Neuer Octavia RS III

• das heisst 6Wochen von Produkton bis anlieferung in der Schweiz??
    Da kann ich noch lange warten bis meiner kommt Produziert KW41 mit leder und PD etcetc

So, Freitag wird er abgeholt :-)
    wurde nun doch KW 43 ;-)
    noch ein paar Sachen im "Alten" ausbauen und zurückrüsten und dann steht nichts mehr im Weg!!
    Ca. KW46 wird dann och der 1.8 4x4 abgeholt, und dann wäre die Garage vorerst voll :-)

• Also mein Stand ist immer noch Lieferung KW46 in Deutschland. Hatte Ihn KW 35 bestellt. Überlege, ob ich noch die Standheizung mit rein nehme, wobei mich mein Händler noch nicht mal informiert hat, dass sie verfügbar ist. Finde ich persönlich sehr schwach...Meint ihr die Lieferung würde sich durch die nachträgliche Bestellung der Standheizung verzögern?

Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

• Ich hab mich gegen die "original" Standheizung von Skoda entschieden. Ich werde mir den Einbau (früher oder später) von WEBASTO / Eberspächer gönnen. Mich reizt die Bedienung per App. Auch wenn man es dann nicht über den CAN-Bus steuern kann. Außerdem sagte mein :), dass er keine Änderungen mehr am Fahrzeug machen kann, weil es schon bestellt ist. Allerdings hab ich bis heute noch keine Auftragsbestätigung. Und es ist ja schon etwas her, dass ich den bestellt habe.

--> Seit heute ist die Standheizung nun auch endlich im Online-Konfigurator in Deutschland eingepflegt und somit auch offiziell bestellbar

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Hallo, mein :-) meinte die Woche zu mir, dass es jetzt mit der Standheizung von Skoda auch möglich wäre diese per SMS /App zu steuern. Ist da was dran an der Aussage?

Gruß Frank

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4

• In Österreich gibt es momentan auf alle RS mind. 6 Wochen Lieferverzug.

:angry: :angry:

Traurig echt warte schon seit einer gefühlten Ewigkeit und dann auch noch beim Transport geht es so lange echt schlimm
    :thumpdown: :thumpdown: :thumpdown: :thumpdown: :thumpdown: :thumpdown: und ich dachte diesen Monat Fahre ich einen RS :lol2: :lol2: :lol2: :brokenheart: :brokenheart: :brokenheart: :brokenheart:

• Hallo, mein :-) meinte die Woche zu mir, dass es jetzt mit der Standheizung von Skoda auch möglich wäre diese per SMS /App zu steuern. Ist da was dran an der Aussage?

Gruß Frank

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4

Ich hab mich gegen die "original" Standheizung von Skoda entschieden. Ich werde mir den Einbau (früher oder später) von WEBASTO / Eberspächer gönnen. Mich reizt die Bedienung per App.

Grummel, da weiß wohl wieder die linke Hand nicht, was die rechte tut. Ich hab vor kurzem mit der Skoda-Hotline telefoniert, da ich die Funktionalität sicherstellen wollte. Der Typ am Telefon wusste erst auch nicht Bescheid, hat sich aber angeblich bei den Kollegen rückversichert. Er teilte mir mit, dass man das nur über den Bordcomputer oder über die Fernbedienung steuern könne und eine Nachrüstung angeblich nicht möglich sei.

Ich habe eben noch einmal mit einem Skoda-Händler gesprochen. Aktuell gibt es wohl noch kein Erweiterungskit für den Octavia 3. Den kann man bislang nur mit der Fernbedieunung steuern. Auch ist ihm nicht bekannt, dass da was kommt.

Hat da jemand andere Erfahrungen? Weiß einer vielleicht sogar die Teilenummern? Denn die für den O2 funktioniert wohl nicht beim O3.

Einmal editiert, zuletzt von jojo1178 ()

• hab nur das in der skodacommunity.de gefunden:
    http://www.skodacommunity.de/s…k/index5.html?#post963126

Zitat

4. Kann man auch am Vorabend (Oder via Smartphone whatever) programmieren, dass man sagt "Morgen früh um 8:00 Uhr sei warm)...?

Nein.
    Du kannst die Abfahrzeit im Infotainmentsystemen einstellen.Je nach Außentemperatur läuft die SH an. Es kann also sein das die 10 Minuten oder eine Stunde läuft.

Ob das auch für die Standheizung im neuen O3 gilt, sei mal dahin gestellt, bzw. wage ich zu bezweifeln...da kommt vielleicht noch was mit App oder so...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Diese Aussage kommt vom O3 und ist momentan so - einfach mal in der BA nachlesen.
    Ob da noch was kommt, kann wohl mom. keiner sagen - ich hätte auch gern die "bessere FFB"...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Mal wieder was zu Frontscheibenheizung (FSH):

http://www.skodacommunity.de/s…ng/index6.html#post954487

Zitat

Kurzer Testbericht von mir:
    Fahre ja nun seit einigen Tagen mit der FSH... also nachts und im Dunkeln:D auch bei Regen ist mir nichts störendes aufgefallen.
    Einzig ungewohnt ist es dass bei tief stehender blendender Sonne die Lichtbrechung ein Farbspektrum an einigen Drähten erkennen lässt was aber imho auch nicht stört da man bei der norm.
    Scheibe auch geblendet wird. Ansonsten sind sie wahnsinnig unauffällig und ich bin sehr zufrieden damit, mit der "Fordtechnik" nie im Leben zu vergleichen.
    Im Alltag sehe ich sie also überhaupt nicht, man muss sich an nichts gewöhnen. Mitfahrer haben gar nicht gemerkt dss eine verbaut ist, erst bei meinem Hinweis die zu suchen wurde sie entdeckt...

Es wird auch über die Standheizung vs. FSH diskutiert und sie kommen durchaus zum schlüssigen Fazit, dass es eher und/oder also versus heissen sollte :)
    D.h. dass die Standheizung (SH) durch nichts zu ersetzen ist und das die FSH höchstens als Ergänzung zu sehen ist, aber sicher nicht als "Ersatz".

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• D.h. dass die Standheizung (SH) durch nichts zu ersetzen ist und das die FSH höchstens als Ergänzung zu sehen ist, aber sicher nicht als "Ersatz".

So ist es und deshalb habe ich auch beides bestellt...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Bin ja gespannt, wann meiner kommt. Lt. Aussage meines :) soll meiner als Weihnachtsgeschenk kommen.

Muss echt noch mal zum Händler hab nen Monat früher bestellt und meiner wurde auf ende Januar bestätigt.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• UNd weißt du schon was genaueres? :)

Sorry, hatte heuet zu viel zu tun und dann habe ich es vergessen! Sorry nochmal ! :angry:

V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

• Mein Händler meinte gestern, das die Naht vom Lenkrad IMMER ROT wäre. Ich kann mir das kaum vorstellen, das wenn ich die grauen bestelle, alle grau sind und nur das Lenkrad dann rot ?! Ich hoffe es kann jemand diese Aussage wiederlegen :D

• Die Naht am Lenkrad ist nur Rot wenn du rote Nähte bestellst. Ansonsten ist sie wie auch an der Handbremse, Schaltknauf und sitze Hellgrau. Gibt auch genug Fotos im Netz dazu.
    Wie kommt der eigentlich auf so einen Blödsinn????

• Genau das hab ich mich auch gefragt! Er hat mehrmals betont, das sie immer rot wären ?( So lange der Preis stimmt und ich das bekomme was ich will, dann soll mir seine Kompetenz egal sein :D

• :smile2: wollte nur meine grenzenlose Freude mit Euch hier teilen. Meinen habe ich heute beim :smile2: abgeholt !!!
    Ich kann euren Frust über die ganzen Verzögerungen wirklich verstehen,aber bleibt eisern es lohnt sich wirklich !!!!!

• :smile2: wollte nur meine grenzenlose Freude mit Euch hier teilen. Meinen habe ich heute beim :smile2: abgeholt !!!
    Ich kann euren Frust über die ganzen Verzögerungen wirklich verstehen,aber bleibt eisern es lohnt sich wirklich !!!!!

Glückwunsch und viel Spaß damit! :thumbsup:

• Vielen Dank TheElmo82 ;)
    War schon etwas traurig als ich mich gestern von unserem blauen O2 Blitz getrennt haben,
    aber der neue ist wirklich Klasse,macht wirklich Mega Spass und werde wohl den einen oder anderen Abend in der Garage verbringen :D

• Schon mal Angebote eingeholt?

Ja, habe ich. Es werden für eine WEBASTO ThermoTop etwa 1.700 EUR veranschlagt. Allerdings gibt es wohl noch keinen passenden Einbausatz für den RS, wie mir mitgeteilt wurde. Die bisherigen von WEBASTO gehen angeblich nur für den normalen O3. Der RS ist ausgenommen. Habe inzwischen aber auch erfahren, dass es wohl früher oder später die Nachrüstmöglichkeit für die Handyfunktion (Thermo Call) auch für den Octavia 3 geben wird. Mal sehen, ob ich mich doch noch umentscheide.

• Muss echt noch mal zum Händler hab nen Monat früher bestellt und meiner wurde auf ende Januar bestätigt.

Tja, gestern hat mir mein "Freundlicher" auf Rückfrage mitgeteilt, dass sie "wohl erst am Vormittag" erfahren haben, dass Skoda meinen Liefertermin auf Mitte / Ende Q2 /2014 gelegt hat. *ironie an* Da war es ja fast einfacher, einen Trabant 601 zu bekommen. *ironie aus* OK, dann brauch ich mich zumindest nicht mehr um die WInterreifen in der Saison zu kümmern.

• Hab gerade mit meinem :) telefoniert, er meinte die letzten 6 Stellen der Fahrgestellnummer wären schon da, weis von Euch einer was das bedeutet? ...

Danke!

Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4

RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz

Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

• Tja, gestern hat mir mein "Freundlicher" auf Rückfrage mitgeteilt, dass sie "wohl erst am Vormittag" erfahren haben, dass Skoda meinen Liefertermin auf Mitte / Ende Q2 /2014 gelegt hat. *ironie an* Da war es ja fast einfacher, einen Trabant 601 zu bekommen. *ironie aus* OK, dann brauch ich mich zumindest nicht mehr um die WInterreifen in der Saison zu kümmern.

Sommer 14 echt, das ist hart.
    Find es halt nur scheiße da sie mit 3 Monaten Lieferzeit auf Kundenfang gehen.
    Naja ich mach auf jeden fall die Tage noch mal bei meinen :D

rtausend, die wird normal erst erstellt wen die Produktion beginnt, also werden sie deinen wohl bauen.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• Hmmm, wenn sie damit jetzt erst anfangen würden wäre das echt schade, ich hatte gehofft das er vielleicht nächste Woche schon geliefert wird :(

Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4

RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz

Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

• Die FSH macht meiner Meinung nach eher Sinn wenn im Herbst die Scheiben bei Regen anlaufen. Also ich brauch sie nicht. Ist zwar soweit ganz nett, hast du aber mal eine kaputte Scheibe und brauchst schnell ne neue weil es weiter gehen soll ist es oft ein Problem ne beheizbare zu bekommen.

Aber wie gesagt, nett ist es allemal und so teuer ist der schnick - schnack ja auch nimmer. ;)

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Für mich sind es zwei unterschiedliche Anwendungsfälle:
    SH -> vorheizen und "abtauen" des Autos bei Frost und richtig tiefen Temperaturen mit hohem Energieverbrauch
    FSH -> freimachen von angelaufenen oder leicht angefrorenen Scheiben mit "etwas Strom" auch während der Fahrt ohne "Lüftung volle pulle auf die Scheibe"

• Ich hab seit 8 Jahren eine SH. Im Winter taut die kleinere Schneemassen ordentlich ab. Liegt etwas mehr Schnee auf dem Auto, kann es sein das es an die Scheibe hin friert.
    Deshalb habe ich beides bestellt, SH + FSH. Das eine erkennt, das andere bewahrt vor dem Kratzen.

• Die FSH macht meiner Meinung nach eher Sinn wenn im Herbst die Scheiben bei Regen anlaufen.

Ähm, einmal den Scheibenwischer drüber und der Tau ist von der Scheibe. Denke wenn das bei nem Ibiza so ist, dürfte es ja beim Octavia auch nicht anders sein ;)

Ich hab seit 8 Jahren eine SH. Im Winter taut die kleinere Schneemassen ordentlich ab. Liegt etwas mehr Schnee auf dem Auto, kann es sein das es an die Scheibe hin friert.

Deshalb habe ich beides bestellt, SH + FSH. Das eine erkennt, das andere bewahrt vor dem Kratzen.

Welches System erkennt denn was? Die Standheizung macht ja nicht nur den Innenraum warm, so dass letzlich auch das Eis bzw. der Schnee an den Scheiben taut, zum anderen wird der Motor vorgewärmt, was ja auch nicht verkehrt ist. Das man eine dicke Schneedecke auch mit Standheizung nicht abgetaut bekommt, sollte klar sein. Die FSH geht erst, wenn mindestens die Zündung an ist, dann würde ich aber diese ohne Motorstart auch nicht zu lange anhaben wollen ohne Motor, sonst streikt auch irgendwann die Batterie. Wobei ich vermute, dass die FSH vorher schon wieder abschaltet. Serienmäßig hat die Climatronic ja eine "Abtaufunktion" über das Gebläse. Ich habe das bei meinem Auto ein paar mal ausprobiert und es war meist nach maximal 5 Minuten nach Motorstart die Frontscheibe soweit von einer dünnen Eisschicht befreit. Nachteil gegenüber der FSH ist ganz klar, dass für die Abtaufunktion der Motor laufen muss. Das mögen Nachbarn morgens um 8 nicht unbedingt so gerne :ups:

Mir ist leider aus den Antworten noch nicht wirklich klar geworden, warum nun beides Sinn machen sollte. Die Abgrenzung zwischen Abtaufunktion der Climatronic und der FSH ist da schon deutlicher und ein Argument für die FSH.

Noch jemand Meinungen ?