Die Dämpfer sind beim KW V1 und AP vom gleichen Hersteller, wie mal hier einer geschrieben hatte. Alco glaub ich. Ob es da irgendwelche Unterschiede gibt, wage ich fast zu bezweifeln
Und wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest als für das AP, da kannste auch das Weitec Gewinde Fahrwerk nehmen. Das ist nämlich Ansich das "alte" V1 Basic
Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread
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- [Octavia 1Z]
- Black Pearl
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also wollt ihr mir sagen ich kann mir problemlos das AP kaufen und glücklich sein ??
das wäre naturlich auch ne möglichkeit...
alles nicht so einfach :angry:
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Ja Mann :p:D
Kleiner Tipp. Ein Forenhändler im Golf Forum verkauft die fast zum EK
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Ja Mann :P:D
Kleiner Tipp. Ein Forenhändler im Golf Forum verkauft die fast zum EK
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Das weitec geht laut website VA nur 50 und HA 60 tiefer -
Das wär mir neu. Das Weitec geht eigentlich genauso tief wie das KW ...Ich glaub die Gutachten sind sogar die gleichen.
Das AP gibt's im Golf Forum fast zum EK.
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Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk Skoda Octavia Kombi RS (1Z) Bj. 12/05-
Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk passend für:
Fahrzeughersteller: Skoda
Fahrzeugtyp: Octavia Kombi RS
Typdetail: 1Z
Baujahr: 12/05-
maximale Achslasten: 1035-1105/-1151Kg
Tieferlegung: 20-51/30-61mm
Zulassung: TÜV Gutachten
Artikelnummer: 13280069DAS MEINE ICH
Also sollte wohl das weitec die beste preisleistung sein... wo ich noch etwas qualitativ wertiges bekommen sollte...
AP bin ich mir nicht so sicher
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Ich finde NUR das hier und da geht VA und HA bis 65mm Tiefer
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also irgendwie stehts auf jeder seite anders :dontknow:
habe es jetzt auch schon gefunden aber für 100eus mehr krieg ich schon nen kw variante 1dann wohl doch eher das AP... wenn du sogar sagst sind die selben dämpfer und von der tiefe sind auch alle 3 gleich
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die weitec fahrwerke an 12/05 haben nur die tiefe wie ich gesagt habe und du hast die für ab 03....
die sind anders...
ich brauche doch mindestens ab 05.... habe erstzulassung 07/12
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Das Bild hab ich aus dem Weitec Onlineshop und ich würde behaupten das Weitec bekommst für unter 800euro im Netz.
Kauf das AP und werd glücklich :bussi: Falsch machen tust da nichts.
Es ist Scheiß egal ob ab 2003 oder 2005, das FW wurde seitdem nicht geändert. Schau ins Gutachten und du wirst es sehen http://docs.kwsuspension.de/ga…9-70-88-89-90_1007-13.pdf
Es geht nach Achslasten und nicht nach Motor ..... -
gut gut.... bin noch nicht so drin in der VAG schiene
ich werde diese woche nochmal drüber nachdenken :peace:
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:peace:
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Hallo,
ich habe nun seit zwei jahren einen 1Z Combi (MJ 2007) mit dem 2.0 TFSI (BWA).
Wie es sich nun nach zwei Jahren zuträgt, musste ich zur HU und der dortige Prüfer war leider etwas Ratlos, was mein Fahrwerk angeht. Speziell geht es um die Federn an der HA. Hier sind (keine Ahnung wie ich es nenen soll) "Doppelfedern" verbaut. Also NIHT Federn mit progrssiver wiklung o.Ä. sonder wirklih ZWEI FEDERN inneinander..
Eine, die erstmal relativ "normal" aussieht (könnte die Originalfeder sein, allerdings sieht die Farbmakierung nicht aus wie bei Skoda/VW normal, was wir auf die schnelle vergleichen konnten), und eine zweite innenliegende Feder. Also zwei Federn inneinander. Es sieht hier nicht gebastelt aus o.Ä., Die Federteller haben tatsächlich auch zwei Aufnahmen für diese beiden Federn. Weder der Dekra Prüfer, noch der Werkstattmeister (und ich auch nicht, heißt aber nix) haben sowas vorher gesehen. Die Explosionszeichnung, die ich vom örtlichen Skoda-Händler habe zeigt für meine Fahrwerksnummer auch ein "ganz normales" Fahrwerk mit eben eine Schraubenfeder pro Rad. Da ein paar andere Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden (ebenfalls vom Vorbesitzer), hat der Prüfer den Verdacht, dass das eben auch nicht Original ist, allerdings ist nix eingetragen und mir liegt keine ABE vor.
Ist das normal? Falls nein, hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ein Bild kann ich evtl morgen davon bereitstellen.Gruß,
sequarell -
mach mal bitte ein Foto..ich glaube du meinst das hier:
bei manchen Mercedes Modellen mit hoher Achsbelastung kenne ich soetwas...aber beim Octavia?! :worry:
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Ja sowas gibt es auch für den Octavia. Ist für Leute gedacht, die viel mit voller Beladung und/oder Stützlast fahren. Z.B. Wohnwagen. Hatte mich damit mal beschäftigt schrecke aber vor der Anhebung zurück. Wenn Du "Zusatzfeder" eingibst im Google findest Du Anbieter wie z.B. mad...
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Jungs ich muss euch nochmal ne Frage stellen:
Ich will ja meinen RS nächstes Jahr ein bisschen Tieferlegen wegen den 19 er Felgen die ich mir gönnen will.
Mir wurde vorgeschlagen das ich Eibach Federn reinmachen soll weil die besser zu den Original Dämpfern passen (kosten in der Bucht ca.120€).
Habe mir ein Angebot für das AP Sportfahrwerk machen lassen, dies kostet mich 280€.
Nun die Frage was soll ich machen?
Habe mich mal im Net durchgelesen und es sind einige begeistert von AP. Natürlich kann man dieses Fahrwerk nicht mit anderen Herstellern vergleichen das ist mir klar.
Die Domlager würde ich eh wechseln spielt keine Rolle ob Federn oder Sportfahrwerk. -
Das AP-Fahrwerk (Nicht Gewinde) hat glaube ich 30/30 mm oder ?
Musst mal gucken ob du damit hinkommst, bedenke das es vom Serien Octavia aus berechnet ist, also der RS ist ja schon
12 mm tieferkommst also effektiv an die 18 mm runter.
Ich habe mir gleich das Gewindefahrwerk bestellt, von AP, kostet jetzt nicht soviel mehr
Wird nächste Woche verbaut -
Das AP-Fahrwerk (Nicht Gewinde) hat glaube ich 30/30 mm oder ?
Musst mal gucken ob du damit hinkommst, bedenke das es vom Serien Octavia aus berechnet ist, also der RS ist ja schon
12 mm tieferkommst also effektiv an die 18 mm runter.
Ich habe mir gleich das Gewindefahrwerk bestellt, von AP, kostet jetzt nicht soviel mehr
Wird nächste Woche verbautAuf der AP Seite steht 20mm + die 12mm Original. Also 20mm tiefer aber siehe selbst http://www.ap.de/shop/sportfahrwerke/
Bei den Eibach Federn steht bis zu 40 mm tiefer. http://www.ebay.de/itm/EP1056-…teile&hash=item53ebb61497
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Ist ja komisch, wenn ich meinen Diesel (1Z und Kombi) eingebe steht da 30/30 und beim Benziner 20/20
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die Frage klingt irgendwie komisch hab zwar eine ahnung aber möchte trotzdem eure Meinung wissen...
Hab gerade mein Durchmesser der Stoßdämpfer vorn gemessen.
Der ist jetzt 53mm liegt also genau zw. den 50 oder 55mm bei Gewindefahrwerken. Aufgrund der 53er Klemmunng würde ich ein 55 Dämpfer nehmen!
Was meint ihr?Olli
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mit was hast gemessen ?
Gemessen werden sollte knapp über der Klemmung. Die müsste bei 54,... irgendwas mm haben.
und bestenfalls mit einem Messschieber
wenn du nen 50mm Klemmdurchmesser haben solltest, da müsste schon viel schief gegangen sein. Geh mal von 55mm aus
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war schon ein Messschieber, hab aber an einer anderen Stelle als deiner Beschriebenen gemessen, werd gleich nochmal raus...
Olli
P.S.
stimmt Uwe sind 55mm -
Ich möchte mein H&R Monotube an der HA verstellen. Im eingebauten Zustand geht dies ja schlecht, da sich beim Verstellen vom Federteller die Auflage mitdreht. Und meine Federspanner spannen die Feder zu wenig vor.
Die Schraube unten am Dämpfer wollte ich nicht lösen, da 180Nm + Leergewichtslage ohne Grube kaum möglich sind. Deswegen wollte ich den Dämpfer oben lösen, neue Schrauben habe ich schon besorgt. Spricht da etwas gegen bzw. verstellt sich dadurch Spur/Sturz (außer den Wert der Tieferlegung, wären aber nur 5-10mm)? Frau Elsa sagt, dass beim Wechsel des Dämpfers an der HA keine Achsvermessung durchgeführt werden muss, wollte aber trotzdem vorher fragen
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Also ich würde den Dämpfer nicht lösen, sofern Du nicht zur erneuten Achsvermessung willst. Verstellen wird sich alles.
Hast Du schon versucht, die Federtelleraufnahme festzuhalten, während Du versuchst die Räder zu verstellen. So bekomm ich das auch hin...erst lösen, dann gleichzeitig festhalten und runterdrehen.
Notfalls den Querlenker unten lösen (Wagenheber o.Ä. drunter und den dann ganz langsam ablassen) und Sikaflex zwischen Karosse und Federtelleraufnahme. Dann ist das Verstellen in Zukunft kein Problem mehr. Aber dann musst Du zur Achsvermessung.
Das alles findest Du aber auch in den Anleitungen mit korrekten Anzugsmomenten (der Dämpfer wird mit 130NM +90* angezogen;)). Dort ist das noch ausführlicher beschrieben
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Also habe eben noch bei Elsa nachgeschaut:
- Dämpfer oben: 50Nm + 45° (+ neue Schrauben da Dehnschrauben)
- Dämpfer unten: 180Nm (keine neuen Schrauben notwendig)
- Dämpferwechsel HA: keine Achsvermessung nötigWo hast du deine Angaben her?
Federteller verstellen klappt nicht. Habe schon gegengehalten, Feder so gut wie es ging zu entspannen... half nichts. Reibung ist einfach zu groß.
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Habe die Angaben aus dem Werkstattprogramm
Allerdings das aus 2012.
Dann wird sich da was getan haben...
Wenn's nicht anders geht, halt so machen wie ich es gerade schon erklärt habe. Guck einfach mal in die Anleitung, da steht ganz genau drin, wie der Querlenker abgesenkt wird. Habe ich auch schon mehrfach so gemacht- klappt problemlos. Ob Du das machst, was im Leitfaden steht, bleibt dir überlassen. Ich würde noch zur Vermessung fahren...meine Meinung? Wenn man am Fahrwerk etwas löst!!
Was Du noch probieren könntest, wäre es zusammen mit nem Kumpel zu probieren. Einer hält fest, der andere dreht...
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Gut, dann versuche ich den Teller nochmal zu verstellen ohne etwas zu lösen. Beim H&R ist es auch so, dass der Federteller eine Aufnahme für den Schlüssel hat, die Auflage hat aber nichts, ist quasi rund. Irgendwie sinnlos. Wieder zur Achsvermessung will ich vermeiden, die <10mm sind das Geld nicht wert.
Bringt es was das Gewinde zu schmieren?
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Die Aufnahme ist glatt und rund. Kenne ich auch nicht anders. Also Gummihandschuhe an, dann klappt das schon.
Das Gewinde am Besten mit Druckluft ordentlich sauber machen und wenn wirklich nichts mehr an Dreck dran ist, kann es nicht schaden das Gewinde zu fetten.
Edit: ist Dein Verstellelement oben oder unten? Kenne das H&R leider nicht in natura.
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Sitzt oben, ist identisch wie hier auf dem Foto http://data.motor-talk.de/data…5-1637840143378704079.JPG Selbst ausgebaut und mit ein wenig Druck lies es sich extrem schwer verstellen (hatte es vor dem Einbau ein wenig getestet). Die Oberfläche ist sehr rauh, deswegen auch die hohe Reibung. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Vermutlich das sich durch Vibrationen nichts von selbst verstellt.
Werde morgen das Gewinde säubern, dann schmieren und mit Gurtzange gegenhalten.
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Bei meinem ap hab ich damals auch die schraube am querlenker gelöst. Da runter ein wagenheber mit leichter vorspannung und ruck zuck ist die Feder raus dann einstellen und wieder montieren , meiner Meinung nach die schnellste Variante.
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Ja unteren Querlenker radseitig zu lösen ist am einfachsten und schnellsten. Habe ich damals auch gemacht. Aber VW sagt: egal welcher Lenker an der HA gelöst wird, eine Achsvermessung ist dann nötig. Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob beim Dämpfertausch nun eine Achsvermessung gemacht werden muss oder nicht.
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ich hatte das selbe problem wie du, selbst nach dem Lösen des Dämpfers oben ging der Querlenker nicht weit genug runter um die feder zu entlasten, ich nehm mal an das geht nur wenn beide Räder (HA) in der Luft sind
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Das wäre natürlich suboptimal
Liegt's dann am Stabi? Ich seh's schon kommen das ohne Lösen des Querlenkers nichts geht :angry: Dann bleibt es halt so wie es ist.
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mal eine allgemeine Frage zu FK-GWF
und zwar hier speziell das FK-AK Street, gibt es hier welche mit Erfahrungen oder ähnliches...
Olli
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Olli im Golf5gti.com gibt's einen mega thread über diverse fk fahrwerke da kannst du sicher nützliche Informationen finden
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FK = Schrott (meine Meinung) :worry:
Wenns günstig sein soll, dann eher AP Gewinde .... Aber Bitte nicht FK. Du tust dir damit keinen Gefallen.
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moin moin
in dem Golf5 Forum hab ich noch nicht explizit geschaut!
Aber gestern abend über Google einiges gefunden, da wurde auch geasgt dass das Ak Street unterste Konsole sein soll.
Man muss sich informieren...Olli
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hallo :wink: ich schon wieder...
wie schaut es mit dem DTS Line GWF aus!
Die sind doch baugleich mit den AP oder irre ich :dontknow:Olli
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Ja, Oli. DTS ist identisch mit dem AP.
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Gibt es eigentlich eine Preiswerte Alternative zum KW Street Comfort?