Ich sage es gerne nochmal:
Ich wüsste keinen einzigen plausiblen Grund warum der O3 RS nicht den neuen tollen Motor
mit Valvelift bekommen sollte.
Dieser neue Motor ist ja auch ein wenig "produktionskostenoptimiert" und damit auch für
Golf GTI, A3, Seat Leon und Octavia RS nicht zu teuer. Bisher gab es die VL-TFSI nur bei TT,
A4, A5 und Q5, aber das scheint sich mit der neuen Generation zu ändern. Für Leon, A3/S3
und GTI ist der Motor fest angekündigt. Bisher hatten O1 RS und O2 RS auch immer die jew.
aktuelle GTI-Maschine.
In meinen Augen macht es schon aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn den alte Maschine
weiter zu produzieren. Für den O3 RS eine Extrawurst braten? Glaubt das wirklich jemand?
Hinzu kommt ja noch der Zwang zur CO2-Reduktion. Und die neue Maschine ist nunmal mind.
einen Liter sparsamer mit entsprechender Verringerung der Emissionen. Mit der alten Ma-
schine bekommt man das nicht hin.
Deshalb wage ich einfach die Behauptung, dass der O3 RS das Selbe bekommt.
Prinzipiell gilt für den Diesel das Gleiche. Auch hier setzt eine neue Motorengeneration ein
(die sich MDB*/EA288 nennt). Auch hier macht es keinen Sinn speziell für Skoda die alten TDI-
Klassiker weiterzubauen.
Insofern kann ich die ganze Panik noch mit der alten Technik "abgespeist" zu werden nicht im
Geringsten nachvollziehen. Desweiteren sollte das Motto gelten: Erst abwarten, dann meckern.
* MDB = Modularer Diesel-Baukasten
ps:
Ich wage sogar zu behaupten, dass selbst der (neue) kleine 1.8 TFSI (mit VL) einen Fortschritt
im Vergleich zum bisherigen 2.0 TFSI/TSI darstellen würde. Bei A3 8V und Leon ist er ja bereits
bestellbar. Beim A3 mit Front- und Allradantrieb, als Schalter und mit DSG. Man sehe sich einfach
mal die technischen Daten an:
1.8 TFSI - 7-Gang-DSG / 1.8 TFSI Quattro - 6-Gang-DSG
132 kW (180 PS) bei 5100-6200 min -1 / 132 kW (180 PS) bei 5100-6200 min -1
250/1250-5000 Nm bei min -1 / 280/1350-4500 Nm bei min -1
232 km/h / 228 km/h
7,2 s / 6,7 s
5,6 / 6,6 l/100 km
130 g/km / 152 g/km
1325 kg / 1425 kg
Ja, ihr seht richtig. Mit dem robusten DQ250-DSG hat der Motor 280 Nm wie der bisherige
2.0 TFSI. Das kleine 7-Gang-DSG hält bekanntlich nicht mehr als 250 Nm aus.
Die Fahrleistungen sprechen für sich und sind für einen 1.8T mit 180 PS extrem gut. Genau
genommen sind sie in dieser Leistungs- und Gewichtsklasse konkurrenzlos.
Man kann sich leicht ausmalen welche Fahrleistungen dann erst der kommende 2.0 TFSI mit
VL (wie im neuen GTI und somit auch im etwas schwereren O3 RS) ermöglichen wird !!!
Hauptgründe für die Verbesserungen in den Fahrleistungen sind a) das verringerte Gewicht
und b) der größere nutzbare Drehzahlbereich.