Klimaanlage defekt?!

  • Hi,


    ich habe meinen 05/09er TDI CR eben in einem Parkhaus gestartet und direkt nach dem Anlassen hörte man kurz sowas wie ein Quietschen aus dem Motorraum. Seit dem funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr. Wenn der Motor im Leerlauf läuft rappelt/quietscht es aus dem Bereich des Keilriemens. Was kann denn da kaputt sein? Hat der Klimakompressor den Geist aufgegeben?
    Km-Stand ist 119000.


    Gruß, Lukas

  • denke klimakompressor


    benutze aber mal die suche da wirst fündig

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Also der Wagen ist jetzt exakt 3 Jahre alt und ich fahre ihn seit 2 Monaten. Allerdings sind alle Inspektionen bei Skoda gemacht worden laut Scheckheft. Die 120000km Inspektion ist in 1800km fällig. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Klima gewartet wurde. Ich habe gerade hier was von Kulanz gelesen. Ist das ein häufiger vorkommendes Problem mit dem Kompressor?

  • wenn du alles in allem was dazu gehört haste so um die 1200 bis 1500 euro los


    klima spülen kondensator neu arbeit füllen dichtungen usw..


    mfg

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  • Wenn er immer bei Skoda war wird die Klima wohl gewartet sein.Aber das ist halt Technik,da geht auch mal was kaputt.Auch wenns weh tut,nix ist für die Ewigkeit.Hoffe natürlich für dich dass es nicht der Kompressor ist.Daumen drücken. :thumpup:

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Oha, 1200-1500€... :schwitz: :schwitz: :schwitz:
    Ich fahre morgen mal zu nem Skodahändler.
    Was lässt sich denn da sparen wenn man's selber macht? Also wenn ich zu Skoda fahre, die Anlage leeren lasse und dann den Kompressor selbst tausche und dann wieder bei Skoda füllen lasse? Lohnt sich das? Oder ist der Kompressor selbst so teuer, dass das keinen Sinn macht?
    Habe keine zwei linken Hände wenn's um's Schrauben an Autos geht...

  • Bei meinem alten VFL RS war auch nach 3 1/2 Jahren der Kompressor kaputt. Hab Ihn aber auf Kulanz ausgetauscht bekommen und musste nur um die 100€ zuzahlen :thumbsup:

  • Hallo,
    habe das selbe Problem, Klimakompressor defekt.
    Es ist erst einmal alles andere geprüft worden also die Ansteuerung und Füllstand/ Druck.
    Ich hab beim Skoda Händler angerufen und der meinte ca 1300? ohne ein Wort von kulanz oder so.
    Hat mich geärgert da ich bis jetzt alles bei dem machen hab lassen, also 30, 60, 90ger Kundendienst plus sonstige Reparaturen und ordentlich Zubehör für meinen RS.
    Bin zu einer Bosch Werkstatt gefahren und siehe da neuer Kompressor ca 700? oder Generalüberholt für 350? inklusive Trocknerpatrone, spülen der Anlage und einem Ventil.
    Habe darauf wieder zwei Jahre Garantie.


    Servus

  • Noch ein kleiner Nachtrag,
    Die Bosch Werkstatt sagt des Mittel raus und später wieder rein da es noch ziemlich neu ist. Der ein und Ausbau wird von mir gemacht mit Kontrolle des Meisters.

  • Hat mein :) gleich von sich aus organiesiert

  • Hallo, melde mich mal dazu, bei mir ist ebenfalls der Klimakompressor defekt. Aussage der Vw/skoda Werkstatt: Klimakompressor hat sich innerlich zerlegt. Gesamtes System ist voller Späne, d.h. Einmal alles neu inkl. Trocknerpatrone und Klimakondensator.
    Kostenpunkt 1400?


    Was habe ich für Möglichkeiten? Bin ebenfalls bereit, den Einbau zur Not auch selbst zu erledigen. Was kostet der Spaß bei freien Werkstätten?


    Habe ich eine Chance auf Kulanz von Skoda? Ebenfalls immer jeden Service bei Skoda machen lassen.


    Bitte um dringende Hilfe.... Es ist sehr heiß draußen :D


    bEnny



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  • Hatte auch genau das Problem.
    Hab mir Ersatzteile von meinem Teilefuzzi geholt und selber montiert.
    Habe aber die Leitungen nicht angeschlossen.
    Dann wurde in einem Fachbetrieb das System gespült, Leitungen angeschlossen und aufgefüllt.
    Das spülen sollte ein Betrieb machen, die sich damit auskennen. Mit Stickstoff ist nicht ausreichend.
    Es muss ein Gerät sein wo mit Klimamittel hin und her gespült wird mit einem Filter dazwischen.
    Damit auch alle Späne raus sind und die Flüssigkeit klar.
    Drei Durchgänge waren es bei mir.
    Die Teile waren von Hella und Garantie gibt es auf die Teile nur wenn auch so gespült worden ist.
    Das Problem ist wohl bekannt.
    Ausserdem war der Kompressor im Austausch.
    Dann kommst du ca. auf 600-700 Euronen. Je nachdem wie günstig du die Teile bekommst.
    Hab Kompressor, Kühler, Trockner und dieses Sicherheitsventil erneuert.


    Kulanz wurde abgelehnt, weil ich kein Checkheft von Skoda hatte.
    Aber das Problem haben auch viele Golf 5 Besitzer.

  • Servus,


    grundlegend kann man bis 4 Jahre nach EZ damit rechnen Kulanz gewährt zu bekommen. Vorraussetzung ist natürlich ein lückenloses Checkheft beim Fachhändler! Alles darüber hinaus wird schwierig, aber Ausnahmen bestätigen die Regel!


    Wenn der Kompressor innere Schäden mit Spanbildung hat, ist es zwingend erforderlich die Anlage mit Kältemittel zu spülen, Stickstoff bringt hier nichts. Wird nur ein neuer Kompressor verbaut ohne die Anlage zu spülen, gibt es auf das Ersatzteil keine Gewährleistung! Zusätzlich müssen Expansionventil und Trockner (beim Octavia meist im Kondensator integriert) ersetzt werden!


    Eine Kulanzanfrage sollte eigentlich jeder Fachhändler der etwas kundenfreundlich ist von sich aus machen und den Kunden darüber informieren!


    Weil einige von eine Klimawartung gesprochen haben! Diese ist Wartungsumfang vom Hersteller nicht berücksichtigt und wird dann natürlich auch nur auf speziellen Wunsch des Kunden durchgeführt und gesondert in Rechnung gestellt!


    Gruß Michl :shakehand:

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

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  • Habe vorhin nochmal beim :) angerufen. Er hat den Schaden "im System eingepflegt" und Kulanz wurde sofort abgelehnt.
    Wie soll ich nun weiter vorgehen? Macht es überhaupt Sinn da weiter zu machen? Den :) auf die Füße treten, dass er ggf. ein Schriftstück aufsetzt?


    bEnny

  • Der Händler kann noch eine Sonderkulanz beantragen (guter Kunde, Fahrzeuge mit geringer Laufleistung, Fuhrparkkunde), da geht aber eher selten was!


    Wie alt ist denn dein Wagen?


    Gruß Michl

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  • 97000km Bj 06 Mj 07 :(


    Habe mal im Netz unter Autoteile Teufel geguckt. Es geeeeeht ja mit den Preisen. Aber welchen von den 8 passenden Kompressoren z.B. brauche ich denn nun? :D

  • Da geht natürlich nichts mehr mit Kulanz! Schick mir halt mal deine fahrgestellnummer und ich kann schauen welcher verbaut ist!


    Gruß Michl

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  • So, es gibt neue Erkenntnisse, wenn man es denn so nennen kann :D .... :angry: :angry:


    Habe den Wagen ja gestern noch vom Freundlichen abgeholt und den Auftrag erstmal offen gelassen (noch nichts bezahlt)
    Bisher liegen die Kosten bei ca. 140€ sagte mir der Service Mensch (Kontrolle Klima, Kontrolle Regensensor, Kontrolle warum die DWA sporadisch anspringt) 140€???? Naja...


    Erstmal weiter im Text:


    Heute mit dem Wagen zu einer freien Meisterwerkstatt gefahren, der Kerl hat echt Ahnung von Klimaanlagen und ist einer der Wenigen hier in der Umgebung, der auch Kondensatoren vernünftig abdichten kann etc.


    Nunja, ich erzählte ihm den aktuellen Stand (z.B. das das Klimasystem LEER sein soll, lt. Service Mensch bei VW/Skoda)


    Wir also auf die Aussage vertraut und er öffnete die Druckleitung am Klimakompressor. WOOOOOOZ RUMMS ZISCH .... NIX LEEEEER :very_angry: :very_angry: :angry: :angry:
    Zum Glück konnte er relativ schnell den Schlauch wieder aufstecken, sodass sich die Sauerei mit dem Giftgrünen Kompressor Öl in Grenzen hielt....


    Er das System erstmal entleert - Schlauch wieder ab. Dort keinerlei Anzeichen von Verschleiß, geschweige denn Spänen im System. Aus Erfahrung konnte er mir sagen, dass sich das Öl normalerweise von Giftgrün in einen Grauton verfärbt, sobald Späne im System sind. Späne entstehen ja auch nicht von heute auf morgen, sondern im Laufe der Zeit/ Jahre.


    Ich muss dazu sagen, dass im April eine Klimawartung stattgefunden hat.



    Zu diesem Zeitpunkt war mein Puls schon auf 180!!!!
    Ich also kurzer Hand meinen Service Menschen bei VW/ Skoda angerufen.
    Ich ihn in meinem leicht emotional angeschlagenen Ton erklärt, dass die Anlage alles andere als leer war, warum er mir sowas erzählt... und das ich bitte mit dem verantwortlichen Mechaniker sprechen möchte, der festgestellt hat, dass das System voller Späne ist, und sämtliche Komponenten ersetzt werden müssen.
    Der hat natürlich heute seinen freien Tag :D :D :D
    Er völlig erschrocken und fragt, ob ich das selbst geöffnet habe. (Meine Antwort: Natürlich nicht, ich befinde mich in einer FACH Werkstatt :P )
    Er mir also gesagt, dass der Mechaniker die Späne über den Kompressor festgestellt hat....
    Ich ihn gefragt, ob er überhaupt weiß, was er da redet.... :angry:
    Ich hab ihm gesagt, dass ich wirklich stark verwirrt von der Arbeitsweise seines Vereins bin. (versteht er) Und das ich morgen einen Anruf von ihm erwarte, mit genauer Erklärung, wie der Mechaniker zu dieser Diaknose gekommen ist, es handelt sich schließlich um 1400€ und nicht 14,00€ Reparaturkosten.


    Zusätzlich habe ich ihn darauf hingewiesen, das die 140€ auch plötzlich einen Sinn für mich ergeben... Höchstwarscheinlich wurde die Neubefüllung der Anlage gleich mit raufgerechnet.
    Seine Aussage: Herr XXX, NOCH haben sie gar nichts bezahlt (da Auftrag ja noch offen)
    Ich: Richtig, das soll ich aber und Sie können sich darauf verlassen, das ich mir die Kostenaufstellung ganz genau ansehen werde.


    Bis Morgen, danke und Tschüss... von Ihm nur ein... TUT TUT TUT :D


    Was soll man dazu sagen???????



    Weiter in der Meisterwerkstatt:
    Er hat mir empfohlen das System nochmals komplett neu zu befüllen und dann direkt zu testen. Gesagt, getan.
    Druck steht an, verändert sich jedoch nicht bei EIN und AUS schalten der Klimaanlage. Gestestet, ob Strom am Kompressor anliegt - Jop, liegt an.


    Im Endeffekt ist der Meister dieser freien Werkstatt nun der Meinung, dass es zu 99% nur die Magnetkupplung des Klimakompressors ist (auf Deutsch, Kompressor defekt)
    Er ist fest davon überzeugt, dass die Anlage nach einem Austausch wieder läuft.


    Meine Bedenken:
    Was wenn ja, der Kompressor jedoch nach einer Woche wieder defekt ist, auf Grund von Spänen in der Anlage.
    Entweder ich spare ca. 800-900€ oder ich zahle auf die 1400€ nochmal 500-600€ für den jetzigen Kompressortausch.


    Ich warte nun erstmal den Anruf morgen ab, sollte sich keiner melden, könnt ihr euch ja vorstellen was ich morgen vor habe :D



    Sascha? Wie wurden bei dir die Späne im System festgestellt? Ähnlicher Ablauf wie bei mir?


    An alle, die Ahnung von Klimaanlagen haben.... Was meint ihr? Was tun? :D


    bEnny

  • Wahnsinn, was sich in deutschlands "Fachwerkstätten" abspielt. Ich lese sowas nun mehr und mehr, dass es sich da mehr um Flachpersonal handelt, wo das Auto nix hat, wenn nix im Fehlerspeicher steht. Das wird immer schlimmer.


    Ich würde bei dem Klimamenschen deines Vertrauens bleiben. Das VW / Skoda AH würde mich nimmer sehen.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Gestern längeres Telefonat mit Sascha geführt (Hansen)
    Evtl muss wohl doch alles neu.


    Aber vom Ablauf her wirklich absolut suspekt....



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  • Servus,


    schade wenn man hier immer solche Kommentare wie von wurmi lesen muss! Schonmal darüber nachgedacht das man in einem Forum, egal zu welchem Gebiet meistens nur von dem hört was nicht funktioniert! Also sich nur allein von der einen Seite zu informieren und daran fest zu machen wie es in deutschen fachwerkstätten mit der Qualität aussieht ist doch sehr weit hergeholt! Hier wäre auch der Vergleich mit dem Stammtisch naheliegend, an dem ja auch bekanntlich die besten Fußballtrainer der Republik sitzen!
    Desweiteren geben solche Kommentare den Anstoß dafür, das diejenigen unter uns, die sich täglich mit den immer umfassenderen Bereichen der Fahrzeugreparatur auseinandersetzen müssen, sich Gedanken darüber zu machen, ob es denn wirklich sein muss in einem solchem Forum sich auch in ihrer Freizeit mit den Problemen anderer zu befassen und Hilfestellungen zu geben!


    Aber zum Thema: eine Anlage ist nach einmaligem absaugen nie komplett leer! Wenn man diese absaugt und nur zehn Minuten stehen lässt, schlimmer noch dann mit dem Fahrzeug fährt und dadurch sich die Anlage erwärmt, entsteht immer wieder Druck im System! Dies entsteht durch ausgasendes kältemittelöl das nie komplett aus der Anlage abgesaugt werden kann! Man öffnet nie eine Anlage wenn sie nicht unmittelbar davor abgesaugt wurde! Das lernt man auf einem Klimalehrgang! Also würde ich nicht sagen das die Anlage gefüllt sein musste! Hier wäre zu klären wieviel Kältemittel dann noch abgesaugt wurde um dann zu sagen das die Anlage gefüllt gewesen sei!


    Desweiteren gehe ich auch bei deinem Fahrzeug davon aus, das hier ein extern geregelter Kompressor verbaut sein müsste! Das würde bedeuten das es hier keine Magnetkupplung gibt! Hier könnte es sein das der Überlastschutz der Mitnehmerscheibe ausgelöst hat, wofür ein defekter Kompressor die Ursache sein könnte! Und wenn dieser durch einen kolbenfresser kaputt gegangen ist, entstehen in kürzester Zeit Späne!

    Gruß Michl :shakehand:

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

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  • Neue Erkenntnisse:


    Anruf von der VW Werkstatt, er hat mit dem zuständigen Mechaniker gesprochen...


    Jetzt kommts:
    Er hat es missverstanden, es sind keine Späne im System. Er hat das System entleert und wieder gefüllt. Angeblich eine Undichtigkeit am Kompressor oder ein innerer Schaden (das war mir dann schon wieder zu viel und ich werde mich am kommenden Mittwoch persönlich mit dem Mechaniker unterhalten)
    Aussage vom Service Menschen nun: Nur Kompressor und Trockner müssen neu.


    Ich bin schon wieder von den Socken :D :angry:
    Dieses "Missverständnis" hätte mich ja mal locker 700€ gekostet....
    Nun mal weiter sehen. Nächster Schritt wird sein, dass ich mal mit VCDS sämtliche Klimawerte kontrollieren werde.


    Das mit dem "Überlastschutz" hat mir Hansen gestern erklärt. Bei mir scheint der Kompressor nicht fest gewesen zu sein und ist es auch jetzt nicht.
    Mir ist eben wieder aufgefallen, dass der Motor mittlerweile nicht mehr großartig auf ECON oder Klima EIN reagiert. Zu Beginn, kurz nach Feststellung, dass die Klima nicht mehr kühlt, habe ich das eigentlich noch feststellen können.
    Aber genaueres wird VCDS zeigen.


    Das dazu.... :hammer:


    bEnny

  • Ich kann deinen Einwurf verstehen MichlRS. Natürlich ließt man eher die negativen Dinge, so ist das Leben in dieser Gesellschaft. In der Zeitung steht auch, dass der böse Putin MH17 abgeschossen hat und nicht der gute Ami :D


    ABER: Ich lobe meine Werkstatt (SÖM) immer, wenn es angebracht ist und empfehle weiter, sowie ich auch die Werkstatt im Norden weiter empfehle. Aber man kann nur weiter empfehlen, wenn man den Eindruck von Kompetenz hat. Aber man liest es leider viel zu oft, dass die Leute in den teuren Werkstätten Pfeifen sind, oder schlicht nich wollen.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
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  • Problem ist doch einfach : das Thema "Klimaanlage" ist sehr komplex, sowie physikalisch als auch technisch. Hinzu kommen die ganzen ( wirklich eine Menge ) Umweltvorschriften beim Umgang mit den verschiedenen Kältemitteln, wobei ja bei KFZ noch überwiegend das R134a eingefüllt ist. Kann mir schon gut vorstellen, dass der ein-oder andere KFZ-Mechaniker/Mechatroniker einfach mit dem ganzen Thema überfordert ist.
    Denn seien wir doch mal ehrlich : um von solch einer teilweise recht komplexen Technik richtig Ahnung, Durchblick und Routine zu bekommen, bedarf es einfach mehr als einfach mal einen Crashkurs für ein paar Tage in Karlsruhe o.ä.
    Und noch etwas : jede noch so geringe "Restfeuchte" im System kann zu Fehlfunktionen bzw. zum schnellen Tod des Verdichters/Kompressors führen. :peace:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Heute mal bisschen mit VCDS rumgespielt.


    Hilft das weiter?


    Motor an, Klima AUS:



    Motor an, Klima EIN:



    Im Fehlerspeicher war bzgl. der Klima/Heizung nichts an Fehlern hinterlegt.


    Fest steht, meines Erachtens nach, dass der Kompressor nicht fest ist.
    Was hat es mit dem Lüfter auf sich? Dreht der normal immer?


    bEnny

  • Ich habe heute festgestellt, dass die Klimaanlage unwirksam ist. Erst während der Fahrt gemerkt. Dann mal drauf geachtet, dass der Momentanverbrauch im Stand nicht wie gewohnt von 0,6 auf 0,8 Liter pro Stunde ansteigt.


    Kann auch schon gestern gewesen sein und mir fiel es dann halt einfach nicht auf.


    Denn gestern fuhr ich so dahin, auf einmal ein komisches Geräusch. Ein Quietschen oder auch als wenn ein Pfeifen durch einen Luftkanal war. Mal auf "OFF" gestellt. Dann war es weg. Und wieder auf "AUTO" und es war nach wie vor wieder still. Seitdem keinen Gedanken mehr drum gemacht.


    Ich hoffe bloß, dass es nicht der Kompressor ist. Könnt ihr im Raum Mönchengladbach jemanden empfehlen, der WIRKLICH Ahnung von Klima hat? Schließlich kann es vom Stellmotor über Anlage leer (lasse aber alle zwei Jahre den Klimacheck mitmachen, die müsste ganz schön leck sein), Klimakompressor kaputt bis was ganz anderes schließlich alles sein.


    Also, wen kennt ihr in von mir aus auch weiterer Umgebung???

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Na Super...

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • So, es gibt Neuigkeiten.


    Da das Wetter in Holland eh verregnet ist, bin ich einfach mal hier zu einem Skoda-Haus gefahren.
    Ich kam auch gleich dran, sobald die Mittagspause beendet war. Ursache würde schnell gefunden > des Rad vom Klimakompressor drehte sich zwar durch den Riemen angetrieben mit, allerdings war die Schraube lose, die das Rad vom Kompressor mit dem Kompressor selbst verbindet. Verkleidungen ab, Waschwassertank gelöst und beiseite geschoben und mit viel gut Zureden hat sich die Schraube überreden lassen doch nochmal zu greifen und siehe da: er tut et wieder.


    50 Euro bezahlt und bis jetzt hält es. Ich fürchte zwar, das hält nicht ewig, da sich die Scheibe auf der Schraube eine Weile lustig gedreht hat aber vielleicht hab ich ja Glück und brauche keinen neuen Kompressor. Den Kompressorantrieb gibt es nämlich nicht einzeln sondern dann nur das ganze Teil.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Bei mir tauchten so ganz unterschwellige Töne/Zischen auf, die über Wochen lauter wurden und echt nervten (bei km ungefähr 112.000)
    Durch Ein-/und Ausschalten der Klima diesen Bereich in Verdacht gehabt.


    Ab zum Händler und der bestätigte, dass zu wenig Kältemittel in der Anlage gewesen ist und diese dann neu befüllt wurde, aber (obwohl das Klima vorher gekühlt hatte) jetzt der Kompressor nicht mehr läuft und alles neu gemacht werden muß ?(


    Er hat dann auch gleich einen Kulanzantrag gestellt und das Ende vom Lied ist gewesen, dass Skoda alle Materialien (incl. Kompressor) übernommen hat und "nur" die Werkstattkosten (1000 €) berappt werden mußten.




    Und nun kommen aus dem Luftkanal meines alten Octavia FSI (hat meine Tochter) aus dem Luftschacht so merkwürdige Töne, als ob Darth Vader dort atmen würde.
    Habe da so ein bischen Angst, dass mich die ganze Kostenkeule treffen wird :bibber:
    Jetzt lassse ich erst einmal den Füllgrad überprüfen und dann wird weiter gesehen :schwitz:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Und nun kommen aus dem Luftkanal meines alten Octavia FSI (hat meine Tochter) aus dem Luftschacht so merkwürdige Töne, als ob Darth Vader dort atmen würde.
    Habe da so ein bischen Angst, dass mich die ganze Kostenkeule treffen wird :bibber:
    Jetzt lassse ich erst einmal den Füllgrad überprüfen und dann wird weiter gesehen :schwitz:

    .





    Jau, nur noch 120 Gramm Kältemittel drin, der Kondensator soll undicht sein :shit:


    Zum Glück nicht der Kompressor


    Soll trotzdem beim Freundlichen über 600 Euronen kosten :thumpdown: weil vorne alles aus- (und wieder ein-) gebaut werden muß ;(


    Habe in der Bucht nachgesehen und da ist der günstigste Kondensator für etwas über 50 € zu haben.


    Wird halt wieder eine Wochenendbastelaktion werden :thumbdown:


    .

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
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    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Habe bei meinem vor 2 Monaten auch den Klimakondensator tauschen lassen weil der durch etliche Steinschläge undicht war. Kostenpunkt bei mir war 420€ in einer Freien Werkstatt :whistling:


    Dieses "Darth Vader"-Geräusch wenn die Klimanalage sehr wenig Kältemittel hat vergleiche ich immer ganz gerne mit einem CD-Laufwerk im PC der versucht eine CD zu lesen, das rauscht/zwischt sehr ähnlich :pinch:


    Gruß Manu

    VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung


    O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

  • Ich hole den uralt Thread mal wieder hoch :)


    Laut meinem Freundlichen soll der Klimakondensator wohl undicht sein. :(
    Lasse mir das dann heute Abend zeigen, wenn ich den RS wieder abhole.
    Der Ersatz des Klimakondensators soll happige 900 CHF kosten !
    Ich hät ins Telefon schreien können ! :(


    Ich hab einen innenFL EZ 12/2008.
    welchen Klimakondensator hab ich denn verbaut bzw. nach welcher Teilenummer müsste ich mich umschauen ?


    Ich werd auch mal andere (freie) Werkstätten anschreiben und nach einer Offerte fragen...


    Bin grad echt verzweifelt, die 900 CHF lohnen sich nicht mehr, wollte den RS eigentlich bald (2018) durch einen Seat Ateca ersetzen und hab echt keinen Bock mehr auf hohe kosten ! :(



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    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
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