Neuer Octavia RS III

• Allerdings ist ACC z.B. in der Schweiz schon seit Anfang bestellbar.

Bestellbar schon, nur die Frage stellt sich, wann dann das komplette Auto geliefert wird, wenn man mit ACC bestellt, bzw. um wieviel sich das Auslieferdatum verzögert durch die Bestellung des ACC...
    ...zumindest habe ich das so interpretiert, weil man es meistens bestellen kann, dann aber hinter dem jeweiligen Special-Item ein ungefähres Liefer-/Produktions-/Verfügbarkeits-Datum steht :worry2:
    Oder wie seht ihr das ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Bei und in der Schweiz explodieren die Lieferfristen. :astonish: Im Moment ist es bei 51KW wenn du noch Leder möchtest nochmals +20 Wochen?? Panaramaschiebedach nochmals + 4 Wochen. Sind denen die Kühe fürs Leder ausgegangen :lol2: :lol2:

• So, bin gerade von meiner ausführlichen Probefahrt zurück.

Fazit:

- teils gute Verarbeitung, teils sehr billige Materialanmutung -> Der Carbon-look-Ausrutscher ist schon recht peinlich, Interior wirkt aber gut verarbeitet. Dafür sind die Sitze schön hoch gezogen, keine Bedenken von wegen Genickbruch etc...

- Geräuschkulisse und Leistungsentfaltung ist "auffällig unauffällig" - > Keine Leistungsspitzen wie bei meinem PD, dafür recht homogene Leistungsentwicklung über ein breites Drehzahlband. Ich habe Hoffnung auf den Soundgenerator, sonst muss wohl noch ne fette Anlage drunter. Bei den sogenannten Endrohrattrappen wird das wohl eh nötig sein...

- Fahrkomfort: sehr gut; kleinere Unebenheiten werden gut weg gebügelt, trotzdem schön straff abgestimmt. Die Bremse packt recht gut zu...

Gleichzeitig meinen Liefertermin bekommen: in der ersten Oktoberwoche isser da... :-D

• Bestellbar schon, nur die Frage stellt sich, wann dann das komplette Auto geliefert wird, wenn man mit ACC bestellt, bzw. um wieviel sich das Auslieferdatum verzögert durch die Bestellung des ACC...
    ...zumindest habe ich das so interpretiert, weil man es meistens bestellen kann, dann aber hinter dem jeweiligen Special-Item ein ungefähres Liefer-/Produktions-/Verfügbarkeits-Datum steht :worry2:
    Oder wie seht ihr das ?

Das stimmt. Es ist auch schon komisch, dass sie in Deutschland alles wieder rausnehmen, was nicht "sofort" liefer-/einbaubar ist (Panoramadach, Chromzierleisten beim normalen Octiavia) oder erst gar nicht reinnehmen (wie das ACC), in anderen Ländern allerdings einfach alles durchlaufenlassen/reinknallen. Schon seltsam.

• Solche Dinge entscheidet nun mal die lokale Niederlassung, also Skoda Deutschland oder z.B. Skoda Österreich.
    In DE gehen sie scheinbar nach der "nur was (zeitnah) Lieferbar ist" Regel und in AT nach der "alles was geht, muss man eben warten" Regel...

Ich persönlich mag letzteres lieber, da ich dann bestellen kann und es eben bekomme sobald es verfügbar ist, doch ist es für manche Kunden eben auch nicht verständlich, wenn es bei der Bestellung dann "6 Monate Lieferzeit" heißt...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Ich würde letzteres auch bevorzugen. Und Lieferzeiten von 9 Monaten sind in der VAG ja eh keine Seltenheit. ;)

Vielleicht soll es indirekt einfach den Golf ein wenig pushen. Gerade jetzt nach dem sie die Zinsen wieder um 1% angehoben haben. :lol2:

• Was hat das überhaupt mit dem "Leder" auf sich?
    Gibt's bei der schweizer Lederoption nen Vollledersitz?

Gehe ich schwer von aus, da ja die normalen einen (teils Kunst-)Leder/Stoff - Mix haben.
    Somit müssten die Sitze mit den (teils Kunst-)Voll-Ledersitzen ja durchgehen beledert sein, so wie beim O2 ja auch gegen Aufpreis...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Vielleicht können die Tschechen die deutsche Einbauanleitung nicht lesen ;-)

Ich versuch morgen auch mal einen Live vors Auge zu bekommen. Denn auf den Bildern will er mich nicht überzeugen.

Gesendet von meinem Nokia 3210

in Radeberg steht ein Diesel und ein Benziner in Weiß und Blau als Kombi :thumbsup:

Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

• Das stimmt nur halb. Zum Modelljahreswechsel 2013 auf 2014 wurde beim Golf der ACC-Sensor gegen einen neuen ersetzt. Der Golf hat nun nicht mehr den vom A3/Passat (runde Form), sondern einen Rechteckigen, wie es auch auf den Bilder vom RS mit ACC zu sehen ist. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.
    Allerdings ist ACC z.B. in der Schweiz schon seit Anfang bestellbar.
    Ich tippe darauf, dass sie den Octavia einfach interessant und im Gespräch halten wollen, sprich es werden nach und nach noch ein Paar Bonbons geliefert. ;)

Ja ist richtig. Der Golf hat jetzt den vom Passat, was ja wieder dafür spricht das alles gleich wird. MQB-A (Golf) - MQB-B (Passat). Um so einfacher wäre es ja ACC beim Oktavia zu verbauen. Ist ja nicht nur beim RS, da ja noch gar nicht raus ist, auch beim "normalen", der ja schon ne Weile auf dem Markt ist warten die Kunden.
    Täusche ich mich oder waren die anderen MQB Vaianten, also der Golf oder der Seat Leon irgendwie kompletter als diese auf dem Markt kamen.

• Mal kurz etwas "off-topic"
    Bin am Samstag den GTI Performance Probe gefahren und muss sagen. Echt geil :thumbup:

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Ich GLAUBE die Lieferzeiten/-verzögerungen darf man nicht addieren, sondern muss die längste nehmen, also am Beispiel von Manu87:
    Frühestens in KW 51, wenn mit PD +4 Wochen, also KW 3, mit Leder +20 Wochen, also KW 19 aber mit beidem auch KW 19, da 20 > 4...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Ich GLAUBE die Lieferzeiten/-verzögerungen darf man nicht addieren, sondern muss die längste nehmen, also am Beispiel von Manu87:
    Frühestens in KW 51, wenn mit PD +4 Wochen, also KW 3, mit Leder +20 Wochen, also KW 19 aber mit beidem auch KW 19, da 20 > 4...

seh ich genau so, es geht ja drum, wann etwas liefer- bzw. einbaubar sein wird...von dem her orientiert sich die Auslieferungswoche am Extra, das am spätesten verfügbar ist + paar Wochen, um die Karre zu bauen, testen, herrichten, ausliefern, etc...

VCDS User HEX + CAN USB

• Täusche ich mich oder waren die anderen MQB Vaianten, also der Golf oder der Seat Leon irgendwie kompletter als diese auf dem Markt kamen.

Ich glaube das täuscht. Beim Golf Variant wurden vor 2 Wochen auch erst noch weitere Motoren, Farben und Ausstattungen vorgestellt. Beim Leon wird ACC und DCC erst im Kombi/ST vorgestellt und später in den 5-Türer und SC kommen.
    Also der Octavia scheint da keine Ausnahme zu sein. 8)

• Was für Farben denn?? :drivel:

Tornado Rot (G2G2)

Schwarz uni (A1A1)

Oryx White Perlmutteffekt (0R0R)

Tungsten Silver Metallic (K5K5)

Sunset Red Metallic (6K6K)

Limestone Grey Metallic (Z1Z1)

Muss mich allerdings korrigieren. Es ist schon drei Wochen her. ;)

• Nnnice... Also wenn es Onyx für den RS gäbe, dann würde ich alle Beschwerden über langweilige Farben beim RS zurücknehmen!

Jo, Oryx ist gewaschen im 20m Radius ums Auto der Hammer, danach ist es leider nur noch ein normales Weiß.

• Nnnice... Also wenn es Onyx für den RS gäbe, dann würde ich alle Beschwerden über langweilige Farben beim RS zurücknehmen!

Da kann ich nur zustimmen!
    Perlmutt Weiß ist eine Geile Farbe. Bei uns im Geschäft stehen 3 Reisebusse mit dieser Lackierung.
    Bloß wenn du tiefe Kratzer drin hast, hast du echt verschissen, da ist nichts mit Bei lackieren.

• Interessante Ansichten.
    Eigentlich wollte ich auch aus Gründen der Wirtschaftlichkeit keine Metallic oder gar Perlmutt bzw. Candylacke mehr am Auto.
    Ich denke ich werde mir den Golf (ich hoffe es wird einer da sein) auf der IAA mal reinziehen. Man weiß ja nie…
    Die Frage ist echt obs den Aufpreis wert ist, zumal man bei reinem Weiß schneller was ausbessern kann. Auch mit Folien!

• Soweit ich gelesen haben im CZ-Forum, sollen im Dezember 2-3 neue Farben für den RS kommen und darunter ist auch ein Perlmuttweiss !

Ich nehm ihn dann trotzdem in Race-Blau, weil zwei neben einander in der selben Farbe in der Doppelgarage sehen einfach besser aus ;):D

VCDS User HEX + CAN USB

• hoffentlich ein ähnliches Weiß wie bei Honda....dann wird sofort Perlmutt-Effekt in weiß bestellt :D:D:D

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Ich habe gestern eine Mail von meinem Händler bekommen, er hat nun auch endlich einen neuen RS bekommen. Leider hatte er schon geschlossen als ich nach Feierabend bei ihm war. Viele sehen konnte ich durch die Scheibe nicht, werde ich heute aber nachholen.

Bei der Gelegenheit werde ich ihn noch mal nach ACC löchern. Mal sehen ob er neue Infos hat.

Hat denn von euch schon einer eine Auskunft zu ACC von seinem Händler bekommen?

Grüße

• Hallo Zusammen

Kleines Update was den Produktionstermin von meinem RS O3 betrifft (Volllederausst. + ACC, aber ohne Panoramadach), gemäss dem :) Woche 43 ( Bestellt 24.07.2013). Termin hat sich somit bei mir auch um einen Monat verschoben. Kacke Auto kaum da, müssen schon die Winterfeldgen drauf... :mulmig:

• Hat der Benziner Sound? Wahrscheinlich nicht oder?
    Der GTI Performance klang sau geil. Sowohl ausm Auspuff als auch von vorne. SO ein zischen wie ein Pop off usw :D

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Bei der Gelegenheit werde ich ihn noch mal nach ACC löchern. Mal sehen ob er neue Infos hat.
    Hat denn von euch schon einer eine Auskunft zu ACC von seinem Händler bekommen?

Mach das. Ich werde nächste Woche auch nochmal hin und ihn fragen. Auch wegen dem Pnaoramadach. Im Händler-Konfigurator ist es ja schon wieder drin, komisch das es noch nicht im Online-Konfi ist.

Prospekte scheint es bisher auch noch nicht zu geben, oder konnte wer von euch schon eines in Händen halten? (abgesehen von der Preisliste)

Ich habe das Prospekt schon auf dem Rechner. Allerdings auf Tschechisch.

Der GTI Performance klang sau geil. Sowohl ausm Auspuff als auch von vorne. SO ein zischen wie ein Pop off usw :D

In diesem Videohört es sich auch so an wie ein BlowOff.

• Hallo Zusammen

Kleines Update was den Produktionstermin von meinem RS O3 betrifft (Volllederausst. + ACC, aber ohne Panoramadach), gemäss dem :) Woche 43 ( Bestellt 24.07.2013). Termin hat sich somit bei mir auch um einen Monat verschoben. Kacke Auto kaum da, müssen schon die Winterfeldgen drauf... :mulmig:

Na dann wird er wohl in KW45 bei dir sein. 15 Wochen geht ja noch, wenn man man andere Infos hier verfolgt hat, von wegen +20 Wochen bei Vollleder.
    Krieg meinen in der KW43, der wird dann auch direkt auf den Winterrädern stehn. Aber wenigsten bietet Skoda beim RS nur noch Alus Im ReifenClever Paket an. Da muss ich leider wie der rest der Firma auf die "tollen" Stahlfelgen verzichten. Schade aber auch auch.... :D

• In diesem Videohört es sich auch so an wie ein BlowOff.

ich frag heute abend mal meine Frau, ob sie mir das Video übersetzen kann ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Hat der Benziner Sound? Wahrscheinlich nicht oder?

NEIN Woiferl, der O3 RS tönt nich gross anders wie der O2 RS, den Performance GTI tönt schon saugeil :love:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Moin
    Gestern haben wir unser neuen Rs bestellt.
    Hätten ja den weißen Tsi, jetzt wird es aber der Schwarze TDI mit:

Roten Näthen
    Ablage Plus
    Fahrprofilauswahl
    Gemeni Anthrazit
    Amundsen
    AHK
    Parksensoren vorn
    Insassenschutz
    Spurhalteassistent
    Sunset

Hoffentlich muss ich nicht lange warten.

Gruß Mario

Combi V/RS FL TFSI DSG
    Weiß, schwarze Dachreling, Bolero, Sunset, AHK, Tempomat, Nichtraucherpaket

• Leider wars am WE schon zu dunkel, aber mein Händler hat schon wieder eine Großlieferung erhalten.

Gekommen sind 3 weiße, 1 schwarzer und ein grauer Kombi RS. Ein weißer scheinbar sogar schon mit dem Schwarz-Paket.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Weiß jemand ob die Händler einem die Original Bereifung gegen Winterreifen tauschen? Überleg nämlich grade stark mir für den Sommer doch noch die Xtrem 19" zu bestellen und hätte sonst einen Satz Gummis über :/

• http://www.auto.cz/skoda-octav…galerii-75859/foto?foto=0

Ein paar Bilder von der Limo und Kombi von der Präsentation in Rumänien... :peace:
    Ich hoff, der Link wurde noch nicht gepostet :whistling:
    Gruss Basti

Super schöne Bilder! danke :)

Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4

RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz

Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

• Bin letzte Woche auch mit einem neuen RS Benziner mit DSG gefahren (Kombi).

Also Pluspunkte sind:
    Soundgenerator (der passt zum Benziner), kann aber auf Dauer nerven (Autobahn etc.)
    große bissige Bremsen
    guter Durchzug
    super Licht
    hat auch schon das AC an Bord - das ist echt lässig, weil wenn er zu dicht auffährt wird der Wagen echt langsamer *schwärm*

Nun aber zu den negativen Punkten:
    Sitze wesentlich schlechter als beim O2 (Seitenhalt!!!)
    Radio/Navi nicht besser als mein Kenwood (habe Reserveradsubwoofer drin - der schiebt 3x mehr an als das Canton) - aber im Vergleich Serie mit Serie ist das Canton besser mit ein wenig mehr Bass

Alles in allem werde ich auf das FL warten.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)