Wer bremst verliert, diesmal anderst ;-)

• Hallo,
    ich wollte mal wissen wie oft ihr eure Bremsen schon gewechselt habt?
    Mein RS CRD Bj. 07/09 hat jetzt über 120tkm runter und ich fahre noch immer mit dem ersten Satz Bremsen.
    Fahre täglich 140km davon 100km Bundesstraße den Rest Überland/Stadt.
    Mein Mechaniker schimpft schon ;-) weil er sagt ich fahre damit noch 10tkm :-)))
    Was habt ihr für Bremsen VA/HA komplett gezahlt.
    Gruß Rocky

• Hello, mein RS FL CR DSG Combi hat jetzt 79t drauf, BJ 11/09 und ich fahre ebenso noch mit dem ersten Satz Bremsen...

beim letzten pickerl (in D die HU) haben die in der werkstatt gemeint, dass da noch genügend drauf sei und wir beim nächsten service (ws irgendwann 2013) nochmal nachsehen ;)

liebe grüße

Einmal editiert, zuletzt von derpeter ()

• Also ich bin mit meinem CR TDI FL jetzt 65000km gefahren.

Vorne mussten die Scheiben und Beläge jetzt zweimal gewechselt werden, also alle 30000km ungefähr.

Hinten wurden die Scheiben und Beläge einmal bei 40000km gewechselt, die sind also bald wieder fällig.

Da sieht man doch eindeutig wie viel Ausirkung die Fahrweise auf den Bremsenverschleiß hat. ;-)

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Moin,
    mein RS ist Bj 08/07 VFL Benziner (Combi), Laufleistung knapp 75 tkm und hab auch noch die ersten Scheiben drauf, aber Vorne kommen sie schon langsam, im Frühjahr werd ich sie dann erneuern lassen 8)

Gruß.

V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

• VFL RS Kombi EZ 12/2008 - 82000km

- die 1. Bremsen noch dran und drin und an der VA noch GUT über 10mm Belag auf den Klötzen, HA ebenso :thumbsup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich denke das kommt nicht nur auf die Fahrweisee an, sondern auch in erster Linie ob man DSG oder Rührbesengetriebe hat. Mit letzterem werden die Bremsen wohl deutlich weniger beansprucht.

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• meiner, TSI mit Handrührer Jg. 2010 und jetzt ca. 36tkm auch immer noch alles Original und sieht noch aus wie neu - auf den ersten Blick fast kein Verschleiss ersichtlich.

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• meiner, TSI mit Handrührer Jg. 2010 und jetzt ca. 36tkm auch immer noch alles Original und sieht noch aus wie neu - auf den ersten Blick fast kein Verschleiss ersichtlich.

ha ha, dito, meiner hat aber 38tkm und ist ein 12/2008er ;) ach ja, meine Frau fährt meistens ;) :lol2:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich denke das kommt nicht nur auf die Fahrweisee an, sondern auch in erster Linie ob man DSG oder Rührbesengetriebe hat. Mit letzterem werden die Bremsen wohl deutlich weniger beansprucht.

Meinst? Mit meinem vorherigen Fahrzeug, A3 Sportback, mit DSG habe ich etwas mehr als 100Tkm in zwei Jahren runtergerissen, davon größtenteils Fahrten auf der Autobahn, und es wurde bei keiner der drei Service-Inspektionen ein Bremsbelag-/-scheibenwechsel notwendig.

• Ich habe ca 20000km ebc green stuff mit premium discs von.ebc gefahren die kamen damals etwas über 400 Euro und nun habe ich tarox f2000 an der va für 600 Euro inkl pagid rs4-2 Beläge. Hinten kommen evtl auch f2000 rein mit ds Performance Belägen , Kostenpunkt hier ca 365 Euro

momentaner km stand 127500 km

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• 151T km weg und vorne sind noch 5mm Belag drauf, hinten nur vorsichtshalber bei 135T Beläge gewechselt! Waren glaube ich knapp 150€!!!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Zitat

Ich denke das kommt nicht nur auf die Fahrweisee an, sondern auch in erster Linie ob man DSG oder Rührbesengetriebe hat. Mit letzterem werden die Bremsen wohl deutlich weniger beansprucht.

Das ist bestimmt auch ein Faktor, aber scheinbar nicht der Ausschlaggebende.

Ich hab nämlich KEIN DSG!!!

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• FL CR DSG Bj. 10/10 - aktuell ca. 72.000km runter

komplette Bremsanlage noch der 1. Satz!
    Aber beim 60.000km Service wurde ich drauf hingewiesen die Bremverschleißanzeige im Auge zubehalten ;)
    Ich würde noch ca. 20.000km damit machen können, na mal schaun ob sie noch bis Ende des Leasing (11/2013) aushalten...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• ... es kommt schon ein ganzes Stück auf die Fahrweise an. Ich denke wenn ich ein wenig defensiver fahren würde, könnten meine Bremsen geschont werden und ich noch mal 20000km pro Satz rausholen.
    Habe meinen OCti mit 25000km gekauft...
    - der erste Wechsel komplett war bei 56000 (ca. 420,- EUR komplett)
    - der zweite Wechsel komplett war bei 92000 (ca. 475,- EUR komplett)
    hinten waren die Bremsen zwar nicht fertig gewesen, aber dennoch sind die jedesmal mit rausgeflogen.

LG Rico

• Hallo
    Bj 11/2007 84000 km und immer noch die ersten Beläge und Scheiben natürlich!

Gruß Frank

Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)

Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

• ... es kommt schon ein ganzes Stück auf die Fahrweise an. Ich denke wenn ich ein wenig defensiver fahren würde, könnten meine Bremsen geschont werden und ich noch mal 20000km pro Satz rausholen.
    Habe meinen OCti mit 25000km gekauft...
    - der erste Wechsel komplett war bei 56000 (ca. 420,- EUR komplett)
    - der zweite Wechsel komplett war bei 92000 (ca. 475,- EUR komplett)
    hinten waren die Bremsen zwar nicht fertig gewesen, aber dennoch sind die jedesmal mit rausgeflogen.

LG Rico

Haste die bremsen beim skoda Autohaus machen lassen ?
    War deine Bremsanlage genau so dimensioniert wie die vom Rs ?

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Habe meinen RS (BJ04.2007) mit 46tkm gekauft und die Bremsen waren noch fast wie

neu. Habe nun 83tkm auf der Uhr --> 37tkm gefahren. Die Beläge vorne haben noch

etwas guthaben drauf, nur hinten wird schon bald fällig werden. Die Scheiben muss ich

mir nochmal genauer angucken, die müssten evtl auch neu kommen. Da ich einer eher

aggressive Fahrweise hab, finde ich geht das in Ordnung. (für OEM Beläge) ^^

Gruß Manu

VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung

O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

• Also ich hab meinen mit 59.000 km übernommen und bei ca. 110.000 km hab ich dann VA + HA kpl. erneuert.

VA: ATE Powerdisc + ATE Ceramicbeläge
    HA: ATE Standart + ATE Ceramicbeläge

Kosten kpl. inkl.Einbau: ca. 370,- ?

Skoda wollte kpl. 850 - 900 ? :screwy: haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• also meiner ist ein TDI Bj. 05/2008 und ich bin der erste Besitzer.

er hat aktuell 136.000 km gelaufen und es ist immer noch die erste Bremse verbaut. Mein Freundlicher meinte zudem das die wohl auch noch eine Weile halten werden.

Mal schauen wie viel ich schaffe

V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

Also meine Erfahrung besagte bisher, dass die Automatikversionen von VW und Co. stärkere Beläge drauf haben und auch länger
    gehalten haben als die von den Rührmixgeräten! Natürlich ist der Verschleiß bei "aggressiver" Fahrweise (macht von uns ja keiner :D ) deutlich höher.
    Aber das muss halt jeder (jede) für sich selbst testen! Achso und ein hoher Anteil an Stadtfahrten läßt die Beläge natürlich auch schneller verschleißen. :oberklug:

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• Haste die bremsen beim skoda Autohaus machen lassen ?
    War deine Bremsanlage genau so dimensioniert wie die vom Rs ?

... den ersten Wechsel habe ich bei Skoda im Rahmen der zweiten Durchsicht mit machen lassen und beim zweiten Wechsel habe ich die Teile bei Skoda besorgt und dann zum Mane geschafft. So konnten die beim Fahrwerkseinbau mit gewechselt werden.

Bremsscheiben hatte ich die jeweils kleineren drauf (vorne meiner 288, RS 312, hinten meiner 260, RS 286) aber die Beläge sind bei Seriebelägen dieselben.

LG Rico

• Also meine Erfahrung besagte bisher, dass die Automatikversionen von VW und Co. stärkere Beläge drauf haben und auch länger
    gehalten haben als die von den Rührmixgeräten! Natürlich ist der Verschleiß bei "aggressiver" Fahrweise (macht von uns ja keiner :D ) deutlich höher.
    Aber das muss halt jeder (jede) für sich selbst testen! Achso und ein hoher Anteil an Stadtfahrten läßt die Beläge natürlich auch schneller verschleißen. :oberklug:

Entschuldigung, aber das ist nicht mein Zitat, ich habe selbst zitiert und die Aussage in Frage gestellt :!:
    Weiter würde mich aber jetzt auch interessieren, worauf Deine Erfahrungen beruhen, dass die Automatikversionen von VW und Co. stärkere Beläge drauf haben :?:

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Weiter würde mich aber jetzt auch interessieren, worauf Deine Erfahrungen beruhen, dass die Automatikversionen von VW und Co. stärkere Beläge drauf haben :?:

Meine Erfahrung - 1. als ich privat nen Golf II Automatik fuhr, da waren die Beläge stärker ausgelegt
    2. beruflich fahre ich sehr viel Passat und Co - da ist es auch so, hatten allerdings "Schlechtwegepaket"

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

• ... hmmm, laut Etka wird aber nicht nach Automatik o.ä. unterschieden. auch beim Skoda Schlechtwegepaket sind keine anderen mit angegeben.

LG Rico

• tja, dann bin ich wohl falsch informiert. Aber sage mal, sind die Keramikbelaäge denn nun besser??

Zitat

• Bj 07/2011 • DSG • 37.000 km

kaum Verschleiss: ich rechne bei 80.000 steht der Wechsel an. Die Bremse ist besser als ich befürchtet habe...

RSCombi DSG 2.0 TSI • Brilliant-Silber • Leder Supreme RS Onyx - schwarz • H&R 35 mm

• kaum Verschleiss: ich rechne bei 80.000 steht der Wechsel an. Die Bremse ist besser als ich befürchtet habe...

Das kann ich nicht nachvollziehen! Ich hatte bisher noch kein Auto bei dem ich unter 160.000 km wegen Verschleiß etwas an den Bremsen machen mußte!
    Aber ich fahre ja auch viel Autobahn wo das Thema bremsen nicht so oft ansteht! :D
    Mein Kollege hat 180.000 runter mit nem Octi Limo, 140 PS TDI Bj. 2006 und hat fast die gleiche Fahrstrecke wie meinereiner. Er hat noch nix an seiner Bremse machen müssen!

So ist das auch richtig!! :oberklug:

Zitat

• Hallo Leute!

Also unser Fam.-Combi hat 84t km auf der Uhr und noch kompl. originale Bremsanlage...und die sieht noch absolut top aus! :thumbsup: Ich denke 30-40t km sollten noch machbar sein.

Mein Bruder fährt einen Superb Combi DSG mit 140 PS und hat jetzt bei ca. 100t km zum dritten mal die komplette Bremsanlage erneuert bekommen! Das erste mal bei 60t, das zweite mal bei 90t und jetzt wieder! Ich muss dazu sagen, dass er die Kiste (Firmenwagen) zwar ordentlich tritt (viel BAB Vollgasfahrten und dadurch natürlich mit harten Bremsmanövern verbunden) aber ansonsten darauf achtet, das er zum Beispiel den Motor vernünftig warm und wieder kalt fährt und natürlich auch neue Bremsen vorsichtig einfährt. Trotzdem scheint der originale Bremsensatz die beste Qualität gehabt zu haben. Den letzten Satz (nur 10t km) hat er wechseln lassen, da er ein sehr unangenehmes rattern beim bremsen hatte und nein es war nicht das ABS! Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, das die Qualität bei gewechselten Scheiben (beim :) ) nicht mehr so gut ist wie bei dem Auslieferungssatz?

Gruß und einen schönen Abend!
    Peter

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• Also scheint es doch zu stimmen dass der Superb eine Mängelkiste auf Rädern ist! Mir hatten viele von diesem Fahrzeug abgeraten.

Zitat

• So würde ich es nicht sagen! Wie gesagt, der Auslieferungsbremsensatz hat bei ihm 60t km gehalten und dass bei seiner Fahrweise!

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• Sei doch mal ehrlich: 60 tsd. Km und die Bremsen sind hin bei einem soo teuren Auto? Ist doch keine F1 - Renner der alle 3 Secunden voll in die Eisen steigt!

Selbst mein ehemaliger Peugeot 307 SW Hdi hat erst bei 183.000 km neue Bremsen vorne verlangt - und das sind nicht die haltbarsten Autos!!!!

Zitat

• die Seriendinger hatte ich bei knapp 65.000 runter...seit dem sind ATE PowerDisc mit Ceramic beläden drauf...aktuell habe ich 107.000km auf der Uhr und man sieht noch keine Verschließ...dachte erst es würde schneller gehen da die ATE PD geschlitzt sind...aber ich bin top zufrieden...und der positive Nebeneffekt das ich keine Felgen mehr putzen muss ist auch nicht zu verachten :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• was hast du dafür bezahlt Pioneer??

Zitat

• das weiß ich jetzt gar nicht so genau...ich schau aber heute abend mal nach... ca. 350 für die Vorderachse oder so

ich wurde damals vom Skoda Händler bezüglich TÜV falsch beraten...ich wollte mir eigentlich die EBC Turbogroover / EBC RedStuff / EBD Stahlflexleitung holen und hatte ein sehr gutes Angebot von "rs200+"...heute weiß ich es besser und sobald die ATE runter sind kommt auch ringsrum genau diese Konfiguration an den RS...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Zitat

was hast du dafür bezahlt Pioneer??

Also was ich kpl. VA+HA bezahlt hab, steht in Post #20...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...