Hallo,
ich wollte mal wissen wie oft ihr eure Bremsen schon gewechselt habt?
Mein RS CRD Bj. 07/09 hat jetzt über 120tkm runter und ich fahre noch immer mit dem ersten Satz Bremsen.
Fahre täglich 140km davon 100km Bundesstraße den Rest Überland/Stadt.
Mein Mechaniker schimpft schon weil er sagt ich fahre damit noch 10tkm :-)))
Was habt ihr für Bremsen VA/HA komplett gezahlt.
Gruß Rocky
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Hello, mein RS FL CR DSG Combi hat jetzt 79t drauf, BJ 11/09 und ich fahre ebenso noch mit dem ersten Satz Bremsen...
beim letzten pickerl (in D die HU) haben die in der werkstatt gemeint, dass da noch genügend drauf sei und wir beim nächsten service (ws irgendwann 2013) nochmal nachsehen
liebe grüße
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Also ich bin mit meinem CR TDI FL jetzt 65000km gefahren.
Vorne mussten die Scheiben und Beläge jetzt zweimal gewechselt werden, also alle 30000km ungefähr.
Hinten wurden die Scheiben und Beläge einmal bei 40000km gewechselt, die sind also bald wieder fällig.
Da sieht man doch eindeutig wie viel Ausirkung die Fahrweise auf den Bremsenverschleiß hat.
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Moin,
mein RS ist Bj 08/07 VFL Benziner (Combi), Laufleistung knapp 75 tkm und hab auch noch die ersten Scheiben drauf, aber Vorne kommen sie schon langsam, im Frühjahr werd ich sie dann erneuern lassenGruß.
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VFL RS Kombi EZ 12/2008 - 82000km
- die 1. Bremsen noch dran und drin und an der VA noch GUT über 10mm Belag auf den Klötzen, HA ebenso
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Also ich bin mit meinem CR TDI FL jetzt 65000km gefahren.
Vorne mussten die Scheiben und Beläge jetzt zweimal gewechselt werden, also alle 30000km ungefähr.
Hinten wurden die Scheiben und Beläge einmal bei 40000km gewechselt, die sind also bald wieder fällig.
Da sieht man doch eindeutig wie viel Ausirkung die Fahrweise auf den Bremsenverschleiß hat.
Ich denke das kommt nicht nur auf die Fahrweisee an, sondern auch in erster Linie ob man DSG oder Rührbesengetriebe hat. Mit letzterem werden die Bremsen wohl deutlich weniger beansprucht.
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meiner, TSI mit Handrührer Jg. 2010 und jetzt ca. 36tkm auch immer noch alles Original und sieht noch aus wie neu - auf den ersten Blick fast kein Verschleiss ersichtlich.
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meiner, TSI mit Handrührer Jg. 2010 und jetzt ca. 36tkm auch immer noch alles Original und sieht noch aus wie neu - auf den ersten Blick fast kein Verschleiss ersichtlich.
ha ha, dito, meiner hat aber 38tkm und ist ein 12/2008erach ja, meine Frau fährt meistens
:lol2:
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Ich denke das kommt nicht nur auf die Fahrweisee an, sondern auch in erster Linie ob man DSG oder Rührbesengetriebe hat. Mit letzterem werden die Bremsen wohl deutlich weniger beansprucht.
Meinst? Mit meinem vorherigen Fahrzeug, A3 Sportback, mit DSG habe ich etwas mehr als 100Tkm in zwei Jahren runtergerissen, davon größtenteils Fahrten auf der Autobahn, und es wurde bei keiner der drei Service-Inspektionen ein Bremsbelag-/-scheibenwechsel notwendig.
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Ich habe ca 20000km ebc green stuff mit premium discs von.ebc gefahren die kamen damals etwas über 400 Euro und nun habe ich tarox f2000 an der va für 600 Euro inkl pagid rs4-2 Beläge. Hinten kommen evtl auch f2000 rein mit ds Performance Belägen , Kostenpunkt hier ca 365 Euro
momentaner km stand 127500 km
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151T km weg und vorne sind noch 5mm Belag drauf, hinten nur vorsichtshalber bei 135T Beläge gewechselt! Waren glaube ich knapp 150€!!!
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Zitat
Ich denke das kommt nicht nur auf die Fahrweisee an, sondern auch in erster Linie ob man DSG oder Rührbesengetriebe hat. Mit letzterem werden die Bremsen wohl deutlich weniger beansprucht.
Das ist bestimmt auch ein Faktor, aber scheinbar nicht der Ausschlaggebende.Ich hab nämlich KEIN DSG!!!
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FL CR BJ 11/09 ca. 65000km
erste bremsen immernoch, vorne wie neu hinten ist verschleiß erkennbar aber immernoch genug drauf -
FL CR DSG Bj. 10/10 - aktuell ca. 72.000km runter
komplette Bremsanlage noch der 1. Satz!
Aber beim 60.000km Service wurde ich drauf hingewiesen die Bremverschleißanzeige im Auge zubehalten
Ich würde noch ca. 20.000km damit machen können, na mal schaun ob sie noch bis Ende des Leasing (11/2013) aushalten... -
... es kommt schon ein ganzes Stück auf die Fahrweise an. Ich denke wenn ich ein wenig defensiver fahren würde, könnten meine Bremsen geschont werden und ich noch mal 20000km pro Satz rausholen.
Habe meinen OCti mit 25000km gekauft...
- der erste Wechsel komplett war bei 56000 (ca. 420,- EUR komplett)
- der zweite Wechsel komplett war bei 92000 (ca. 475,- EUR komplett)
hinten waren die Bremsen zwar nicht fertig gewesen, aber dennoch sind die jedesmal mit rausgeflogen.LG Rico
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Hallo
Bj 11/2007 84000 km und immer noch die ersten Beläge und Scheiben natürlich! -
... es kommt schon ein ganzes Stück auf die Fahrweise an. Ich denke wenn ich ein wenig defensiver fahren würde, könnten meine Bremsen geschont werden und ich noch mal 20000km pro Satz rausholen.
Habe meinen OCti mit 25000km gekauft...
- der erste Wechsel komplett war bei 56000 (ca. 420,- EUR komplett)
- der zweite Wechsel komplett war bei 92000 (ca. 475,- EUR komplett)
hinten waren die Bremsen zwar nicht fertig gewesen, aber dennoch sind die jedesmal mit rausgeflogen.LG Rico
Haste die bremsen beim skoda Autohaus machen lassen ?
War deine Bremsanlage genau so dimensioniert wie die vom Rs ? -
Habe meinen RS (BJ04.2007) mit 46tkm gekauft und die Bremsen waren noch fast wie
neu. Habe nun 83tkm auf der Uhr --> 37tkm gefahren. Die Beläge vorne haben noch
etwas guthaben drauf, nur hinten wird schon bald fällig werden. Die Scheiben muss ich
mir nochmal genauer angucken, die müssten evtl auch neu kommen. Da ich einer eher
aggressive Fahrweise hab, finde ich geht das in Ordnung. (für OEM Beläge)
Gruß Manu
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Hab jetzt knapp 10000 km drauf.
Die Bremsen sind noch TOP.
:hammer: :hammer: :hammer:
:mussweg: -
Also ich hab meinen mit 59.000 km übernommen und bei ca. 110.000 km hab ich dann VA + HA kpl. erneuert.
VA: ATE Powerdisc + ATE Ceramicbeläge
HA: ATE Standart + ATE CeramicbelägeKosten kpl. inkl.Einbau: ca. 370,- ?
Skoda wollte kpl. 850 - 900 ? :screwy: haben.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
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Ich denke das kommt nicht nur auf die Fahrweisee an, sondern auch in erster Linie ob man DSG oder Rührbesengetriebe hat. Mit letzterem werden die Bremsen wohl deutlich weniger beansprucht.
Wieso das denn
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also meiner ist ein TDI Bj. 05/2008 und ich bin der erste Besitzer.
er hat aktuell 136.000 km gelaufen und es ist immer noch die erste Bremse verbaut. Mein Freundlicher meinte zudem das die wohl auch noch eine Weile halten werden.
Mal schauen wie viel ich schaffe
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Ich denke das kommt nicht nur auf die Fahrweisee an, sondern auch in erster Linie ob man DSG oder Rührbesengetriebe hat. Mit letzterem werden die Bremsen wohl deutlich weniger beansprucht.
Also meine Erfahrung besagte bisher, dass die Automatikversionen von VW und Co. stärkere Beläge drauf haben und auch länger
gehalten haben als die von den Rührmixgeräten! Natürlich ist der Verschleiß bei "aggressiver" Fahrweise (macht von uns ja keiner) deutlich höher.
Aber das muss halt jeder (jede) für sich selbst testen! Achso und ein hoher Anteil an Stadtfahrten läßt die Beläge natürlich auch schneller verschleißen. :oberklug: -
Haste die bremsen beim skoda Autohaus machen lassen ?
War deine Bremsanlage genau so dimensioniert wie die vom Rs ?
... den ersten Wechsel habe ich bei Skoda im Rahmen der zweiten Durchsicht mit machen lassen und beim zweiten Wechsel habe ich die Teile bei Skoda besorgt und dann zum Mane geschafft. So konnten die beim Fahrwerkseinbau mit gewechselt werden.Bremsscheiben hatte ich die jeweils kleineren drauf (vorne meiner 288, RS 312, hinten meiner 260, RS 286) aber die Beläge sind bei Seriebelägen dieselben.
LG Rico
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Also meine Erfahrung besagte bisher, dass die Automatikversionen von VW und Co. stärkere Beläge drauf haben und auch länger
gehalten haben als die von den Rührmixgeräten! Natürlich ist der Verschleiß bei "aggressiver" Fahrweise (macht von uns ja keiner) deutlich höher.
Aber das muss halt jeder (jede) für sich selbst testen! Achso und ein hoher Anteil an Stadtfahrten läßt die Beläge natürlich auch schneller verschleißen. :oberklug:
Entschuldigung, aber das ist nicht mein Zitat, ich habe selbst zitiert und die Aussage in Frage gestellt
Weiter würde mich aber jetzt auch interessieren, worauf Deine Erfahrungen beruhen, dass die Automatikversionen von VW und Co. stärkere Beläge drauf haben -
Weiter würde mich aber jetzt auch interessieren, worauf Deine Erfahrungen beruhen, dass die Automatikversionen von VW und Co. stärkere Beläge drauf haben
Meine Erfahrung - 1. als ich privat nen Golf II Automatik fuhr, da waren die Beläge stärker ausgelegt
2. beruflich fahre ich sehr viel Passat und Co - da ist es auch so, hatten allerdings "Schlechtwegepaket" -
... hmmm, laut Etka wird aber nicht nach Automatik o.ä. unterschieden. auch beim Skoda Schlechtwegepaket sind keine anderen mit angegeben.
LG Rico
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tja, dann bin ich wohl falsch informiert. Aber sage mal, sind die Keramikbelaäge denn nun besser??
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Bj 07/2011 • DSG • 37.000 km
kaum Verschleiss: ich rechne bei 80.000 steht der Wechsel an. Die Bremse ist besser als ich befürchtet habe...
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kaum Verschleiss: ich rechne bei 80.000 steht der Wechsel an. Die Bremse ist besser als ich befürchtet habe...
Das kann ich nicht nachvollziehen! Ich hatte bisher noch kein Auto bei dem ich unter 160.000 km wegen Verschleiß etwas an den Bremsen machen mußte!
Aber ich fahre ja auch viel Autobahn wo das Thema bremsen nicht so oft ansteht!
Mein Kollege hat 180.000 runter mit nem Octi Limo, 140 PS TDI Bj. 2006 und hat fast die gleiche Fahrstrecke wie meinereiner. Er hat noch nix an seiner Bremse machen müssen!So ist das auch richtig!! :oberklug:
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Hallo Leute!
Also unser Fam.-Combi hat 84t km auf der Uhr und noch kompl. originale Bremsanlage...und die sieht noch absolut top aus!
Ich denke 30-40t km sollten noch machbar sein.
Mein Bruder fährt einen Superb Combi DSG mit 140 PS und hat jetzt bei ca. 100t km zum dritten mal die komplette Bremsanlage erneuert bekommen! Das erste mal bei 60t, das zweite mal bei 90t und jetzt wieder! Ich muss dazu sagen, dass er die Kiste (Firmenwagen) zwar ordentlich tritt (viel BAB Vollgasfahrten und dadurch natürlich mit harten Bremsmanövern verbunden) aber ansonsten darauf achtet, das er zum Beispiel den Motor vernünftig warm und wieder kalt fährt und natürlich auch neue Bremsen vorsichtig einfährt. Trotzdem scheint der originale Bremsensatz die beste Qualität gehabt zu haben. Den letzten Satz (nur 10t km) hat er wechseln lassen, da er ein sehr unangenehmes rattern beim bremsen hatte und nein es war nicht das ABS! Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, das die Qualität bei gewechselten Scheiben (beim
) nicht mehr so gut ist wie bei dem Auslieferungssatz?
Gruß und einen schönen Abend!
Peter -
Also scheint es doch zu stimmen dass der Superb eine Mängelkiste auf Rädern ist! Mir hatten viele von diesem Fahrzeug abgeraten.
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So würde ich es nicht sagen! Wie gesagt, der Auslieferungsbremsensatz hat bei ihm 60t km gehalten und dass bei seiner Fahrweise!
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Sei doch mal ehrlich: 60 tsd. Km und die Bremsen sind hin bei einem soo teuren Auto? Ist doch keine F1 - Renner der alle 3 Secunden voll in die Eisen steigt!
Selbst mein ehemaliger Peugeot 307 SW Hdi hat erst bei 183.000 km neue Bremsen vorne verlangt - und das sind nicht die haltbarsten Autos!!!!
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die Seriendinger hatte ich bei knapp 65.000 runter...seit dem sind ATE PowerDisc mit Ceramic beläden drauf...aktuell habe ich 107.000km auf der Uhr und man sieht noch keine Verschließ...dachte erst es würde schneller gehen da die ATE PD geschlitzt sind...aber ich bin top zufrieden...und der positive Nebeneffekt das ich keine Felgen mehr putzen muss ist auch nicht zu verachten
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was hast du dafür bezahlt Pioneer??
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das weiß ich jetzt gar nicht so genau...ich schau aber heute abend mal nach... ca. 350 für die Vorderachse oder so
ich wurde damals vom Skoda Händler bezüglich TÜV falsch beraten...ich wollte mir eigentlich die EBC Turbogroover / EBC RedStuff / EBD Stahlflexleitung holen und hatte ein sehr gutes Angebot von "rs200+"...heute weiß ich es besser und sobald die ATE runter sind kommt auch ringsrum genau diese Konfiguration an den RS...
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Meiner hat jetzt 125tkm und vorne wurden Scheiben 2x ersetzt und Beläge 3x hinten 1x Scheiben und 2x Beläge
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Zitat
was hast du dafür bezahlt Pioneer??
Also was ich kpl. VA+HA bezahlt hab, steht in Post #20...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
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87tkm original Scheiben und Klötze noch vorhanden und laut Werkstatt halten die noch locker bis zur nächsten Inspektion