Neuer Octavia RS III

  • So ist es. Mal der Vergleich: Octavia Combi RS 1Z 1451-1483mm Höhe, 5E 1452-1482mm Höhe.

    Hätte beim neuen mit mehr unterschied zum alten gerechnet. Der neue kommt mir tiefer vor. Aber eventuell ist der Einstieg (Türoberkannte) auch nur weiter runter gekommen.


    BTW: Hat Gelnhausen mittlerweile wieder GN?

    Ja, Gelnhausen hat seit ca. 1 Jahr seine alten Kennzeichen wieder.

  • Ich hatte eher die Höhe des Fahrwerks gemeint, der Abstand zwischen Rad und Kotflügel sieht sehr hoch aus. Aber ich vermute mal, das er sich nach paar 1000km noch ein Stück setzt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ja, geht nach der zeit noch etwas runter. Sieht aber in echt nicht ganz so schlimm aus wie auf den Bildern. War auch erst erschrocken als mir mein Händler Bilder vom neuen geschickt hatte. Sah fast wie ein Scout aus. Als ich dann Live davor stand war es OK.

  • Ja da bin ich mal gespannt was sich da noch so tut oder ob doch andere Feder kommen müssen.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • hey der sieht ja aus wie meiner ;) muss aber leider noch bis januar warten, dann wird er zugelassen.
    hast auch gemini anthrazit drauf?


    glückwunsch!

    Ja, hab die GEMINI ANTHRAZIT auch genohmen, fahre aber momentan Winterreifen drauf und glaube werde dies auch so lassen und mir andere Felgen holen für den Sommer


    RS_Blue: Glückwunsch. Finde es immer wieder schön Bilder hier zu sehen, gerade von den unterschiedlichen Farbtönen. Meine anfängliche Schwankung zwischen Schwarz und dem Blau schwindet immer mehr, je öfter ich das Blau sehe :)

    Da geb ich dir vollkommen Recht, der RS ist original sehr hochbeinig fährt sich aber mit dem original Fahrwerk sehr sehr gut :)

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

  • Ich bin letzte Woche hinter dem TDI (Auslieferungsfahrzeug) hergefahren. ICH konnte schon von weitem erkennen das es der Diesel war :thumbdown:


    Hätte nicht gedacht das es wirklich so schlimm mit den Blenden am Auspuff aussieht!


    gesendet von unterwegs

    Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb



    Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

    gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig


    Sunflowergelb

  • Mit dem Auspuff finde ich auch Superschlecht gelöst und da meiner so spät erst kam wird nun im Januar der Auspuff gebaut.
    Egal die ersten 1000 km Einfahrphase sind heute überstanden und nun geht es Morgenabend auf nach Österreich (freu die nächsten km kann mal Gas gegeben werden😜😜😜)
    Was ich ein wenig schade finde das Skoda nicht einmal einen vernünftigen Sportsitz mit einer ausziehbaren Oberschenckelauflage( wie zb. die S line Sitze im Audi) hinbekommt.
    Für Urlaubsfahrten auch ein wenig schade das die Ablagen nicht mehr so groß oder gar nicht mehr vorhanden sind so wie in meinem O2RS( zb. Amarturenbrett und mittelablage hinten verschwunden und der Rest ist sehr klein geworden Türablagen,Handschuhfach,links Armaturenbrett unten, usw.)


    Vom fahren her ist aber für mich alles viel besser geworden . DSG reagiert besser, Lenkung Präziser,und Fahrwerk gefällt mir auch besser. Beim beschleunigen und Durchzug auch verbessert aber wird im Januar auch noch eine B&B Kur vollzogen.


    Verbrauch liegt nach den ersten Tausend Kilometer bei 8,3 Liter,ich weiß nicht wo die Testergebnis von Skoda her geträumt sind😂😂😂



    Trotz der kleinen Mini - Mankos ( für Mich) ein sehr gelungenes Auto, bin sehr zufrieden. Auch mit der Farbwahl.


    Denn während Schwarz und Weiß noch wäscht,fährt Grau schon wieder :lauthals:

  • Mit dem Auspuff finde ich auch Superschlecht gelöst und da meiner so spät erst kam wird nun im Januar der Auspuff gebaut.

    Zum Thema Auspuff gibts ja auch einen Thread hier im Forum. Finde ich ganz persönlich ganz interessant, denn wenn man sich fragt warum ein anderer Schalter verbaut wird als der eigentliche, wird man als pingelig und "Problemehaber" genannt, was allerdings das größere Problem beim Auspuff sein soll habe ich bis heute noch nicht verstanden ?(

    Egal die ersten 1000 km Einfahrphase sind heute überstanden und nun geht es Morgenabend auf nach Österreich (freu die nächsten km kann mal Gas gegeben werden😜😜😜)

    Glückwunsch, nun kannst losgehen 8)


    Was ich ein wenig schade finde das Skoda nicht einmal einen vernünftigen Sportsitz mit einer ausziehbaren Oberschenckelauflage( wie zb. die S line Sitze im Audi) hinbekommt.

    Auf langen Strecken wäre sowas bestimmt nicht verkehrt. Sind halt alles kleine Details, die den Unterschied zur Premiumklasse noch ausmachen, da ansonsten die Ausstattungsdifferenz ja schon ziemlich geschrumpft ist.


    Für Urlaubsfahrten auch ein wenig schade das die Ablagen nicht mehr so groß oder gar nicht mehr vorhanden sind so wie in meinem O2RS( zb. Amarturenbrett und mittelablage hinten verschwunden und der Rest ist sehr klein geworden Türablagen,Handschuhfach,links Armaturenbrett unten, usw.)


    Vom fahren her ist aber für mich alles viel besser geworden . DSG reagiert besser, Lenkung Präziser,und Fahrwerk gefällt mir auch besser. Beim beschleunigen und Durchzug auch verbessert aber wird im Januar auch noch eine B&B Kur vollzogen.

    Das mit den Ablagen hast Du ja gewusst, wenn man von einer anderen Fahrzeugklasse kommt, sind diese aber schon ernorm. Alleine die vielen Flaschenhalterungen bis 1,5 Liter find ich durchdacht - nie mehr rumrollende Flaschen unter dem Fahrersitz :lol:

    Verbrauch liegt nach den ersten Tausend Kilometer bei 8,3 Liter,ich weiß nicht wo die Testergebnis von Skoda her geträumt sind😂😂😂

    Hier sehe ich aber auch einen kleinen Widerspruch von Dir. 1. Wird sich der Verbrauch noch etwas einregeln. 2. Freust Du Dich aufs richtig Gas geben, gefällt Dir die Abgasanlage nicht und möchtest die Beschleunigung und den Durchzug noch verbessern. Alles Sachen, die auch ein bisschen gegen einen niedrigen Verbrauch sprechen. Der RS ist keine eierlegende Wollmilchsau nur weil TDI drauf steht. Auch wenn die Verbräuche im Allgemeinen immer weiter sinken - mehr Leistung, mehr Verbrauch. Ich bin mit meinen jetztigen gut in dem Fenster, was auch Werksangabe ist und habe sogar schon einen Liter weniger mit einer kompletten Tankfüllung geschafft. Das Thema beinhaltet aber zuviele Faktoren um es hier zu einem Punkt zu bringen.


    Letztlich schreibst Du ja, dass Du mit dem Auto zufrieden bist. Also geniess die Fahrt nach Österreich und habe viel spass mit dem Auto. Die Farbe passt übrigens ganz gut zum Wetter :D

  • Auspuff ist in sofern nicht schön gelöst da es nur auf einer Seite ein Topf verbaut ist und die andere ein Leerer Schacht ist.
    Mit den Ablagen habe ich nicht gewusst da ich den O3RS bestellt habe ohne ihn vorher gesehen zu haben,wie die meisten hier. Ist auch nur so als Info für alle Umsteiger von O2 auf O3....
    Wiederspruch finde ich auch nicht, da ich mit meinem O2RS etwas schnellere Gangart Gefahren bin als bis jetzt im O3RS der lag so um die 7,2- 7,5 Liter und der neue sollte doch laut Tests viel günstiger im Verbrauch sein.
    Und mit Leistungssteigerung bei gleicher Fahrweise sinkt der Verbrauch meistens....

  • Warum bei Sky- .-


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Warum bei Sky- .-


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Woher soll ich das wissen? Musst du bei Sky nachfragen. Ich verstehe die Frage nicht.


    Hier der Programmhinweis:


    "08.01.14, 21:15 - 21:45 Uhr, Motorvision TV Termin für Google Kalender erstellen Termin für Outlook/iOS erstellen
    Perfect Ride


    Episodentitel: Tuning - schnell und individuell
    16:9 Breitbild Stereo


    D 2013, FSK: o.A., 30 min.


    Eigentlich ist der Skoda Oktavia ein Mauerblümchen, eine Familienkutsche, ein Nutzfahrzeug. Doch ganze zwei Buchstaben rücken ihn in ein ganz anderes Licht: RS. Der RS ist der schnellste Oktavia aller Zeiten! 220 PS, ein sportliches Interieur und eine Extraportion Motorsound sorgen für Rennsport-Feeling für die ganze Familie. Im Fahrbericht muss der Skoda zeigen, ob er hält was die Buchstaben R und S versprechen."

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Ich hab nur das deutsche HD Programm....
    Ja vll sehen wir den Test dann irgendwo im Internet


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Super danke:)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • das traue ich mich fast zu garantieren, dass dein sitz so aussehen wird.


    der vw t5 meines Vaters hat jetzt 43 tkm drauf, und die Wangen sehen ähnlich aus...

    Bestellt: Skoda Octavia RS, TSI DSG, Black-Magic-Perl., Innen schwarz/grau, Design Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Leder-Interieur schwarz, Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit, Parksensor vorne und hinten, Columbus II, SunSet, Kessy, Canton, Unterboden-Steinschlagschutz

  • Da sieht das Leder aus meinem Ex GTI ED30 mit 170tkm deutlich besser aus.


    Das Leder im ED30 wird auch einiges mehr kosten, bzw. dicker und hochwertiger sein als im Octi, das war schon immer so ;)
    Schau dir mal den "lächerlichen" Aufpreis beim Octi für Vollleder an und dann geh mal zu VW und Co. und schau dir da die Preise an ;)


    Was man übrigens nicht weiss oder sieht beim Ebay Pic: Wie schwer war der Fahrer ?
    Da macht es schon einen Unterschied ober einer 100kg wiegt oder ein Schmalhans mit 65-70kg ist ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Da macht es schon einen Unterschied ober einer 100kg wiegt oder ein Schmalhans mit 65-70kg ist


    Keine Diskreminierung bitte :D


    Gebe Die vollkommen recht. Für den Aufpreis von 550 Euro ist die Lederausstattung ja noch relativ günstig. Ich glaube aber auch, dass sich das Sitzpolster verformt hat und deswegen das Leder falten wirft. So sieht es für mich auf dem Bild auf, insbesondere wenn auf den Bereich der Lendenwirbel schaue.

  • Keine Diskreminierung bitte :D


    hab selber fast 100 ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ^^
    Wenn ich das bild richtig intrepretiere dann haben die die lehnenverkleidung nur hochgezogen um den Airbag zu entfernen und danach nur runtergezogen.
    Die ist unten noch nicht mal zugemacht worden (oder angespannt).

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zum Thema Auspuff: Es ist wirklich sehr schwach, dass es Skoda nicht hinbekommt den Endtopf und die Blende wenigstens zu verbinden. Da hat man wirklich wieder am falschen Ende gespart :(
    Ich werde die Blenden innen schwarz lackieren und den Endtopf ebenfalls, damit es nicht gleich so extrem auffällt. Evtl. wird auch noch ein Stück zwischen Endtopf und Blende geschweißt um die ganze Sache zu schließen.
    Bei den Sitzen kann man wirklich nur hoffen, dass diese nach kurzer Zeit nicht schon so aussehen. Ich hoffe mal das war ein nicht ganz so leichter RS-Fahrer :D

  • Vielleicht ist es gewollt dass da eine Öffnung ist. Auspuff ist flexibel, bewegt sich. Die Endstücke im Diffusor nicht.
    Ist auch so im Audi RS5 und RS6.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Es gibt so viele Autos wo es genau so gelöst ist. Selbst bei Bentley sieht es so aus. Es sollen ja auch nur Blenden sein und keine Endstücke, wenn man diese mit dem Auspuff verbinden würde, wären die nach wenigen Kilometern ab und die Stoßstange verschmort. Das Einzige was mich an dem Auspuff stört, dass ist der Klang. Der hätte echt etwas kernig ausfallen dürfen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zum Thema Auspuff: Es ist wirklich sehr schwach, dass es Skoda nicht hinbekommt den Endtopf und die Blende wenigstens zu verbinden. Da hat man wirklich wieder am falschen Ende gespart :(
    Ich werde die Blenden innen schwarz lackieren und den Endtopf ebenfalls, damit es nicht gleich so extrem auffällt. Evtl. wird auch noch ein Stück zwischen Endtopf und Blende geschweißt um die ganze Sache zu schließen.
    Bei den Sitzen kann man wirklich nur hoffen, dass diese nach kurzer Zeit nicht schon so aussehen. Ich hoffe mal das war ein nicht ganz so leichter RS-Fahrer :D


    So ein Käse, das ist so gewollt, bzw. muss so sein !!!
    Klar hätte man es ein bisschen eleganter/schöner lösen können, aber ist hald kein Audi !
    Der Grund, warum die Endrohre und die Blende nicht verbunden sind, ist, dass sich die Rohre und der ganze Endtopf frei bewegen können, ohne dass die Vibrationen&Bewegungen in die Heckschürze übertragen werden und dort auf Dauer Beschädigungen verursachen können.
    Wenn du jetzt also was dazwischen schweissen/basteln willst, dann wird dir SICHER früher oder später was an der Heckschürze einreissen !
    Aber mach nur... :whistling:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Das mit den Vibrationen und mit der Hitze macht schon Sinn....war auch nur ne "blöde" Idee.
    Ich meinte auch eher wieso Skoda nicht einfach die Blende an den Auspuff schweißt und diesen dann natürlich nicht mit der Stoßstange verbindet?! Was ist daran so schwer?
    Gefällt euch das etwa das wenn man dahinter steht durch die Blende auf den Boden gucken kann?

  • Das mit den Vibrationen und mit der Hitze macht schon Sinn....war auch nur ne "blöde" Idee.
    Ich meinte auch eher wieso Skoda nicht einfach die Blende an den Auspuff schweißt und diesen dann natürlich nicht mit der Stoßstange verbindet?! Was ist daran so schwer?
    Gefällt euch das etwa das wenn man dahinter steht durch die Blende auf den Boden gucken kann?


    Das ist halt eine Designfrage. Der O3 ist - wie mittlerweile viele andere Fahrzeuge auch - so designt, dass der Auspuff optisch in die Heckschürze integriert ist. Bei meinem jetzigen endet der Auspuff noch unterhalb der Heckschürze und wird dann durch eine verchromte Blende bis ans Ende geführt. So hängt aber nur links noch ein Auspuff unter dem Auto. Ich denke, dass die Idee mit der Integration in die Heckschütze gemacht wird, um optisch eine fliessende Linie am Heck des Fahrzeugs zu erreichen.


    Es gibt ja genug, die sich ein Auto kaufen, mit dem sich aber anscheinend optisch gar nicht zufrieden sind. Gefällt einem also diese Lösung nicht, kann man ja schauen, ob es im Zubehör andere Heckschürzen gibt, die eine andere Anordnung des Auspuffendtopfes ermöglicht.

  • Ich finde das Auto absolut gelungen, deswegen habe ich es ja auch gekauft.
    Das ist halt so eine Kleinigkeit, die man meiner Meinung nach hätte besser lösen können.
    Man kann doch einen Auspuff genauso in die Heckschürze integrieren wie die Blende aktuell, wenn man vllt ein bisschen mehr Abstand zwischen Auspuff und Schürze lässt.
    Naja man hält sich wieder über Sachen auf, die man eh nicht ändern kann, außer mit einer Zubehör-Auspuffanlage und selbst da muss man vllt die Heckschürze ändern.

  • Ich finde die Lösung mit dem Auspuff auch nicht auch nicht schön.
    Ist es wirklich teurer, ein echtes Endrohr herausschauen zu lassen?
    Die paar Zentimeter Rohr machen den Kohl nicht fett.
    Und wenn das beim Diesel anders ist als beim Benziner - warum nicht?
    Aber daran soll man das Auto nicht messen.


    Lieber hätte ich einen 10 Liter größeren Tank.
    Eine drei Zentimeter höhere Rückbank.
    Und ein adaptives Fahrwerk.