Montage GTI-Fußstütze

• So ich hab mich mal hingesetzt und eine Montageanleitung für die GTI-Fußstütze zusammengestellt.

Denke sie ist nicht ganz schlecht. Hoffe sie hilft euch weiter, über eine Info wie sie euch gefällt wäre ich dankbar, damit die nächste besser wird!! :wink:

Also viel spaß....

• Hallo Dixi!

Finde die Anleitung wirklich gut!

Bekomme ich die beim VW Händler und was hat sie gekostet?

Finde sie passt genial ins Auto!

Danke und gruss

• Danke für die Blumen, ja habe sie über Ebay bei einem Händler bestellt...!!!
    Den Preis weiß ich nicht mehr genau....:009:

Grüße Sören...

V/RS TDI Combi in Silber....

• Dixi
    Also für die Stütze hab ich ca. 12€ beim Freundlichen gezahlt.

Das was bei dir eine Kreuzschlitzschraube ist, ist bei mir ebenfalls eine kleine Torxschraube.

Allerdings bekomm ich die Klammer für den Entriegelungshebel ums Verrecken nicht mehr dran, nach dem Umbau!

Ansonsten danke für die Anleitung!!

Grüße schoko

Skoda Octavia 2 Combi V/RS TFSI Blackmagic-Schwarz, Audience mit 6 Fach Wechsler + Soundsystem, GRA, keine Dachreling :011: , BT-FSE, Variabler Ladeboden

• Hmm da haben die bei dir scheinbar andere Schrauben verbaut, aber bei mir ging das alles reibungslos. War zwar bissel fummelig mit der Klammer aber es ging....;)

Grüße Sören...

• gibt es so ne schöne Anleitung auch für nen 1 U RS ?
    Will mir die Fußstütze auch einbauen will aber nicht ins blaue bauen !:wink:

„Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)

• Denke nicht, dass die Stütze in den 1U passt. Vielleicht musst du da die vom Golf IV nehmen oder sowas?!

Schau dich doch mal in anderen Foren nach sowas um!

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Octavia 1U müsste baugleich mit dem alten TT sein. Da wirst du fündig. Ich hatte im Seat Cordoba auch die Fußstütze drin, jedoch mit selbstgemachter Grundplatte.

Grüße, Hans

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Es gibt die Pedale + Fußstütze auch für den Octavia 1U, hatte sie in meinen alten auch drinne. Aber ne Anleitung hab ich auch nicht und kann leider auch nicht mehr genau sagen wie es ging... :P

Such doch mal im Octavia-Forum,denke dort findest du noch was.

Grüße Sören...

• Für alle, die das Problem mit dem :007: Sicherungsstift beim Wiedereinbau haben, ein Tipp! Den Sicherungsstift vor dem einsetzten des Griffes schon leicht in den Griff einsetzen, aber nicht rasten lassen- dann den Griff so halb komplett auf den Bolzen stecken! Durch die Schräge der Verkleidung rutscht er dann fast von selbst in die richtige Stelle! Zur not kann man auch noch mit nem Schraubenzieher etwas halten bzw. nachdrücken beim auffädeln:005:!
    Bei mir wars ne Sache von 10 Sekunden...:011:! MfG! :008:

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Wie war noch mal die Teilenummer?

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• das müsste dann die hier sein:

1K1 864 551

das steht zumindest bei mir auf der Rechnung

zum Preis von 13,03 inkl. MwSt

TDI Black Magic Combi, S3 SWV, 190PS, 479NM, GTI Fußstütze, LED´s, Parts, NC 2010, Kopfstützen-TFT´s, Zenec DvBT

• hab das ding bei meinem facelift eingebaut, die erste kreuzschraube unter dem motorhaubengriff wurde durch eine torxschraube ersetzt.
    der rest is gleich geblieben.

jetzt hab ich aber ein kleines problem mit der verkleidung. ich bekomm sie nicht wieder dort hin wo sie mal war :(

an den markierten stelle steht bei mir die verkleidung ab, alle schrauben haben aber gut reingepasst...

kann mir da jemand weiterhelfen?
    gibts da einen trick?

mfg

• war bei mir auch das problem, habe dann nochmal die stütze raus und wieder rein, dann hats gepasst.

Fahrstil OK? Tel: 0800-EAT SHIT

• Ja, habe meine am letzten Wochenende eingebaut. Übrigens stand die Verkleidung dann auch erst etwas über/ab. Erneutes einsetzen (die Stütze muss ganz nach unten einrasten) und 2-3 mittlere Schläge haben es dann zurecht gerückt. Jetzt passt alles TIP-TOP.

Vielen Dank für die Tipps und Anleitung!

V/RS TDI CR DSG Combi - MJ2010 - black magic

• Interessant für die Leute die bestellen wollen wäre noch das Kürzel SUB.

Weil unter der Nummer ein paar Beiträge weiter oben bringt das system 4 verschiedene Stützen.

SUB ist für die aluminium gebürstet Version.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Was ich noch dazu sagen kann, schaut euch die neue Fußstütze noch im ausgebauten Zustand genau an.

Bei mir war erst die 4. halbwegs vernünftig. Bei den anderen war das Aluminium ziemlich verzogen und schief. Und das obwohl Original bei VW bestellt.

• hallo leutz, hab eine lösung die das splinteinführen erheblich erleichtert und zwar sprüht den splint und die aufnahme vorrichtung mit silikon spray oder etwas anderem was gut fettet ein. Dann setzt den splint ein bisschen in den Hebelgriff rein, nicht einrasten lassen. anschließend drückt ihr einfach den Habel mit dem splint mit ein bisschen kraft drauf. bei mir hats super geklappt.

• So, heute angerufen und durch Zufall war die Stütze sogar am Lager. Gleich eingebaut, wenn man einmal das Prinzip des Hebels verstanden hat ist es einfach.

Einfach den Stecker wieder zusammen schieben und kräftig draufdrücken. BEi mir ging es sogar ohne Spray.

Sieht doch edler aus! :)

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Zitat von Holger91;115203

Gibts die anleitung evtl in einem andern Format,ich kann word nicht öffnen

Grüsse Holger

Kommst halt vorbei, kann dir´s auch einbauen, hab sie auch schon ein halbes jahr drin! :weisbier:
    Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Zitat von Holger91;115203

Gibts die anleitung evtl in einem andern Format,ich kann word nicht öffnen

Grüsse Holger

Geht es mit der PDF

:schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

• Hab auch gerade den Umbau vorgenommen... ging dank Anleitung super easy... Danke nochmal dafür...

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Danke für die TOP Anleitung.

Besser kann man es nicht beschreiben. Die ganze Aktion hat keine 10 Minuten gedauert.

Danke nochmal...

Gruß

Jan

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Eingebaut, passt und sieht gut aus. Es scheint das sie beim MJ 2011 die Kreuzschraube gegen eine Torxschraube getauscht haben.

Grüße von der Ahr
    Michael

V/RS Combi CR TDI Mj 2011, 6 Gang, Race-Blue, SUNSET, BOLERO, anklappbare Spiegel, silberne Dachreling, doppelter Ladeboden und abnehmbare AHK

• hab bei meinem 2006er auch schon 2x TORX...^^

Fazit: Danke für die Anleitung, hat grade mal 15 min gedauert!

Octavia V/RS Combi Race-Blue 2.0 TFSI, Bj. 2006
    Bis jetzt: KW V1 (1cm Restgewinde vorn/hinten) mit RH MG Concept, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Standlicht, Kurzstabantenne

• auch noch Dank sag :-) dank der Anleitung knapp 15 Minuten und das Ergebnis ist super.

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Vielen Dank für die Anleitung.

Hat nicht mal 10min gedauert und nun wird der Bick in den Fussraum mit einem "durchgehenedem" Glanz belohnt.

Kleine Änderung, große Wirkung.

MfG Jurii

• Wenn's so einfach geht, werd ichs auch ma in Angriff nehmen. Trotz zweier linker Hände und zehn Daumen... :worry:
    Das Teil lieber vom :D oder bei nem I-Net-Auktionshaus ordern?

Gruß Basti

Octavia II V/RS TFSI
    Limo Diamant-Silber Metallic

• Bitte die Stütze dann beim Händler ordern ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wenn's so einfach geht, werd ichs auch ma in Angriff nehmen. Trotz zweier linker Hände und zehn Daumen... :worry:
    Das Teil lieber vom :D oder bei nem I-Net-Auktionshaus ordern?

Bitte die Stütze dann beim Händler ordern ;)

dito: geht wahrscheinlich schneller und du bekommst ein originales Teil, dass 100% passt, was man ja bei ebay nie so genau weiss...vom Preis her dürfte sich das auch nicht viel nehmen...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• also ich hab meine in dem großen online-auktionshaus bei einem händler bestellt der nur mit originalen VAG-teilen handelt.... der hatte schon über 3000 bewertungen...da sollte nix schief gehen.
    ich hab meine stütze (gebraucht...wobei die wie neu aussieht....und es ist ein ein originalteil!) für 9 euro plus versand ersteigert.....fairer preis.

Octavia V/RS Combi Race-Blue 2.0 TFSI, Bj. 2006
    Bis jetzt: KW V1 (1cm Restgewinde vorn/hinten) mit RH MG Concept, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Standlicht, Kurzstabantenne

• Erst einmal Danke für die gute Anleitung.

Welche Fußstütze ist die passende?

Habt Ihr eine Teilenummer für die Bestellung beim :) und/oder den richtigen Type "VW Golf 5" oder "VW Golf 6"

Danke schon mal

Octavia Combi 2.0 TDI CR DPF DSG RS
    Lederausstattung SUPREME - RS Race-Blau Metallic - 2-SP-MFL (DSG) inkl Freisprechen ohne Halter - Atomatische Außenspiegel Abblendung - Dachreling silber - Radio Navi COLUMBUS - Elektr. Glasschiebedach - Soundsystem - SUNSET - variabler Ladeboden - Vorbereitung Anhängerkupplung
    Bestellt am 12.11.2010 - Abgeholt am 07.01.2011