Du hier Hersteller Werte (Zudem falsche)...
    2. beachtest Du in kleinster Weise, dass der TDI im Verhältnis zum TSI bei dieser enormen Kurzstrecke mehr "Mehr"-Sprit braucht...
    3. Kannst Du selbst bei den von Dir errechneten gut 900 Euro im Jahr (Wo ja auch die erstanschaffung inkludiert ist) nicht bei jedem anderen Fahrer unterstellen, dass ihm diese 900 Euro das nicht Wert wäre...


    Nichts desto trotz wäre für ihn der TSI besser.


  • Wie kommst du da drauf,d as der Benziner Umweltfreudnlciher ist ? Mehrverbrauch und mehr Feinstaub/Ultrafeinstaub!


    http://www.auto.de/blog/showbl…eue-Feinstaub-Terroristen

    http://www.3sat.de/page/?sourc…elt/162024/index.html</a>


  • Wie kommst du da drauf,d as der Benziner Umweltfreudnlciher ist ? Mehrverbrauch und mehr Feinstaub/Ultrafeinstaub!


    http://www.auto.de/blog/showbl…eue-Feinstaub-Terroristen

    http://www.3sat.de/page/?sourc…elt/162024/index.html</a>


    Ode sich die CO2-Effizienz anschauen:


    TSI: C
    TDI: A bzw. B beim DSG

    Die Angabe des RS TDI Verbrauchs wurde durch Skoda angepasst. Sie ist schon seit Anfang des Jahres bei 5,0L im Durchschnitt.

    Nur zur Info. Der Durchschnittsverbrauch der TDI Limousine ist schon immer bei 5,0 Liter mit DSG und beim Combi DSG wurde er um 0,1L gesenkt und auf die Werte der Limousine angepasst (Vgl. PL 08/2013 und Konfigurator 18.02.2014)

  • Immer diese Spritverbrauchsrechnerei mit Herstellerabgaben oder sonstigen zusammengesuchten aus dem Netz.


    Fakt bleibt einfach, dass das keine große Rolle spielt, wieviel Sprit ein Wagen minimal verbrauchen könnte.


    Wichtig ist IMMER, wie fahre ich den Wagen bzw. was mache ich mit meinen rechten Fuß und wie.


    Dann kann ich mit nem Diesel schnell deutlich mehr verbrauchen als mit nem Benziner oder gleich viel etc. pp.


    Ich brauche z.B. mit meinen O2 TDI (170PS) 8,5 Liter/100km bei ca. 50000km / Jahr.


    Viele brauchen das nicht mal mit ihren 200PS TSI.


    Also, geht zum Händler, bequatscht den, dass der euch beiden Wagen mal für 1 - 2 Tage Probe fahren lässt. Schmeißt ein paar Euros in die Kaffekasse und macht den Tank wieder voll, dann machen die das auch.


    Jetzt könnt ihr ordenltich vergleichen, wieviel Sprit die Wagen bei eurem Fahrprofil verbrauchen. Zumindest besser, als alle komischen Vergleichsrechnungen hier!


    Und ganz nebenbei wisst ihr dann auch, ob euch das Gesamtpaket TSI oder TDI besser gefällt!


    Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • 1. nimmst Du hier Hersteller Werte (Zudem falsche)...
    2. beachtest Du in kleinster Weise, dass der TDI im Verhältnis zum TSI bei dieser enormen Kurzstrecke mehr "Mehr"-Sprit braucht...
    3. Kannst Du selbst bei den von Dir errechneten gut 900 Euro im Jahr (Wo ja auch die erstanschaffung inkludiert ist) nicht bei jedem anderen Fahrer unterstellen, dass ihm diese 900 Euro das nicht Wert wäre...


    Nichts desto trotz wäre für ihn der TSI besser.


    Deswegen schrieb ich ja das ist das "K.O." für den Diesel. Die Werte habe ich von damals wo ich gekauft habe. Und das der TDI mehr verbraucht bei Kurzstrecke hatte ich weiter oben schon zu bedenken gegeben :lol: