Neuer Octavia RS III

• Upgrade fürn Tank? Den Tankinhalt von 50 l find ich nu nicht grade üppig... :thumbdown:

Dafür hast du ja auch einen um 1,5l auf dem Papier niedrigeren Verbrauch als mit dem alten Modell ;)

Finde im Konfigurator kein Schiebedach!!! Somit wird der Nächste kein RS mehr

Ja, wurde die Tage herausgenommen. Stand aber auch hier im Thread...

• Quoted from "mycell24"

Laut Angaben von SAD werden die 19er nicht in die Aufpreisliste kommen sondern nur als Zubehör bestellbar sein, woher sind die Infos dass die in die Aufpreisliste kommen?
    das haben wir jetzt einfach mal so angenommen, wobei ich das auch schon hier gelesen habe, dass die 19er nur im Zubehör bestellbar sein werden...aber sie werden def. bestellbar sein, so oder so... ;)

Auf der Skoda Seite steht auch direkt, dass die 18" Felgen mit Aufpreis, 19" Felgen aber nur über den Zubehörkatalog erhältlich sind (http://www.skoda.de/?mitteilung=1439&e=348-15-1). Ich denke damit ist alles geklärt was die Felgenauswahl angeht.

"...Optional erhältlich sind zwei 18-Zoll-Leichtmetallräder in den Designs ‚Gemini’ und ‚Pictoris’ (jeweils für Reifen der Größe 225/40). Beim Typ ‚Gemini’ stehen zwei Farben zur Auswahl: Silber und Anthrazit. Wer extrem-sportliche Felgen schätzt, für den bietet ŠKODA Zubehör für den Octavia RS darüber hinaus noch ein besonderes Schmankerl: das 19-Zoll-Leichtmetallrad ‚Xtrem’ in Schwarz..."

Einmal editiert, zuletzt von frkmm ()

• Bin Gestern mal den neuen Leon 1.8 TSI mit 180PS und DSG Gefahren. Der hatte Start Stop. Denke mal das wird der neue RS auch haben oder?
    Fand es total nervig das der Motor wenn man am Kreisverkehr oder beim Abbiegen kurz stehen bleiben musste sich sofort ausgeschaltet hat. Dann wollte man zügig losfahren weil frei war aber es wurde verzögert weil das Auto ja erst wieder gestartet wurde.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• So funktioniert Start-Stopp aber nunmal. Man kann es aber auch im Bordcomputer abschalten, wenn man es nicht will

Gruß, Ulf

------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

• Als ich einen A3 1,4 tfsi City Flitzer Probegefahren hab war das auch. Mag ja sein das Start/Stop sprit spart, nervig ist es schon. Zumal ich immer noch der Meinung bin das die Hardware darunter leidet. Vor allem bei einer strecke mit viel Ampeln mit ständigen Rot Phasen. In Trier is das jedenfalls so....

• Wenns wenigstens im Sportmodus aus wär weil den konnte man wählen beim Leon aber hat nix gebracht außer das er bis ca 160 oder so nie in den7ten geschalten hat

Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Mich nervts auch und ich kanns nur mit einem Knopf in der Mittelkonsole ausschalten. Soabald ich das Auto mal neustarte ist es wieder raus.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Das is mir dann auch zu krass, aber ne Option im BC Menu wäre wirklich sinnvoll.

Grüsse Kay

• Ich finds ja sinnvoll an ner roten Ampel usw aber ned nur weil man verkehrsbedingt mal kurz stehen bleiben muss.
    Beim Schalter kann mans ja glaub ich noch unterbinden wenn man den Gang drinlässt und die Kupplung gedrückt hält aber beim DSG macht ers ja sofort automatisch.
    Wenn ich im Stau stehe und da stop and go ist dann schaltet er sich ja wahrscheinlich auch jedes mal aus. Totaler Mist

• Super. Da will man mit seinem fetten RS einen voll krassen Ampelstart hinlegen und muss dann erst warten bis der Motor anspringt X(

• Ich bin vor einigen Monaten einen Golf VI 1,6 TDI mit DSG gefahren. Da ist der Motor nur ausgegangen, wenn man im Stand das Bremspedal etwas stärker betätigt hat. Ist das nicht mehr so ?

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Ist noch so aber da springt meist das Autohold rein. Wenn man draufbleibt auf der Bremse geht er aus, sonst bleibt er an.

Grüsse Kay

• Hallo erstmal an Alle.

Nun zum Thema: Zitat Handbuch :"No automatic engine shutdown takes place when the vehicle is moving at low
    speed (e.g. during a traffic jam or when turning) and remains stationary after
    pressing the brake pedal lightly. Automatic engine shutdown takes place if you
    press the brake pedal down with more force."

Auf Deutsch: Der DSG O3 nutzt Start/Stop nur, wenn man die Bremse durchdrückt. Ein Antippen/Drücken so weit, dass man zum Stillstand kommt, aber nicht weiter, lässt den Motor laufen. Man hat es also mit etwas Übung selbst in der Hand, was der Motor machen soll. Wie es beim Anhalten wegen ACC ist, das steht allerdings nicht dabei...

• Hallo erstmal an Alle.

Nun zum Thema: Zitat Handbuch :"No automatic engine shutdown takes place when the vehicle is moving at low
    speed (e.g. during a traffic jam or when turning) and remains stationary after
    pressing the brake pedal lightly. Automatic engine shutdown takes place if you
    press the brake pedal down with more force."

Auf Deutsch: Der DSG O3 nutzt Start/Stop nur, wenn man die Bremse durchdrückt. Ein Antippen/Drücken so weit, dass man zum Stillstand kommt, aber nicht weiter, lässt den Motor laufen. Man hat es also mit etwas Übung selbst in der Hand, was der Motor machen soll. Wie es beim Anhalten wegen ACC ist, das steht allerdings nicht dabei...

Genauso war´s auch beim Golf. Fand ich so eigentlich eine gute Sache. Besser als ein Rumkramen im BC-Menü. Eigentlich eine gute Sache.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Zitat

Man hat es also mit etwas Übung selbst in der Hand, was der Motor machen soll. Wie es beim Anhalten wegen ACC ist, das steht allerdings nicht dabei...

Da man ja auch immer so gut beeinflussen kann wie fest man bremsen muss... ;-)

Die ACC hält doch aber nicht an, sie bremst nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h runter, den Rest muss man selbst machen... Is zumindest beim A4 so.

Beide Systeme nerven mich einfach nur!

Bei der ACC kann man jetzt nur noch in 10er Schritten den Tempomat bedienen, ausserdem beschleunigt der Wagen nicht stark genug und man muss quasi immer mit dem Gaspedal nachhelfen. Ausserdem geht es nur ab einer Geschwindigkeit von 30 und bis 200 km/h.

Start /Stop ist das nervigste überhaupt und mus immer neu deaktiviert werden. Beim Schalter gehts ja noch, da man es da noch selbst in der Hand hat. Beim DSG (das sowieso schon seine Anfahrschwäche hat) dann auch noch auf den Motorstart warte ist grausam!

Ich denke aber viele wird das alles nicht störe, mich allerdings schon!

Unterschied 18" und 19": Ich konnte das beim Octavia II RS (orginalfahrwerk) so nicht feststellen, wie es speeediee beschreibt. War vergleichbar, von daher werde ich mir wohl auch keine 19"er holen.

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Da man ja auch immer so gut beeinflussen kann wie fest man bremsen muss... ;-)

Du hast Recht, machmal muss man einfach in die Eisen. Aber das stört nicht, da man nicht auf der Stelle den Motor abgestellt bekommt, sondern erst nach einigen Sekunden Stillstand. Dadurch kann man nach dem Anhalten ja noch immer einfach lockerer auf der Bremse stehen. Ich denke, das bekommt man schon hin. Eine Kupplung zu bedienen, synchron mit der Hand den Gang wählen... das ist motorisch und sensorisch wesentlich aufwendiger, und das klappt ja auch.

Die ACC hält doch aber nicht an, sie bremst nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h runter, den Rest muss man selbst machen... Is zumindest beim A4 so.

Das ACC in O3 (nur mit DSG!) hält im Stau usw. komplett an. Und fährt auch alleine wieder los. Dazu muss man weder Gas geben noch bremsen. Finden konnte ich auf Anhieb nichts zum Start/Stopp in dem Fall, daher ist hier für mich das Verhalten von Start/Stop noch offen, bis erste Besitzer was dazu schreiben.

Bei der ACC kann man jetzt nur noch in 10er Schritten den Tempomat bedienen, ausserdem beschleunigt der Wagen nicht stark genug und man muss quasi immer mit dem Gaspedal nachhelfen. Ausserdem geht es nur ab einer Geschwindigkeit von 30 und bis 200 km/h.

Beim ACC gibt es zwei verschiedene Modi, mit denen die Geschwindigkeit beeinflusst werden kann. Entweder +-1 oder +-10. Funktionieren tut es nur zwischen 0 und 160 km/h beim O3. Allerdings wird unter 30 nur mit Hinderniss vor einem gefahren. Ansonsten wird jede Aktivierung mit unter 30 als 30 gewertet. Also im Stand anschalten heißt auf 30 hochbeschleunigen sobald der Weg frei ist. Wenn man jetzt die Fahrprofilauswahl dazu nimmt (zugegeben, ob die im RS drin ist kann aktuell in DE keiner sagen) hat man auch eine Möglichkeit, das Beschleunigungsverhalten des ACC nach Wunsch zu konfigurieren. Normal, Eco oder Sport.

• Zitat von »QuentinT«

Das ACC in O3 (nur mit DSG!) hält im Stau usw. komplett an. Und fährt auch alleine wieder los. Dazu muss man weder Gas geben noch bremsen. Finden konnte ich auf Anhieb nichts zum Start/Stopp in dem Fall, daher ist hier für mich das Verhalten von Start/Stop noch offen, bis erste Besitzer was dazu schreiben.

Mit Automat/DSG macht das ja auch irgendwie Sinn, aber wie verhält sich das wohl beim Schalter ?
    Eine Notbremsung bis zum Stand müsste ja eigentlich irgendwie voraussetzen, dass irgendwie ausgekuppelt wird, sonst geht das ja nicht :dontknow: ?(:worry2:

Wobei meiner Einschätzung nach ja das ACC mit Notbremsung dafür da sein sollte, um die Reaktionszeit des Menschen zu eliminieren und nicht die Arbeit des Fahrers komplett zu übernehmen,
    sprich wenn der vorne dran eine Vollbremsung hinlegt oder einem in der Stadt oder 30er Zone was vor die Karre hüpft, dann UNTERSTÜTZT das System den Fahrer, bis er selber voll rein tritt :worry2:

Oder wie seht ihr das ? :dontknow:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Also das ACC bremst bis zum Stillstand nur, wenn einer vor dir fährt der das macht. Wenn es ihm also am Folgen ist, und er dann (langsam) stehen bleibt. Fährt man auf etwas bereits stehendes auf (Stauende z.B.) dann greift das ACC nicht und deaktiviert sich. Dieses Bremsen bis zum Stehen funktioniert aber wie gesagt nur mit DSG. Das Bremsen im Notfall bei stehenden Objekten usw. ist dann die City-Notbremsfunktion. Die nutzt zwar den gleichen Sensor, ist aber etwas komplett anderes. Darauf würde ich aber mich nicht verlassen, da die nur bis meines Wissens 30 km/h einigermaßen zuverlässig rechtzeitig stehen bleibt. Darüber wird nur der Unfall abgeschwächt. Da Sinn und Zweck der Notbremsfunktion aber die unmittelbare Unfallvermeidung ist, wird die auch mit allen Mitteln vorgehen, wenn erforderlich. Gang mit Gewalt raushauen, Motor einfach abwürgen... Keine Ahnung was genau, aber eben alles, um das Schlimmste zu verhindern.

Eine Geschwindigkeitsregelanlage entfaltet ihre vollen Nutzen in meinen Augen aber eh nur in Verbindung mit einer Automatik. Insbesondere mit ACC, da wird die Kombi mit einem Handschalter praktisch ad absurdum geführt. Klar kann ich damit auf der Autobahn fahren, dann passt der höchste Gang für hinter dem Laster ebenso wie für die eigentlich gewünschte höhere Geschwindigkeit. Aber Landstraße z.B., da kann dann mal ein Traktor vor dir fahren oder einer gerade eingebogen sein und der ist erst noch am Hochbeschleunigen... in all solchen Situation müsste nicht nur gebremst werden, sondern spätestens beim anschließenden Beschleunigen auch runtergeschaltet werden.

• Da Sinn und Zweck der Notbremsfunktion aber die unmittelbare Unfallvermeidung ist, wird die auch mit allen Mitteln vorgehen, wenn erforderlich. Gang mit Gewalt raushauen, Motor einfach abwürgen... Keine Ahnung was genau, aber eben alles, um das Schlimmste zu verhindern.

Die Kupplung ist ja hydraulisch, da müsst sich eigentlich schon was machen lassen...bin aber schon gespannt, wie das umgesetzt wird :worry2:

Eine Geschwindigkeitsregelanlage entfaltet ihre vollen Nutzen in meinen Augen aber eh nur in Verbindung mit einer Automatik. Insbesondere mit ACC, da wird die Kombi mit einem Handschalter praktisch ad absurdum geführt. Klar kann ich damit auf der Autobahn fahren, dann passt der höchste Gang für hinter dem Laster ebenso wie für die eigentlich gewünschte höhere Geschwindigkeit. Aber Landstraße z.B., da kann dann mal ein Traktor vor dir fahren oder einer gerade eingebogen sein und der ist erst noch am Hochbeschleunigen... in all solchen Situation müsste nicht nur gebremst werden, sondern spätestens beim anschließenden Beschleunigen auch runtergeschaltet werden.

Da seh ich jetzt nicht so ein Problem, da man mit dem Handschalter schon ab 60-70km/h gut in den 6.Gang schalten kann (könnte ;) ).

Auf der Autobahn wird im Normalfall mindesten 80 gefahren, da reicht der 6. sowieso dicke um zu beschleunigen, ab 100-120km/h sowieso.
    Wenn man stark bzw. maximal beschleunigen will, dann muss man natürlich runterschalten, aber das ist beim DSG ja auch so ;)

Und immer im Spocht ACC Modus fahren und wie ein blöder beschleunigen nach jedem Abbremsen, macht ja auf Dauer auch keinen Sinn, oder ? ;)
    Wobei wenn ich mir das in DE auf den Autobahnen so anschaue, dann frag ich manchmal, ob die Spritpreise bei euch wirklich so hoch sind ;)

Aber zum normal Autobahnfahren, und hierfür ist ja eigentlich die Cruise Control (egal ob mit oder ohne Adaptive) gemacht,
    spielt es meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle, ob man Schalter oder DSG hat.

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat

Dadurch kann man nach dem Anhalten ja noch immer einfach lockerer auf der Bremse stehen. Ich denke, das bekommt man schon hin. Eine Kupplung zu bedienen, synchron mit der Hand den Gang wählen... das ist motorisch und sensorisch wesentlich aufwendiger, und das klappt ja auch.

Okay, das wusste ich nicht und muss ich dann mal testen. Danke für den Hinweis. Ich stand dann immer zu feste auf der Bremse, denn der Motor ging immer aus. ;-)

Zitat

Das ACC in O3 (nur mit DSG!) hält im Stau usw. komplett an. Und fährt auch alleine wieder los. Dazu muss man weder Gas geben noch bremsen.
    Beim ACC gibt es zwei verschiedene Modi, mit denen die Geschwindigkeit beeinflusst werden kann. Entweder +-1 oder +-10. Funktionieren tut es nur zwischen 0 und 160 km/h beim O3.

Okay, scheinbar reden wir hier von zwei verschiedenen Varianten der ACC.

Die von mir gefahrene war im neusten Audi A4 verbaut. Diese geht nur bis 30 km/h (auch mit Stronic) und schaltet sich dann ab wenn es langsamer wird. Sie hält NICHT an!

Beim Octavia 3 scheint das dann eine neue Version zu sein, was das ganze dann deutlich interessanter macht, denn anhalten und wieder losfahren würde mich (der viel im Stop an Go steht) sehr entlasten...

Zitat

hat man auch eine Möglichkeit, das Beschleunigungsverhalten des ACC nach Wunsch zu konfigurieren. Normal, Eco oder Sport.

Das konnte man bei dem Audi A4 auch, allerdings war das immer noch deutlich zu wenig an Beschleunigung (ca. 30 - 40% des Maximums)

Zitat

Auf der Autobahn wird im Normalfall mindesten 80 gefahren, da reicht der 6. sowieso dicke um zu beschleunigen, ab 100-120km/h sowieso.

Das würde ich z.B. NIE machen! Der vierte Gang geht bis ca. 140 km/h und das wird auch ausgenutzt, der fünfte bis 180 - 190 km/h, dann in den sechsten... :-)

Zitat

Und immer im Spocht ACC Modus fahren und wie ein blöder beschleunigen nach jedem Abbremsen, macht ja auf Dauer auch keinen Sinn, oder ? ;)

Ich würde genau das von dem System verlangen, da das meine Fahrweise ist.

2011 - 2015

seit 2015

• Das würde ich z.B. NIE machen! Der vierte Gang geht bis ca. 140 km/h und das wird auch ausgenutzt, der fünfte bis 180 - 190 km/h, dann in den sechsten... :-)

Ich würde genau das von dem System verlangen, da das meine Fahrweise ist.

na wenn du da sogar stolz drauf bist, dann gratuliere, kommt gut :whistling:

VCDS User HEX + CAN USB

• ...und ist vor allen Dingen unheimlich sicher, entspannt und materialschonend. :whistling:

Aber jedem das seine und seine Fahrweise. Glaube fast jeder, der einen RS fährt, hat auch einen mehr oder weniger sportlichen Anspruch an Auto und Fahrweise, aber von einem Tempomaten zu verlangen, dass er automatisch wie auf Kommando die Sau raus lässt, na ja...

Das macht man, wenn es geht und man gerade keinen gefährdet, dann doch lieber selbst, statt sich von der Elektronik mit voller Macht der 184 oder 220 PS durch die Gegend schießen zu lassen.

Deswegen heißt es ja auch Adaptive Cruise Control, nicht Launch-Control... ;)

Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

• sind O2 sitze, sieht man ja auch am Rest der Innenausstattung

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Zitat

...und ist vor allen Dingen unheimlich sicher, entspannt und materialschonend. :whistling:

Aber jedem das seine und seine Fahrweise.

Materialschonend --> nein!
    sicher --> Was ist schon sicher? Das dürfte schwer fallen zu definieren wie viel unsicherer 220 km/h sind im Vergleich zu 140 km/h.
    entspannt --> Für mich ist Fahren mit maximal möglichem Tempo VIEL entspannter, als mit 120 oder 140 km/h gleichmäßig zu fahren, das NERVT mich!

Zitat

aber von einem Tempomaten zu verlangen, dass er automatisch wie auf Kommando die Sau raus lässt, na ja...

statt sich von der Elektronik mit voller Macht der 184 oder 220 PS durch die Gegend schießen zu lassen.

Das hier immer so übertrieben werden muss?!?

Ich habe lediglich gesagt, dass bei dem A4 mit ACC, den ich gefahren bin, die ACC im dichten Verkehr auf der A66 von Frankfurt nach Wiesbanden, zwischen 80 - 140 km/h nicht genug beschleunigt hat, um im Verkehr mitzufliessen.

Das finde ich geht garnicht, denn genau dazu ist doch die ACC da!

Dass ich darüber hinaus gerne schnell fahre hat damit doch rein garnichts zu tun!

2011 - 2015

seit 2015

• Junge, bleib ruhig, ich hab dich dch gar nicht angegriffen und wollte es auch nicht.

Allerdings waren deine Ausführungen ohne die in deinem letzten Posting erfolgte Konkretisierung, dass du eine zu geringe Beschleunigung dem ACC im A4 zuschreibst, schon etwas missverständlich.

Kannst ja ruhig schnell fahren, hat doch keiner was dagegen. Auch die Kiste zerren, als gäb's keinen nächsten Gang, kein Thema.

Aber dass eine elektronische Fahrhilfe, die in erster Linie eine Komfotbereicherung sein soll, komfortabel und nicht sportlich ausgelegt ist oder agiert, müsste auch klar sein. Zudem wird eine Reaktions- und Effizienzkomponente einprogrammiert sein. Das System beschleunigt daher im Zweifel weniger stark als der Vordermann, muss dafür aber, wenn der kurz danach wieder langsamer wird und sich dein Abstand verringert, auch nicht sofort voll in die Eisen, um den eingestellten Abstand zu halten, macht also das Fahren ruhiger und sicherer und spart Sprit. Da wirst du mir wohl zustimmen müssen.

Ich hab jetzt keinen Vergleich, aber wenn ich meine Kiste mit dem normalen Tempomaten beschleunigen lasse, dann zieht die mir genug. Wenn ich mehr brauche oder will, schalte ich natürlich auch runter und trete auf den Pinsel, aber nochmal, wir sprechen hier von einem besseren Tempomaten, und ein Tempomat ist auf gleichmäßiges Fahren ausgelegt.

Ich glaube, deine Erwartung entspricht somit eher einem Wunsch oder einer Einzelmeinung, die nicht unbedingt realisiert werden muss, denn wenn ich so sportlich unterwegs sein will wie du, dann will ich mich nicht als Beifahrer der Elektronik fühlen. ;)

Aber jetzt wieder BTT, einverstanden? :shakehand:

• Zitat

Aber dass eine elektronische Fahrhilfe, die in erster Linie eine Komfotbereicherung sein soll, komfortabel und nicht sportlich ausgelegt ist oder agiert, müsste auch klar sein. Zudem wird eine Reaktions- und Effizienzkomponente einprogrammiert sein. Das System beschleunigt daher im Zweifel weniger stark als der Vordermann, muss dafür aber, wenn der kurz danach wieder langsamer wird und sich dein Abstand verringert, auch nicht sofort voll in die Eisen, um den eingestellten Abstand zu halten, macht also das Fahren ruhiger und sicherer und spart Sprit. Da wirst du mir wohl zustimmen müssen.

das ist natürlich klar und ich gebe dir vollkommen recht.

NUR: genau das hat die ACC nicht geamacht.
    Wenn z.B. der Vordermann (Mercedes CDI220, 177PS) bei einem Abstand von ca. 50m beschleunigt (maximal mit 50%), dann gibt die ACC zwar Gas, aber man fällt dann ganz schnell auf 150m zurück, da die ACC einfach nicht sträker beschleunigt. Das hat zur Folge, dass in der Regel von rechts einer in die Lücke fährt und die ACC dann recht stark bremst (das kann sie nämlich). Das halte ich für deutlich weniger sparsam, als wenn die ACC sich maximal auf 70 - 80m zurückfallen lässt und dann auch wieder auf die 50m - 60m ranfährt.

Zitat

Ich hab jetzt keinen Vergleich, aber wenn ich meine Kiste mit dem normalen Tempomaten beschleunigen lasse, dann zieht die mir genug.

Die Beschleunigung mit Tempomat ist damit nicht zu vergleichen. Die ist deutlich besser als bei der ACC!

Zitat

Ich glaube, deine Erwartung entspricht somit eher einem Wunsch oder einer Einzelmeinung, die nicht unbedingt realisiert werden muss, denn wenn ich so sportlich unterwegs sein will wie du, dann will ich mich nicht als Beifahrer der Elektronik fühlen. ;)

Das kann sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich denke einfach, dass das noch kein ausgrgeiftes System ist, was einen wirklichen Nutzen bringt. Da wird noch dauern!

Eventuell kann das die ACC des neuen Octavia besser. Hat jemand erfahrungen damit?

VG
    QuentinT

2011 - 2015

seit 2015

• das Beschleunigungsverhalten im ACC Modus lässt sich auch mit der Fahrprofilauswahl beeinflussen, je nach gewähltem Modus z.B. Sport= starke Beschleunigung. Hab´s zwar auch noch nicht testen können, aber steht so in der Bedienungsanleitung vom Golf GTI.

• das Beschleunigungsverhalten im ACC Modus lässt sich auch mit der Fahrprofilauswahl beeinflussen, je nach gewähltem Modus z.B. Sport= starke Beschleunigung. Hab´s zwar auch noch nicht testen können, aber steht so in der Bedienungsanleitung vom Golf GTI.

Danke für die Info, wenn das stimmt, ist das eine plausible Erklärung. Würde aber für mich auch heißen, dass man die Fahrprofilauswahl sinniger Weise zum ACC in jedem Falle dazu ordern muss. :ups:

Kostet zum Glück nicht so viel - glaub 50,- EUR oder so.

Quentin: Gab's in deinem Testfahrzeug 'ne Fahrprofilauswahl?

• Zitat

Quentin: Gab's in deinem Testfahrzeug 'ne Fahrprofilauswahl?

Wie schon beschrieben gab es diese.

Und von der "schnellsten" Einstellung (hab auch alle anderen getestet, gab m.E. nach keine Unterschied), die nennt sich bei Audi "Dynamik", rede ich.

Es war auch ein "Magnetic Ride" Fahrwerk verbaut, dort war der Unterschied deutlich spürbar, wenn auch eher in der Härte, als in der Neigung.

Bei der ACC leider nicht. Wie gesagt, das scheint aber auch "alte" Technik im Audi zu sein, da die ACC dort nur über 30 km/h funktioniert (dafür allerdings bis 200 km/h).

Anderherum wäre mir aber lieber.

2011 - 2015

seit 2015

• Wie schon beschrieben gab es diese.

Konnte ich zwar jetzt nicht finden, aber egal.

Scheint ja nichts zu bringen oder würde gar heißen, Profilauswahl greift nicht, wenn ACC aktiviert. Da wird es tatsächlich interessant, ob das ACC ausgerechnet im O3 das besser macht. War doch bestimmt ein neuer A4, den du gefahren bist? Wenn ja, soviel zum Thema "Vorsprung durch Technik"...

Und eigentlich sollte man erwarten, dass man bei VW / Audi im Hinblick auf die Preise die neuere und bessere Technik hat. "the bruce" hätte uns das jetzt sicherlich genau sagen können... :whistling:

• Profilauswahl greift nicht,

kann ich mir beim O3 nicht vorstellen; hab noch mal schnell in der Bed.anleitung vom Golf7 nachgeschaut und zitiere: ACC (in Verbingung mit Fahrprofilauswahl) => "Beschleunigung und Verzögerung bei aktiv. ACC wird ökologischer oder sportlicher ausgelegt."
    desweiteren ist bei "Individueller" Fahrprofilauswahl - neben DCC; Lenkung; Motor; Kurvenlicht; Klimaanlage - auch extra der Punkt ACC anwählbar, wobei hier drei Modi zur Auswahl stehen:Normal, Sport und Eco

==> gehe also - auch ohne es praktisch gecheckt zu haben - mal davon aus, dass die Profilauswahl sehr wohl Einfluß auf die Motorleistung hat, die beim automatischen Beschleunigen im ACC Modus freigegeben wird,( zumindest mal im Golf7)