"Sammelthread" CR TDI (CEGA) - Probleme, Defekte, Laufleistung etc.

  • Da wir noch keinen Thread (soweit ich mich erinnern kann) mit dem Thema haben ----> hier isser ! ^^


    Welche Defekte hattet ihr an eurem CR TDI ?


    EZ (Erstzulassung)
    Leistungsgesteigert (ja/nein)
    welcher Defekt bei welchem km Stand usw. ? :shakehand:
    Wie teuer war die Reparatur ?


    Dann fang ich mal an ....................................................


    EZ 12/2008 VFL Kombi CR TDI - Motor ist Serienzustand


    - Differenzdrucksensor getauscht bei knapp 48000km - Kosten lagen bei 130€


    - Drosselklappe (Steuerklappe Luftversorgung) bei 82500km - Kosten hierfür 182€


    (alle Kosten wurden von der Garantie bzw. Anschlußgarantie übernommen)


    - Abgassensor 1 (G235) bei 98000km Defekt - Werkstattkosten 200€

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    6 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • EZ 04/2010


    ohne Leistungssteigerung


    Aktion 23K5, kostenfrei durchgeführt. (Ist die, wo die Vibrationsdämpfer an die Einspritzleitungen zw. Rail und Injektor, ran kommen) Wurde bei 31000km vollzogen.


    Mittlerweile habe ich 38000 km runter und noch keine Reparaturen gehabt.

  • Moinsen,


    EZ 10/2010, kein Motortuning


    Aktion 23K5, mehr nicht :thumbsup:
    Aktuell habe ich ca. 74.500 km und bin überglücklich mit dem Motor!

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_XX_160 ()

  • EZ 5/2011
    Leistungsgesteigert: nein
    Km: 46500


    Bolero 1x abgestürzt (ging nicht mehr an)
    -> Batterie abgeklemmt


    Keine Aktion nötig


    Vielleicht noch interessant für den Thread (falls VCDS zur Hand):
    Aschegehalt DPF bei 46500km = 18ml

  • Eigentlich sollten NUR Motordefekte hier rein .... Dachte das ist klar :oberklug:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • EZ 12/2008 (Zwischenfacelift)
    keine Leistungsteigerung


    -10.500km Turbolader defekt, getauscht (Fzg. noch nicht mal ausgefahren)
    -20.000km Abgastemperaturfühler defekt
    -47.000km Differenzdrucksensor DPF defekt
    -91.500km Aktion mit Schwingungstilgern durchgeführt
    -91.500km Dichtungen an Turbolader wg. starkem Ölverlust getauscht (stetig gestiegener Ölverlust seit Einbau 2. Turbo)
    -117.000km Turbolader wg. starkem Ölverlust getauscht (Kosten stehen noch aus), 3.Turbo Fzg. noch keine 4 Jahre alt....

  • CR TDI DSG


    EZ 10/2008 VFL


    Leistungssteigerung NEIN


    - Differenzdrucksensor getauscht bei 58000km - Kosten 150€ Keine Beteiligung von Skoda oder gebrauchtwagen Garantie :cracy:


    - Motor säuft 1l Öl auf 5tkm (Aktuell 80tkm auf der Uhr)

    Einmal editiert, zuletzt von Martinmann ()

  • 2.0 TDI CR Handgerissen


    Leistungssteigerung NEIN
    EZ 10/2012
    Ll:6500Km


    bei 2300Km Abgastemp. Sensor Bank 1 Sonde 3 Kurzschluss nach Plus (Garantiefall kein Marderschaden)
    sonst erstmal nichts (wäre auch schon doof wenn es so wäre) ;)

  • 2.0 TDI CR Schalter


    Leistungssteigerung NEIN
    EZ 10/2010
    Ll:53000Km


    bei 46000Km Temperatursensor Turbolader nach Aussage meines :) (Garantiefall)

  • 2.0 TDI CR Schalter


    Erstzulassung: 09/2008
    Laufleistung: 212000
    Leistungsgesteigert (ja/nein): nein


    welcher Defekt bei welchem km Stand usw. ? :shakehand:
    80tkm - Turbo
    100tkm - Differenzdruckgeber
    195tkm - Abgastemperatur Sensor 1


    Ölverbrauch zuletzt 0,5l bei den letzten 20tkm.

  • 2.0 TDI DSG


    Erstzulassung: 05/2009


    Laufleistung: 65000


    Leistungsgesteigert (ja/nein): ja




    welcher Defekt bei welchem km Stand usw. ?




    35tkm - Differenzdruckgeber


    40tkm - Ganghebel DSG



    Während der Fahrt manchmal Gang rausgesprungen bei DSG. Nach Getriebeölwechsel bei 60tkm nicht mehr aufgetreten.

  • 2.0 CR TDI DSG


    EZ 11/2010


    Laufleistung: 87000


    Leistungssteigerung: NEIN


    78tkm - Differenzdruckgebersensor - 70 Euro.


    Bisher zum Glück Fehlerfrei.

  • 2.0 CR TDI
    EZ 10/2009
    Laufleistung: 74000
    Leistungssteigerung: NEIN
    ca 50.000 tkm - Differenzdrucksensor - Garantie
    Sonst nix, Kiste läuft einwandfrei.


    Gruss Matthias

    RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

  • 2.0 CR TDI
    EZ 03/20011
    Laufleistung: 43000
    Leistungssteigerung: NEIN
    ca 34.000 tkm - irgendwas an der Vorförderpumpe im Tank dadurch Raildruck sporadisch zu niedrig und etwas ruckeln und Leistungsverlust - Garantie


    Seit dem alles super und keine Probleme dazu keinen Messbaren Ölverbrauch

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Ich weise hier nochmal drauf hin, das HIER in den Thread NUR Info´s rein sollen, welche Defekte beim CR aufgetreten sind.


    Bitte hier keine Diskussionen. Danke. :shakehand: Ich hab hier mal einpaar Post´s gelöscht ... Wer den Post wieder bhaben will, sagt mir einfach in welchen Thread ich verschieben soll. ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    2 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Ist das normal das der CR etwas mehr Öl verbraucht ?? Hatte vor 3000 km neuen Öl Service . Hab heute nachgeschaut und es fehlt schon die Hälfte . Muss mal nach schauen lassen , oder ???

  • Hmm, wars nach dem Ölwechsel auch voll?


    Meiner hat die ersten 30tkm kaum messbar was verbraucht und nun nach weiteren 18tkm ist er immer noch voll.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • ????hab leider nicht nach geschaut als ich das Auto geholt hab. Muss jetzt wohl etwas Öl reinkippen und beobachten was in den nächsten paar Kilometern so passiert .

  • ich mach nach dem Ölwechsel nie bis auf max voll, eher so 3/4. Nach 15000km ist der Stand dann etwa bei 1/2.
    ich würde bis zu 1/2 nichts nach kippen

  • Zitat

    ich mach nach dem Ölwechsel nie bis auf max voll, eher so 3/4. Nach 15000km ist der Stand dann etwa bei 1/2.
    ich würde bis zu 1/2 nichts nach kippen



    Ok danke für die Info ...

  • EZ: 08/2009
    KM-Stand: 117000
    Facelift


    Probleme:
    KM: 75523 . 235K5 Schwingungsdämpfer
    KM: 80300 - Differenzdrucksenor defekt - Kosten: 4,51 € (Perfect-Pro-Gebrauchtwagengantie)
    KM: 85000 - Klimakompressor defekt - Kosten 0 € (Perfect-Pro-Gebrauchtwagengantie)


    Das war.

  • AGR Ventil und Einlasskrümmer total versifft mit einer Teerartigen Masse, bei 50.000km gereinigt, war aber vermutlich schon länger (5h Arbeit).

  • Hat wirklich noch kein CEGA einen Motorschaden gehabt?


    Ich kann euch davon berichten;
    Letzten Sonnabend Mama und ich auf der Bahn,links mit ca. 170- plötzlich rote Schrift im MFA - Öldruck weg-Klappern vorn.
    Ausrollen nach ganz rechts zwischen den bulgarischer und lettischen Truckern durch, alle Blinker an - Abstellen - Punkt.
    Mama inner weißen Hose Spaziergang auf der Bahn mit Warntriangel - immer sprungbereit.
    10min Raucherpause; - Neustart. Klappt - mit viel Geräusch vorne. Wollten da ja nicht überwintern.
    Also alles einpacken und ab geht die Fahrt.
    Nächste Abfahrt runter und nen sonniges Plätzchen gesucht.
    Den nächsten Freundlichen angerufen und die Umgebung genossen.
    Die Perle aufgeladen und mit nem Leih TIGUAN nach Hause. Danach Whisky mit Wasser.
    Montag beim Freudlichen angerufen. Resultat: Ölpumpe - Turbo - Motor alles Match.
    Kosten rund 8,5 Mille. Kulanzantrag is schon raus. ok - warten.
    Dienstag morgen ich steh unter der Dusche - Telefon - Autohaus
    Material 100% SKODA
    Lohn 70% SKODA - Rest ich.
    Kilometerstand ~ 21100
    Scheckheft alles i.O.


    heute geschaut.- Motorraum ist leer.
    Freitag neuen Motor einfahren.


    Wenn schon - denn schon.

    RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß

  • Bei 21100 hätte ich garnichts bezahlt wenn es nicht auf eigenverschulden zurück zu führen ist

    Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

  • Bei 21100 km ist 0? ok alles andere sind Qualitätsmängel und da hat der Hersteller voll zu Haften

    Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

  • Bj. September 2009
    Keine Leistungssteigerung


    Bei ca. 50tkm wurde der Turboladerdifferenzdrucksensor getauscht - voll auf Garantie


    Bei ca 80tkm der DPF-Differenzdrucksensor


    Ausserhalb der Garantie, aber noch auf Kulanz Nachlass bekommen. Ich glaube auf den Arbeitslohn, weiß aber nicht mehr wieviel.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • 98353km - Abgasssensor 1 G235 Defekt. Kosten beim Freundlichen 200euro



    Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • BJ 2009
    Anfang des Jahres mit 57.000 geholt nun 82.000 weg...


    Eben Anruf von Skoda bekommen meine Befürchtungen waren korrekt, Turbolader ist defekt...


    Zusammen mit einer Klimaanlagenreinigung und Ölwechsel 600€ Eigenanteil (wird über Gebrauchtwagen-Garantie abgewicket)

    Skoda Octavia 1Z Kombi CR TDI :D
    :00009069: Yamaha MT-01 :00009069:
    Honda Hornet 900

  • Ölverbrauch oder keine Leistung mehr normal. Oder kein bzw zu viel Ladedruck druckdose bzw unterdruckregelung defekt. Unterdruckpumpe evtl...kann viel sein muss man sich rantasten und eins nach dem anderen ausschließen.

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love: