Neuer Octavia RS III

• Naja, kommt ja ganz gut weg. Schon allein der Kofferraum überzeugt mich.
    Ob das DSG nun nicht so gut ist sollte jeder selbst entscheiden, ist eh eher eine Glaubensfrage.
    Und gerade weil das DSG etwas selbstlernend ist gebe ich auf solche Tests nix. Wenn man den Wagen dann länger fährt stellt man sich ja gegenseitig aufeinander ein. Sicher ist mir das auch schon passiert das er mehr wie gewollt beschleunigt wenn man Gas gibt und er genau in den Moment schaltet und auch der Turbo kommt, aber das hab ich bis jetzt immer einigermaßen überlebt.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Ich verstehe Skoda nicht, bin mit meinem RS TDI sehr zufrieden, bis auf zwei kleinere Sachen, aber sonst ein super Auto.

Bei der Bestellung habe ich mich nur geärgert das es keinen 4x4 im RS gibt und darüber lange mit meinem Händler geredet.
    Und jetzt das auf dem Genfer Automobilsalon stellt Skoda den neuen Scout vor, mit dem 184 PS Diesel, DSG und natürlich 4x4, was soll das :angry:.

Ich dachte immer der RS ist das Octavia Topmodel und nicht der Scout.

Zum Schluss verkaufe ich meinen RS und kaufe mir nen Scout und lege den schön tief :P

• Naja das passiert doch bei fast jedem Hersteller... bessere Motoren kommen erst später, 4x4 kommt später und und und... ist doch normal...

Und der Scout hat zwar 4x4 aber lange nicht die Optik eines RS... entweder man will dies oder das... hättest ja auch den Elegance 4x4 nehmen können... ok nur 150 PS, aber wenn Dir 4x4 so wichtig ist? Oder lässt ihn chippen... notfalls von ABT samt Garantie....

Ist imo jammern auf hohem Niveau... was meinst wie viele sich ärgern, die noch ohne Standheizung, ohne Panoramadach etc. bestellt haben... ist nunmal so.

• Zitat

Ich dachte immer der RS ist das Octavia Topmodel und nicht der Scout.

Das lässt mich darauf hoffe, dass der RS vielleicht bei dem O3 nicht das Topmodell ist... ;-)

So wie der RS eingeschlagen ist, glaube ich weiterhin auf einen noch dtärkeren Wagen, alla Golf R oder Leaon Cupra.

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Pushy, Dein Thread ist nicht so leicht zu finden, er ist ziemlich weit hinten.

Wenn da keiner mal was postet :D

Bezüglich dem Scout und RS und Topmodell, ist das ja auch schon an anderer Stelle diskutiert worden.

Grundsätzlich finde ich den Thread hier ja ganz gut, nur wenn zig Themen diskutiert werden, ist es später - gerade für Neuankömmlinge im Forum - schwierig die passende Diskussion zum gewünschten Thema zu finden.

• Wieso Scout tieferlegen, kommt der neue L&K mit 184, 4x4, dsg nicht zu uns?

Scheinbar nur in er *piep* braunen Innenausstattung...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• hi..
    kann einer was zu den wartungsintervallen tdi sagen?
    bin der meinung mal was von alle 30tkm oder 2 jahre gelesen zu haben...
    ist das richtig?

• Ein paar von den Videos hatte ich schon gesehen... sehr sympathisch die Beiden :-)

Und im Navi Video wird es nun auch noch mal offiziell gesagt... ersten 3 Jahre Navi Updates for free.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese 3 Jahre überall gelten aber nicht in Deutschland.

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

• Hi Thomas,

Schöner Bericht auch wenn ein paar Schönheitsfehler enthalten sind :)

Vielleicht kann man Deinen Beitrag nich in die beiden entsprechenden Threads aufteilen.

• Hier mein erster Post, nachdem ich dieses schöne Forum entdeckt habe und mir damit die Wartezeit gefühlt halbieren konnte.
    Ich nehme seit gestern am aktiven RS Geschehen teil.
    Bestellt habe ich am 21.10.2013 und bekommen habe ich ihn am 26.03.2014.
    Endlich wieder ein gescheites Auto unterm Ars.... :D
    Bestellt habe ich ihn als TDI Kombi in Candy White, Black Design, Traveller

Für mich hat sich das lange warten auf jeden Fall gelohnt.

• Schöner Bericht auch wenn ein paar Schönheitsfehler enthalten sind :)

Danke für die Blumen, aber immer raus mit den Schönheitsfehlern. Wir wollen ja besser werden. Gerne per PM-

Vielleicht kann man Deinen Beitrag nich in die beiden entsprechenden Threads aufteilen.

Gerne.

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

• Schöner Bericht aber die Motorleistung wird hier wohl mit einem Porsche 911 verglichen.
    Ich habe ja den TSI.
    Aber ein Ritt auf der Kanonenkugel bzw. "brachial" ist für mich was anderes.
    Der RS ist ein gut motorisierter "sportlich" angehauchter Kombi.
    Aber kein Sportwagen.
    Wenn der Bericht jetzt von einem RS6 wäre, könnte ich es nachvollziehen.
    Aber dass ist doch etwas in der Euphorie des schreibens übertrieben worden.

2 Mal editiert, zuletzt von merro ()

• Hier mein erster Post, nachdem ich dieses schöne Forum entdeckt habe und mir damit die Wartezeit gefühlt halbieren konnte.
    Ich nehme seit gestern am aktiven RS Geschehen teil.
    Bestellt habe ich am 21.10.2013 und bekommen habe ich ihn am 26.03.2014.
    Endlich wieder ein gescheites Auto unterm Ars....:D
    Bestellt habe ich ihn als TDI Kombi in Candy White, Black Design, Traveller

Für mich hat sich das lange warten auf jeden Fall gelohnt.

Kannst Du das bitte hier Posten und Dich in die Liste eintragen:

Aktuelle Lieferzeiten Octavia III RS (5E)
    Link zur Liste der Übersicht aller Bestellungen, Produktionseinplanung und Lieferdaten

Gerne per PM-

Werde ich machen ;)

So ging es mir beim Lesen auch. Habe mich bei einer Probefahrt selbst von der Leistung des TSI mit Schaltgetriebe überzeugen können, nachdem ich zuvor den Diesel mit DSG gefahren war. So Welten liegen da auch nicht dazwischen. Aber das Thema ist hier im Forum auch schon durchgekaut worden.
    Letztlich finde ich die Bilder und das Video nett und auch der Text ist im Großen und Ganzen gut geschrieben. :thumpup:

• Hast du das Video gedreht? In einigen Passagen erkenne ich die Straßen aus Witten wieder. :thumbup: die "7 Kurven aus Bommern" bspw

Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset

Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

• Gut erkannt! Ist Witten! :thumpup:

Habt ihr doch ganz nett gemacht. Ich bin den TSI auch schon gefahren - und hoffe, dass meiner bald kommt. Da ich einen alten 11er habe (Carrera 3,2) kann ich Dir schon mal sagen:
    Die alte Kiste hat keine vernünftige Federung, die Heizung ist ein Witz und ab 160 km/h fallen Unterhaltungen schwer. Der TSI geht gut und mit dem 3,2 fährt man nicht wirklich deutlich davon - und schneller um die Kurve. Dass alle den 911 so toll finden liegt daran, dass er so unperfekt ist. ;)

• "ein Ritt auf der Kanonenkugel"

ich bin den HGP 3,6 Bi Turbo im Herbst gefahren und DAS war ein Ritt auf der Kanonenkugel! 745PS im 6er Golf :thumbsup:

Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic

bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

• Geil :D

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Nun habe ich mich auch mal in diesem informativen Forum angemeldet ... Der Octavia RS steht ganz oben auf meiner Liste - die Lieferzeit ist mir bewusst. Nun suche ich seit längerem heute eine Info über die Serviceintervalle vom 184PS TDI vs. 220PS TSFI. Könnt ihr mich bitte aufklären. Auf SAD.de ist dazu nichts zu finden :-( Danke!

• Moin Ottonaldo,

zum einen lies mal im entsprechenden Thread nach: service intervall
    zum anderen meldet sich der RS -entsprechend nach Fahrweise- früher oder später im Display.
    Bei meinem letzten war der erste Service so nach 25000 - 30000 km fällig.

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

Einmal editiert, zuletzt von Manni ()

• Hallo,

danke für dein Feedback. Den Thread kenne ich bereits. Dort wurde ich schon rausgescheucht ^^

Mir geht es darum, was Skoda für spät. Termine angibt. 30k oder 2 Jahre? Für Öl und Inspektion? Sowohl beim Diesel oder auch Benziner? Natürlich kann das in der Praxis abweichen - das kenne ich von meinem Polo GTI 6r oder BMW E90 LCI.

Danke

• Hallo zusammen,

hab mich hier angemeldet weil ich heute einen RS TDI bestellen wollte und hoffe , ihr könnt mir hierbei helfen.
    Um 15 Uhr habe ich heute einen Termin bei einem Händler bei Hannover. Eigentlich haben wir am Dienstag einen konfiguriert und es fehlt nur noch meine Bestätigung. Aber jetzt haben mich meine Bekannten irre gemacht. Ich habe nämlich in der Konfi die 19" Felgen xtreme drin. Freunde sagen mir ich sollte unbedingt die 18" Gemini Anthrazit drauf ziehen lassen weil sie viel komfortabler sind. Ist es wirklich so unterschiedlich ? Bin halt ein Familienvater (40 Jahre) mit einer 6 Monate alten Tochter und lege hier viel wert auf Komfort. Ich möchte den RS auch nicht tieferlegen lassen, einzig Spurverbreiterungen soll noch drauf.Hat jemand mal Erfahrung mit den beiden Felgen gemacht? Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Danke für die Antworten im voraus
    :thumpup:

Combi RS Tdi am 25.07.2014 bestellt. MGM mit fast allem, nur Anhängerkupplung und Elektrische Sitze fehlen.
    PW06/15, Laut Händler steht es seit dem 07.01.2015 fest. Am 25.02.15 durfte ich ihn endlich fahren.

• Hallo Torrero,

ich würde auch die 18-zöllis bevorzugen. Sind (natürlich nur) meiner Meinung nach komfortabler. Außerdem sollten die 19er bekanntermaßen deutlich längere Lieferzeiten haben.

PS: Wenn du zu R&G fährst, schönen Gruß, die sollen langsam mal nen Platz für die Übergabe frei machen.

RS TDI Schalter
    Black-Magic, Leder-Stoff rote Nähte
    230V, AHK, Anschlussgarantie 2J 120t km
    Ablage plus, Business Traveller, Canton, Nebelscheinwerfer, Parksens. vorne, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt: 06.03.2014; AB: 10.03.2014
    Produktion: unverbindlich KW 31

• Yo R&G, hast du da auch bestellt ? Wann bekommst du deinen denn? Da steht schon ein weisser, allerdings die limo! Danke, es werden wohl die 18" er!
    Mit was für einer Lieferzeit muss ich denn rechnen ? Er hat das volle Paket bis auf die elektrischen Sitze.

Combi RS Tdi am 25.07.2014 bestellt. MGM mit fast allem, nur Anhängerkupplung und Elektrische Sitze fehlen.
    PW06/15, Laut Händler steht es seit dem 07.01.2015 fest. Am 25.02.15 durfte ich ihn endlich fahren.

• Bestellt hab ich am 06.03., siehe Signatur. Stand gestern, wird meiner nach wie vor nächste Woche gebaut. Bei Bestellung war auch schon die Aussage: Lieferung im dritten Quartal. Lieferung bzw. Übergabe soll bei mir dann so etwa in zwei bis drei Wochen sein.

RS TDI Schalter
    Black-Magic, Leder-Stoff rote Nähte
    230V, AHK, Anschlussgarantie 2J 120t km
    Ablage plus, Business Traveller, Canton, Nebelscheinwerfer, Parksens. vorne, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt: 06.03.2014; AB: 10.03.2014
    Produktion: unverbindlich KW 31

• Auch bei Herrn Hartje ? Wau du hast es gut. Ich muss vermutlich bis Januar 2015 warten.

• Hey Torrero,

geh mal bei einem TDI von mindestens 6 Monaten aus, wenn es ein Combi ist?

Wenn du deinen RS nicht tieferlegen willst, dann nimm lieber 18er, das sieht optisch stimmiger aus. Was den Fahrkomfort angeht bist du besser mit 17ern dran, aber wie gesagt, die unterschiede sind so minimal. Der Reifen schluckt maximal kleine kurze Stöße.

• Hab ihn heute bestellt. werden mit den 18" Gemini -Anthrazit kommen. Grau-Metallic mit allem Schnick schnack bis auf die Elektrischen Sitze und Anhängerkupplung alles dabei. Voraussichtlicher Liefertermin Dezember 14. Hab aber gesagt dann bitte erst Januar 2015 zulassen. Muss jetzt zusehen das ich noch Winterfelgen bekomme. Der Händler hat mir gesagt, das es nur 205/50 R17 93v , 6jx17 ET48 oder 225/40 R18 92W 7,5jx18 ET51 sein dürfen. Hat jemand einen Tipp für mich ? Sollen natürlich Alufelgen werden.

• Wenn du nicht eine TFSI Limo bestellt hast brauchst dir um Dez. oder Januar keine Sorgen machen ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Ist das jetzt eine Frage oder Antwort ? Mein Händler hat gesagt das ich ihn vermutlich im Dezember bekomme. Meinst du der kommt früher? Hab einen Combi bestellt.

• Nein, der kommt garantiert später ;-)

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Zitat von »Torrero_55«

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Ja, ich hab noch einen Tipp: Winterräder Octavia RS 5E

Pushy Danke. Da werde ich gleich mal nachschauen.

Nein, der kommt garantiert später ;-)

@Scoty, Mach mich nicht schwach. Aber sehe gerade deine Konfiguration ist fast identisch mit meiner( Farbe inkl.) . Wann hast du denn deinen unverbindlichen Liefertermin? Denke 3 Wochen nach dir bekomme ich ihn. :D

• Also mein Händler wollte sich da nicht festlegen, meinte zwischen Dez.-Mrz. wird er wohl da sein. :(

• Hallo Zusammen :-) Wie ich hier bereits in Erfahrung bringen konnte, verfügt der neue Skoda Octavia RS über keinerlei Bodenbleche oder Schutzverkleidungen für den Motorraum bzw. den sonstigen Unterboden.

Aktuell fahre ich noch einen Golf VI 2.0 TDI GTD, der unter dem Motorraum mit einem Bodenblech versehen ist, dass auch dem Marder den Zutritt erschwert!

Einige schrieben, man habe bspw. in Polen und Österreich die Möglichkeit einen sogenannten Unterboden-Steinschlagschutz mit zu konfigurieren. Auf einem Bild, dass ich im Forum gesehen habe, ist dieser in Grün gehalten und verdeckt große Teile des Unterbodens.

Kann man dieses Teil auch iwie in Deutschland bekommen und wenn nicht, was kann man denn alternativ tuen um den Unterboden ganzheitlich zu verkleiden?

Dankts euch recht herzlich vorab!

Bitte Signatur verkleinern oder mit dem "Spoiler" arbeiten.

• Das wird man bestellen können, aber den Marder (übrigens auch beim VIer) nicht abhalten. Denn die Viecher quetschen sich auch gerne an der Downpipe vorbei in den Motorraum. Dafür gibt es dann aber auch oft entsprechende Bleche.

• Das wird man bestellen können, aber den Marder (übrigens auch beim VIer) nicht abhalten. Denn die Viecher quetschen sich auch gerne an der Downpipe vorbei in den Motorraum. Dafür gibt es dann aber auch oft entsprechende Bleche.

Danke dir :-) Laut meinem Verkäufer wird mein RS diese Woche zusammengeschraubt und ist dann in 2, 3 Wochen verfügbar. Ich hatte gehofft dererlei Unterbodenschutz noch mit verbauen zu lassen...

Bitte Signatur verkleinern oder mit dem "Spoiler" arbeiten.