Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread

  • Hallo,


    ich muss mich aber auch manchmal wirklich wundern für was für Tieferlegung sich einige hier ein Gewindefahrwerk einbauen. das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich hier Werte von 345/350mm (und höher) lese, Dann braucht man doch als "Otto-Normal-Familienvater" kein Gewindefahrwerk einbauen? Das sind ja Werte die man schon fast nur mit den 30er Eibach Federn erreicht. In Kombination mit schönen B6 Dämpfern denke ich bleibt da der Komfort sicherlich nicht auf der Strecke.


    Ich weiß das sich viele von euch ein Gewinde FW einbauen um ein besseres Handling/Fahrgefühl zu erhalten, aber dann sollte man mit solchen unangenehmen Folgen leben. Oder sich eher ein Kompromiss in Sachen Performance einbauen (Eibach/Bilstein), mit dem man dann dafür aber auch gut durch den Alltag kommt. :peace:

  • Hallo,


    ich muss mich aber auch manchmal wirklich wundern für was für Tieferlegung sich einige hier ein Gewindefahrwerk einbauen. das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich hier Werte von 345/350mm (und höher) lese, Dann braucht man doch als "Otto-Normal-Familienvater" kein Gewindefahrwerk einbauen? Das sind ja Werte die man schon fast nur mit den 30er Eibach Federn erreicht. In Kombination mit schönen B6 Dämpfern denke ich bleibt da der Komfort sicherlich nicht auf der Strecke.


    Ich weiß das sich viele von euch ein Gewinde FW einbauen um ein besseres Handling/Fahrgefühl zu erhalten, aber dann sollte man mit solchen unangenehmen Folgen leben. Oder sich eher ein Kompromiss in Sachen Performance einbauen (Eibach/Bilstein), mit dem man dann dafür aber auch gut durch den Alltag kommt. :peace:


    Mit einem Bilstein B14/B16 kommst du aber nicht weiter runter als etwa 345-350mm, wenn du im TÜV-Bereich bleiben willst.


  • ich muss mich aber auch manchmal wirklich wundern für was für Tieferlegung sich einige hier ein Gewindefahrwerk einbauen.


    Er hat ja noch 'nen Gastank hinten drin und so kann er die Höhe trotzdem gleichmäßig einstellen. ;)
    Bei einem festen Fahrwerk bräuchte er hinten andere Federn (geht oft auch - vom nächst schwereren Modell)

  • Holger, das war nich unbedingt auf Bladewatcher allein bezogen. Das war meine Meinung dazu weil ich es schon oft hier im Forum gelesen/gesehen habe :)


    Nächste Alternative: H&R Monotube Tiefe Version. Maximal Hochschrauben auf 340mm. Da habt Ihr dann noch so 7-8cm Federweg und die ganze Kiste ist bestimmt richtig weich :D Holger, was meinste dazu? :thumbsup::P

  • Ich bin sonst ganz bei dir. Mein nächstes Auto bekommt zu 99 % auch kein Gewinde mehr.
    Ich kombiniere Federn und Dämpfer einfach nach Wunsch und sofern es dafür Dämpfer
    von Öhlins gibt wird der Spaß auch so teuer genug.

  • Dank dir Blackwatcher :thumbup:


    Auch vielen Dank für eure sachliche Kritik.


    Ich für mein Teil hab mich nun für ein B14 entschieden, da ich es dezent sportlich mag und mit nen Gewinde FW am einfachstens zum "perfekten" Gesamtbild ohne groß hin, her die oder andere Federn /Dämpfer ...
    Ich hab zur Zeit 35er Federn drin und die Optik sagt mir von der Höhe schon zu, außer das ich vorn 4mm höher bin als hinten und andersrum wär ja doch irgendwie schöner. Ich werd es wohl erstmal so tief wie zulässig drehen und nach ner Testrunde entscheide ob zu hart oder annehmbar. Wenn es mir dann wirklich zu hart seien sollte dann nehm ich ihn Stück für Stück höher, bis Fahreigenschaften und Optik meinen Vorstellungen entsprechen 8)

  • Gegen Federn sprach für mich das ich vermutlich nicht auf 345mm gekommen wäre.


    Ich war so bei 370 mit RS Fahrwerk,selbst bei 15mm RS Fahrwerktieferlegung, wären 30iger 10mm zu wenig und 50 eben 10 zuviel und ein 40/40 Fw von AP oder H&R gibt dann wieder keine flexibilität wenn es optisch doch nicht zusagt.
    Vor allem stellte sich preislich die Frage einfach nicht.


    Ich habe mein Supersport/DTS/AP nun 700km drinn und mache mich gleich mal ans angleichen das ich überall die 345 habe, so ganz fit war der Mechaniker bei der Montage nicht oder nicht geübt mit dem Zollstock.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackyress ()

  • CKJay: Keine Ursache :) Wunder dich nur auf den ersten Metern nicht über die Härte. Wie ich meins frisch drin hatte, dacht ich, ich hätt statt Dämpfern nur Stahlstangen verbaut :) Hat sich aber nach den ersten paar Km gegeben.


    @bruce: Hab in meinem letzten Beitrag hier im Thread geschrieben, dass ich das B14 drin hab und Bilder reinstellen werd. Hab gehofft, dass man sich evtl. an den Beitrag erinnert :D
    Nächstes mal schreib ichs dazu :D


    Gesendet mit meinem HTC Desire HD mit Tapatalk

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Nach einiger Überlegung sollen meine H&R Federn i.V. mit den Seriendämpfern gegen ein Gewinde ausgetauscht werden, soweit kein Problem. Stellt sich bloß die Frage: welches nehmen? Angepeilt sind 330mm (+- mal schauen), keine Rennstrecke, ansonsten relativ offen.


    - Bilstein B14 (850€): Gut, macht bei der angestrebten Tiefe aber keinen Sinn


    - KW V1 (820€): Bis jetzt nichts schlechtes gelesen, die AL-KO Dämpfer schrecken mich ein wenig ab


    - H&R Monotube (850€): Wollte ich eigentlich kaufen, u.a. wegen den Bilstein Dämpfern. Problem: durch den erweiterten Einfederungsbereich soll es, zumindest bei einigen mit der PQ35 Plattform, selbst bei TÜV-Höhe Probleme mit der Antriebswelle geben


    - IS Racing Sport (1100€): Einstellbarer Sturz, einstellbare Zug-/Druckstufe. Liest sich gut und im Golf V GTI Forum sind alle begeistert. Andere sagen 0815 Gewinde (xyz, D2, K-Sport...) und das Geld nicht wert


    Wer kann helfen? Inzwischen weiß ich gar nicht mehr welches ich nehmen soll ;(

  • Eindeutig H&R Monotube, geht locker bis 330mm runter und die Antriebswelle dürfte auch kein Problem darstellen. Wenn ich mich nicht irre. Hansen hat seinen RS auf 330mm, kannst ihn ja mal fragen.
    Zum V1 - hab das GWF drin und bin hoch zufrieden damit und viele andere hier auch. Ich weiß nur nicht ob's bis 330 runter geht. Sonst halt zum Pfeffer v1 greifen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich würde zwar auch mit dem nicht 330 mm fahren, aber wenn du nur halbwegs in die Nähe dieser 330 mm
    kommen willst würde ich auch zum H&R Mono raten. Das Problem mit der AW hast du aber auch beim Octavia.


    Du kannst dich ja auch mal nach dem Eibach Pro Street S umsehen. Vielleicht hat das hier sogar jemand. Oder
    wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, dann das: http://www.sachsperformance.co…Gewindefahrwerk::443.html

  • Dieses Thema ist ja ganz an mir vorbeigegangen :D...aber in Sachen Gewinde kann ich eh nicht soviel mitreden,ich kann euch nur sagen das das H&R Stoßdämpfer zumindest tiefer als 31cm Abstand gehen, ich fahre zwar auf 19" ein g-ride (h&r stossi) aber ich habe VA & HA 31cm Abstand Kotflügel/radnarbe und es ist von der Tiefe her vollkommen fahrbar,auch mit endgeschwindigkeit...


    Beim Gewinde würde ich raten,entweder H&R monotube komplett oder KW V2,je nachdem ob man tief oder sportlich fahren will


    Gruß


    René

    Einmal editiert, zuletzt von emcee ()

  • Fahr mein V3 mit 330mm v/h und kann mich nicht beklagen, nichts schleift, auch vollbeladen nicht mit 4 Personen (350 kg) und Hund (40 kg) und vollem Tank.
    Klar, Schraube vorn und Lasche hinten wurden entfernt, bzw. angelegt.


    Auch in Kroatien gabs keine Probleme.


    Allerdings ist laut Gutachten bei KW bei 335mm Schluss, ausser du hast nen schussligen TÜVler...

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Thx :thumbsup:


    Also das Sachs sprengt mit ~1400€ dann doch mein Budget.


    Das Eibach Pro Street S ist identisch mit dem KW V1 Inox korrekt? Das wäre mit deutlich unter 800€ preislich echt eine gute Alternative, auch, wenn bei 335mm laut Gutachten Schluss ist.


    Um noch einmal auf das H&R zurückzukommen: Im Gutachten wird das min. Kotflügelmaß nicht angegeben. Lediglich Federteller/Befestigungsschraube, wie bei anderen Gewindefahrwerken auch. Wie bekommt man nun heraus, was das TÜV-geprüfte Kotflügelmaß ist? Anhand der vorhandenen Gutachtenmaße lässt sich darauf ja nicht schließen. Ich möchte unbedingt im TÜV-geprüften Bereich bleiben (aus Fehlern wird man schlau :whistling: )

  • Lad dir doch das Gutachten von H&R runter und Schau nach :)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Manchmal finde ich es zwar schon etwas hart,
    aber im Großen und Ganzen finde ich es super!
    Besser als das normale Fahrwerk vom Octi...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • :D entschuldige Sascha, ich wollte dir wegen den fehlenden 25mm nicht zu nahe treten :finger: :be cool: :kaffee: :p

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • So, seit heute habe ich nun auch das B14 drin. Hatte aber bisher noch nicht wirklich die Möglichkeit es großartig zu testen. Bin heute nur mit dem Auto von der Werkstatt die 4 km bis nach Hause gefahren. Werde dann evtl. auch noch meinen Senf dazugeben. Hab es genauso einstellen lassen wie es vorher auch mit den H&R Federn war, also vorne ca. 340 mm und hinten ca. 345 mm. Werde dann langsam ( aber nur wenn´s nicht zu hart wird ) versuchen, vorne noch 5 - 10 mm runterzugehen und hinten je nach Optik auch noch ein wenig. Wenn´s dann zu hart ist, dreh´ ich´s wieder hoch.
    Und noch was : der Mechaniker hat mir das alte Domlager gezeigt : das war voll "Fritte", also hinüber. Und das nach knapp 11000 km ! Also immer schön mit wechseln. Hab´ dann beide erneuern lassen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • Hab auch seit letzten Donnerstag mein B14 drin :thumbsup:
    Nun frag ich mich wie du vorn auf 340mm kommst und dann noch einen weiteren cm runter kommen möchtest ?(
    Meine Werte sind 350 VA und 355 HA. Aus Spass hatte ich vorn mal ganz auf Anschlag runtergedreht und dabei kam ich auf 338mm, wobei ich das dann persönlich als unangenehm empfand.
    Oder hab ich villeicht beim Einbau irgendwas falsch gemacht :ups:

  • Ich hab dem Mechaniker gesagt,daß er es so einstellen soll wie es mit den Federn war.Da hatte ich persönlich damals gemessen.Und rein von der Optik sieht es jetzt mit dem B14 genauso aus. Hatte ja gestern keine Zeit, nachzumessen. Konnte ja nicht mal mehr viel fahren. Jetzt mach mich nicht schwach und sage mir, daß das Gewinde jetzt schon auf Anschlag ist. Das werde ich mir dann heute Abend mal ansehen wenn ich zuhause bin. Obwohl, wenn's nicht tiefer geht ist's ja auch nicht schlimm. Hab's ja jetzt drin weil ich nicht mehr bloß mit Federn rumfahren wollte.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • So, habe gerade gemessen. Vorne habe ich ca. 345 mm, hinten etwas mehr, aber noch knapp unter 350 mm . Restgewinde sind noch vorne ein paar mm. Deckt sich ja dann fast mit deiner Messung.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • Jungs, bitte denkt daran: das ("Rest-") Gewinde sagt rein gar nichts darüber aus wie weit man
    runter gehen darf.


    Bei einem vglw. schweren TFSI/TSI und erst recht beim TDI ist da logischerweise noch relativ viel
    Gewinde vorhanden, das aber dazu dient auch mit einem leichten Motor (manch einer mag sich
    erinnern es gab auch mal den unterschätzten 2.0 FSI mit leichtem Alublock) tief genug zu kommen.


    Das Fahrwerk ist ja nicht nur für eine einzige Motorvariante konzipiert und dementsprechend ist
    das Gewinde bei allen gleich weit geschnitten.


    Es nutzt ja nichts wenn man zwar die Wunschhöhe in ästhetischer Hinsicht erreicht, aber nur noch
    20 mm Federweg bleiben. Damit kann man unmöglich fahren, was man eigentlich auch merkt wenn
    man mal mit Beladung zügig eine alte Straße mit langen Bodenwellen fährt. Wird es dort hart und
    stößig, dann ist man zu tief.


    Also haltet euch bitte an die Vorgaben von Bilstein bzgl. Höhe am Kotflügel und Gewindemaß.

  • Da hast du mal wieder vollkommen recht. Habe ja auch vor, weiterhin die Höhe zu fahren die ich vorher ja auch mit den Federn hatte. Mit den Federn war es für mich aber eigentlich nicht mehr zu ertragen. Trotzdem hätte ich ganz gerne gewußt, wie es aussieht wenn er etwas weiter runtergedreht ist. Und sei es auch nur für eine kleine Fotosession.... ;)
    Habe aber überhaupt keine Lust mit einer Hoppelkiste rumzufahren. Also bleibt die momentane Höhe so wie sie jetzt ist.
    Edit : und heute bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mal eine Runde zu fahren. :thumpdown:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:


  • Trotzdem hätte ich ganz gerne gewußt, wie es aussieht wenn er etwas weiter runtergedreht ist. Und sei es auch nur für eine kleine Fotosession.... ;)


    Kai, das kannst du natürlich machen. Dann siehst du auch wie es sich fährt und
    für ein paar Kilometerchen ist auch keine neue Vermessung nötig.




    Habe aber überhaupt keine Lust mit einer Hoppelkiste rumzufahren. Also bleibt die momentane Höhe so wie sie jetzt ist.
    Mit den Federn war es für mich aber eigentlich nicht mehr zu ertragen.


    Das spricht eigentlich klar dafür, dass sowohl die Dämpfer zu schwach waren
    als auch das Auto zu tief gewesen ist. Mich würde das dazu animieren eher
    noch ein paar Millimeter hoch zu drehen. Je nach dem wie die ersten Fahrten
    ausfallen.




    ... und heute bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mal eine Runde zu fahren.


    Das mach unbedingt mal, auch auf schlechten Straßen und - soweit zu verantworten -
    mit etwas Tempo.


    :thumpup:

  • Hab ich also doch alles richtig gemacht.
    Meine Einstellung ist jetzt genau bei der Vorgabe von Bilstein VA die 27,5 und HA 5,5 (die in der Anleitug hinterlegt sind)



    "Bei einem vglw. schweren TFSI/TSI und erst recht beim TDI ist da logischerweise noch relativ viel


    Gewinde vorhanden, das aber dazu dient auch mit einem leichten Motor (manch einer mag sich


    erinnern es gab auch mal den unterschätzten 2.0 FSI mit leichtem Alublock) tief genug zu kommen."



    sry, hab ich ja ganz außer acht gelassen :hammer:

  • Wenn ich nun mit meinem kommenden RS zusätzliche 25-35 mm runter wollte, wäre das zwar mit einem Bilstein B14 möglich, aber um mir mehr Komfort zu erhalten, wäre ein KW V1 oder H&R Monotube besser, weil ich mit denen mehr Federweg übrig hätte? Verstehe ich das so richtig? Sorry wenn die Frage blöd ist...

    AP-Gewindefahrwerk, Motec Nitros Titanium matt in 8x18" ET45

  • Ich denke mal, daß du bei einer so dezenten Tieferlegung mit dem B14 richtig gut unterwegs sein wirst. Und auf jeden Fall wirst du dich damit besser stellen als mit reinen Tieferlegungsfedern. Aber es muß ja auch nicht unbedingt ein G-fahrwerk sein. Es gibt auch richtig gute "normale" Fahrwerke für unser Auto. Aber bei diesen Fragen bist du hier in diesem Thread genau richtig und du wirst bestimmt auf den letzten 10 Seiten mehr als genügend Antworten und Anregungen finden was das Thema angeht. :thumbup:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Wenn ich nun mit meinem kommenden RS zusätzliche 25-35 mm runter wollte, wäre das zwar mit einem Bilstein B14 möglich, aber um mir mehr Komfort zu erhalten, wäre ein KW V1 oder H&R Monotube besser, weil ich mit denen mehr Federweg übrig hätte? Verstehe ich das so richtig? Sorry wenn die Frage blöd ist...


    Genau und fast Richtig ! :thumbup: Ein B14 ist in seinem TÜV Verstellbereich Super, wer bischen tiefer möchte als das B14 ist beim V1 ideal aufgehoben, da das B14 unter dem TÜV verstellbereich gleich härter wird. H&R Monotube ist dann am Besten wenn man tiefer möchte als mit dem V1

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Also nur Federn sollen es definitiv nicht werden. Bei meinen letzten drei Hondas hatte ich immer H&R- oder Eibach-Federn mit gelben Konis verbaut und war immer sehr zufrieden damit. Für den RS hätte ich nun gerne einmal ein Gewindefahrwerk um flexibel zu bleiben. Allerdings muss ich gestehen, das mich die Herstellerangaben echt irritieren. Das Bilstein B14 wäre z. B. auf Grund des Preis-/Leistungsverhältnisses sehr interessant, aber ich checke nicht wieviel tiefer ich nun wirklich noch damit komme und gleichzeitig im TÜV-Verstellbereich bleibe? Einmal steht da was von "bis zu 30 mm" und einmal "bis zu 50 mm"? Muss ich dann von diesen Werten die 15 mm des Originalfahrwerkes noch abziehen, wie das ja bei Federn zu sein scheint, oder ist das dann schon der "bereinigte" Wert? Und wenn ich jetzt den TÜV-Verstellbereich des B14 komplett ausnutzen müsste um meine gewünschte Tiefe zu erhalten, dann wäre es doch schon wieder sinnvoller das KW V1 zu nehmen um wieder mehr Federweg zu erhalten, richtig? Sorry, aber da qualmt mir echt der Kopf... :cracy:

    AP-Gewindefahrwerk, Motec Nitros Titanium matt in 8x18" ET45

  • Miss doch mal jetzt den Abstand Radmitte zu Radlaufkante.


    Mit dem B14 wirst du auf rund 350 mm sehr gut fahren, einige sind auch etwas tiefer noch zufrieden.
    Jedenfalls wird die Differenz zwischen beiden Werten deine Tieferlegung sein.


    Wenn du dann noch S3-Querlenkerlager, TT-Domlager und vielleicht neue Traggelenke einbaust bist
    du jedenfalls nicht schlecht bedient.

  • Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbup:

    Miss doch mal jetzt den Abstand Radmitte zu Radlaufkante.


    Mit dem B14 wirst du auf rund 350 mm sehr gut fahren, einige sind auch etwas tiefer noch zufrieden.
    Jedenfalls wird die Differenz zwischen beiden Werten deine Tieferlegung sein.


    Wenn du dann noch S3-Querlenkerlager, TT-Domlager und vielleicht neue Traggelenke einbaust bist
    du jedenfalls nicht schlecht bedient.

    Sobald mein RS da ist, was leider noch ein paar Monate dauern wird, werde ich den besagten Abstand ausmessen. ;) Ich denke, dass es dann ein B14 werden wird, wobei ich mit der Bestellung aber vorsichtshalber warte bis der Wagen dann auch vor der Türe steht.


    Die S3 Querlenkerlager kriegt man schon für ca. 4-5 € pro Stück in der "Bucht", oder? Da die bei einigen hier anscheinend recht schnell hinüber sind, wären die 8-10 € wohl tatsächlich eine gute Investition. Wie sieht das mit den Domlagern aus?


    Evtl. wollte ich mir noch eine Wiechers Racingline Domstrebe einbauen. Diesbezüglich muss ich aber noch klären, ob die Bearbeitung der Spritzschutzwand evtl. die Garantie erlischen lässt. Ansonsten müsste es ohne gehen, wobei ein Wagen mit dem kürzel "RS" hoffentlich schon Serie eine gute Verwindungssteifheit besitzt. ?( ;)

    AP-Gewindefahrwerk, Motec Nitros Titanium matt in 8x18" ET45

  • Zu den S3- und TT-Teilen findest du jeweils eigne Threads, die du über mein Profil findest.
    Die sind robuster und vermitteln mehr Präzision.
    Für 4 bis 5,-- € habe ich sie noch nicht gesehen, aber da sie meist ewig halten sind sie auf
    jeden Fall eine gute Investition. Soviel kosten sie ja auch neu nicht.


    Neue Tragglenke kannst du dir bei einem neuen Auto natürlich sparen. Nur die Axialrillenlager
    könnten beim Ausbau auseinander fallen wenn man Pech hat und dann wäre es gut neue zur
    Hand zu haben.

  • Dann sind die Teile in der Bucht wohl billiger Schrott schätze ich mal. Die Teilenummer für die S3 Querlenkerlager (Buchsen)? kann ich leider in dem entsprechenden Thread nicht finden. Da steht nur die Nummer für die kompletten Querlenker. Oder hab ich Tomaten auf den Augen? :blush:


    Und warum könnten die Axialrillenlager auseinanderfallen? Das wird ja immer komplizierter... 8|

    AP-Gewindefahrwerk, Motec Nitros Titanium matt in 8x18" ET45

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Bahn ()

  • So Leute...


    Habe heute mein Gewindefahrwerk eingebaut bekommen (Großes Danke an Mane!!! :thumbsup::thumbsup: )


    Es handelt sich dabei um das KW V1 Inox...


    Fazit nach ca. 300km heimreise....
    Alles TippiToppi...Tiefe astrein, Oprikt astrein...KOMFORT-> TOP
    Ich habe auf dem Heimweg so ziemlich jede Geschwindkeit durchprobiert.....und mein FAZIT ist:
    Ich würde es immerwieder tun!!!
    Es es meines erachtens dem Serienfahrwerk nur minimal härter und total angenehm zu fahren. Selbst meine Frau ist total begeistert und als sie dann selbst mit fahren durfte, hatte ich sieentgültig auf meiner Seite und muss mich nun auch nichtmehr für die anfallenden Ausgaben rechtfertigen (Späßle) :)


    Wie gesagt, ich bin damit super zufrieden und würde es jedem empfehlen!!!
    Gruss

    wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

  • Freut mich, Benny !! :thumpup:




    Die Teilenummer für die S3 Querlenkerlager (Buchsen)? kann ich leider in dem entsprechenden Thread nicht finden.
    Da steht nur die Nummer für die kompletten Querlenker. Oder hab ich Tomaten auf den Augen? :blush:


    Und warum könnten die Axialrillenlager auseinanderfallen? Das wird ja immer komplizierter... 8|


    Lass uns die Frage nach der TN mal drüben klären. Ich mir aber sicher, dass dort auch alle
    relevanten TNs stehen.


    Ich möchte nicht darüber spekulieren warum ein Axialrillenlager auseinander fällt, aber fest
    steht, dass es mir und anderen schon passiert ist.

  • Hallo,
    nächstes Jahr wollte ich in meinen RS TDI Combi ein Bilstein B12 Fahrwerk einbauen lassen. Wer von euch fährt dieses Fahrwerk? Wie zufrieden seid ihr damit in Bezug auf Fahreigenschaften, Komfort und Optik? Und was hat euch das Fahrwerk plus Einbau gekostet?


    Kann mich nicht entscheiden ob es nicht vielleicht doch das B14 Gewindefahrwerk sein sollte...

  • Hi,


    nach einigen wenigen tausend Kilometern Fahrleistung mit dem Neufahrzeug war ich seinerzeit mit der Feder/Dämpfungskonstellation nicht gänzlich zufrieden. Nach der Umrüstung auf Eibach Tieferlegungsfedern, die ich nach den durchweg guten Erfahrungen im vorangegangenen TT Coupè wieder gewählt hatte, zeigte sich das Zusammenspiel von Federn und Dämpfer deutlich harmonischer, ganz abgesehen davon, das damit der "Hängearsch" Geschichte war.


    So angetan ich im RS von der mit den Eibachs modifizierten Feder/Dämpferkonstellation auch war, mit meiner schon arg in Mitleidenschaft gezogenen HWS fehlte mir auf Dauer doch das feine und weichere Ansprechverhalten, das die Serienfedern bei kleinen und mittleren Strassenunebenheiten recht gut kompensieren. So hatte ich nach weiteren wenigen tausend Kilometern mit den Eibachfedern nunmehr wieder auf die Serienfedern zurückgerüstet.


    Das von mir beim Neufahrzeug bekrittelte Arbeitsverhalten der Federn ist nach der Rückrüstung komplett verschwunden. Vielleicht brauchten die Dämpfer nur eine etwas längere "Einlaufstrecke", um perfekt zu funktionieren... . Leider ist (natürlich) mit dieser Rückrüstung auch der leichte Hängearsch wieder eingezogen.


    Bei unserem Urlaub kreuz und quer durch die Bretagne waren ich sehr froh, diese Rückrüstung vor dem Urlaub vorgenommen zu haben. Insbesondere bei der Rücktour an der Küste der Normandie und durch das Land der Sch'tis.


    Gruß, silent

  • Timo,


    das B12 ist ohne Wenn und Aber zu empfehlen und fährt sich ziemlich perfekt.
    Es ist auch etwas komfortabler als B14 und B16. Wer kein Gewinde braucht ist damit bestens bedient.



    Silent,


    Federn besitzen kein 'Ansprechverhalten', da es bei ihnen keinerlei Losbrechmoment und nahezu keine Hysterese gibt.
    Deine Erfahrung zeigt lediglich, dass selbst die Eibach eine etwas höhere Federrate besitzen. Das liegt aber eher im
    Bereich von maximal um die 20 %, also gerade so spürbar, aber eben nunmal härter.
    Dein Eindruck wundert mich prinzipiell nicht. Eher schon, dass manche Leute die Eibach komfortabler finden, was
    physikalisch eigentlich absurd ist.