[Sammelthread] AP - Fahrwerke

  • Ich hoffe, jetzt kann man´s sehen ???
    Und gemessen wird nunmal immer zur Kotflügelunterkante. ;)
    So steht´s in jedem Gutachten, und das ist auch der Referenzwert für jeden Prüfer.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • ok, alles klar.. hatte mich an der kante verschaut..
    hatte die obere kante für die untere kante gehalten..


    was musst du auch ein schwarzes auto haben.. :finger:

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Meine Antwort war ja auch auf Central´s Frage bestimmt Dr.Bahn!!!!


    Sorry, hatte mich verguckt. Ich dachte ihr seid ein und die selbe Person. :hammer: :D


    Das kommt davon, wenn man 3 Sachen gleichzeitig macht. Bin wohl nicht Multitaskingfähig. :D

    AP-Gewindefahrwerk, Motec Nitros Titanium matt in 8x18" ET45

  • und der Kollege mdxs88 verkauft jetzt wieder sein AP-Gewindefahrwerk weil ihm die ca "320 mm" zu wenig sind oder wie?


    also nur mal so rein von der Logik her, mach ich mich doch erst in einem Forum schlau und kauf dann ein Fahrwerk.... und nicht erst Fahrwerk kaufen, feststellen hmmm kacke gefällt mir glaub ich nicht?!?


    oder was hat das für einen Grund?

  • Das mußt du ihn schon selber fragen... ;)
    Ich bin der Meinung, 320 mm ist schon ziemlich tief. Ich weiß jetzt gar nicht genau, ab wann es denn dann Probleme mit der Antriebswelle gibt. Bei 310 ? Bei 300 ?
    Und dann wird´s ja auch langsam richtig teuer, wenn man das alles umbauen will, nur um etwas weiter runter zu kommen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • ja Kai ich bin ganz deiner Meinung... finde es genau passend so :thumbsup:


    wenn man auf biegen und brechen runter will dann muss man sich von gepfeffert.de ein gekürztes KW-Gewindefahrwerk holen entweder 120mm Tieferlegung für ca 1850€ oder das mit 140mm Tieferlegung für schlappe 2000€


    aber da muss man ein ganz hart gesottener sein um es über das Herz zu bringen mit der Flex platz für die Antriebswellen zu schaffen :D

  • Das Fahrwerk sollte nie in mein Auto .......Hab es durch Zufall bekommen und dachte hier freut sich jemand wenn er ein paar Euro sparen kann!!!! ;-)

  • RS-Matsches:::::Man kann sich auch von Ah die 100mm Variante für 1100 kaufen oder die 140 für 1500 und seit wann muss man an der Karosse rumschnippeln ----du---- solltest lieber mal im Forum ein bisschen genauer lesen!!!! Schon mal was von einer geteilten Antriebswelle gehört ;-)

  • ja davon hab ich selbstverständlich schon gehört... das hat aber hier im Forum vll ein einziger... und ich war vorher in einem 5erGTI Forum da hat es einige gegeben die da den Träger umgearbeitet haben...

  • ok, ich nehme alles zurück :D dann wurden wohl die Federn geändert, da ja das Gehäuse noch gleich ist

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • würde auch gern noch tiefer, aber noch tiefer und ich hätte nur noch Probleme im Winter und im tägl. betrieb...ist schon jetzt manchmal grenzwertig und die spoilerecken vom unterfahrschutz alle angefetzt. An einer einfahrt hab ich schonmal mit dem fersenblech aufgesetzt :D

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Ich hab meinen ja auch so tief geschraubt, weil es ein reines Hobbyauto ist und nur bei schönem Wetter bewegt wird. Sonst würde ich auch nicht so tief fahren. Man könnte fast meinen, der RS lohnt sich für mich gar nicht.
    Naja, mal abwarten.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hallo


    Wie lang habt ihr euer AP Gewinde schon drin und wie zufrieden seit ihr damit??
    Ist das Fahrwerk ein hartes Fahrwerk oder mehr auf Comfort getrimmt??


    THX

  • Ich habe meins seit Dezember drin und bin bisher sehr zufrieden damit. Für mich persönlich hat es die "perfekte" Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Vorher hatte ich ein H&R Monotube drin und das war mir zu hart. Das Serienfahrwerk war mir hingegen zu weich. Das AP liegt halt irgend wo dazwischen. ;)


    Wenn der Wagen gestanden hat, knarzt die rechte vordere Feder die ersten paar Meter Fahrt. Dass ist aber bisher das einzige Manko, das ich finden konnte. Keine Ahnung ob das üblich ist. Defekt ist jedenfalls nichts und fahren tut es sich super. :D

    AP-Gewindefahrwerk, Motec Nitros Titanium matt in 8x18" ET45

  • Bei mir die selben Erfahrungen wie bei Dr. Bahn. Meins ist ein paar Wochen länger drin als bei ihm. Hatte vorher das Bilstein B14 drin. Das flog nach einer Woche wieder raus. Zu hart für mich. :peace:
    Noch vergessen: bezüglich der Langzeiterfahrungen solltest du vielleicht mal den User Bastimaschine ansprechen. Er hat mit seinem sogar Rennstreckenerfahrung. Und soweit ich weiß. ist er auch zufrieden mit AP. turbo_octi hat´s, glaube ich, auch drin.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • turbo_octi hat´s, glaube ich, auch drin.


    turbo_octi hatte ständig Probleme mit dem AP Fahrwerk und kann es nicht weiterempfehlen und hatte zwei mal auf Garantie ein neues bekommen...da sich das Problem aber nicht besserte, wurde ihm dann ein kostenloses Upgrade auf das APX vorgeschlagen und seit dem ist er zufrieden...genaueres wird er vlt selbst schreiben...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ich habe es auch bald 3 Wochen drinne und bin Super zufrieden!


    Wie Dr.Bahn schon sagt, hat es die Perfekte Mischung!


    Ich finde es genauso Komfortabel wie das Serienfahrwerk, aber man merkt DEUTLICH das es straffer und direkter geworden ist.


    Bin mehr als zufrieden! Und freue mich jeden Tag mich für ein AP entschieden zu haben und nicht die doppelte Summe für Hersteller XYZ bezahlt habe :thumbup:

  • Pioneer hat meine Erfahrungen perfekt wiedergegeben. Mein Fazit lautet, wenn AP dann das APx 8)

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Ich habe die gleichen negativen Erfahrungen wie turbo_octi mit dem AP gesammelt. Obwohl es wirklich sehr angenehm zu fahren war.


    Aber das is auch schon wieder 2 Jahre her, vielleicht haben die ja ein bisschen was an der Quali gemacht.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Das müssen die schon, sonst wäre es eine verdammt schlechte Geschäftsidee, Fahrwerke zu verkaufen. Ich verkaufe schließlich auch keine Brötchen, bin ja kein Bäcker. Die wären schon längst nicht mehr am Markt. Und die schlechten Erfahrungen kann man im selben Umfang auch bei den KW-Fahrern u.s.w. lesen. Ich kann es aber absolut nachvollziehen, daß man auf ein Fabrikat schlecht zu sprechen ist, mit dem man selber schlechte Erfahrungen gemacht hat. Demnach dürfte ich allerdings kein Auto mehr aus dem Konzern fahren. ( nach 2 Golf V, beide nagelneu gekauft mit insgesamt über 40 Werkstattbesuchen ).
    :peace:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • KW hat/hatte in der Tat das selbe Problem :D ich spar mir mal den Rest

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • KW hat/hatte in der Tat das selbe Problem :D ich spar mir mal den Rest


    Stimmt, als wir die Probleme hatten gabs doch auch einige Beiträge im Golf 5 Forum zu fast dem gleichen Phänomen bei KW?


    Wie gesagt, bin niemand der pauschal was schlecht redet, es ist 2 Jahre her. Manchmal brauch nur nen Monat dazwischen liegen und man hat 2 verschiedene Fahrwerke vom gleichen Hersteller. Optimierungen werden ja bei Fahrwerk-Herstellern nicht/kaum bekannt gegeben... :huch:

  • Huhu ihr's...


    Ich hab jetzt mein AP-Gewindefahrwerk seit Freitag drin! :) Vom Comfort gibt es nichts zu meckern!! Sehr angenehmes Fahrwerk.


    Ein oder sogar zwei Problemchen habe ich trotzdem! :(


    1. Immer wenn ich am Bremsen bin und ich zum Stillstand komme wippt das Fahrwerk gut nach! Auch wenn ich am Rad wackel, wippt es nach! Das scheint mir nicht normal zu sein oder??


    2. Auf den ersten 20Metern gibt es Geräusche vorne rechts die dann aber nach kurzer Zeit verschwinden! Die Geräusche kommen auch nur, wenn das Auto ne Weile Stand und das ist erst mit dem Fahrwerk gekommen! Find das alles recht merkwürdig... -.-


    Was meint ihr?!? Achja, achsvermessung haben se auch nicht richtig gemacht, da mein Lenkrad nicht mittig steht wenn ich geradeaus fahren möchte...oder liegt das nicht daran?!?


    Gruß Ivo