Neuer Octavia RS III

  • Ich sage es gerne nochmal:


    Ich wüsste keinen einzigen plausiblen Grund warum der O3 RS nicht den neuen tollen Motor
    mit Valvelift bekommen sollte.


    Dieser neue Motor ist ja auch ein wenig "produktionskostenoptimiert" und damit auch für
    Golf GTI, A3, Seat Leon und Octavia RS nicht zu teuer. Bisher gab es die VL-TFSI nur bei TT,
    A4, A5 und Q5, aber das scheint sich mit der neuen Generation zu ändern. Für Leon, A3/S3
    und GTI ist der Motor fest angekündigt. Bisher hatten O1 RS und O2 RS auch immer die jew.
    aktuelle GTI-Maschine.
    In meinen Augen macht es schon aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn den alte Maschine
    weiter zu produzieren. Für den O3 RS eine Extrawurst braten? Glaubt das wirklich jemand?


    Hinzu kommt ja noch der Zwang zur CO2-Reduktion. Und die neue Maschine ist nunmal mind.
    einen Liter sparsamer mit entsprechender Verringerung der Emissionen. Mit der alten Ma-
    schine bekommt man das nicht hin.


    Deshalb wage ich einfach die Behauptung, dass der O3 RS das Selbe bekommt. 8)


    Prinzipiell gilt für den Diesel das Gleiche. Auch hier setzt eine neue Motorengeneration ein
    (die sich MDB*/EA288 nennt). Auch hier macht es keinen Sinn speziell für Skoda die alten TDI-
    Klassiker weiterzubauen.


    Insofern kann ich die ganze Panik noch mit der alten Technik "abgespeist" zu werden nicht im
    Geringsten nachvollziehen. Desweiteren sollte das Motto gelten: Erst abwarten, dann meckern.




    * MDB = Modularer Diesel-Baukasten




    ps:
    Ich wage sogar zu behaupten, dass selbst der (neue) kleine 1.8 TFSI (mit VL) einen Fortschritt
    im Vergleich zum bisherigen 2.0 TFSI/TSI darstellen würde. Bei A3 8V und Leon ist er ja bereits
    bestellbar. Beim A3 mit Front- und Allradantrieb, als Schalter und mit DSG. Man sehe sich einfach
    mal die technischen Daten an:



    1.8 TFSI - 7-Gang-DSG / 1.8 TFSI Quattro - 6-Gang-DSG



    132 kW (180 PS) bei 5100-6200 min -1 / 132 kW (180 PS) bei 5100-6200 min -1
    250/1250-5000 Nm bei min -1 / 280/1350-4500 Nm bei min -1
    232 km/h / 228 km/h
    7,2 s / 6,7 s
    5,6 / 6,6 l/100 km
    130 g/km / 152 g/km
    1325 kg / 1425 kg



    Ja, ihr seht richtig. Mit dem robusten DQ250-DSG hat der Motor 280 Nm wie der bisherige
    2.0 TFSI. Das kleine 7-Gang-DSG hält bekanntlich nicht mehr als 250 Nm aus.
    Die Fahrleistungen sprechen für sich und sind für einen 1.8T mit 180 PS extrem gut. Genau
    genommen sind sie in dieser Leistungs- und Gewichtsklasse konkurrenzlos.


    Man kann sich leicht ausmalen welche Fahrleistungen dann erst der kommende 2.0 TFSI mit
    VL (wie im neuen GTI und somit auch im etwas schwereren O3 RS) ermöglichen wird !!!


    Hauptgründe für die Verbesserungen in den Fahrleistungen sind a) das verringerte Gewicht
    und b) der größere nutzbare Drehzahlbereich.

    3 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Ausserdem dann bei Nichtgefallen auf Audi oder BMW zu verweisen ist auch kein Argument.


    mir ging es bei dem Vergleich einzig allein um die Sportversionen!
    Denn Audi und BMW zum Beispiel, haben dort eine viel grössere Auswahl...


    Für mich bleibt Skoda, egal ob O RS oder nur der O ein Vernunftsauto, genau wegen dem Preis-Leistungsverhältnis!
    Und ich persönlich, würde mir für Z.B. 50.000€ keinen Skoda kaufen!


    Bruce:


    auf der Skoda Seite bei den Presse News ist ein Artikel über die Motoren des O3,
    dort steht nix über die Vlaveliftsysteme, wenn ich es nicht überlesen habe :worry:
    Es steht drin EA288, aber ob das automatisch VL heisst, weiss ich leider nicht :dontknow:


    Wie gesagt, für mich reicht der aktuelle Motor, das mit ner schönen Optik und nem guten Preis, mehr brauch und will ich nicht! Alles andere wäre in meinen Augen kein Skoda mehr.


    Für mich ist Skoda einfach, simply clever, nicht mehr und nicht weniger!

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_XX_160 ()

  • Was der EA288 ist sagte ich ja erst einen Beitrag über deinem: :schwitz:




    Prinzipiell gilt für den Diesel das Gleiche. Auch hier setzt eine neue Motorengeneration ein
    (die sich MDB*/EA288 nennt). Auch hier macht es keinen Sinn speziell für Skoda die alten TDI-
    Klassiker weiterzubauen.


    * MDB = Modularer Diesel-Baukasten



    EA288 = neue Diesel
    EA211 = neue 1.2/1.4 TSI
    EA888 3G = neue 1.8/2.0 TSI


    Alle drei sind in den neuen Generationen von A3, Golf und Leon zu haben und werden auch
    im Octavia III kommen.


    :be quiet:



    Die Pressemitteilung bestätigt eigentlich was hier bislang gesagt habe:



    Zitat


    > Effizient und leistungsstark: acht Diesel- und Benzin-Aggregate für den Octavia– vom 1,2 TSI mit 63 kW bis zum 1,8 TSI mit 132 kW Leistung


    > GreenLine-Version mit 1,6 TDI/81 kW: Topwert von nur 89 g CO2 pro km


    > Start-Stopp und Rekuperation für fast alle Motoren möglich


    180 PS = EA888 3G mit Valvelift. Na, wer glaubt noch ernsthaft, dass der O3 RS darauf verzichten muss?



    Zitat


    Für die dritte Generation des ŠKODA Octavia kommt eine neu entwickelte Generation moderner Benzin- und Dieselmotoren zum Einsatz.
    Die Benzinmotoren des neuen ŠKODA Octavia sind allesamt aufgeladene und direkteinspritzende TSI-Motoren, ausgelegt als Vierzylinder-Vierventiler.


    Ja, ALLE sind Vierventiler, also EA211 statt EA111 für die 1.2 TSI. Die hatten nämlich nur zwei Ventile.



    Zitat


    Auch der 1,4 TSI Green tec mit 103 kW (140 PS) ist mit manuellem Sechsganggetriebe und automatischen DSG-Siebenganggetriebe kombinierbar. Der Verbrauch des 1,4 TSI liegt bei 5,3 l/100 km und der CO2-Ausstoß bei 121 g/km, in Kombination mit manuellem Getriebe und Start-Stopp-Technik. Das maximale Drehmoment von 250 Nm erreicht der Motor bei 1.500 bis 3.500 U/min.


    Auch das sind die Werte des neuen EA211 - was anderes war auch nicht zu erwarten.



    Zitat


    Top-Motorisierung des Octavia als Benziner ist der 1,8 TSI Green tec mit 132 kW (180 PS). Das maximale Drehmoment liegt zwischen 1.250 und 5.000 U/min bei 250 Nm.


    Wie gesagt, eindeutig der EA888 3G mit VL. 250 Nm schon ab 1250/min.



    Zitat


    Die Benzin-Motoren des neuen Octavia entstammen der Baureihe EA211 des Volkswagen Konzerns. Die TSI-Vierventil-Vierzylinder setzen neue Standards in Sachen Energieeffizienz, Leichtbau und Durchzugskraft. Geringere innere Reibung, verringertes Gewicht und optimiertes Thermomanagement sorgen für bis zu 23 Prozent weniger Verbrauch und Emissionen.


    Die EA211-Motoren sind eine komplette Neuentwicklung. Im Vergleich zur Vorgänger-Motorenfamilie EA111 ist die Bauweise der EA211-Motoren deutlich kompakter: So wurde die Einbaulänge um 50 mm verkürzt. Ein Vorteil: mehr Platz im Innenraum. Auch die Einbaulage der Motoren wurde optimiert. Wie die Dieselmotoren sind die Motoren nun mit der Abgasseite nach hinten geneigt installiert, im Winkel von zwölf Grad.


    Wie gesagt . . . .



    Zitat


    Das Gewicht der aus Aluminium-Druckguss gefertigten Benzinmotoren liegt bei nur 97 kg beim 1,2 TSI beziehungsweise 106 kg beim 1,4 TSI. Das ist eine Verringerung um bis zu 22 kg gegenüber den bislang im Octavia eingesetzten EA111-Motoren. Um 20 Prozent wurde allein die Kurbelwelle leichter, die Pleuelstangen speckten um 30 Prozent ab. Gewichtsoptimiert sind zudem die nun hohl gebohrten Pleuellagerzapfen und die jetzt mit flachen Böden ausgestatteten Kolben.


    Stichwort Thermomanagement: Der EA211-Benziner ist mit einem modernen Zweikreiskühlsystem ausgestattet. Das heißt, die Kühlung des Grundmotors erfolgt durch einen Hochtemperaturkreislauf samt mechanisch angetriebener Kühlmittelpumpe, parallel durchströmt ein Niedertemperaturkreislauf Ladeluftkühler und Turboladergehäuse. Das Heizen des Innenraums erfolgt über den Zylinderkopf-Kreislauf. Der Abgaskrümmer ist in den Zylinderkopf integriert. Die Folge: der Motor heizt sich im Warmlauf schnell auf, damit steht schnell ausreichend Wärme für die Heizung des Fahrgastraums zur Verfügung. Bei hohen Lasten wird das Abgas durch das Kühlwasser abgekühlt, das senkt den Kraftstoffverbrauch.


    Auch nicht neu, das habe ich alles bereits im G7-Thread beschrieben. Übrigens dürfte die Heizung wirklich
    deutlich schneller ansprechen. Im Winter nicht übel.



    Zitat


    Die besonders sparsamen neuen Dieselmotoren entstammen der Baureihe EA288. Der Verbrauch der neuen Aggregate sinkt im Vergleich zur Vorgängergeneration um bis zu 0,8 l/100 km. Abgasrelevante Bauteile wie das Einspritzsystem, die Aufladung und die Ladeluftkühlung wurden verbessert. Komponenten zur Abgasnachbehandlung wie Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter sind jetzt motornäher angeordnet. Um die innere Motorenreibung zu verbessern, werden Kolbenringe mit geringerer Vorspannung und besonders reibungsarm arbeitende Wälzlager für die Nockenwelle eingesetzt.


    Auch die neuen Dieselmotoren funktionieren mit innovativem Thermomanagement. Während der Warmlaufphase des Motors werden Zylinderkopf und das Zylinderkurbelgehäuse über getrennte Kreisläufe gekühlt. Effekt: Die Motoren kommen deutlich schneller auf Betriebstemperatur, der Innenraum wird im Winter schneller warm.


    Wie gesagt, EA288 = MDB = neue TDI.




    :)

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
    Mich persönlich freut dann das neue Diesel-Aggregat am meisten.


    http://www.autoforum.cz/predst…fotkach-a-videu/obrazek/1

    Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Manni ()

  • 162kW/220PS sind bestätigt.
    Auch der Einstiegspreis ab 13.113,28 Euro (nicht RS)


    Darf ich die kritische Frage in den Raum stellen, woher diese Bestätigung stammt?


    Kribbeln tut's aber allemal an den Fingerchen :D und wenn dann noch die VAG-Sperre auf der Aufpreisliste steht :thumbsup:

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Für den RS in Vollaustattung tippe ich immer noch auf 35.000 EUR


    na wenn sich das bewahrheitet bin ich ja überglücklich :love:


    Edith:


    anbei mal die Preisliste von der Skoda-auto.cz - Seite....


    Edith 2:


    Bi Xenon mit AFS ca. 1560€
    Soundsystem Canton ca. 516€
    Kessy Serie Elegance
    Columbus mit DAB ca. 1800€


    vielleicht schaffe ich es, dass meine Freundin mir alles übersetzt :blush: ?(


    Edith 3:
    meine Freundin will nicht, sie ist nur genervt vom O3, da ich den ganzen Tag von laber :blush: ,
    da der O3 im Febuar kommen soll, tu ich mir die Arbeit auch nicht an :blush:
    Tut mir leid, wir müssen noch warten...

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    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

    4 Mal editiert, zuletzt von Alex_XX_160 ()

  • Für den RS in Vollaustattung tippe ich immer noch auf 35.000 EUR


    Irgendwie schon der Wahnsinn!!! Das sind mal eben so umgerechnet rund 70.000 DM!!! - fürn "Tschechenpanzer" :ups:


    Heute nahezu völlig normal - bsonders für die jungen Fahrer unter uns -
    Was hätte man da zu meiner Jugendzeit für ein Auto bekommen?? :cry:


    Ja der neue Dieselmotor- das wär auch was für mein Vater seinen Sohn... :thumpup:

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • Was hätte man da zu meiner Jugendzeit für ein Auto bekommen?? :cry:


    also als ich Stift war gab es für knapp 70.000DM...einen Audi A8 (D2) 4.2l V8 schonmal als Tageszulassung oder mit Rabatt...den bekam man nämlich laut Listenspreis schon ab 78,800DM...den kleinen 2,8l V6 schon ab 60.400DM


    und den würde ich lieber fahren wollen :finger:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Naja, meiner hat ja auch schon soviel gekostet (Listenpreis) und da war vieles, aber auch nicht alles drin.
    Bei Skoda steigen aber auch nicht jedes Jahr die Preise, wie es zB bei Audi der Fall ist.
    Hatte meinen vor ein paar Wochen nach 1 1/2 Jahren noch einmal konfiguriert und raus kam immer noch der gleiche Preis!


    Absurder finde ich noch den Preis des Yetis. Mit gescheiter Ausstattung(svariante) bist du da auch bei über 30.000.... :hammer:


  • Heute nahezu völlig normal - bsonders für die jungen Fahrer unter uns -
    Was hätte man da zu meiner Jugendzeit für ein Auto bekommen?? :cry:


    Ist mir auch schon aufgefallen, dass viele 20-25 Jährige ein rel. teures (neues) Auto "kaufen" (jetzt nicht nur nen RS) :whistling:
    Handkehrum muss dass jeder selber wissen, wieviel er sich zumuten will, bzw. wieviel Leasingrate er/sie sich leisten will/kann.
    Also ich habe und hatte noch nie Schulden (ausser Steuerschulden, aber das sind Ehrenschulden) ;)
    Wenn ich mir die Jungen anschaue, die eine dicke Karre fahren, dann frag ich mich immer, wieviel nach Abzug der Leasinrate und der Versicherung etc. am Monatsende noch übrig bleibt ? ;)
    Beide Autos (und mein Motorrad) gehören mir, nicht der Bank und keiner Leasingfirma und darauf bin ich schon ein bisschen stolz :embarrassed:



    Ja der neue Dieselmotor- das wär auch was für mein Vater seinen Sohn... :thumpup:


    Jaaaa, Sohn von Beruf wär schon praktisch :whistling::lol::finger:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass viele 20-25 Jährige ein rel. teures (neues) Auto kaufen (jetzt nicht nur nen RS) :whistling:
    Handkehrum muss dass jeder selber wissen, wieviel er sich zumuten will, bzw. wieviel Leasingrate er/sie sich leisten will/kann.
    Also ich habe und hatte noch nie Schulden (ausser Steuerschulden, aber das sind Ehrenschulden) ;)
    Wenn ich mir die Jungen anschaue, die eine dicke Karre fahren, dann frag ich mich immer, wieviel nach Abzug der Leasinrate und der Versicherung etc. am Monatsende noch übrig bleibt ? ;)
    Beide Autos (und mein Motorrad) gehören mir, nicht der Bank und keiner Leasingfirma und darauf bin ich schon ein bisschen stolz :embarrassed:


    klingt für mich ein bisschen so als würdest du alle jüngeren Fahrer hier über einen Kamm schären...


    ich habe meinen RS im Juli 2010 gekauft und war damals 23 - entgegen deiner Erwartung habe ich meine Fahrzeug aber ebenfalls bar bezahlt, weil ich der Meinung bin das man das Auto was man sich kaufen möchte bar bezahlen können sollte, denn ein Auto kostet Anschließend genug Geld...schließlich fährt es nicht mit Wasser und Steuerung und Versicherung sowie sonstige kosten in den Werkstätten sind auch nicht von der Hand zu weisen...


    und bevor jetzt kommt..."naja...dann eben deine Eltern" - nix meine Eltern...dafür war es aber wohl kein neuer RS sondern nur ein Jahreswagen (Modelljahr 08)...und wenn das Geld nicht für einen RS gereicht hätte...dann wäre es eben keiner geworden...

    Gruß Fabian


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  • klingt für mich ein bisschen so als würdest du alle jüngeren Fahrer hier über einen Kamm schären...


    Ich schere hier gar nix über einen Kamm, sondern stelle lediglich eine allgemein vorhandene Tendenz fest ;)
    Zudem bin ich selber "erst" 36 und zähle mich eigentlich noch nicht zum alten Eisen ;)
    Und ein 23 Jähriger, der seine Karre (wenn auch ein Jahreswagen) bar hinblättert, dürfte auch eher die Ausnahme sein ;)

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  • Und ein 23 Jähriger, der seine Karre (wenn auch ein Jahreswagen) bar hinblättert, dürfte auch eher die Ausnahme sein ;)


    ich hatte eben was meine Lehre anging etwas Glück...2 meiner 3 Lehrjahre war ich schon als Servicetechniker als Monteur unterwegs...das war der Firma wichtig...das man viel kennenlernt...da konnte ich selbst in der Zeit schon ordentlich was zurücklegen...mit dem bisher angesparten hat es dann gereicht =)


    dafür war die Lehre anstrengend und ich war viel unterwegs...alles hat seine guten und schlechten Seiten


    PS: in den 3 Jahren bin ich 120.000km gefahren...teilweise 1500 bis 2000km pro Woche...mit privatem PKW aber gut bezahlt...

    Gruß Fabian


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  • Und ihr beiden,
    hham wirs jetzt? ^^

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  • Ja Chef - nichts mehr hinzuzufügen =)


    BTT :schwitz:

    Gruß Fabian


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  • Ja Chef - nichts mehr hinzuzufügen =)


    BTT :schwitz:


    yup, sorry, BTT :D

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  • Moinsen,


    habe gerade gesehen,
    mittlerweile kann man(n) nicht mal mehr nen RS konfigurieren, oder
    ist das schon länger so?


    Meine Fresse, was bin ich ufgeregt :drivel:
    Ich will endlich den neuen RS sehen, damit ich ggf. bestellen kann, man man man...


    gibt eine Alternative, womit man(n) sich in der Zwischenzeit beschäftigen kann???

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  • Hmm.. schade das dass VRS Grau ist, das beweist ja nur das es ein Fake ist?!
    Auch der Heckflügel wird hoffentlich etwas dominanter sein….


    Doof: Das scheinbar wirklich die TFL unten in der Front sein werden…
    Als LED Leiste im Scheinwerfer sieht um längen Futuristischer aus…

  • Doof: Das scheinbar wirklich die TFL unten in der Front sein werden?
    Als LED Leiste im Scheinwerfer sieht um längen Futuristischer aus?


    ich habe Bilder gesehen, wo die LED Leiste im Scheinwerfer ist, aber nur eine gerade Leiste,
    ich persönlich finde die LED Leiste seperat viel schöner, die VW Scheinwerfer finde ich einfach nur pott häßlich!
    Und günstiger wird ein seperates TFL bestimmt auch sein, als ein komplett Scheinwerfer, oder?

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  • Die Felge auf dem Fakefoto ist schon eher von der hässlichen Sorte, wenn's nach meinem Geschmack gehen soll.

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  • Ich finde die Felgen auch hässlich! Sehen aus wie von den Audi S Modellen geklaut!


    LEDs in der Schürze fände ich wieder toll!
    Dann kann man den RS wenigstens von den hässlichen VWs und Audis unterscheiden.


    Nur die Ähnlichkeit zu MB C-Klasse find ich doof... denke öfter ein RS kommt mir entgegen...

  • Ich finde die Felgen auch hässlich! Sehen aus wie von den Audi S Modellen geklaut!


    LEDs in der Schürze fände ich wieder toll!
    Dann kann man den RS wenigstens von den hässlichen VWs und Audis unterscheiden.


    Nur die Ähnlichkeit zu MB C-Klasse find ich doof... denke öfter ein RS kommt mir entgegen...


    Nicht dass jetzt jemand denkt, Skoda hätte bei Mercedes abgekupfert : die C-Klasse sah erst nach ihrem Facelift vorne so aus wie unser RS mit FL. Der Octi hatte das FL aber eher. :thumbsup:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • man sieht der Testwagen hässlich aus :vomit: das rot steht dem gar nicht.

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Ich weiß nicht, errinnert alles irgendwie an den alten Audi A4(B6 ?) , vorallem die Seitenansicht und die Front... :S

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

  • das geht mir auch so.
    aber zum Glück hat er keine AUDI-Ringe :D

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Wie immer bei AutoBlöd rollen sich einem die Zehennägel hoch wenn man den Schund liest.


    - Wie kann man angesichts der Verbundlenker-HA von einer "Querlenker-HA" sprechen?
    - Was hat der Radstand mit "geschmeidigem Abrollen" zu tun?


    Es ist nicht zu übersehen, dass absolute Ahnungslosigkeit das Kriterium ist nach dem die
    Redakteure ausgewählt werden.


    Traurig aber vor allem, dass ein solches Blatt eine so große Marktrelevanz besitzt. :hammer:

  • 162kW/220PS sind bestätigt.
    Auch der Einstiegspreis ab 13.113,28 Euro (nicht RS)


    Naja, war wohl nix mit 13.113,28€, leg nochmal 2876,72€ drauf und dann ist es korrekt.
    Laut der Skoda Seite,
    beginnt der neue O3 bei 15.990€ :mulmig2:
    Wie bist du auf diesen Preis gekommen?
    Ehrlich, ein paar € Unterschied ist ja okay, aber fast 3.000€ daneben ?
    Wäre sinnvoller gewesen wenn du dir den Post erspart hättest!


    Soll aber duch die neue Serienmäßige Multikoolisionsbremse in
    der Versicherung günstiger sein...


    Langsam aber sicher kommt Licht ins Dunkel 8)


    P.S.: mein Tipp für den RS in ´´Basis´´ = 30.738€ :cracy: :hammer:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)


  • auf skoda.ch kann man nicht mal mehr die Octavia Limosine konfigurieren, nur noch den Combi und RS ist auch komplett weg... da müsste doch bald mal der neue O3 erscheinen...

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Der Preis wurde von SKODA Teschschien genannt.
    Bzw in CZ und dann 1:1 in Euro Umrechung.


    Deutschland hat wohl für dortige Einstiege aufgeschlagen ;)


    Der Preis wurde von SKODA Teschschien genannt.
    Bzw in CZ und dann 1:1 in Euro Umrechung.


    Deutschland hat wohl für dortige Einstiege aufgeschlagen ;)



    Na dann möchte ich meine Aussage entschärfen bzw. zurückziehen!
    Ich habe gerade geprüft, die Preise sind sogar ink. 21% MwSt.


    Tja, dann wird der Octavia vielleicht in CZ günstiger oder mit einer anderen Serienausstattung kommen.


    Mal schauen....

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    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)