Chiptuning O3 RS / 2.0T(F)SI 220PS

  • Auf der ABT Webseite sind Spezifikationen betreffend Tuning der neuen 2.0T(F)SI Motoren aufgetaucht:


    "Selbst wenn der Praxistest noch aussteht, wissen wir, dass der ABT Golf VII mit dem 2.0 TFSI konstant 270 PS bzw. 199 kW leistet. Beim Serienfahrzeug liegen 220 PS oder 162 kW an. Derzeit arbeitet man im Hause ABT Sportsline aber auch an einer zweiten, noch potenteren Ausbaustufe – und die könnte dann 310 PS (228 kW) auf die Straße bringen. Natürlich wird ABT demnächst auch eine Power-Variante auf Basis des 230 PS bzw. 169 kW starken Einspritzers anbieten. "


    http://www.abt-sportsline.de/aktuelles/n…t-golf-vii-gti/


    Diese Werte werden wohl auch für den neuen O3 RS gelten. Mal schauen, ob andere Tuner das ähnlich sehen.


    Somit sollten mit reinem Chiptuning ca. 270 PS möglich sein. Mit einer AGA ab Turbo wahrsch. auch mehr. Gemäss ABT sind weitere Varianten der Ausbaustufe in Entwicklung.


    :peace:

    _________________________________________________________________________
    Ex-RS; Simons 3" Catback + 3" Downpipe inkl. 200Zeller // O2 FL Limo Candy White 2.0TSI // Stufe 3 by Turboperformance


    Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance


    :schweiz:

    3 Mal editiert, zuletzt von redmachine ()

  • Update:


    Anscheinend kann durch reines Chiptuning bis zu 280PS aus dem neuen 2.0TFSI Aggregat herausgeholt werden. Die Vermutung basiert auf dem ABT Sportsline Artikel bezüglich Tuning des Audi A3 2.0TFSI (AS3 ABT). Es muss betont werden, dass aus dem Text nicht hervorgeht, ob leistungssteigerende Komponenten (z.B. Auspuff etc) angepasst wurden.


    Auszug:


    "Die derzeit kraftvollste Variante leistet bei ABT Sportsline rund 280 PS (206 kW). Derzeit werden die Leistungssteigerungen auf „Herz und Nieren“ und die bei ABT schon fast sprichwörtliche Alltagstauglichkeit überprüft, aber schon jetzt zeigt sich der 2.0 TFSI des neuen Audi A3 potent und mächtig. 60 PS (44 KW) mehr als bei der 220 PS (162 kW) starken Serienversion können sich sehen, vor allem aber fahren lassen."


    http://www.abt-sportsline.ch/a…rticle/1/14705/abt-as3-4/

    _________________________________________________________________________
    Ex-RS; Simons 3" Catback + 3" Downpipe inkl. 200Zeller // O2 FL Limo Candy White 2.0TSI // Stufe 3 by Turboperformance


    Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance


    :schweiz:

    Einmal editiert, zuletzt von redmachine ()

  • Abt ist zwar kein Maßstab was Chippen angeht, aber mal ein Anhaltspunkt :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also 275 PS sind ja für ein TSI o2 nichts besonderes und ist relativ leicht machbar, Chip ca 50 ps, AGA, Ansaugsystem etc.....
    Das der neue O3 mit 220 PS mit nur Chip an die 270 ps rankommt ist ja auch klar....


    Sind ja logische überlegungen, aber bei ABT wollen sie ja die ersten sein, wenn die das schaffen, was schaffen dann die guten Tuner? Auf die Ergebnisse der guten Tuner bin ich mal gespannt.......



    übrigens ist ABT KEIN Massstab und ABT ist auch nicht der Haustuner von VAG, sie verkaufen es nur gern so ;)


    AMAG Schweiz arbeitet einfach mit ABT zusammen wegen Garantie und so....

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Zoran (Customchips), MTM, Hohenester, CTU usw. Man merkt schon, da gibts genug andere TOP Tuner ... die wahrscheinlich auch noch günstiger und besser sind als ABT

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also 275 PS sind ja für ein TSI o2 nichts besonderes und ist relativ leicht machbar, Chip ca 50 ps, AGA, Ansaugsystem etc.....
    Das der neue O3 mit 220 PS mit nur Chip an die 270 ps rankommt ist ja auch klar....

    Dass 270PS beim Vorgänger einfach realisierbar sind, ist bekannt - hatte dies bei meinem O2 auch. Im aktuellen Fall liegt die Vermutung jedoch relativ nahe, dass die Leistungssteigerung (auf 280PS) ohne Änderungen am Kat, Downpipe und Auspuff ab Kat vorgenommen werden kann. Konsequenterweise ist die Spekulationsgrundlage gegeben, wie weit und mit welchen Mitteln andere Tuner noch Leistung rausholen können ;)


    übrigens ist ABT KEIN Massstab und ABT ist auch nicht der Haustuner von VAG

    Hat ja auch niemand behauptet. Wie 08/15 schreibt, kann diese ABT Meldung als Anhaltspunkt gewertet werden, da bis anhin keine anderen vorhanden sind.

    _________________________________________________________________________
    Ex-RS; Simons 3" Catback + 3" Downpipe inkl. 200Zeller // O2 FL Limo Candy White 2.0TSI // Stufe 3 by Turboperformance


    Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance


    :schweiz:

  • CTU hab ich doch mit rein geschrieben ^^ Wurde schon nicht vergessen. Aber da gibts noch viele viele mehr. V-Max Performance auch als Beispiel

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Es wird mich aber nicht wundern wenn die meisten großen tuner auch auf boxen zurückgreifen mussen.
    Es wird immer mehr abgesichert und die MSGs sind immer mehr unflashbar. (und dann meine ich nicht über OBD)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu! Meiner Meinung nach WAR Abt mal sehr gut! Mittlerweilen aber seh ich das nicht mehr so! Mittlerweile kann man so ziemlich zu jeden gehen, dem man natürlich vertraut und so. ABT war meines Erachtens zu den 1,8t zeit ganz ok doch wenn ich das jetzt im Moment mir so anseh....
    Kumpel von mir hat vor ca.1 Jahr nen Motorschaden im oci Gefahren. Grund dafür ABT. Preis/Leistung passt dort garnichtmehr! Für 1200.- bekommt man AGA ab Kat und ne anständige Abstimmung!
    Man sollte auch nicht nur ein Augenmerk auf leistungsangaben geben denn ein Auto kann mit 15PS weniger schneller seit ;)



    Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Ich klick mich ab und an mal durch die ganzen Chiptuner, in der Hoffnung, einer gibt mal was konkretes zum Golf VII GTI an (als 1. Indiz was aus dem RS rauszuholen ist). Das Tuning von Wetterauer, das gibts ja schon ne Weile (auf dem Blatt Papier zumindest...). Abt hat nun auch das endgültige Ergebnis drin. 420 NM, 290 PS. Ist aber offensichtlich und leider bei 254 km/h abgeriegelt. Sonst sind laut Simulator mit der Drehmomentkurve 267 km/h drin. Das ist KEINE Empfehlung für ABT, jedem das seine, nur eine Hausnummer, was früher oder später bei allen Tunern so zu erwarten ist.

  • Was hat der neue eigenltich für nen Motor und Turbo?
    Soundmäßig befürchte ich mal wird auch trotz Duplex Aga ned viel rauskommen.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • komischer Weise hat HG Motorsport es noch nicht geschafft den Golf 7 GTI mit Software zu optimieren . Die haben erstmal "nur" Hardware verbaut .

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Bastimaschine : Es gab/gibt ja bei den aktuellen Motoren Probleme mit den Motorsteuergeräten. Die sind verschlüsselt/verplombt oder sowas. ABT verbaut für das Tuning ein komplett eigenständiges Steuergerät, das das normale dann wohl ersetzt. Also so ganz mit nur mit Software kommen die auch nicht aus.


    Woife : Naja, den 2.0 TSI vom aktuellen Golf VII eben. Der Turbolader wird wohl ziemlich sicher auch der gleiche sein. Welche genau dass sind, also wenn du Teilenummern oder exakte Bezeichnungen wissen wolltest, da kann ich nicht weiterhelfen.

  • Ja das der Motor vom 7er GTI Ist is mir klar. Wollte nur wissen ob der noch was mit dem Motor aus dem Facelift RS zutun hat. IHI Turbolader oder wieder was anderes

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Ja das der Motor vom 7er GTI Ist is mir klar. Wollte nur wissen ob der noch was mit dem Motor aus dem Facelift RS zutun hat. IHI Turbolader oder wieder was anderes


    Das Grundgerüst des Motors ist halt immer noch der EA 888, nun aber in 3. Generation. Das bedeutet, daß der Zylinderkopf eine komplette Neuentwicklung ist. Er hat jetzt z.B. das Valvelift ( deswegen die 350 NM ), eine Zwittereinspritzung. D.h., daß er unter Volllast , wie eigentlich bei jedem Direkteinspritzer-Benziner üblich, keine Volllastanreicherung ( fetteres Gemisch zur Kühlung ) fahren muß. sondern herkömmlich in die Vorkammer einspritzt. Was, wie man sich nun ja denken kann, dem Spritverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten und hoher Last drastisch verringert.Der Turbolader ist jetzt in den Krümmer integriert. Was jetzt genau für ein Turbo drin ist, konnte ich selber noch nicht in Erfahrung bringen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • hi zusammen,


    ich muss sagen, ich halte von den neuen Motoren noch nicht so viel...
    Turbo direkt am Motor usw.
    Aber es wird sich rausstellen wie haltbar das ganze ist, aufjedenfall wird es nichts mehr >320PS geben das haltbar sein wird, denke ich.
    Bei den alten (mit Krümmer) waren ja 350-360 ps mit Serien Pleuel usw. haltbar, das wird bei den neuen schwierig wegen der Hitze ....

  • Speedie:


    der 220PS GTI hat einen IHI Lader (auf Basis des K03) der bei meiner Probefahrt mächtig geraucht hat als ich die Motorhaube aufmachte. Bis 3500 muss ich sagen geht er gut aber darüber hinaus ist er sehr sehr matt.

  • Hi, danke für die Info. War mir da diesbezüglich nicht sicher.
    Turbolader im Abgaskrümmer integriert ist heutzutage aber eigentlich keine Sensation, hatte damals schon der 2l Turbo aus dem Calibra und Vectra B.
    Und wie wir ja alle nunmal wissen, sind ausgerechnet diese Motoren sehr standfest. Also sollte auch der große Konzern in der Lage sein, das störungsfrei hinzukriegen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Er meinte das so, Turbolader direkt am Block! Es ist kein Krümmer dazwischen, dieser ist mehr oder weniger " im Block" :thumbdown:


    Das kann bei Leistungsteigerung mit Chip oder größerem Turbo zu thermischen Problemen am Block führen :worry2:

    der Golf, die Karre 8)

  • Der neue O3 RS, den 7 GTI und auch den neuen 7 R wird nicht mehr so einfach sein, die zu tunen resp. Chippen. Da die Jungs von VAG einen Schutz eingebaut haben. So wurde mir das heute von einem VAG Mechaniker/Diagnostiker erklärt.



    Was meint ihr dazu? Ich glaube ich habe sowas ändliches auch hier im Forum gelesen :schwitz: vlt kann sich ja einer der versierten VAG jungs dazu äussern, wenn dem so ist kauf ich kein neuen GTI oder R höhö und behalte mein RS :lauthals:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Was soll man denn sonst, wenn man nicht mehr im msg reinkommt?
    Hatte es schon oben geschrieben, die tuner werden entweder selber komplette motorsteuergeräte machen müssen (unbezahlbar) oder eben eine zusatzbox.


    Es gibt auch genug tuner die sowas schon lange handhaben.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • abwarten, die kommen in die teile schon noch rein, aber die entwickler brauchen auch erstmal ihre zeit.


    siehe FTS die sind schon gut weit und TurboPerformance wird auch was raus bringen. ;-)

  • Update


    "Nach dem Praxistest, wissen wir, dass der ABT Golf VII mit dem 2.0 TFSI konstant 290 PS bzw. 213 kW leistet. Beim Serienfahrzeug liegen 220 PS oder 162 kW an. Bei dem Golf VII GTI mit Perfomance Paket auf Basis des 230 PS bzw. 169 kW starken Einspritzers bietet ABT Sportlsine satte 300 PS (221 kW) an."


    http://www.abt-sportsline.de/a…le/1/44/abt-golf-vii-gti/


    Da können wir uns aber auf etwas freuen, sobald andere Tuner nachziehen ;) Beim O3 RS sollten ähnliche Werte möglich sein - nur mit Chiptuning. Theoretisch soger die 300PS. Soweit mir bekannt ist, unterscheidet sich der 220er und 230er Motor nur softwaretechnisch (natürlich noch die VAQ Sperre, Bremsen..., aber hat ja keinen Einfluss auf die Motorleistung).


    Im Artikel steht zwar noch, dass ein Vierrohr-Endschalldämpfer angebracht wurde, was aber bezüglich Leistungssteigerung zu vernachlässigen ist.


    :peace:

    _________________________________________________________________________
    Ex-RS; Simons 3" Catback + 3" Downpipe inkl. 200Zeller // O2 FL Limo Candy White 2.0TSI // Stufe 3 by Turboperformance


    Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance


    :schweiz:



  • Ja, kenne ich, die sind TOP vorallem alles mit CH Zulassung..... APR-Tuning ist eigentlich ein Amerikanischer Tuner, der sich voll und ganz der VAG verschrieben hat, in den USA eine grosse Nummer den jeder in der Scene kennt...... Wolf ist aber nicht der einzige der APR vertreibt in der CH........
    hier sonnst mal noch der Gesichtsbuchlink https://www.facebook.com/#!/APRMotorsport?fref=ts




    P.S. schau mal in deinen Einstellungen nach, deine Links etc werden nicht sauber angezeigt!

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • P.S. schau mal in deinen Einstellungen nach, deine Links etc werden nicht sauber angezeigt!


    Danke, ist mir auch schon aufgefallen, Smilies etc zeigt es auch nicht an. Habe aber nicht gefunden, wo ich es ändern könnte...

  • Danke, ist mir auch schon aufgefallen, Smilies etc zeigt es auch nicht an. Habe aber nicht gefunden, wo ich es ändern könnte...


    Bei jedem Beitrag unten dran, wobei du es nur einmal ändern musst ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • In der letzten SportAuto wird der Golf getestet mit ABT powerbox.
    Zusatzmodul um von 220 auf 270ps zu kommen.


    Also erst mal nichts mit reinem chiptuning.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Soviel ich weiß, macht ABT kein Chiptuning via OBD oder Stg. öffnen. Die haben eigene Mstg. mit deren Software drauf, die dann einfach getauscht werden und deswegen ist ABT auch so teuer.




  • Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Die schreiben deutlich, zusatzsteuergerät. 2349 euro plus einbau und abnahme.


    Ich habs gelesen und für mich klingt es nach neues Stg mit eigenen Kabelbaum.

    Code
    bestehend aus ABT-Steuergerät (AEC), Halter für Steuergerät, ABT-Kabelsatz und Montagekit
  • frag mich echt nur warum ABT über die hälfte mehr will

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Weil ABT ein gescheites Tuning macht und nicht so'n allerwelts Chiptuning das im Übrigen nicht ungefährlich ist.


    ein blick in die aktuelle AUTO-BLÖD könnte da vielen den appetit aufs Chiptuning vermiesen. Ich habs schon nach nur 2 Monaten wieder rausgeworfen - OHNE BILD Artikel - Nur aufgrund meines guten Freundes der beim Freundlichen arbeitet... mehr sog i ned!!!

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry