Nagel im Reifen - Reperatur möglich?

  • Hi,


    ich hab leider im hinteren Reifen ein Nagel stecken. Das ist dieses Jahr schon der 2te, der erste war im Motorradreifen :012:.


    Jetzt meine Frage. Kann man 225/40 R18 V Reifen überhaubt flicken/vulkaniesieren lassen? Bei normalen Reifen weiss ich es geht aber bei V Reifen und Niederquerschnitt bin ich mir nicht so sicher.


    Ich werde jetzt wohl erst mal Winterreifen kaufen und die aufziehen lassen da ich sonst in 4 Wochen spätestens wieder zum auf und abziehen muss.


    Ich will halt wissen ob ich den Reifen entsorgen kann oder ob der im Winter/ Frühjahr repariert werden kann.


    Vielen Dank für eure Tips.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Also ich hatte auf meinen Sommerreifen 225/R18 nach dem 2. Tag RS-Spaß vorne links eine 3mm Blechschraube im Reifen. Mein Reifenfachmann sagte mir das eine Reparatur bei diesem Reifen nur möglich gewesen wäre wenn die Schraube 1mm dünner gewesen währe. Hat mich stolze 230€ gekostet :cry:. Also Reparieren kann mann anscheinend...

    Skoda O² V/RS
    - 2.0l TFSI 200PS
    - Silber metallic
    - Nexus Navi
    - Blaupunkt Subwoofer+Endstufe
    - GTI Fußstütze

  • Es geht schon, nur mit sicherheitseinschränkung. In D darf man die reifen die für höhere geschwindigkeit zugelassen sind, soweit ich weiss, nicht flicken lassen.
    Sicherer ist es sowieso, es braucht nur ein kleiner defekt in den schichten geben und dann ist die festigkeit des reifens nicht mehr gegeben.

    So ärgerlich es auch ist, sicherer ist es ein neuer reifen zu holen.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Na super :dft006:.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • :047:sende mein Beileid

    Skoda O² V/RS
    - 2.0l TFSI 200PS
    - Silber metallic
    - Nexus Navi
    - Blaupunkt Subwoofer+Endstufe
    - GTI Fußstütze

  • Bei deinem Pech würd ich mal nach Rabatt beim Pneuhändler Fragen.Mein Beileidt.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • @ kasa

    lass ihn reparieren......kostet nicht alle welt!! Der Pneu ist absolut dicht, wenn der Monteur richtig und sauber arbeitet.....probiers mal!!!:wink: ;)

  • Dicht wird der reifen schon, wir sprechen aber über ein auto was auch mal über 200km/h bewegt wird und dazu über 1500kg wiegt.
    Wenn die karkasse des reifens einen kleinen schaden gekriegt hat durch den nagel, kann, im ernstfall, der reifen auch kaputtgehen.
    Ich würde nicht gerne mit diesen gedanken schnell fahren.

    Ich weiss auch, dass es manchmal geht. Aber nicht umsonst ist es in D verpönt reifen mit geschwindigkeitsindex schneller als S (=max 180) zu flicken.
    Nur so zur info.

    Bremsen und reifen sind eben sicherheitssachen am auto die (in meine augen) stimmen sollen. An andere sachen geben wir ja auch gerne mal ein paar hundert euro aus.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Ich hatt im Löwen auch ma nen Nagel im Reifen...war, als ich ihn in Schweden hab raus machen lassen, zum Glück ned tief drin und der Reifen war auch ned undicht...aber wenn er undicht gewesen wäre, hätten die ihn repariert...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Hallo

    kannst ihn reparieren lassen hatte selber mal nen nagel drinn !
    Hängt alerdings von der Größe des Schadens ab
    (Also Durchmesser des Loches ). Bis zu 6mm ist das glaub ich möglich.
    Hat mich 40 € gekostet lohnt also auf jeden Fall !:008:

    „Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

    1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)

  • Hatte auch nen Nagel drin. Wenn er schön in der Lauffläche steckt (also nicht am Rand) ist es eigentlich kein Problem sagt mein Reifenhändler. Aber der Reifen ist dann natürlich geschwächt. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • Ok danke Jungs, ich werd mir mal Winterreifen besorgen und dann mal den Nagel rausziehen und sehen wir tief und gross der Schaden ist. Mal sehen was der Reifenhändler dann sagt.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hi Kai

    Kleiner Tipp:

    Wo hast den die Reifen gekauft?
    Wenn du sie von nem AMAG-Betrieb hast, dann gibts dort doch die
    Reifengarantie. Die wird bei einem Nagel- oder Randsteinschaden angewendet.
    Wenn nicht von AMAG: dann halt Pech gehabt.


    "Gegen Nägel oder scharfe Randsteinkanten hat ein Reifen keine Chance. Die einzigartige ReifenGarantie der offiziellen AMAG-Partner deckt solche Schäden während 24 Monaten nach dem Reifenkauf ab - und zwar gratis. Die ReifenGarantie gibt's bei den offiziellen Markenvertretern zu jedem neuen Reifen."

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Gilt das auch beim Neuwagen? Das sind die Reifen vom Auslieferungszustand.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Natürlich kannst Du ihn reparieren lassen, aber ich persönlich halte nichts davon. Mir wäre es zu gefährlich mit einem geflickten Reifen zu fahren.
    Einem Bekannten ist der geflickte Reifen nach einem halben Jahr an der Stelle wieder kaputt gegangen und das bei 180km/h. Hat echt Glück gehabt, das er das Auto noch halten konnte.


    Aber entscheide selbst.

    [FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]

  • Nein, leider gibts diese Garantie nur auf die Reifen, die in einem AMAG-Betrieb gekauft worden sind. Nicht auf Erstaustatter-Reifen vom Werk, da diese Marken nicht mit den AMAG-Hausmarken identisch sein müssen.
    Ja, bei dir sind's ja natürlich noch die Ersten.
    Schade.

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Hi.
    Der O2 hat doch ne Reifendruckkontrolle. Die müsste doch anspringen wenn der geflickte Reifen wieder Druck verliert oder? Und dann nix wie schnell runter vom Gas.

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • Wunschdenken. Im notfall reagiert sowas immer zu spät.
    Ich würde mich nie auf sowas verlassen, wenn ich schon weiss, dass ich ein schlechter reifen habe.

    Es ist dein UND andermans leben womit man spielt. Für LM-felgen oder folie wird locker ein paar hundert € ausgegeben, aber für die eigene sicherheit hat man dann auf ein mal nix mehr übrig? :023:

    Es ist und bleibt :042: , wenn sowas passiert. Vor allem wenn der reifen erst ein paar km drauf hat. Wir fahren aber alle neuwagen mit leistung, nicht wie früher einen gebrauchten fiesta für 150DM. ;)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Moin,


    bin gestern losgefahren zu meinen ellis.... Nach 1km geht die Reifendruckkontrollleuchte an und mault. Hab natürlich an der nächsten Haltestelle gestoppt und bin ums Auto...und siehe da hinterer rechter reifen platt. Ich han dann fix das Ersatzrad montiert, und habe nicht schlecht geschaut wie da eine Schraune im Reifen drin war. Bin also zum guten gefahren und die hatten die Reifen leider nicht auf Lager (225*40*R18 ).... Hab natürlich Mitgedacht und bin fix zum ATU daneben gelaufen die welche auf lager hatten (158,-).... Als dann die Felge neu bezogen wurde meinte mein guter noch, dass dies nach mutwilliger zerstörung aussieht, was ich allerdings auch schon vermutet hatte, da meinem nachbarn die vor 3 Wochen auch passiert ist. Leider sehr Ärgerlich muss jetzt immer den ganzen parplatz+ ausfahrt kontrollieren. Bild folgt ;)

  • Mich hat´s nun auch erwischt. War auf dem Weg nach Hause und hab mich beim Erreichen der 60 km/h gewundert, was denn vorne rechts so klackert. Nächste Möglichkeit genutzt zum ranfahren und schauen. Dachte erst an einen Stein oder sowas, aber das war es nicht. :worry:


    Ich hatte ein Drahtgeflecht von einem Zaun :big eye: an der Karkasse und der hat ab 60 km/h an der Radhausschale gekratzt. Gott sei dank nur die Radhausschale und nicht der Kotflügel (ich war in dem Moment froh, dass ich nur 6 x 16" Stahlfelgen fahre).


    Naja, erstmal hin zum nächsten Reifendienst, die haben den Reifen auf Dichtigkeit geprüft - er verliert Luft. Flicken oder vulkanisieren kommt nicht in Frage, zu nah an der Karkasse und außerdem V-Index Reifen. Also Preis nachgefragt und da gab es gleich den nächsten Schock. :cursing: Danach haben sie mir angeboten, dass ich einen alten WR bekomme, damit ich erstmal nach Hause komme oder ich nehm mein Ersatzrad. Die Entscheidung fiel für 25 km auf das Ersatzrad, das Geld fürs Wuchten und Montieren (15 € :little devil: ) wollt ich denen nicht lassen.


    Nach mehreren Telefonaten und noch schlimmeren Preisen einen Bekannten in der Nähe angerufen - Preis ist top, aber erst am Montag da. 5 min später rief er bei mir an, er könnte zu morgen noch einen in der Nähe verfügbaren Reifen bekommen zum gleichen Preis.


    Also morgen gibts einen neuen WR. ^^


    Und nein, ich werde nicht gleich 2 austauschen, die Reifen sind noch nicht mal 2500 km gelaufen. ;)

  • Das Problem mit einem Nagel im Reifen hatte ich vor einer Woche auch:
    Bei mir wurde der Nagel aus dem Reifen gezogen und das Loch mit einer sehr klebrigen "Klebestreifen" wieder verschlossen.
    Das benutzte Reifenreperaturset kommt aus den USA und besteht aus zwei Spezialwerkzeugen (kosten um 300 € 8| ) und den "Klebestreifen" (Einer kostet 15 €).
    Seitdem ist der Reifen wieder dicht, allerdings können nur Reifen bis zu einer Breite von 205 mm repariert werden.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Also mal ehrlich, ihr Fahrt hier Autos mit mind 200 Ps und mind 240 Km/h..


    Ihr wollt nicht wirklich ein V Reifen "flicken" !!!!


    Wer garantiert den das das Drahtgeflecht drunter nicht schaden genommen hat, und der dann bei 200 abhebt....


    Da überlegt ihr echt wegen 200 € lieber das Leben anderen zu gefärden, sorry da habe ich kein Meter Verständnis dafür....


    Habt ihr Kinder, was macht ihr wenn euer Kind angefahren wird, weil einem so rein reparierter Reifen platzt.. !!??


    Ihr wärt sicherlich die 1. die den Type verklagen etc...

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Bloß wieder den Mund aufreißen oder? :cursing: :angry: Hat hier IRGENDEINER was von V-Reifen flicken lassen gesagt?


    Nein, weder ich, noch Mach3 und für mich würde es sowieso nicht in Frage kommen, da mir mein Leben und das meiner Freundin und auch anderer Mitfahrer diese 150 € für einen Reifen wert sind. Und bevor du iwas zu ieinem Thema schreibst, lies die Threads richtig :oberklug:

  • Ich gebe mal mein Senf dazu.


    Egal was für Reifen eine Geschwindigkeit haben T/H oder V eine Rep. ist immer günstiger.


    Mache solche Rep´s tagtäglich und es ist kein Reifen geplatzt.


    Bei T oder H Reifen in Lauffläche (bis 6mm) Daumenbreite zur Schulter kann man eine MINICOMBI Rep. durchführen.


    Alle Reifen die über 210 Geschwindigkeit nur eine HeissRep.


    Wenn ihr einen gescheiten Reifenhändler habt dann macht der eine Rep. weil auch dieser weiß das er mit einer Rep. mehr verdient als einen Neuen Reifen zuverkaufen.


    Grüße

    2,0 TFSI DSG,StahlGrau,EZ 04/15





    :peace: :thumbsup: :peace:

  • Lesen 1. Beitrag !!! Junge..


    Nagel im Reifen - Reperatur möglich?
    Hi,


    ich hab leider im hinteren Reifen ein Nagel stecken. Das ist dieses Jahr schon der 2te, der erste war im Motorradreifen :012:.


    Jetzt meine Frage. Kann man 225/40 R18 V Reifen überhaubt flicken/vulkaniesieren lassen? Bei normalen Reifen weiss ich es geht aber bei V Reifen und Niederquerschnitt bin ich mir nicht so sicher.


    Ich werde jetzt wohl erst mal Winterreifen kaufen und die aufziehen lassen da ich sonst in 4 Wochen spätestens wieder zum auf und abziehen muss.


    Ich will halt wissen ob ich den Reifen entsorgen kann oder ob der im Winter/ Frühjahr repariert werden kann.


    Vielen Dank für eure Tips.

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • upss.. :( muss ich mal sagen habe nicht auf das Datum geschaut.. sorry....


    trotzdem .. an Sichheit sparen ist ein no go, welche verbindung hat das Fzg zu Strasse, doch über den Reifen......

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Also mal ehrlich, ihr Fahrt hier Autos mit mind 200 Ps und mind 240 Km/h..
    Ihr wollt nicht wirklich ein V Reifen "flicken" !!!!
    Wer garantiert den das das Drahtgeflecht drunter nicht schaden genommen hat, und der dann bei 200 abhebt....
    Da überlegt ihr echt wegen 200 € lieber das Leben anderen zu gefärden, sorry da habe ich kein Meter Verständnis dafür....


    Natürlich fahre ich mit einem reparierten Winterreifen nicht über 190 Km/h, was mir übrigen nicht nur der Werkstattmeister gesagt hat, sondern mir auch mein gesunder Verstand sagt.
    Außerdem sollte in jedem Cockpit eines RS ein Aufkleber da sein, der die Max.-Geschwindigkeit mit Winterreifen auf 190 Km/h vorschreibt.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • @ Mach3


    Warum Aufkleber ? Ich Brauch keinen, die MFA meldet sich schon :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ja T schon klar mit 190. kann der , falsch darf der R, S T fahren, dachte H sollte man fahren !?

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • StVZO §36(1)


    "...


    Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch


    die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,


    die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.


    ..."

    2 Mal editiert, zuletzt von VR170 ()

  • Hey Matti, was willst uns mit dem Auszug sagen ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Das man mit entsprechendem Hinweis auch weniger als die im Fahrzeugschein angegebene V-Max fahren muss, vorausgesetzt der Reifen hat einen geringen Geschwindigkeitsindex.

  • Achso ;) Dann passts ja ..

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich