Beiträge von AL79

    warum bestellen eigentlich so viele ein Auto das die weder Probegefahren, noch gesehen haben? Eigentlich wird doch vor Blindkäufen immer wieder gewarnt...und als Schnäppchen würde ich so einen RS nicht gerade bezeichnen?


    Aber jeder kann ja tun und lassen was er möchte...nur verstehen tu ich es nicht :worry:

    Ich für meinen Teil bestelle den RS auch "blind". Aber ein Problem sehe ich dabei auch keines. Mal abgesehen von allem offensichtlichen wie der soliden VW Technik usw., was soll am RS so viel schlechter sein als an einem "normalen" O3, den man schon Monate probefahren kann? Die einzige Enttäuschung könnte der Motor werden. Und da vertraue ich einfach auf technische Daten und zig GTI Testberichte. Noch dazu, was gibt es für Alternativen zum RS Combi (bezogen auf Leistungsgewicht und Platzangebot, Preis kann dabei ausser acht gelassen werden)? 3er BMW? Selbst nach FL viel zu klein. Ebenso C Klasse T Modell und Audi A4. Tja, und in der Klasse drüber (A6, E Klasse, 5er), selbst da erreichen sie seinen Platz mal gerade so. Aber da kommen dann gleich 400kg mehr auf die Waage, was bei gleichen Fahrleistungen (jenseits 0 auf 100, also bei Autobahntempo, denn wie oft rase ich schon aus dem Stand mit so einem los?) schon gut 280PS und mehr nötig macht. Und dafür braucht man dann die richtig teuren Top-Motorisierungen, die in den ersten paar Jahren mehr absoluten Wertverlust erzeugen, als der RS mit Rabatt überhaupt kostet... Fazit: Gäbe es (für mich) eine Alternative, dann würde ich warten bis ich beide gefahren bin. Ich kenne einfach nur keine.

    Also das ACC bremst bis zum Stillstand nur, wenn einer vor dir fährt der das macht. Wenn es ihm also am Folgen ist, und er dann (langsam) stehen bleibt. Fährt man auf etwas bereits stehendes auf (Stauende z.B.) dann greift das ACC nicht und deaktiviert sich. Dieses Bremsen bis zum Stehen funktioniert aber wie gesagt nur mit DSG. Das Bremsen im Notfall bei stehenden Objekten usw. ist dann die City-Notbremsfunktion. Die nutzt zwar den gleichen Sensor, ist aber etwas komplett anderes. Darauf würde ich aber mich nicht verlassen, da die nur bis meines Wissens 30 km/h einigermaßen zuverlässig rechtzeitig stehen bleibt. Darüber wird nur der Unfall abgeschwächt. Da Sinn und Zweck der Notbremsfunktion aber die unmittelbare Unfallvermeidung ist, wird die auch mit allen Mitteln vorgehen, wenn erforderlich. Gang mit Gewalt raushauen, Motor einfach abwürgen... Keine Ahnung was genau, aber eben alles, um das Schlimmste zu verhindern.


    Eine Geschwindigkeitsregelanlage entfaltet ihre vollen Nutzen in meinen Augen aber eh nur in Verbindung mit einer Automatik. Insbesondere mit ACC, da wird die Kombi mit einem Handschalter praktisch ad absurdum geführt. Klar kann ich damit auf der Autobahn fahren, dann passt der höchste Gang für hinter dem Laster ebenso wie für die eigentlich gewünschte höhere Geschwindigkeit. Aber Landstraße z.B., da kann dann mal ein Traktor vor dir fahren oder einer gerade eingebogen sein und der ist erst noch am Hochbeschleunigen... in all solchen Situation müsste nicht nur gebremst werden, sondern spätestens beim anschließenden Beschleunigen auch runtergeschaltet werden.

    Da man ja auch immer so gut beeinflussen kann wie fest man bremsen muss... ;-)

    Du hast Recht, machmal muss man einfach in die Eisen. Aber das stört nicht, da man nicht auf der Stelle den Motor abgestellt bekommt, sondern erst nach einigen Sekunden Stillstand. Dadurch kann man nach dem Anhalten ja noch immer einfach lockerer auf der Bremse stehen. Ich denke, das bekommt man schon hin. Eine Kupplung zu bedienen, synchron mit der Hand den Gang wählen... das ist motorisch und sensorisch wesentlich aufwendiger, und das klappt ja auch.

    Die ACC hält doch aber nicht an, sie bremst nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h runter, den Rest muss man selbst machen... Is zumindest beim A4 so.

    Das ACC in O3 (nur mit DSG!) hält im Stau usw. komplett an. Und fährt auch alleine wieder los. Dazu muss man weder Gas geben noch bremsen. Finden konnte ich auf Anhieb nichts zum Start/Stopp in dem Fall, daher ist hier für mich das Verhalten von Start/Stop noch offen, bis erste Besitzer was dazu schreiben.


    Bei der ACC kann man jetzt nur noch in 10er Schritten den Tempomat bedienen, ausserdem beschleunigt der Wagen nicht stark genug und man muss quasi immer mit dem Gaspedal nachhelfen. Ausserdem geht es nur ab einer Geschwindigkeit von 30 und bis 200 km/h.

    Beim ACC gibt es zwei verschiedene Modi, mit denen die Geschwindigkeit beeinflusst werden kann. Entweder +-1 oder +-10. Funktionieren tut es nur zwischen 0 und 160 km/h beim O3. Allerdings wird unter 30 nur mit Hinderniss vor einem gefahren. Ansonsten wird jede Aktivierung mit unter 30 als 30 gewertet. Also im Stand anschalten heißt auf 30 hochbeschleunigen sobald der Weg frei ist. Wenn man jetzt die Fahrprofilauswahl dazu nimmt (zugegeben, ob die im RS drin ist kann aktuell in DE keiner sagen) hat man auch eine Möglichkeit, das Beschleunigungsverhalten des ACC nach Wunsch zu konfigurieren. Normal, Eco oder Sport.

    Bastimaschine : Es gab/gibt ja bei den aktuellen Motoren Probleme mit den Motorsteuergeräten. Die sind verschlüsselt/verplombt oder sowas. ABT verbaut für das Tuning ein komplett eigenständiges Steuergerät, das das normale dann wohl ersetzt. Also so ganz mit nur mit Software kommen die auch nicht aus.


    Woife : Naja, den 2.0 TSI vom aktuellen Golf VII eben. Der Turbolader wird wohl ziemlich sicher auch der gleiche sein. Welche genau dass sind, also wenn du Teilenummern oder exakte Bezeichnungen wissen wolltest, da kann ich nicht weiterhelfen.

    Ich klick mich ab und an mal durch die ganzen Chiptuner, in der Hoffnung, einer gibt mal was konkretes zum Golf VII GTI an (als 1. Indiz was aus dem RS rauszuholen ist). Das Tuning von Wetterauer, das gibts ja schon ne Weile (auf dem Blatt Papier zumindest...). Abt hat nun auch das endgültige Ergebnis drin. 420 NM, 290 PS. Ist aber offensichtlich und leider bei 254 km/h abgeriegelt. Sonst sind laut Simulator mit der Drehmomentkurve 267 km/h drin. Das ist KEINE Empfehlung für ABT, jedem das seine, nur eine Hausnummer, was früher oder später bei allen Tunern so zu erwarten ist.

    Hallo erstmal an Alle.


    Nun zum Thema: Zitat Handbuch :"No automatic engine shutdown takes place when the vehicle is moving at low
    speed (e.g. during a traffic jam or when turning) and remains stationary after
    pressing the brake pedal lightly. Automatic engine shutdown takes place if you
    press the brake pedal down with more force."


    Auf Deutsch: Der DSG O3 nutzt Start/Stop nur, wenn man die Bremse durchdrückt. Ein Antippen/Drücken so weit, dass man zum Stillstand kommt, aber nicht weiter, lässt den Motor laufen. Man hat es also mit etwas Übung selbst in der Hand, was der Motor machen soll. Wie es beim Anhalten wegen ACC ist, das steht allerdings nicht dabei...