vielleicht apx wenn du es auf ganz weich stellst
Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread
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- [Octavia 1Z]
- Black Pearl
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Ja das normale V1.
Erinnere mich da schwach an einen Post von bruce, in dem man erkennen konnte, dass es kaum einen Unterschied zw. V1 und SC gibt...
Bin das V1 letztens im G6 mitgefahren, ist schon ganz schön angenehm.
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Variante 1 dürfte aber noch härter sein als nen apx am besten wäre eins wo man härte auch noch einstellen kann
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Das wäre dann beim k Sport bzw bc racing der Fall
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Kein Mensch braucht Härte verstellbare Fahrwerke, es sei denn du willst mal auf ne Rennstrecke mit der Kiste. Was bei den meisten NICHT der Fall ist oder jemals sein wird. Ansich ist sowas rausgeschmissenes Geld.
Wenns etwas komfortabler sein soll KW V1 oder das AP und dann nicht so tief drehen. Dann passt das auch noch mit der Härte. -
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das AP zumindest im RS sehr angenehm ist. Es kommen im normalen Fahrbetrieb keine harten Schläge durch. Verglichen mit dem KW V1 im A4 eines Freundes war es die reinste Sänfte.
Und meins war recht weit runtergedreht.
Das APX wird nicht komfortabler sein als das normale AP...es lässt sich lediglich härter als dieses stellen. Allerdings ist hier auch ein User, vom AP ( nachdem es mehrmals defekt war ) auf APX umgestiegen und ist seitdem zufrieden.
Und ja, Uwe. Ich gebe dir völlig recht : ein tausendfach einstellbares Fahrwerk braucht Otto-Normalverbraucher nicht. Und viele von denen, die ein komplett einstellbares Fahrwerk haben, haben sich garantiert nicht die Mühe gemacht, ihr Fahrwerk auf der Radlastwaage einstellen zu lassen, geschweige denn ihr Setup auf die erforderliche Strecke einstellen zu lassen. Das kann man eh nur, wenn man richtig Ahnung von der Materie hat. Aber wer hat das schon...? Ich jedenfalls nicht. -
**DITO** :thumpup: :shakehand:
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is das ne doofe Frage :dontknow:
Ich hab mir ja nun ein DTS GWF zugelegt, das Fw soll im Früjahr eingebaut werden.
Meine Frage bezieht sich nun auf die Eintragung!
Ist es von belang die Sommerräder drauf zu haben oder reichen auch die Winterräder!Olli
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Kommt drauf an ob deine felgen Serie sind oder nicht. Falls sie nicht Serie sind müssen sie in Verbindung mit dem Fahrwerk nach Paragraph 21 eingetragen werden.
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allet klar, also mit meinen 8x18 ET 35 und auf welche Tiefe wird dann Überprüft?
Olli
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Die Tiefe wird wahrscheinlich im Gutachten mit 340 mm vorgegeben sein, ebenso wie beim AP.
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Bestenfalls das Gewindefahrwerk auf Sommerrädern abnehmen lassen. So erspart man sich die eventuelle NOCHMALbegutachtung beim Prüfer.
Aber ich vermute mal, das es sehr sehr knapp bis je nach Prüfer unmöglich wird mit den 8x18ET35. Aber wir werdens ja sehen ... -
also muss ich dann das GWF auf die Erforderlichen 340mm einstellen und hoffen das nix schleift :wacko:
Wenn es denn dann doch schleifen sollte, hab ich einen Satz Sommerräder zu verkaufen...Olli
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ET 35 wird für mich hier auch langsam zum schimpfwort
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...auch mit seinen Winterfelgen muss er zur Eintragung.
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wenn ich laut Gutachten auf ca. 340mm Einstellen muss für die Eintragung brauch ich mir glaub ich nicht so große sorgen machen!
Mit meinen K.A.W. fahre ich auf der VA schon 340mmUnd Basti, ich bin auch ein verfechter davon zu sagen ET 35 passt nicht. Man muss sich halt nur genau informieren was zu machen ist...
Bisamratte
ich muss meine aktuellen Winterräder auch noch Eintragen lassen?Olli
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Bisamratte
ich muss meine aktuellen Winterräder auch noch Eintragen lassen?
Ja, wenn deine Winterfelgen keine originalen Skodafelgen sind, muß diese Kombination ebenfalls eingetragen werden. Und dann darf es auch nicht jede Prüforginasition eintragen. Hier in meiner Region durfte es z.B. nur der TÜV Rheinland machen. GTÜ u.s.w. durften es ( zumindest bei mir damals ) nicht eintragen. -
dann werd ich wohl die Winterräder auch eintragen lassen müssen.
Das sind popelige Stahlfelgen in 15" mit 195 irgendwas...Olli
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Kai hat Recht. Nur TÜV und dekra machen die Paragraph 21 Eintragungen
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moin moin
Was ich mich gerade frage ist, :dontknow:
braucht man eigentl. zwangsläufig gekürzte Koppelstangen bei einem GWF.Olli
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Was ich mich gerade frage ist, :dontknow:
braucht man eigentl. zwangsläufig gekürzte Koppelstangen bei einem GWF.
Nö..... -
dann is ja gut...
danke Kai :shakehand:
Olli
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Immer wieder gerne, Oli.
Ich weiß aber, daß ( ich glaube ) FK bei seinen G-Fahrwerken andere Koppelstangen beilegt. Allerdings weiß ich gerade nicht, warum die das machen und ob´s auch wirklich notwendig ist, keine Ahnung....
Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes darauf. Würde mich nämlich mal interessieren. -
das hab ich nämlich auch gesehen, bei den Angeboten in der Bucht!
Genau, mal schauen ob da jemand schlauer ist als wirOlli
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das hab ich nämlich auch gesehen, bei den Angeboten in der Bucht!
Genau, mal schauen ob da jemand schlauer ist als wir
.....mit Sicherheit, zumindest als ich... -
ums nochmal kurz aufzugreifen..
Zitatdann werd ich wohl die Winterräder auch eintragen lassen müssen.
Das sind popelige Stahlfelgen in 15" mit 195 irgendwas...Olli
Wenn du Glück hast, kannst du diese Größe mit dazu schreiben lassen ohne sie nochmal vorführen zu müssen, da es eine Standardgröße ist. Hängt vom Prüfer ab. Hab ich so bei unserem Zweitwagen gemacht.
Man könnte davon ausgehen, dass wenn die großen Felgen passen, die kleinen es auch tun... Am besten bei der Eintragung mit den Sommeralus ansprechen.PS: 15" beim RS??
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Habe mich jetzt für ein Gewindefahrwerk entschieden, meine Wahl ist auf das H&R Monotube (normale Version) gefallen.
Da ich Defekte/Geräusche nach dem Wechsel ausschliessen möchte sollen in dem Zuge auch die Domlager Vorne/Hinten erneuert werden. Außerdem sollen alle Schrauben, Muttern usw. ebenfalls erneuert werden. Habe dafür folgende Liste erstellt (Quelle Golf-Forum).
2 Stk. - 6N0412249C | Axiallager
2 Stk. - 8J0412331 | Federbeinlager VA (vom Audi RS3, ist wohl besser für Gewindefahrwerke)
2 Stk. - 1K0513353G | Stoßdämpferlager HA6 Stk. - N10332002 | Sechskantbundmutter Querlenker (vorne)
2 Stk. - N0150816 | Mutter für Koppelstange (vorne)
2 Stk. - N10106402 | Mutter für Federbeinaufnahme (vorne)
6 Stk. - N10127707 | Domschraube (vorne)
2 Stk. - WHT002795 | Antriebswellenschraube (vorne)
2 Stk. - N10106402 | Mutter für Querlenker (hinten)
4 Stk. - N90648402 | Schrauben für Dämpfer (hinten, oben)
2 Stk. - 1K0513353G | Stossdämpferlager
2 Stk. - 1K0412331B | Federbeinlagerung
2 Stk. - 6N0412249C | AxialrillenkugellagerSollte man beim Einbau irgendetwas beachten bzw. auf etwas hinweisen, mein
hatte bisher noch kein Gewindefahrwerk verbaut.
Nicht das am Ende der RS ein Fahrverhalten wie ein ... fällt mir gerade nichts ein. -
da klinke ich mich mal mit ein!
Bei mir kommt im Frühjahr ein DTS GWF rein und habe auch überlegt einige Buchsen zu erneuern ( Whiteline, Powerflex )
Ganz interessant find ich auch diesen Thread
Vorderachskomponenten von S3, RS3 und TT-RS aus AluminiumOlli
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Habe mich jetzt für ein Gewindefahrwerk entschieden, meine Wahl ist auf das H&R Monotube (normale Version) gefallen.
Willst du hoppeln hin-und her, kauf dir krasses H&R...... :lol2:
Härter geht´s doch fast gar nicht mehr... -
Zum Einbau eines Fahrwerks gibt es eine Anleitung mit allen zu beachtenden
Anzugsmomenten und Teilenummern:http://octavia-rs.com/wbb/einb…sse-links-f74/t17207-f55/
Notfalls ausdrucken und dem
in die Hand drücken.
Sonst noch Fragen?
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Willst du hoppeln hin-und her, kauf dir krasses H&R...... :lol2:
Härter geht´s doch fast gar nicht mehr...
Ich hatte mich letztes Jahr zunächst auch für das Monotube entschieden, habe es aber nach ein paar Wochen gegen ein AP austauschen lassen. Das Monotube war meinem empfinden nach echt Knüppel hart und hatte null Komfort mehr. -
Beim FK sind kürzere koppelstangen dabei weil die Aufnahme am Dämpfer ja weiter unten angeschweißt ist als original...hatte im Edition 30 auch als erstes Fahrwerk das Königspartei drin. Und muss sagen harteverstellung ist super! Weil je nach radreifen koti Kombination kann man das super anpassen damit nichts schleift in schnellen Kurven auch auf der Landstraße. Bin beim GTI mit den Rennsport vorspannfedern beim fl und abgedrehten domlagern Va. Auf 285 gefahren. War traumhaft in der Tiefe zu fahren. Gut schon hart aber es ging immernoch und man konnte kurven voll durchfeuern
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Welche Einstellung hattest du beim Monotube damals, die gleichen Felgen wieder verwendet?
Ich möchte lediglich 40mm tieferlegen, somit komme ich bei mir auf einen Abstand von Kotflügel - Radnabenmitte von 34,0/34,5 (VA/HA). Mehr will ich nicht, etwas straffer/härter ist sogar gewollt.
Wenn ich mit 5 Personen und etwas Gepäck fahre, fühlt sich der RS etwas schwammig an ähnlich einem Dampfer bei mittlerem Wellengang.
Somit bin ich der Meinung das ich mit dem Monotube gut bedient bin, zumal in etlichen Foren viel gutes zu lesen ist (Markenunabhängig). Alternative wäre noch das Billstein B14.
Möchte schon gern eines mit dem modernen Einrohr-Upsidedown Gasdruck Dämpfern. Immerhin hat man ja Serienmäßig auch schon Gasdruck-Dämpfer, warum sollte ich da einen "Rückschritt" machen?Zumal das Fahrwerk mit dem Auto zusammen 10 Jahre halten soll, da möchte ich schon etwas solides und langlebiges.
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Mehr will ich nicht, etwas straffer/härter ist sogar gewollt.
Wenn ich mit 5 Personen und etwas Gepäck fahre, fühlt sich der RS etwas schwammig an ähnlich einem Dampfer bei mittlerem Wellengang.
Das Monotube ist aber nicht nur "etwas straffer/härter", es ist richtig straff/hart. Im Vergleich zum Serienfahrwerk ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das sollte dir schon bewusst sein.
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Ich finde das Monotube eigentlich recht komfortabel. Bin es in nem 5er Golf R mit 20 Zoll und nem extremen Tiefgang gefahren und war positiv überrascht. Selber werde ich es in meinem RS im kommenden Frühjahr verbauen.
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Bei meinen angepeilten 40mm tieferlegung, habe ich mindestens noch 20mm Restgewinde sprich zusätzlichen Federweg = mehr Komfort. Zumal mit 18" Felgen (40er Flanke) noch etwas mehr Restkomfort bleibt als mit 19" oder 20" (35er Flanke).
Im aller schlimmsten Fall kann man es ausbauen und verkaufen und von dem Geld ein ProStreet-S oder notfalls das AP Gewindefahrwerk kaufen. -
Bei meinen angepeilten 40mm tieferlegung, habe ich mindestens noch 20mm Restgewinde sprich zusätzlichen Federweg = mehr Komfort. Zumal mit 18" Felgen (40er Flanke) noch etwas mehr Restkomfort bleibt als mit 19" oder 20" (35er Flanke).
Im aller schlimmsten Fall kann man es ausbauen und verkaufen und von dem Geld ein ProStreet-S oder notfalls das AP Gewindefahrwerk kaufen.Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich hatte es auch nur 40 mm runtergeschraubt und die original 18"-Felgen drauf. Da bewegte sich bei Druck auf den Kotflügel nichts mehr im Radkasten. Es ließ sich allerdings tatsächlich schnell verkaufen nach dem Ausbau. War nur schade wegen dem Geld für Achsvermessung und Ein- bzw. Ausbau.
@ mobuaner: Bei 20"-Felgen und extremen Tiefgang mit einem Monotube kann man wohl nicht mehr ernsthaft von Komfort sprechen, oder!? Du fandest es persönlich fahrbar und dich hat es nicht gestört, aber komfortabel ist sicherlich etwas anderes.
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@ Jens
Eventuell kann ich dich ja vom H&R abbringen am Sonntag
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@Dr Bahn
Gut, komfortabel ist ja auch wieder ein dehnbarer Begriff. Wer eine Senfte will, sollte glaube ich nicht über ein Gewinde nachdenken sondern vllt gleich ein Luftfahrwerk verbauen. Eine gewisse Sportlichkeit ohne gleich Rückenschmerzen zu bekommen versteh ich unter komfortabel.
Auf das Gespräch freue ich mich jetzt schon
Habe lange mit mir gehadert und das für und wieder der Fahrwerke verglichen... aber ich werde es am Sonntag ja sehen.